🇩🇪 Weltcup Hinterzarten: 27.-29.01.2023 (Damen)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Endlich! Nach langer Zeit werden auf der Hinterzartener Adlerschanze (ich nenne sie einfach weiterhin so, auch wenn sie schon länger nach einer Biermarke benannt ist) wieder internationale Wettkämpfe ausgetragen: Die Damen bestreiten dort am nächsten Wochenende zwei Weltcupspringen.

Die meisten hier dürften den Grund kennen, warum die Weltelite seit dem Sommer 2019 nicht mehr zu Gast in Hinterzarten war: Der Anlaufturm der Schanze war in die Jahre gekommen und musste abgerissen und neu gebaut werden. Doch ein verhängnisvoller Planungsfehler führte dazu, dass beim Neubau der Anlaufturm nicht exakt an der richtigen Stelle gebaut wurde - Anlaufturm und Anlaufspur passten nicht zusammen.

Rechtsstreitigkeiten darüber, wer die Verantwortung und damit die Kosten tragen musste, führten zu weiteren Verzögerungen; im Hinterzartener Gemeinderat gab es gar Stimmen, die sich für ein Ende der Skisprungtradition auf der Hinterzartener Adlerschanze aussprachen - doch die setzten sich zum Glück nicht durch. Die Gemeinde leistete weitere Zahlungen, der neu gebaute Anlaufturm wurde wieder abgerissen und an der richtigen Stelle erneut errichtet; und im Herbst 2022 wurde die neue Schanze schließlich bei der DM eingeweiht.

Wie sehr der Skiclub Hinterzarten sich für das Skispringen einsetzt, sieht man auch daran, dass jährlich das Internationale Jugendspringen mit großem Erfolg durchgeführt wird. Die Jugendlichen springen auf der zweitgrößten Schanze, der Europapark-Schanze - und in den letzten beiden Jahren gab es sogar einen deutschen Sieger. Hier gibt es dazu ein kleines Video:


Aber die erwachsenen Damen wollen natürlich auf einer größeren Schanze springen, und daher ist es wichtig, dass es nun die neue Schanze gibt! Und dann hätte ihnen um ein Haar das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht! Denn nach wochenlangen warmen Temperaturen ohne Schnee hatte ich eigentlich schon befürchtet, dass für die Damen in Hinterzarten nichts gehen würde. Doch seit ein paar Tagen herrschen hier im Schwarzwald zum Teil zweistellige Minustemperaturen, und ein bisschen geschneit hat es auch - nicht so viel, dass es zur Schanzenpräparierung ausreichen würde, aber bei diesen Temperaturen sollte es auch möglich sein, Kunstschnee zu produzieren.

Der letzte Damenweltcup fand hier im Dezember 2017 statt; damals gewann Japan das Teamspringen und Maren Lundby das Einzel. Ihr würde sicherlich gefallen, dass die Schanze nun eine Großschanze ist, zwar eine der kleinsten der Welt - aber es wird nur noch 1,8 Punkte pro Meter geben.


Schanzendaten

K-Punkt: 100 m
Hillsize: 111 m
Offizieller Schanzenrekord: 112,5 m (Noriaki Kasai, 06.08.2000)
Inoffizieller Schanzenrekord: 113,5 m (Vinzenz Geiger, 15.10.2022)



Zeitplan

Freitag, 27.01.2023


11.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.00 Uhr: Offizielles Training
16.00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 28.01.2023

14.30 Uhr: Probedurchgang Qualifikation
16.00 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport und im ZDF)

Sonntag, 29.01.2023

13.45 Uhr: Qualifikation
15.15 Uhr: Wettkampf (ab 16.20 Uhr im ZDF)

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Freitag


Startliste
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Samstag

Startliste
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf

Sonntag

Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Finnland


Julia Kykkaenen
Jenny Rautionaho


Frankreich

Josephine Pagnier
Julia Clair


Japan

Itô Yûki
Maruyama Nozomi
Miyajima Ringo
Setô Yûka
Takanashi Sara


Norwegen

Silje Opseth
Anna Odine Strøm
Thea Minyan Bjørseth
Maren Lundby


Polen

Nicole Konderla
Kinga Rajda
Paulina Cieślar
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan wie gehabt (bis Raznov):

Itô Yûki
Maruyama Nozomi
Miyajima Ringo
Setô Yûka
Takanashi Sara
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Norwegen:
Silje Opseth
Anna Odine Strøm
Thea Minyan Bjørseth
Maren Lundby
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Quali verschiebt sich wegen technischer Probleme. Was ist denn da los? Das Training fand doch statt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Die Norges haben in ihrer Story stehen, dass es Probleme mit der Windmessung gibt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile ist die Quali dann auch auf morgen verschoben worden; sie soll gegen 14:30 Uhr nachgeholt werden.


Den ersten Trainingsdurchgang hat Katharina Althaus gewonnen; im zweiten ist sie dann nicht mehr angetreten. Dort lag dann Eva Pinkelnig vorn.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenigstens diesen Fehler habe ich heute nicht gemacht. Aber das war wirklich mal ein richtig starker Sprung von Katharina Althaus.

Aber was macht Pinkelnig denn da?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Tippen und ich sind dieses Jahr keine Freunde - bin dankbar, dass mein Teamkollege noch nicht die Scheidung eingereicht hat :LOL:

Interessanter erster Durchgang - und wenn ich mir hier was wünschen darf: Abigail Strate endlich mal aufs Podium. Wobei... da wäre ja auch noch die Selina, hmmm...
Pinkelnig und die Norwegerinnen erstaunlich weit hinten...
 
Oben