🇹🇿 SGP Damen / COC Herren Frenstat: 13.-15.08.2021


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Am nĂ€chsten Wochenende kommt es im tschechischen Frenstat zu einer ungewöhnlichen Kombination. Sowohl die Damen als auch die Herren werden sich dort im Skispringen messen. WĂ€hrend die Damen dort aber einen SGP austragen, findet bei den Herren nun der COC statt. DafĂŒr haben die Herren zwei WettkĂ€mpfe und die Damen nur einen. Frenstat war im letzten Sommer der allererste Ort, der einen SGP unter Pandemiebedingungen ausgetragen hat - man darf also davon ausgehen, dass die Tschechen hier schon etwas Übung haben. Titelverteidigerin ist Nika Kriznar, die hier in Frenstat sogar in den letzten beiden Jahren gewinnen konnte. Schafft sie das Triple und zieht damit mit Rekordsiegerin Sara Takanashi gleich, die hier schon dreimal gewann?

Auch der Herren-COC gastierte hier seit 2014 regelmĂ€ĂŸig; er fiel allerdings im letzten Sommer tatsĂ€chlich der Pandemie zum Opfer. Die Titelverteidiger stammen also aus dem Sommer 2019 - es sind Pawel Wasek und Joakim Aune. Insgesamt gab es bei den Herren etwas mehr Abwechslung auf dem Siegerpodest; der einzige, der den Frenstat-COC zweimal gewinnen konnte, ist Lokalmatador LukĂĄĆĄ Hlava.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 107 m (Jiƙí Mazoch, 12.02.2006; Eetu Nousiainen, 19.08.2018; Viktor Poláơek, 30.06.2019)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/CZE-Tschechien/T-Region+MĂ€hrisch-Schlesien/FrenĆĄtĂĄt+pod+RadhoĆĄtěm/0144-Areal+Horečky/


Zeitplan

Donnerstag, 12.08.2021


20.00 Uhr: MannschaftsfĂŒhrersitzung Herren

Freitag, 13.08.2021

13.30 Uhr: Offizielles Training Herren (2 DurchgÀnge)
16.30 Uhr: Wettkampf Herren


Samstag, 14.08.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang Herren
10.00 Uhr: Wettkampf Herren

14.00 Uhr: MannschaftsfĂŒhrersitzung Damen
16.00 Uhr: Offizielles Training Damen (2 DurchgÀnge)
18.00 Uhr: Qualifikation Damen


Sonntag, 15.08.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang Damen
10.00 Uhr: Wettkampf Damen


Quellen: Offizielles Programm Herren, Offizielles Programm Damen


Start- und Ergebnislisten

Herren


Startliste
Ergebnis Training
Ergebnis 1. Wettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis 2. Wettkampf

Damen

Startliste
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile ist die Startliste des Herren-COCs erschienen. ZahlenmĂ€ĂŸig ist der Wettkampf doch recht ordentlich besetzt - insgesamt 72 Springer aus 18 Nationen sind am Start. Die Tschechen nutzen ihr gesamtes Kontingent aus und treten gleich zu zehnt an. Auch vier Chinesen sind wieder dabei.


Deutschland tritt grĂ¶ĂŸtenteils mit den Springern an, die in Kuopio schon recht erfolgreich waren... mal sehen, wie sich Siegel, Raimund, Baer und Co in Frenstat schlagen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Im ersten Durchgang ist das Ergebnis aus deutscher Sicht leider recht durchwachsen. Philipp Raimund kann seine Leistung aus Kuopio bestĂ€tigen; er liegt nach dem ersten Durchgang auf Platz 3. Mit Luca Roth auf Platz 10 wĂ€re ich ebenfalls sehr zufrieden, wenn er's halten kann. Außer dem beiden hat sich leider nur noch David Siegel fĂŒrs Finale qualifiziert. Moritz Baer hat es als 31. knapp verpasst - Adrian Sell und Kilian MĂ€rkl waren deutlich zu kurz.

Erfreulich ist, dass Lokalmatador Viktor Polasek hier offenbar seine Schanzenkenntnis ausnutzen kann und den Wettkampf anfĂŒhrt - allerdings nur knapp vor dem FĂŒhrenden in der FIS-Cup-Wertung, Mika Schwann. Man darf also gespannt aufs Finale sein.

edit: Boah, wo hat denn Kevin Maltsev die 105 m im zweiten Durchgang hergeholt? Da wird er sich noch einige PlÀtze nach vorn schieben. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.950
Punkte
113
Hmm ich finde das Deutsche Abschneiden gar nicht so schlecht. Sind viele Starter dabei die zwischen die COC Spitze oder sogar WC starter sind (z.B. Kot, Pilch und Wasek bei den Polen, Pedersen bei den Norwegern, der aktuelle starke Nousiainen). Die springe alle so im Bereich von Siegel und Roth. Raimund in so einem Feld sogar auf dem Podest. Nur Baer ist natĂŒrlich etwas enttĂ€uschend. Von den anderen beiden habe ich auch nicht so viel erwartet...

Schön das Polasek gewinnen konnte. Auch Urlaub in diesem Feld mit P5 gut dabei. Kevin Malsev am ende auf P10 mit Durchgangsbestleistung. Wo er den Sprung her hatte wĂŒsste ich auch gerne :D
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Polasek und Urlaub haben auch mich gefreut.
Maltsev war der einzige im 2. DG, der einen Hauch von Aufwind hatte. Hat ihn offensichtlich prima genutzt!
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Aber auch im ersten Durchgang, als deutlich mehr Springer Àhnliche Bedingungen hatten wie Maltsev, ist nur ein einziger weiter gesprungen als er. Eine Mitursache mag es gewesen sein, aber ich denke, er hat da einfach auch einen sehr starken Sprung erwischt. Mal sehen, ob er es das nachher wiederholen kann.
Hmm ich finde das Deutsche Abschneiden gar nicht so schlecht. Sind viele Starter dabei die zwischen die COC Spitze oder sogar WC starter sind (z.B. Kot, Pilch und Wasek bei den Polen, Pedersen bei den Norwegern, der aktuelle starke Nousiainen). Die springe alle so im Bereich von Siegel und Roth. Raimund in so einem Feld sogar auf dem Podest. Nur Baer ist natĂŒrlich etwas enttĂ€uschend. Von den anderen beiden habe ich auch nicht so viel erwartet...
Wobei Kilian MĂ€rkl im letzten Winter auch gar nicht so schlecht war; er ist da durchaus einige Male in die Punkte gesprungen. Bei Adrian Sell hat es mich leider auch nicht gewundert. Dass Philipp Raimund den Podestplatz gehalten hat, war natĂŒrlich sehr gut - aber deshalb hab' ich ja von einem durchwachsenen Ergebnis gesprochen: Es gab Licht und Schatten.

edit: Noch eine kleine ErgÀnzung: Im heutigen Probedurchgang sind Raimund, Siegel und Roth auf den PlÀtzen 3, 4 und 5 gelandet. Ja, ein paar Springer, darunter auch ein paar Gute, haben die Probe ausgelassen. Ich finde trotzdem, dass das zeigt, dass gestern noch ein bisschen mehr möglich gewesen wÀre. Mal sehen, wie es gleich im Wettkampf lÀuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.950
Punkte
113
Tja heute leider dann das etwas enttĂ€uschende Ergebnis aus Deutscher Sicht, Siegel mit einem starken zweiten Sprung aber sonst keine TopsprĂŒnge. Luca Roth nicht mal im zweiten Durchgang, wĂ€hrend Mika Schwann (mit dem sich Roth in Estland (FIS-Cup) noch duelliert hat um den Sieg) deutlich gewinnt....

Kevin Malsev fĂŒr mich der Mann des Wochenendes, schon wieder Top 10 :eek: (y)
Immerhin P13 fĂŒr den TĂŒrken Ipcioglu
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, leider ist es heute dann doch eher schlechter gelaufen als gestern. Wenigstens haben es Adrian Sell und Kilian MĂ€rkl diesmal ins Finale geschafft. Schade, dass David Siegel im zweiten Durchgang keinen Telemark mehr setzen konnte; sonst hĂ€tte es durchaus noch in Richtung Platz 7 gehen können, so eng wie das in dieser Region ist. Und um Luca Roth tut es mir natĂŒrlich auch leid, nachdem es im Probedurchgang noch so gut gelaufen ist.

ErwĂ€hnenswert finde ich noch den 13. Platz von Fatih Arda Ipcioglu. Abgesehen von den beiden zwölften PlĂ€tzen, die er vor viereinhalb Jahren bei zwei extrem schwach besetzten COCs in Erzurum geholt hat, ist das das beste Resultat seiner Karriere - und ich wĂŒrde es aus dem genannten Grund deutlich höher einschĂ€tzen als die Ergebnisse damals. Je nachdem, wie die SGPs in Schuchinsk und Chaikovsky besetzt sind, wĂ€re es ihm durchaus zuzutrauen, da vielleicht mal den ein oder anderen SGP-Punkt zu holen, was auch fĂŒr eine mögliche Olympia-Qualifikation relevant sein könnte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile sind auch die Damen in Frenstad angekommen. Die Startliste kann sich sehen lassen: 69 Damen aus 18 LĂ€ndern sind am Start. Anders als in Wisla und Courchevel dĂŒrften die AbstĂ€nde hier in Frenstad auch nicht ganz so groß werden.


Einen Bonuskanal im Eurosportplayer habe ich allerdings bis heute nicht gefunden - diesmal scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben, den Wettkampf bebildert zu verfolgen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.275
Punkte
113
Ui, keine Slowenin auf dem Podest, das hÀtte ich nicht gedacht. Aber ein Doppelsieg von Japan plus Silje, das Podest gefÀllt mir :) Und Julia Clair in den Top 10, auch sehr gut.
Seyfarth und Althaus auf 18 und 19 beste Deutsche, das war nix
 
Oben