🇩🇪 COC Klingenthal: 11./12.01.2025 (Herren)

Benjamin

Zahlenfreund
In gut einer Woche finden in Klingenthal zwei COC-Wettkämpfe der Herren statt. An jenem Wochenende macht der Weltcup eine kleine Pause (bedingt durch die Verzögerung bei den Bauarbeiten an den Olympiaschanzen) - somit können wir uns hier ganz dem COC widmen.

Die fünfte Periode der Saison beginnt in Klingenthal; sie umfasst insgesamt sieben Wettkämpfe. Zwei davon finden in Klingenthal statt, anschließend geht es weiter nach Bischofshofen. Die Periode wird in Sapporo beendet, wo sogar drei Springen auf dem Programm stehen. Aus deutscher Sicht ist etwas problematisch, dass Sapporo am selben Wochenende stattfindet wie das Skifliegen in Oberstdorf, wo ja wieder die nationale Gruppe eingesetzt werden soll. Wer aber im COC gleich 3 von 7 Wettkämpfen auslässt, kann wohl nur schwerlich einen Bonusstartplatz holen...

Die Springen in Klingenthal sind in diesem Winter die einzigen COCs in Deutschland. In Brotterode finden keine Wettkämpfe statt - daher kann man sicher sein, dass in Klingenthal zweimal eine nationale Gruppe am Start sein wird. Wobei... eigentlich könnte man in Brotterode ruhig nochmal springen... denn der Anlaufturm steht - anders als ursprünglich geplant - immer noch:

Da werden sie sich dann mit dem Neubau ziemlich beeilen müssen, sonst gibt es womöglich auch nächsten Winter nur ein COC-Wochenende in Deutschland...

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 146,5 m (Michael Uhrmann, 02.02.2011; Andreas Wellinger, 10.12.2023; Gregor Deschwanden, 10.12.2023)
Inoffizieller Schanzenrekord: 149,5 m (Marius Lindvik, 24.02.2018)

Der offizielle Schanzenrekord aus dem Jahre 2011 von Michael Uhrmann gehört immer noch zu den Sprüngen, die ich mir immer mal wieder gern ansehe. Damals war man richtig weite Sprünge von deutschen Springern nicht so gewohnt, so dass ich mich über diesen Sprung besonders gefreut habe. Und nicht nur ich; Dirk Thiele und Gerd Siegmund ging es ja genauso.

Zeitplan

Samstag, 11.01.2025

14 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15 Uhr: Offizielles Training
16 Uhr: Probedurchgang
17 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 12.01.2025

15 Uhr: Probedurchgang
16 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Ausschreibung

Start- und Ergebnislisten

Startliste Samstag
Ergebnis Training Samstag
Ergebnis Probe Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Sonntag
Ergebnis Probe Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass woanders noch COCs ausgetragen werden. Garmisch hatte ja vor nicht all zu langer Zeit auch mal welche. Aber in Brotterode hat man doch das Gefühl, dass da - von den COC-Stationen - mit am meisten Herzblut dranhängt; die werden sich auf jeden Fall wieder dafür bewerben.

Oben