🇩🇪 WC Herren – Klingenthal, 20. bis 22. 1. 2023


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.397
Punkte
113
Ort
Berlin
Der WC wurde um eine Woche verschoben.

Nach dem Abstecher ins winterkalte und verschneite Otepää kehren die Herren zurück nach Mitteleuropa. Die Damen hätten an diesem Wochenende einen COC in Eisenerz wahrnehmen können, aber dieser ist leider abgesagt worden.
Im Vogtländischen Musikwinkel stehen zwei Gundersen/10 km auf dem Programm.
Während der Kälteperiode im Dezember hat man genug Kunstschnee produziert, so dass die Wettkämpfe gesichert sein sollten. Hoffen wir das Beste!

----------

Ein kleiner historischer Abstecher
Das „Ferien- und Bäderbuch“ der DDR von 1978 schreibt über Klingenthal:
„Klingenthal und seine Umgebung, besonders Mühlleiten, sind ein bekanntes und beliebtes Wintersportgebiet. Mit der Großen Aschbergschanze (Sessellift) , mehreren kleinen Sprungschanzen und dem Eisstadion sind beste Voraussetzungen gegeben. Die Skiausleihstation befindet sich in unmittelbarer Nähe.“

Auf der Aschbergschanze (K102) fand 1986 das einzige Weltcupspringen in der DDR statt, das der legendäre Matti Nykänen vor 32.000 Zuschauern gewann. In den folgenden Jahren verfiel die Anlage leider. Im Jahr 2005 stand dann mit der Vogtland Arena eine der größten und modernsten Großschanzen Deutschlands zur Verfügung.

Außer der „Asch“ gab es gut ausgebaute Langlaufloipen, wo alljährlich internationale Damenskirennen stattfanden.

----------

Seit es die neue Schanze gibt, finden auch Weltcups der Noko hier statt, erstmals ein B-Weltcup im Januar 2005. Danach war der Ort regelmäßig, wenn auch nicht jährlich im Kalender, vor zwei Jahren sogar zweimal, weil er für Schonach einsprang.
Zehn Mal siegten hier Deutsche, vier Siege holte sich Jarl Magnus Riiber, der im vergangenen Jahr hier wegen Rückenproblemen nicht am Start war und auch dieses Mal eventuell nicht dabei sein wird, weil er nach seiner Erkrankung noch geschwächt ist.
Je drei Siege gab es für Frankreich und Österreich – darunter zwei im vergangenen Jahr durch Johannes Lamparter, der auch dieses Jahr zu den heißen Eisen im Feuer gehört, zwei für Finnland und je einen für Japan und die USA.

Weltcup-Stand
Sollte Riiber auslassen müssen, könnte er seine Führung einbüßen.

1. Jarl Magnus Riiber (Nor) 558
2. Jens Lurås Oftebro (Nor) 544
3. Julian Schmid (Ger) 493
4. Yamamoto Ryôta (Jpn) 406
5. Johannes Lamparter (Aut) 405
6. Vinzenz Geiger (Ger) 321

Schanze: Sparkasse Vogtland Arena (HS 140)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.397
Punkte
113
Ort
Berlin
ACHTUNG, alles neue Zeiten!

Programm
https://medias1.fis-ski.com/pdf/2023/NK/4141/2023NK4141PROG.pdf

HP des Ausrichters
https://weltcup-klingenthal.de/weltcup-nordische-kombination/


Freitag, 20. 1.
14.00 Uhr: Team Captains' Meeting
15.00 Uhr: Lauftraining

Sonnabend, 21. 1.
11.00 Uhr: Sprungtraining
12.30 Uhr: PCR/Qualifikation

http://live.fis-ski.com/nk-4141/results-pda.htm

13.40 Uhr: Wettkampf-DG
http://live.fis-ski.com/nk-4142/results-pda.htm
16.00 Uhr: Start Lauf (5x2 km) - Massenstart

Sonntag, 22. 1.
neu: 7.30 Uhr Sprungtraining
neu: 8.30 Uhr: Wettkampf-DG


10.00 Uhr: Wettkampf-DG Gundersen
13.00 Uhr Lauf
http://live.fis-ski.com/nk-4143/results-pda.htm

Fernsehen

Sonnabend, 21. 1.
13.45 - 1435 Uhr: ZDF Sprung
15.45 - 16.30 Uhr: ES 2 Lauf
16.00 - 16.30 Uhr: ZDF Lauf

Sonntag, 15. 1.
13.10 - 13.30 Uhr: ZDF Lauf


Start- und Ergebnislisten

Sonnabend, 21. 1.
Startliste Training/PCR/Qualifikation

Startliste Lauf
Ergebnis Lauf Massenstart

Sonntag, 22. 1.
Ergebnis Sprungtraining
Startliste Sprung Massenstart
Gesamtergebnis

Startliste Sprung 2. Wettkampf
Ergebnis Sprung
Startliste Lauf
Gesamtergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
43
Ich bin gespannt, wie lange Langlauf-Runde sie in Klingenthal in der Lage sind, zu präparieren. Auf der Veranstalter-Webseite steht zwar 2 km, aber wir wissen, dass es schwierig ist, die Loipe zu präparieren. Hoffentlich gibt es mindestens diese 2 km, denn es gab schon Weltcups in Klingenthal mit einer 1600m-Runde und das ist viel zu kurz, da werden Athleten massiv überrundet.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Oje...vielleicht dann eine Woche später für Frankreich? Es soll ja wieder winterlicher werden
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
43
So wie es aussieht, sind die Prognosen für Klingenthal für das nächste Wochenende besser. Es soll schneien und Minustemperaturen geben. Hoffen wir, dass die Wettkämpfe nachgeholt werden können. Bin gespannt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.397
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Entscheidung, ob auf das kommende WE verschoben wird, wurde vertagt.

"Eigentlich wollten sich die Veranstalter vom VSC Klingenthal am Samstag dazu äußern, ob das für dieses Wochenende abgesagte Sportereignis um eine Woche verschoben werden kann. Noch aber seien die Wetterprognosen nicht eindeutig genug, sagen die Verantwortlichen."

Das schreibt die "Freie Presse".
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
43
Trotzem ist bereits jetzt im FIS Kalender ein neuer Eintrag drin mit dem Vermerk TBC und einem Zeitplan. Abgesehen davon, dass sie offenbar so lange wie möglich warten wollen (daher der TCM erst am Freitagabend und die ersten Sprünge erst am Samstag), ist der Wettkampf-Zeitplan gleich, wie der vom abgesagten Chaux-Neuve. Das würde schon Sinn machen, wenn sie mit dem gleichen TV-Zeitplan, wie für Chaux-Neuve ursprünglich geplant, fahren möchten.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.959
Punkte
113
Der Weltcup findet in Klingenthal am Wochenende statt:
This is to inform that the FIS Nordic Combined World Cup in Klingenthal (GER), 21.-22.01.2023, is confirmed with the following program:

Friday 20.01.23:
14:00 TCM
15:30 - 16:30 CC training / Ski testing

Saturday 21.01.23:

11:00 Official training HS 140
12:30 PCR HS 140
13:40 Competition HS 140
16:00 10 km Individual Gundersen

Sunday 22.01.23:
08:45 Trial round
10:00 Competition round HS 140
13:00 10 km Individual Gundersen
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
43
Das ist eine super Nachricht! Für mich persönlich kommt auch der Samstagprogamm sehr zugute, da ich am Samstag Vormittag sonst den Wettbewerb nicht schauen könnte :)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.959
Punkte
113
Vielleicht mag @Hakuba ja das Datum im Titel ändern, den tollen Thread können wir natürlich weiterverwenden :)

ZDF überträgt am Samstag von 13:45 bis 14:35 Uhr und von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Am Sonntag dann von 13:10 Uhr bis 13:30 Uhr. Bei Eurosport gibt es tennisbedingt keine Übertragungen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.397
Punkte
113
Ort
Berlin
Ihr seid ja immer schnell! (y)

Ich habe jetzt alles geändert. Vielen Dank, @Biathlon-Fan für die Fernsehzeiten.

edit: Watabe Akito ist übrigens wieder zurück in Europa. Hoffentlich konnte er seine Gesundheit stabilisieren! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben