🇩🇪 Weltcup Klingenthal: 14.01 - 16.01.2022


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Nach dem Weltcup in Val di Fiemme geht es für unsere Kombis weiter nach Klingenthal. In der Vogtland Arena stehen zwei Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Nach der Absage der Wettkämpfe in Planica kommende Woche stellt Klingenthal für die Athlethen die letzte Möglichkeit dar sich für die Spiele in Peking in 3 Wochen zu qualifizieren. Ebenfalls werden nach diesem Weltcup die Quotenplätze für Olympia verteilt.
Das wir uns nur noch 3 Wochen vor den Olympischen Spiele befinden bringt auch mit sich, dass einige Athleten bereits im Trainingslager sind und nicht mehr in Klingenthal starten. Dazu gehört unter anderem der noch Gesamtweltcupführende Jarl Magnus Riiber. Aber auch das französische Team wird in Klingenthal nicht mit den Olympiastartern am Start sein. In voller Stärke sehen wir hingegen das Deutsche Team, wo es um das letzte Olympia Ticket zwischen Johannes Rydzek, Fabien Riessle und Manuel Faisst gehen wird.

S C H A N Z E
Ist möglicherweise ein Bild von Natur und Skihang

(Bild aus vergangener Woche)

HIllsize: 140 Meter
K-Punkt: 125 Meter
Schanzenrekord: 149.5 Meter (Marius Lindvik, NOR, 24.02.2018)

S T A R T- / E R G E B N I S L I S T E N
Tag, DatumWettbewerbStartlisteErgebnisliste
Freitag, 14. JanuarOffizielles Training/PCRStartliste Training/PCRErgebnisliste PCR
Samstag, 15. JanuarEinzelwettbewerbStartliste WettbewerbErgebnisliste Wettbewerb
Sonntag, 16. JanuarEinzelwettbewerbStartliste WettbewerbErgebnisliste Wettbewerb
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Z E I T P L A N / TV- P R O G R A M M

Tag, DatumUhrzeitWettbewerbTV-Zeiten ZDF
Freitag, 14. Januar14:00 Uhr
16:00 Uhr
18:00 Uhr
Offizielles Langlauftraining
Offizielles Sprungtraining
PCR
Samstag, 15. Januar08:30 Uhr
09:45 Uhr
13:50 Uhr
Probedurchgang
Wertungsdurchgang Springen
10km Gundersen

09:45 Uhr ZDF
13:45 Uhr ZDF
Sonntag, 16. Januar10:00 Uhr
11:30 Uhr
15:30 Uhr
Qualifikation
Wertungsdurchgang Springen
10km Gundersen

12:35 Uhr ZDF
15:30 Uhr ZDF
Auf Eurosport wird es keine Übertragungen aus Klingenthal geben (nur Bonuskanal).


M E L D U N G E N
🇩🇪
Manuel Faisst, Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Fabian Riessle, Johannes Rydzek, Julian Schmid, Terence Weber, Jakob Lange, David Mach, Wendelin Thannheimer, Christian Frank
🇨🇵 Edgar Vallet, Marco Heinis, Mael Tyrode, Tom Michaud
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Jarl ist nicht beim Trainingslager sondern verletzt wie du ja selbst schon festgestellt hast

Und warum überträgt Eurosport nicht? Alle anderen Sender kommentieren leider total langweilig, ich will Roman und Hans Peter 😋
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Jarl ist nicht beim Trainingslager sondern verletzt wie du ja selbst schon festgestellt hast

Und warum überträgt Eurosport nicht? Alle anderen Sender kommentieren leider total langweilig, ich will Roman und Hans Peter 😋
Er ist auch im Training. Er hätte Klingenrhal und Planica ohnehin ausgelassen wie ich bereits verlinkt hatte ;)
Zu Eurosport: kommt halt anderer Live Sport Snowboard, Ski Freestyle, Eiskunstlauf, Snooker …
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Kommt sicher morgen...aber Jarl hätte wohl kaum allein trainiert. Vllt COC Leute
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Also der MDR sagt, dass außer Jarl alle Topleute da sind:

Ilkka Herola fehlt in Klingenthal laut meinen französischen Medien.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
43
Ilkka Herola fehlt definitiv, das hat heute auch der finnische Trainer Kukkonen auf Twitter bestätigt. Herolas PCR-Test von gestern war immer noch positiv - obwohl er selber schon lange symptomfrei ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Und was ist mit den anderen Norwegern, lassen die auch aus?
Espen Andersen (Lommedalens IL)
Jørgen Graabak (Byåsen IL)
Einar Lurås Oftebro (IL Jardar)
Simen Tiller (Moelven IL)
Andreas Skoglund (Molde og Omegn IF)
Sebastian Østvold (Lensbygda Sportsklubb)

Björnstad trainiert mit Riiber in Norwegen und J. Oftebro geht in die Höhe in die Schweiz:
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
43
In Klingenthal soll auch Pascal Müller am Start sein. Das wäre die erste Teilnahme eines Schweizers an einem NoKo-Weltcup-Wettbewerb seit März 2019, als Tim Hug in Schonach seinen letzten WC-Wettkampf in der Karriere absolviert hat.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Tja und kaum geht es auf die Großschanze tut sich Riessle wieder enorm schwer. Und bei nur 5 Quotenplätze wäre dies zu riskant jemanden mitzunehmen, der wenn nur auf der Normalschanze dabei ist, wenn der Teambewerb auf der Großen stattfindet. Da sollte es eher zwischen Schmid, Weber, Faisst und Rydzek um die 3 Plätze gehen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
43
Ich denke Weber hat es schon in der Tasche. Rydzek scheint zum richtigen Zeitpunkt die Form auf der Schanze wiedergefunden zu haben und bei ihm geht es aufwärts, das und seine Erfahrung sprechen für ihn. Basierend auf dem, was bis heute geschehen ist, habe ich den Eindruck., dass um den allerletzten Platz Schmid und Faisst kämfpen sollen. Riessle scheint den Anschluss irgendwie schon verloren zu haben... Aber mal schauen, was das Wochendende bringt. :)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich denke Weber hat es schon in der Tasche. Rydzek scheint zum richtigen Zeitpunkt die Form auf der Schanze wiedergefunden zu haben und bei ihm geht es aufwärts, das und seine Erfahrung sprechen für ihn. Basierend auf dem, was bis heute geschehen ist, habe ich den Eindruck., dass um den allerletzten Platz Schmid und Faisst kämfpen sollen. Riessle scheint den Anschluss irgendwie schon verloren zu haben... Aber mal schauen, was das Wochendende bringt. :)
Weber ist auch noch nicht durch:
„Weil das Team so eng beieinander ist, habe ich intern mit Eric Frenzel und Vinzenz Geiger bisher erst zwei Athleten für Peking nominiert. Alle anderen fünf sind noch im Topf für die letzten drei Plätze.“
Aussage von Weinbuch
 
Oben