🇨🇵 SGP Courchevel 06.-07.08.2021


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Anfang August geht es für die Damen und Herren nach Courchevel, hier findet das zweite SGP-Wochenende statt.
Gesprungen wird auf der "Tremplin du Praz", auch "Stade Olympique de Courchevel" genannt. Hier fanden im Winter 1992 die olympischen Skisprungwettkämpfe statt. Damals holten Toni Nieminen auf der Großschanzen und Ernst Vettori auf der Normalschanze die Goldmedaillen, im Team ging Gold an Finnland.
Seit 1997 findet der SGP fast jährlich in Courchevel statt, seit 2012 sind auch die Damen regelmäßig in Courchevel am Start. 2012 fand hier der erste Mixed-Wettbewerb statt, bei dem die Franzosen mit Lea Lemare, Coline Mattel, Nicolas Mayer und Vincent Descombes Sevoie überraschend auf dem Podest landen konnten.
Den letzten SGP in Courchevel gewannen 2019 Sara Takanashi und Timi Zajc, 2020 fielen die Wettkämpfe wegen der Pandemie aus.

Sara hat bereits beim Start des SGP bewiesen, dass auch in diesem Jahr mit ihr zu rechnen ist. Ebenfalls vorne dabei waren die Sloweninnen und Östereicherinnen. Es bleibt abzuwarten, ob das Bild in Courchevel ähnlich ist. Vielleicht gelingt auch den deutschen Damen eine Steigerung, vielleicht können die Französinnen sich auf der Heimschanze steigern. Es bleibt auch abzuwarten, ob die norwegischen Top-Damen um Maren Lundby am Start sein werden.

Timi Zajc hingegen war in Wisla noch nicht in Form und belegte Platz 22 und 25. Hier gelang mit Kubacki und Wolny zwei Polen jeweils ein Tagessieg, die Deutschen, Österreicher und Slowenen mischten auch vorne mit. Valentin Foubert konnte seinen ersten Weltcup-Punkt sammeln, ich bin gespannt, ob er auch zu Hause das Finale erreicht.

Schanzendaten
K-Punkt: 125m
Hillsize: 135m
Offizieller Schanzenrekord: 137m - Kamil Stoch (12.08.2011 SGP)
Inoffizieller Schanzenrekord: 137,5m - Andreas Wank (30.07.2011 COC)
Damenrekord: 137m Ema Klinec (10.08.2018 L-SGP)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Zeitplan
Donnerstag, 05.08.2021
19:00 Uhr: TCM Damen

Freitag, 06.08.2021
09:00 Uhr: offizielles Training Damen
11:00 Uhr: Qualifikation Damen
16:30 Uhr Probe Damen
18:00 Uhr: Wettkampf Damen

20:30 Uhr: TCM Herren

Samstag, 07.08.2021
09:00 Uhr: offizielles Training Herren
11:00 Uhr: Qualifikation Herren
16:50 Uhr: Probe Herren
18:00 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle

TV Zeiten
Übertragung nur im Eurosport Bonuskanal

Ticker
Berkutschi Damen
FIS Damen

Berkuschi Herren
FIS Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hat jemand inzwischen schon in Erfahrung gebracht, wie es mit Streams aussieht? Im Eurosport-Player wird bei mir jedenfalls noch keiner angezeigt. Das will zwar noch nicht zwingend etwas heißen; der Stream aus Wisla wurde ja auch erst etwas später eingeblendet. Aber im Moment fürchte ich noch, dass es nichts zu sehen gibt. Und das hatte ich ja schon geahnt, als bekannt wurde, dass Courchevel noch während der Olympischen Sommerspiele stattfindet...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Hat jemand inzwischen schon in Erfahrung gebracht, wie es mit Streams aussieht? Im Eurosport-Player wird bei mir jedenfalls noch keiner angezeigt. Das will zwar noch nicht zwingend etwas heißen; der Stream aus Wisla wurde ja auch erst etwas später eingeblendet. Aber im Moment fürchte ich noch, dass es nichts zu sehen gibt. Und das hatte ich ja schon geahnt, als bekannt wurde, dass Courchevel noch während der Olympischen Sommerspiele stattfindet...
Jetzt sind Bonuskanäle drin, jeweils ab 17:50 Uhr.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es gibt laut Skispringen-news.de übrigens keine Zuschauerbeschränkung, man rechnet mit 5000 Zuschauern
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
52 Damen sind am Start, Startliste ist oben verlinkt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Als ich die ersten Weiten gesehen habe, dachte ich schon, sie wären auf die Normalschanze gegangen. Es sind doch wieder einige Damen dabei, die arge Probleme mit der Großschanze haben. Mittlerweile sind neun Springerinnen qualifiziert, obwohl sie keine 100 m angeboten haben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Mit deutlichem Vorsprung holt sich marita Kramer den Qualisieg vor Nozomi Maruyama und Sara Takanashi. Maruyama gelang mit 131 Metern der weiteste Sprung der Probe
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Probedurchgang hat Marita Kramer ja mal wieder einen ausgepackt. Erst springen die Damen wieder so kurz, dass nur die Hälfte überhaupt Punkte sammelt - und dann stellt Kramer den Damenrekord mit 137 m ein!

Ein bisschen windig ist es auch schon den ganzen Tag - da wird die Jury nachher ein gutes Händchen bei der Anlaufwahl haben müssen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Und die Trainer müssen auch vorsichtig sein, wie man bei der freiwilligen Verkürzung für Sara Takanashi sieht. Mit 98 Metern hat man dann keine Chance mehr
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ähnlich lief es ja auch schon in der Quali - da war es Ursa Bogataj, die keine 100 m geschafft hat.

Verflixt, ich hatte ganz verdrängt, dass Courchevel ja die Schanze mit der fürchterlichsten Kameraeinstellung ist. Dass es da wirklich keinen anderen Platz gibt, wo man die Kamera aufstellen kann? Das kann doch nicht so gewünscht sein!

edit: Puh, da hat sich Luisa Görlich aber akrobatisch gerettet. Der Sprung war ja vom Tisch völlig verdreht... ich hab' sie da schon auf der Seite landen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben