🇩🇪 Skifliegen Oberstdorf 24.01.-26.01.2025

Rising Sun

Mountain Girl
Nach den stimmungsvollen Wettkämpfen in Zakopane geht es weiter zum nächsten Highlight, den ersten Skifliegen der Saison. Diese finden auf der für mich schönsten Schanze in Deutschland und eigentlich dem ganzen Weltcup, nämlich der Heini-Klopfer-Schanze bei Oberstdorf, statt.

FB_IMG_1737296953424.jpg

Steil ragt sie aus dem Stillachtal hervor, umgeben von Wiesen, Bäumen, dem Freibergsee und den Bergen der Allgäuer Alpen. Ich dachte immer, mit meiner Höhenangst werde ich es nie auf diesen 72 m hohen Turm schaffen, allerdings war es dann doch gar nicht so schlimm und bereits beim zweiten Mal haben nicht mal mehr meine Beine gezittert 🤭 Ich kann jedem einen Besuch dieser Anlage nur ans Herz legen, der Blick von der Plattform oberhalb des Anlaufs ist einfach beeindruckend, vor allem im Herbst sieht es am besten aus finde ich, fast ein bisschen wie in Kanada

FB_IMG_1737296955917.jpg

Zudem könnt ihr den Erlebnisweg besuchen und dabei auf den Trainerturm und auch auf den Kampfrichterturm gehen.
Und es gibt auch immer öfter die Möglichkeit auf dem Balken zu sitzen wie die Springer und mit einer VR-Brille quasi einen Flug nachzuempfinden. Das müsst ihr machen, das ist einfach zu genial!
(Sind übrigens alles meine eigenen Bilder 🙂)

FB_IMG_1737296567475.jpg

Nun aber genug der Schwärmerei.
Im letzten Jahr hieß der Sieger am Samstag Timi Zajc, er gewann vor Peter Prevc und Stefan Kraft. Am Sonntag stand Stefan Kraft dann ganz oben auf dem Podest, er verwies Peter Prevc und Ryoyu Kobayashi auf die Plätze 2 und 3. Übrigens wurde damals auch der große Peter Prevc mit minutenlangen Applaus aus Deutschland verabschiedet, das war sehr emotional (es war 2024 nach Willingen im Februar)

Diesmal sind sicher die überlegenen Österreicher die großen Favoriten, jedoch kann beim Skifliegen natürlich alles passieren und immerhin beginnt hier auch der Kampf um die kleine Kugel.
Freuen wir uns auf viele weite Flüge! 🤗

Schanzendaten

Name: Heini-Klopfer-Schanze
Hillsize: 235 m
K-Punkt: 200 m
Offizieller Schanzenrekord: 242,5 m (Domen Prevc, 20.03.2022)

Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Zeitplan

Freitag, 24.01.2025

14:30 Uhr Offizielles Training
17:00 Uhr Qualifikation

Samstag, 25.01.2025

15:00 Probedurchgang
16:30 Uhr 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale

Sonntag, 26.01.2025

14:15 Uhr Probedurchgang
16:00 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale

TV-Zeiten

Freitag

ab 17:00 Uhr bei Eurosport
eventuell ZDF Stream (wird nachgetragen)

Samstag
ab 16:15 Uhr bei Eurosport
ab 16:25 Uhr beim ZDF
ab 16:20 Uhr beim ORF

Sonntag

ab 15:30 Uhr bei Eurosport
ab 15:50 Uhr beim ZDF
ab 15:55 Uhr beim ORF

Rising Sun

Mountain Girl
Meldungen

🇩🇪
Pius Paschke
Andreas Wellinger
Karl Geiger
Philipp Raimund
Andreas Tittel
Felix Hoffmann
Constantin Schmid

🇪🇪
Artti Aigro
Kaimar Vagul

🇫🇮
Niko Kytösaho
Antti Aalto
Kasperi Valto

🇨🇵
Valentin Foubert
Jules Chervet
Enzo Milesi

🇮🇹
Alex Insam
Andrea Campregher

🇳🇴
Johann Forfang
Halvor Egner Granerud
Marius Lindvik
Kristoffer Eriksen Sundal
Benjamin Østvold

🇦🇹
Jan Hörl
Daniel Tschofenig
Stefan Kraft
Michael Hayböck
Manuel Fettner
Stephan Embacher
Maximilian Ortner

🇵🇱
Paweł Wąsek
Kamil Stoch
Jakub Wolny
Aleksander Zniszcoł
Piotr Żyła

🇸🇮
Timi Zajc
Anze Lanisek
Domen Prevc
Lovro Kos
Rok Oblak

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Frankreich nutzt alle Startplätze und lässt Valentin Foubert, Jules Chervet und Enzo Milesi fliegen

Oben