Benjamin
Zahlenfreund
In gut einer Woche finden in Klingenthal zwei COC-Wettkämpfe der Herren statt. An jenem Wochenende macht der Weltcup eine kleine Pause (bedingt durch die Verzögerung bei den Bauarbeiten an den Olympiaschanzen) - somit können wir uns hier ganz dem COC widmen.
Die fünfte Periode der Saison beginnt in Klingenthal; sie umfasst insgesamt sieben Wettkämpfe. Zwei davon finden in Klingenthal statt, anschließend geht es weiter nach Bischofshofen. Die Periode wird in Sapporo beendet, wo sogar drei Springen auf dem Programm stehen. Aus deutscher Sicht ist etwas problematisch, dass Sapporo am selben Wochenende stattfindet wie das Skifliegen in Oberstdorf, wo ja wieder die nationale Gruppe eingesetzt werden soll. Wer aber im COC gleich 3 von 7 Wettkämpfen auslässt, kann wohl nur schwerlich einen Bonusstartplatz holen...
Die Springen in Klingenthal sind in diesem Winter die einzigen COCs in Deutschland. In Brotterode finden keine Wettkämpfe statt - daher kann man sicher sein, dass in Klingenthal zweimal eine nationale Gruppe am Start sein wird. Wobei... eigentlich könnte man in Brotterode ruhig nochmal springen... denn der Anlaufturm steht - anders als ursprünglich geplant - immer noch:
Da werden sie sich dann mit dem Neubau ziemlich beeilen müssen, sonst gibt es womöglich auch nächsten Winter nur ein COC-Wochenende in Deutschland...
Schanzendaten
K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 146,5 m (Michael Uhrmann, 02.02.2011; Andreas Wellinger, 10.12.2023; Gregor Deschwanden, 10.12.2023)
Inoffizieller Schanzenrekord: 149,5 m (Marius Lindvik, 24.02.2018)
Der offizielle Schanzenrekord aus dem Jahre 2011 von Michael Uhrmann gehört immer noch zu den Sprüngen, die ich mir immer mal wieder gern ansehe. Damals war man richtig weite Sprünge von deutschen Springern nicht so gewohnt, so dass ich mich über diesen Sprung besonders gefreut habe. Und nicht nur ich; Dirk Thiele und Gerd Siegmund ging es ja genauso.
Zeitplan
Samstag, 11.01.2025
14 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15 Uhr: Offizielles Training
16 Uhr: Probedurchgang
17 Uhr: Wettkampf
Sonntag, 12.01.2025
15 Uhr: Probedurchgang
16 Uhr: Wettkampf
Quelle: Offizielle Ausschreibung
Start- und Ergebnislisten
Startliste Samstag
Ergebnis Training Samstag
Ergebnis Probe Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag
Startliste Sonntag
Ergebnis Probe Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag
Die fünfte Periode der Saison beginnt in Klingenthal; sie umfasst insgesamt sieben Wettkämpfe. Zwei davon finden in Klingenthal statt, anschließend geht es weiter nach Bischofshofen. Die Periode wird in Sapporo beendet, wo sogar drei Springen auf dem Programm stehen. Aus deutscher Sicht ist etwas problematisch, dass Sapporo am selben Wochenende stattfindet wie das Skifliegen in Oberstdorf, wo ja wieder die nationale Gruppe eingesetzt werden soll. Wer aber im COC gleich 3 von 7 Wettkämpfen auslässt, kann wohl nur schwerlich einen Bonusstartplatz holen...
Die Springen in Klingenthal sind in diesem Winter die einzigen COCs in Deutschland. In Brotterode finden keine Wettkämpfe statt - daher kann man sicher sein, dass in Klingenthal zweimal eine nationale Gruppe am Start sein wird. Wobei... eigentlich könnte man in Brotterode ruhig nochmal springen... denn der Anlaufturm steht - anders als ursprünglich geplant - immer noch:
Thüringen: Die "Alte Dame" darf noch bleiben: Enger Zeitplan für Neubau der Inselbergschanze
Für den Neubau der Inselbergschanze in Brotterode-Trusetal im Kreis Schmalkalden-Meiningen wird das Zeitfenster immer enger. Abriss und Neubau sollen nun komplett im nächsten Jahr erledigt werden.
www.tagesschau.de
Da werden sie sich dann mit dem Neubau ziemlich beeilen müssen, sonst gibt es womöglich auch nächsten Winter nur ein COC-Wochenende in Deutschland...
Schanzendaten
K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 146,5 m (Michael Uhrmann, 02.02.2011; Andreas Wellinger, 10.12.2023; Gregor Deschwanden, 10.12.2023)
Inoffizieller Schanzenrekord: 149,5 m (Marius Lindvik, 24.02.2018)
Vogtland Arena, Klingenthal
Das Skisprungschanzen-Archiv ist die weltweit größte und einzigartige Online-Sammlung mit Informationen, Daten, Bildern, Geschichtlichem und Neuigkeiten zu über 5000 Schanzen an mehr als 2300 Standorten weltweit. Das Archiv wird täglich erweitert und mit aktuellen Nachrichten...
www.skisprungschanzen.com
Der offizielle Schanzenrekord aus dem Jahre 2011 von Michael Uhrmann gehört immer noch zu den Sprüngen, die ich mir immer mal wieder gern ansehe. Damals war man richtig weite Sprünge von deutschen Springern nicht so gewohnt, so dass ich mich über diesen Sprung besonders gefreut habe. Und nicht nur ich; Dirk Thiele und Gerd Siegmund ging es ja genauso.
Zeitplan
Samstag, 11.01.2025
14 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15 Uhr: Offizielles Training
16 Uhr: Probedurchgang
17 Uhr: Wettkampf
Sonntag, 12.01.2025
15 Uhr: Probedurchgang
16 Uhr: Wettkampf
Quelle: Offizielle Ausschreibung
Start- und Ergebnislisten
Startliste Samstag