Skifliegen/Skispringen für Frauen - wie soll es weitergehen?

sj44

Bankspieler
BTW: Ein grad nicht unbedeutendes österreichisches Blatt, das die Kritik der Springerinnen ganz prominent auf seiner Seite platziert hat, hat es bis jetzt nicht geschafft, über das heutige Springen (und natürlich der Siegerin Eva Pinkelnig) zu berichten.

Womit wir wieder bei einem grundsätzlichen Problem wären.

Benjamin

Zahlenfreund
Gibt es den Kalender-Draft für 2024/25 eigentlich auf der Fis-Homepage? Finde ihn dort bei Documents nicht.
Einen Entwurf gab es schon mal hier:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Der Skiclub Vikersund hat bei Facebook gepostet, dass in der kommenden Saison 25 Damen fliegen dürfen.
Die Top25 des Gesamtweltcups im ersten Durchgang und dann die besten 15 der ersten Runde im zweiten Durchgang, wie nun bekannt gegeben wurde. Somit bleibt es weiterhin ein kompaktes Format fürs Fernsehen, da die Fliegen nächstes Jahr parallel zu den Nordischen in Oslo sind und die Sendezeit begrenzt ist.

Lazergirl

EFF #3
Hoffentlich dann die letzte, exklusive Skiflug-WM für Männer :)
Solange ein großer Teil des Feldes nicht einmal die größeren Großschanzen beherrscht ist eine Skiflug WM für die Damen einfach Schwachsinn. Es gibt jetzt gerade mal einen 2. Ort. Wo auch nur ein Teil des Feldes überhaupt antritt. Weil der Rest das Leistungsniveau nicht hat. Erst mal Planica abwarten.

Und wenn sich Lady jetzt wieder aufregt ist mir das völlig egal. Dabeisein ist eben nicht alles. Das ist eine WM, kein Spassevent, das de fakto nur für einen elitären Kreis wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Bankspieler
Solange ein großer Teil des Feldes nicht einmal die größeren Großschanzen beherrscht ist eine Skiflug WM für die Damen einfach Schwachsinn. Es gibt jetzt gerade mal einen 2. Ort. Wo auch nur ein Teil des Feldes überhaupt antritt. Weil der Rest das Leistungsniveau nicht hat. Erst mal Planica abwarten.

Auch wenn es offensichtlich nicht in dein Skisprung-misogynisches Bild passt: die nächste Skiflug-WM ist erst in 2 Jahren und bis dahin haben die Damen hoffentlich noch reichlich Gelegenheit, die großen Schanzen beherrschen zu lernen.
Man sollte gar nicht glauben, wie schnell sie sich auch an die Flugschanzen gewöhnt haben. ;)

Finn-Lady

Bankspieler
Und wenn sich Lady jetzt wieder aufregt ist mir das völlig egal. Dabeisein ist eben nicht alles. Das ist eine WM, kein Spassevent, das de fakto nur für einen elitären Kreis wäre.
Ist klar 🤣
Ich bin schließlich die Einzige, die deine stete Kritik an den skispringenden Damen nervig findet und dir das auch immer zu verstehen gibt 🙃
Leider (und ja ich weiß, dass sich die Aussage mit dem Dabeisein auf meinen - einzigen - Beitrag im Qualifikationsthread zu Olympia bezieht) liest du immer nur die Passagen, die du lesen möchtest, blendest den Gesamtkontext von Aussagen aber aus.
Von daher finde ich diesen Nachsatz ziemlich billig. Aber wenn’s dich glücklich macht 🤷‍♀️

Lazergirl

EFF #3
Auch wenn es offensichtlich nicht in dein Skisprung-misogynisches Bild passt: die nächste Skiflug-WM ist erst in 2 Jahren und bis dahin haben die Damen hoffentlich noch reichlich Gelegenheit, die großen Schanzen beherrschen zu lernen.
Man sollte gar nicht glauben, wie schnell sie sich auch an die Flugschanzen gewöhnt haben. ;)
Aber eben noch nicht ALLE!!! Schau dir die Starterfelder in Willingen an und die Weiten mancher Teilnehmerinnen dort. Du kannst nicht eine WM veranstalten, nur weil 15-20 es können.

Lady, ich lasse mir von dir ganz sicher nicht den Mund verbieten. Du wirst das noch x mal von mir hören.

Speakeasy

Bankspieler
Aber eben noch nicht ALLE!!! Schau dir die Starterfelder in Willingen an und die Weiten mancher Teilnehmerinnen dort. Du kannst nicht eine WM veranstalten, nur weil 15-20 es können.

Warum kann man das nicht? Bei der letzten Bob-WM waren zB auch nicht mehr Frauenteams am Start.
Und es wären noch 2 Jahre und die Damen haben sich in der Dichte in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Wie lange sollen sie denn deiner Meinung nach warten?

Hakuba

J-Fan

Ich hoffe auch, dass es bald mehr gibt, die wirklich fliegen können.

In zwei Jahren müsste Planica dran sein mit der WM. Da verstehe ich nicht, warum das Planica-Fliegen in der kommenden Saison nicht für die Frauen im Kalender steht.

Finn-Lady

Bankspieler
Lady, ich lasse mir von dir ganz sicher nicht den Mund verbieten. Du wirst das noch x mal von mir hören.
Und ich verbitte mir, dass du mich als Einzige an den Pranger stellst. Du erhältst von vielen User*innen contra.
Es sind deine (nicht meine) -mMn - verqueren Aussagen, die fast jeden Thread fluten, weil das Damen-Skispringen (hier Skifliegen) nicht in dein persönliches Weltbild passt.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Wie lange sollen sie denn deiner Meinung nach warten?
Bis das Leistungsniveau auch innerhalb des Feldes passt. Die Normalschanzen werden doch aus guten Gründen weiter drin gelassen. Gerade mal reingeschaut in den heutigen Wettbewerb.

68,5 m auf einer Normalschanze. 154,2 Punkte mit 2!! Sprüngen. Ich bitte euch....

Ich hoffe auch, dass es bald mehr gibt, die wirklich fliegen können.

In zwei Jahren müsste Planica dran sein mit der WM. Da verstehe ich nicht, warum das Planica-Fliegen in der kommenden Saison nicht für die Frauen im Kalender steht.
Aktuell ist das aber eben nicht der Fall!!! Man hat doch noch einmal normale Weltcups im Fliegen etabliert. Mit den gewohnten 40er Feldern.

Lady, dein Problem ist, das du meine sportliche!!! Kritik am Damenspringen viel zu persönlich nimmst. Und den Leistungsgedanken einfach komplett ausblendest. Zahlen (wollen) muss es außerdem auch jemand. Sowohl Preisgelder als auch Übertragungsrechte. Die Sender übertragen stand jetzt ja lieber einen halben Herrenwettbewerb in Lahti am Nachmittag als einen ganzen der Damen. So sind doch aktuell die Realitäten.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Es wird erst der Wettbewerb diese Saison abgewartet. Bei positivem Feedback wird das Fliegen der Frauen in den Kalender beim Frühjahres-Meeting am 06.05.26 integriert. Eine mögliche Teilnahme an der Skiflug-WM wird beim FIS-Kongress am 10. und 11. Juni in Belgrad diskutiert. Eine Entscheidung könnte aber auch erst Anfang Mai 2027 fallen, wenn man noch die kommende Saison abwarten möchte.
Wie bei bisherigen Skiflug-Weltcups würde bei der WM aber voraussichtlich nicht das komplette Teilnehmerfeld zugelassen werden, sondern z.B. eine Begrenzung auf die Top30 Weltcups erfolgen. Da die WM aktuell als Saisonfinale vom 23. - 26.03.28 geplant ist, wäre dies durchaus eine faire Regelung. Aber detaillierte Informationen wird es erst geben, sobald die WM für die Frauen bestätigt ist.

Carö

Bankspieler
Ich bin auch noch nicht für eine WM um Fliegen für die Damen.
Mein Widerstand dagegen schwächt zwar langsam ab aber ich finde auch da muss mehr Leistung in der Breite her.
Aber ich entscheide es nicht, sehen wir dann 2028. In planica.

Speakeasy

Bankspieler
68,5 m auf einer Normalschanze. 154,2 Punkte mit 2!! Sprüngen. Ich bitte euch....

Ich weiß nicht, was du damit. Sollte dann deiner Logik nach der Normalschanzen-Bewerb für Frauen ebenfalls gestrichen werden?
Man kann auch sagen, dass dann Frauen keinen Eiskanal hinunterfahren oder nicht Langlaufen sollen
Soll es halt sein, dass es einen stärkeren Leistungsabfall bei den Damen gibt. Aber das ist doch alles kein Argument dafür, sie keine Skiflug-WM haben sollten. Es geht in erster Linie darum, ob es gefährlich ist oder nicht.

Oben