🇩🇪 Nordische Ski-WM Oberstdorf: 24.02. - 06.03.2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein kleiner Rückblick

WM 1987


Die letzten Weltcup-Wettkämpfe vor der Nordischen Ski-WM sind mittlerweile beendet. Für die Kombinierer steht im Moment eine längere Pause an - und die werden sie nutzen, um sich auf den großen Saisonhöhepunkt vorzubereiten: Auf die Nordische Ski-WM in Oberstdorf! Es ist das dritte Mal nach 1987 und 2005, dass die weltbesten Kombinierer in Oberstdorf um die Medaillen kämpfen - und zumindest die deutschen Kombinierer dürften sehr gute Erinnerungen an die Wettkämpfe dort haben. Sie waren es, die 1987 die deutsche Fahne hochgehalten haben, denn weder die deutschen Springer noch die deutschen Langläufer konnten damals eine Medaille gewinnen. Aber das Kombi-Team holte sich die Goldmedaille - und das mit fast 2 Minuten Vorsprung auf Norwegen. Der Modus war damals allerdings noch ein anderer; ein Team wurde damals von drei Kombinierern gebildet; alle drei liefen in der Staffel jeweils 10 km. Und gesprungen ist jeder zweimal. Die Namen der Goldmedaillengewinner sind wohlbekannt: Hermann Weinbuch hat später als Trainer noch größere Erfolge gefeiert als als Sportler, und Hans-Peter Pohl wird ebenfalls auch bei dieser WM wieder mit von der Partie sein, wenn er die Wettkämpfe kommentiert. Einzig der Name Thomas Müller dürfte in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so bekannt sein. Den Einzelwettkampf gewann damals der Norweger Torbjørn Løkken vor seinem Landsmann Trond-Arne Bredesen. Hermann Weinbuch holte sich die Bronzemedaille.

WM 2005

Besonders emotional war für mich jedoch die WM 2005. Ronny Ackermann, der große deutsche Kombinierer jener Zeit - zu diesem Zeitpunkt bereits Weltmeister und zweifacher Gesamtweltcupsieger -, war vom Thron gestoßen worden. Der Finne Hannu Manninen hatte die Herrschaft in der Nordischen Kombination übernommen, und er übte sie mit eisernem Zepter aus. Fast 30 Weltcupsiege hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits gesammelt; kaum ein anderer hatte im Weltcup eine Chance gegen ihn. Die Nordische Kombination, die in den Jahren zuvor von spannenden Kämpfen an der Spitze geprägt war, war ein wenig langweilig geworden. Aber eine Lücke wies Manninens Erfolgsbilanz dann doch auf: Trotz all seiner Erfolge im Weltcup und zahlreicher Teammedaillen bei Großereignissen hatte er bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Einzelmedaille bei Nordischen Skiweltmeisterschaften oder Olympischen Spielen gewonnen. Trotzdem ging er bei der WM 2005 natürlich als absoluter Topfavorit in den Wettkampf.

Aber was war das doch für ein hochspannender Einzelwettkampf! Damals sprangen die Kombinierer ja noch zweimal von der Schanze und liefen 15 km. Nach dem ersten Durchgang lag Ronny Ackermann bereits 1:26 hinter dem Führenden - und Hannu Manninen lag lediglich zwei Sekunden dahinter. Für Ronny Ackermann war das eigentlich bereits zu viel, während man Wunderläufer Manninen sehr wohl zutraute das aufzuholen. Und als Manninen im zweiten Durchgang dann auch noch ein überraschend guter Sprung gelang, schien der Sieger wieder einmal festzustehen. Es war eigentlich nahezu unmöglich, dass Ronny Ackermann hier würde gegenhalten können, denn er würde gar nicht so viel weiter als Manninen springen können, um sich einen ausreichend großen Vorsprung auf seinen finnischen Konkurrenten zu holen.
Aber der weite Sprung war nicht allen Manninens Fähigkeiten zuzuschreiben - der Wind hatte gedreht. Die Jury entschied, dass der Anlauf für diese Windbedingungen zu lang war, und da es damals noch keine Anlaufregel gab, wurde der zweite Durchgang abgebrochen und neu gestartet. Vier Luken tiefer als im ersten Durchgang fuhr man nun an. Ronny Ackermann konnte zwar nichts mehr aufholen, verlor aber auch quasi nichts mehr, und ging schließlich mit 1:28 Rückstand auf den Führenden ins Rennen. Hannu Manninen aber verlor alles: Sein Finalsprung war deutlich kürzer, und so wuchs sein Rückstand auf 2:40 an, und das war zu viel.
Im 15-km-Rennen kam es dann zu einer starken Aufholjagd von Ronny Ackermann, der schließlich in einem Zielsprint endete - und den gewann er dann vor Björn Kircheisen und Felix Gottwald.


Diese Geschichte ist in der heutigen Zeit wieder relevant. Denn die nordische Kombination wird erneut von einem Sportler dominiert, gegen den alle anderen kaum eine Chance haben. Doch die Ereignisse von 2005 zeigen, dass selbst der große Topfavorit nicht immer gewinnen muss.

Ronny Ackermann gewann übrigens auch den Sprintwettkampf; den Teamsieg holte sich Norwegen. Zwei Jahre später kam es dann aber auch für Hannu Manninen noch zu einem Happy End; er holte sich dann in Sapporo eine Einzelgoldmedaille.

Einstieg der Damen

Diese WM ist für die Nordische Kombination eine ganz besondere: Denn zum allerersten Mal - fast 100 Jahre nach der ersten WM für Kombinierer - werden auch Athletinnen in der Nordischen Kombination an den Start gehen. Anders als bei den Springerinnen, deren Programm mittlerweile dem der Springer angeglichen wurde, sind die Kombiniererinnen allerdings noch deutlich seltener am Start als die Kombinieren. Während die Herren insgesamt vier Wettkämpfe austragen, gibt es nur einen einzigen Damenwettkampf. Aber es ist ein Anfang, und wer weiß: Vielleicht sind auch in der Nordischen Kombination die Damen den Herren in einigen Jahren gleichgestellt.

Schanzendaten

Normalschanze


K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Offizieller Schanzenrekord: ??
Inoffizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Tim Heinrich, 19.09.2014)

Großschanze

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 137 m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5 m (Sigurd Pettersen, 29.12.2003)
Inoffizieller Schanzenrekord: 145,5 m (Gregor Schlierenzauer, 20.10.2007)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Mittwoch, 24.02.2021


09:00 Uhr: Offizielles Training Damen HS 106
10:30 Uhr: Offizielles Training Herren HS 106

Donnerstag, 25.02.2021

09:00 Uhr: Offizielles Training Damen HS 106
19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Herren

Freitag, 26.02.2021

09:00 Uhr: Probedurchgang Herren HS 106
10:15 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS 106
16:00 Uhr: Langlauf Herren

19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Damen

Samstag, 27.02.2021

09:00 Uhr: Probedurchgang Damen HS 106
10:00 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS 106

11:30 Uhr: Offizielles Training Herren HS 106
15:30 Uhr: Langlauf Damen
19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Herren

Sonntag, 28.02.2021

09:00 Uhr: Probedurchgang Teamwettkampf Herren HS 106
10:00 Uhr: Sprungdurchgang Teamwettkampf Herren HS 106
15:
00 Uhr: Langlaufstaffel Herren

Dienstag, 02.03.2021

09:00 Uhr: Offizielles Training Herren HS 137

Mittwoch, 03.03.2021

08:30 Uhr: Offizielles Training Herren HS 137
19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Herren


Donnerstag, 04.03.2021

10:00 Uhr: Probedurchgang Herren HS 137
11:00 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS 137
15:15 Uhr: Langlauf Herren


Freitag, 05.03.2021

09:00 Uhr: Offizielles Training Herren HS 137
17:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung


Samstag, 06.03.2021

09:00 Uhr: Probedurchgang Herren HS 137
10:00 Uhr: Sprungdurchgang Team-Sprint Herren HS 137
15:00 Uhr: Langlauf Team-Sprint Herren


Quelle: Offizielles Programm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
TV-Zeiten

Vermutlich alles live im TV

Start- und Ergebnislisten

Dameneinzel von der Normalschanze


Startliste Training Normalschanze Damen
Ergebnis 1. Training Normalschanze Damen
Ergebnis 2. Training Normalschanze Damen
Startliste Wettkampf Normalschanze Damen
Ergebnis Sprungdurchgang Normalschanze Damen
Endergebnis Normalschanze Damen

🥇 🇳🇴 Gyda Westvold Hansen
🥈 🇳🇴 Mari Leinan Lund
🥉 🇳🇴 Marte Leinan Lund


Herreneinzel von der Normalschanze

Startliste Training Normalschanze Herren
Ergebnis 1. Training Normalschanze Herren
Ergebnis 2. Training Normalschanze Herren
Startliste Wettkampf Normalschanze Herren
Ergebnis Sprungdurchgang Normalschanze Herren
Endergebnis Normalschanze Herren

🥇 🇳🇴 Jarl Magnus Riiber
🥈 🇫🇮 Ilkka Herola
🥉 🇳🇴 Jens Luraas Oftebro


Teamspringen der Herren von der Normalschanze

Ergebnis 3. Training Normalschanze Herren
Startliste Teamwettkampf Normalschanze Herren
Ergebnis Sprungdurchgang Normalschanze Herren
Startliste Langlaufstaffel
Endergebnis Staffel Herren

🥇 🇳🇴 Norwegen
🥈 🇩🇪 Deutschland
🥉 🇦🇹 Österreich


Herreneinzel von der Großschanze

Startliste Training Großschanze Herren
Ergebnis 1. Training Großschanze Herren
Ergebnis 2. Training Großschanze Herren
Startliste Wettkampf Großschanze Herren
Ergebnis Sprungdurchgang Großschanze Herren
Endergebnis Großschanze Herren

🥇 🇦🇹 Johannes Lamparter
🥈 🇳🇴 Jarl Magnus Riiber
🥉 🇯🇵 Akito Watabe


Teamsprint der Herren von der Großschanze

Startliste Teamsprint
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Sprungdurchgang
Startliste Langlauf
Endergebnis Teamsprint

🥇 🇦🇹 Österreich (Lamparter, Greiderer)
🥈 🇳🇴 Norwegen (Riiber, Andersen)
🥉 🇩🇪 Deutschland (Frenzel, Riessle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Deutschland


Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
Cindy Haasch (WSV 07 Ruhla)
Sophia Maurus (TSV Buchenberg)
Jenny Nowak (SC Sohland)
Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
Eric Frenzel (SSV Geyer)
Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
Fabian Rießle (SZ Breitnau)
Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
Terence Weber (SSV Geyer)


Estland

Kristjan Ilves
Andreas Ilves


Finnland

Perttu Reponen
Ilkka Herola
Eero Hirvonen
Wille Karhumaa
Otto Niittykoski


Frankreich

Lena Brocard
Mattéo Baud
Gaël Blondeau
Antoine Gerard
Laurent Muhlethaler


Italien

Daniela Dejori
Annika Sieff
Lena Prinoth

Samuel Costa
Aaron Kostner
Raffaele Buzzi
Alessandro Pittin


Japan

Azegami Sana
Kasai Yûna
Miyazaki Ayane
Nakamura Anju

Kimura Kôdai
Nagai Hideaki
Watabe Akito
Watabe Yoshito
Yamamoto Ryôta


Norwegen

Jarl Magnus Riiber, IL Heming
Jørgen Graabak, Byåsen IL
Espen Bjørnstad, Byåsen SK
Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
Espen Andersen, Lommedalens IL
Einar Lurås Oftebro, IL Jardar


reserve:
Simen Tiller, Moelven IL

Österreich

Lisa Hirner
Sigrun Kleinrath
Claudia Purker
Annalena Slamik

Martin Fritz
Lukas Greiderer
Thomas Jöbstl
Lukas Klapfer
Johannes Lamparter
Mario Seidl


Polen

Szczepan Kupczak
Andrzej Szczechowicz


USA

Tess Arnone
Alexa Brabec
Tara Geraghty-Moats
Annika Malacinski

Taylor Fletcher
Jasper Good
Ben Loomis
Niklas Malacinski
Jared Shumate
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ein kleiner Rückblick auf die für mich schönste WM aller Zeiten 2019 in Seefeld wäre aber schon nice gewesen :p
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan

Azegami Sana
Kasai Yûna
Miyazaki Ayane
Nakamura Anju


Kimura Kôdai
Nagai Hideaki
Watabe Akito
Watabe Yoshito
Yamamoto Ryôta
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
TV Programm - Stand 12. Februar
 

Anhänge

  • Oberstdorf_21_TV_V1_12_02_2021.pdf
    53,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ich hab' mich eben für die WM 2005 entschieden mit einem größeren Rückblick. Die war einfach legendär, da wollte ich schon längst mal was drüber schreiben.

Hat damals im Forum natürlich auch für einen großen Knall gesorgt, die Finnenfraktion war stocksauer, fühlte sich um den Sieg betrogen. Aber was sollte man machen - das war jedenfalls auch einer dieser Wettkämpfe, denen die Wind- und Gateregel wirklich gut getan hätte. Rund dreieinhalb Stunden hat damals durch den Abbruch und den Neustart allein das Springen gedauert.
Also bei Eurosport gibt es einiges nicht im TV, bei ARD/ZDF hingegen schon.
Ich sehe es mir zwar auch lieber bei Eurosport an, aber wenn er irgendwo live kommt, bin ich eigentlich zufrieden. Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass du dir schon einmal eine TV-Übersicht gemacht hast?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ja, ich hab' mich eben für die WM 2005 entschieden mit einem größeren Rückblick. Die war einfach legendär, da wollte ich schon längst mal was drüber schreiben.

Hat damals im Forum natürlich auch für einen großen Knall gesorgt, die Finnenfraktion war stocksauer, fühlte sich um den Sieg betrogen. Aber was sollte man machen - das war jedenfalls auch einer dieser Wettkämpfe, denen die Wind- und Gateregel wirklich gut getan hätte. Rund dreieinhalb Stunden hat damals durch den Abbruch und den Neustart allein das Springen gedauert.

Ich sehe es mir zwar auch lieber bei Eurosport an, aber wenn er irgendwo live kommt, bin ich eigentlich zufrieden. Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass du dir schon einmal eine TV-Übersicht gemacht hast?
Ja hab ich, kann sie hier morgen reinstellen oder dir per PN schicken.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Norwegen

Jarl Magnus Riiber, IL Heming
Jørgen Graabak, Byåsen IL
Espen Bjørnstad, Byåsen SK
Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
Espen Andersen, Lommedalens IL
Einar Lurås Oftebro, IL Jardar

reserve:
Simen Tiller, Moelven IL

@kombinertlandslaget
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
28
Ein kleiner Rückblick

WM 1987


Die letzten Weltcup-Wettkämpfe vor der Nordischen Ski-WM sind mittlerweile beendet. Für die Kombinierer steht im Moment eine längere Pause an - und die werden sie nutzen, um sich auf den großen Saisonhöhepunkt vorzubereiten: Auf die Nordische Ski-WM in Oberstdorf! Es ist das dritte Mal nach 1987 und 2005, dass die weltbesten Kombinierer in Oberstdorf um die Medaillen kämpfen - und zumindest die deutschen Kombinierer dürften sehr gute Erinnerungen an die Wettkämpfe dort haben. Sie waren es, die 1987 die deutsche Fahne hochgehalten haben, denn weder die deutschen Springer noch die deutschen Langläufer konnten damals eine Medaille gewinnen. Aber das Kombi-Team holte sich die Goldmedaille - und das mit fast 2 Minuten Vorsprung auf Norwegen. Der Modus war damals allerdings noch ein anderer; ein Team wurde damals von drei Kombinierern gebildet; alle drei liefen in der Staffel jeweils 10 km. Und gesprungen ist jeder zweimal. Die Namen der Goldmedaillengewinner sind wohlbekannt: Hermann Weinbuch hat später als Trainer noch größere Erfolge gefeiert als als Sportler, und Hans-Peter Pohl wird ebenfalls auch bei dieser WM wieder mit von der Partie sein, wenn er die Wettkämpfe kommentiert. Einzig der Name Thomas Müller dürfte in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so bekannt sein. Den Einzelwettkampf gewann damals der Norweger Torbjørn Løkken vor seinem Landsmann Trond-Arne Bredesen. Hermann Weinbuch holte sich die Bronzemedaille.

WM 2005

Besonders emotional war für mich jedoch die WM 2005. Ronny Ackermann, der große deutsche Kombinierer jener Zeit - zu diesem Zeitpunkt bereits Weltmeister und zweifacher Gesamtweltcupsieger -, war vom Thron gestoßen worden. Der Finne Hannu Manninen hatte die Herrschaft in der Nordischen Kombination übernommen, und er übte sie mit eisernem Zepter aus. Fast 30 Weltcupsiege hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits gesammelt; kaum ein anderer hatte im Weltcup eine Chance gegen ihn. Die Nordische Kombination, die in den Jahren zuvor von spannenden Kämpfen an der Spitze geprägt war, war ein wenig langweilig geworden. Aber eine Lücke wies Manninens Erfolgsbilanz dann doch auf: Trotz all seiner Erfolge im Weltcup und zahlreicher Teammedaillen bei Großereignissen hatte er bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Einzelmedaille bei Nordischen Skiweltmeisterschaften oder Olympischen Spielen gewonnen. Trotzdem ging er bei der WM 2005 natürlich als absoluter Topfavorit in den Wettkampf.

Aber was war das doch für ein hochspannender Einzelwettkampf! Damals sprangen die Kombinierer ja noch zweimal von der Schanze und liefen 15 km. Nach dem ersten Durchgang lag Ronny Ackermann bereits 1:26 hinter dem Führenden - und Hannu Manninen lag lediglich zwei Sekunden dahinter. Für Ronny Ackermann war das eigentlich bereits zu viel, während man Wunderläufer Manninen sehr wohl zutraute das aufzuholen. Und als Manninen im zweiten Durchgang dann auch noch ein überraschend guter Sprung gelang, schien der Sieger wieder einmal festzustehen. Es war eigentlich nahezu unmöglich, dass Ronny Ackermann hier würde gegenhalten können, denn er würde gar nicht so viel weiter als Manninen springen können, um sich einen ausreichend großen Vorsprung auf seinen finnischen Konkurrenten zu holen.
Aber der weite Sprung war nicht allen Manninens Fähigkeiten zuzuschreiben - der Wind hatte gedreht. Die Jury entschied, dass der Anlauf für diese Windbedingungen zu lang war, und da es damals noch keine Anlaufregel gab, wurde der zweite Durchgang abgebrochen und neu gestartet. Vier Luken tiefer als im ersten Durchgang fuhr man nun an. Ronny Ackermann konnte zwar nichts mehr aufholen, verlor aber auch quasi nichts mehr, und ging schließlich mit 1:28 Rückstand auf den Führenden ins Rennen. Hannu Manninen aber verlor alles: Sein Finalsprung war deutlich kürzer, und so wuchs sein Rückstand auf 2:40 an, und das war zu viel.
Im 15-km-Rennen kam es dann zu einer starken Aufholjagd von Ronny Ackermann, der schließlich in einem Zielsprint endete - und den gewann er dann vor Björn Kircheisen und Felix Gottwald.


Diese Geschichte ist in der heutigen Zeit wieder relevant. Denn die nordische Kombination wird erneut von einem Sportler dominiert, gegen den alle anderen kaum eine Chance haben. Doch die Ereignisse von 2005 zeigen, dass selbst der große Topfavorit nicht immer gewinnen muss.

Ronny Ackermann gewann übrigens auch den Sprintwettkampf; den Teamsieg holte sich Norwegen. Zwei Jahre später kam es dann aber auch für Hannu Manninen noch zu einem Happy End; er holte sich dann in Sapporo eine Einzelgoldmedaille.

Einstieg der Damen

Diese WM ist für die Nordische Kombination eine ganz besondere: Denn zum allerersten Mal - fast 100 Jahre nach der ersten WM für Kombinierer - werden auch Athletinnen in der Nordischen Kombination an den Start gehen. Anders als bei den Springerinnen, deren Programm mittlerweile dem der Springer angeglichen wurde, sind die Kombiniererinnen allerdings noch deutlich seltener am Start als die Kombinieren. Während die Herren insgesamt vier Wettkämpfe austragen, gibt es nur einen einzigen Damenwettkampf. Aber es ist ein Anfang, und wer weiß: Vielleicht sind auch in der Nordischen Kombination die Damen den Herren in einigen Jahren gleichgestellt.

Schanzendaten

Normalschanze


K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Offizieller Schanzenrekord: ??
Inoffizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Tim Heinrich, 19.09.2014)

Großschanze

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 137 m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5 m (Sigurd Pettersen, 29.12.2003)
Inoffizieller Schanzenrekord: 145,5 m (Gregor Schlierenzauer, 20.10.2007)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Mittwoch, 24.02.2021


09:00 Uhr: Offizielles Training Damen HS 106
10:30 Uhr: Offizielles Training Herren HS 106

Donnerstag, 25.02.2021

09:00 Uhr: Offizielles Training Damen HS 106
19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Herren

Freitag, 26.02.2021

09:00 Uhr: Probedurchgang Herren HS 106
10:15 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS 106
16:00 Uhr: Langlauf Herren

19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Damen

Samstag, 27.02.2021

09:00 Uhr: Probedurchgang Damen HS 106
10:00 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS 106

11:30 Uhr: Offizielles Training Herren HS 106
15:30 Uhr: Langlauf Damen
19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Herren

Sonntag, 28.02.2021

09:00 Uhr: Probedurchgang Teamwettkampf Herren HS 106
10:00 Uhr: Sprungdurchgang Teamwettkampf Herren HS 106
15:30 Uhr: Langlaufstaffel Herren


Dienstag, 02.03.2021

09:00 Uhr: Offizielles Training Herren HS 137

Mittwoch, 03.03.2021

08:30 Uhr: Offizielles Training Herren HS 137
19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Herren


Donnerstag, 04.03.2021

10:00 Uhr: Probedurchgang Herren HS 137
11:00 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS 137
15:15 Uhr: Langlauf Herren


Freitag, 05.03.2021

09:00 Uhr: Offizielles Training Herren HS 137
17:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung


Samstag, 06.03.2021

09:00 Uhr: Probedurchgang Herren HS 137
10:00 Uhr: Sprungdurchgang Team-Sprint Herren HS 137
15:00 Uhr: Langlauf Team-Sprint Herren


Quelle: Offizielles Programm
Fleißbienchen !
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Oberstdorf scheint in den kommenden Tagen auch nicht um den angekündigten Föhn herum zukommen. Mehre Tage in Folge zweistellige Plusgerade tun der Strecke sicherlich keinen Gefallen :( nicht, dass es am Ende wieder stark drauf ankommt, wer wie wachst, weil die Strecke so tief und matschig ist. Vor den Kombis sind ja meist noch 80-90 Langläufer über die Strecke gegangen:eek:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor. Ich war vor einigen Jahren mal im Sommer in Oberstdorf, als sie dort mit zum ersten Mal im Rahmen des SGPs auch Wettkämpfe für Mädchen in der Nordischen Kombination ausgetragen haben. Ich meine, da war dieser Niittykoski bei den Jungs recht weit vorn dabei.

Keine Überraschungen bei den Deutschen:

Deutschland

Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
Cindy Haasch (WSV 07 Ruhla)
Sophia Maurus (TSV Buchenberg)
Jenny Nowak (SC Sohland)
Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
Eric Frenzel (SSV Geyer)
Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
Fabian Rießle (SZ Breitnau)
Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
Terence Weber (SSV Geyer)


Quelle: https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,395,1372145,detail.html
 
Oben