Benjamin
Zahlenfreund
- Beiträge
- 38.743
- Punkte
- 113
Was zieh' ich an, was zieh' ich an,
damit ich dann auch gut springen kann?
(frei nach dem Kinderklassiker von Rolf Zuckowski)
damit ich dann auch gut springen kann?
(frei nach dem Kinderklassiker von Rolf Zuckowski)
Diese Frage dürfte sich so allmählich der ein oder andere Springer stellen. Denn einerseits stehen ja für die erste Periode vier Anzüge zur Verfügung, allerdings dürfen in den kommenden Perioden nicht mehr so viele zusätzliche Anzüge gechippt werden (wenn ich dieses offizielle Dokument richtig verstanden habe nicht mehr als 2 pro weitere Periode und nicht mehr als 7 im Weltcup insgesamt).
Möchte man also beispielsweise bei der wichtigen Vierschanzentournee bei jedem Wettkampf mit einem frischen Anzug antreten, dann darf man in der ersten Periode nicht mehr als zwei Anzüge nutzen. Bei den Wettkämpfen in Titisee-Neustadt handelt es sich ja immerhin bereits um das vierte Wochenende - gut möglich also, dass auch einige Topspringer diesmal nur mit gebrauchten Anzügen antreten. Ist das eine Chance für die Springer aus den kleineren Nationen? Oder spielt es am Ende doch keine so große Rolle?
Das Wettkampfprogramm
In Titisee-Neustadt kommen wir Skisprungfans wieder voll auf unsere Kosten, denn insgesamt stehen drei Wettkämpfe auf dem Programm: Ein Teamspringen am Freitag und anschließend zwei Einzelwettkämpfe am Wochenende. Gerhard Leinauer und Werner Schuster haben sich heute auf Eurosport darüber unterhalten, welche Art von Teamspringen denn eigentlich durchgeführt werden soll. Ein Mixed ist es nicht - logisch, schließlich sind die Damen im fernen China unterwegs. Leinauer hat daraufhin ein klassisches Teamspringen mit vier Springern pro Nation angekündigt. Ich habe sicherheitshalber nochmals nachgesehen: Geplant ist ein Super-Team-Wettkampf, also nur zwei Springer pro Mannschaft - und drei Durchgänge.
Für wen ist das nun ein Vorteil? Die Österreicher wären in einem Viererteam wohl am stärksten favorisiert, bei einem Duo haben die Deutschen vielleicht die Chance, ihnen Paroli zu bieten. Die Norweger haben in beiden Formaten das Problem, dass sie vielleicht den Falschen aufstellen. Gut ist das Format zweifellos für Japan, denn ein langsam erstarkender Ryoyu Kobayashi und der überraschend gute Ren Nikaido können den drei Top Teams so vielleicht ein bisschen in die Suppe spucken? Wobei, das erste Teamspringen hatte Kobayashi ja ausgelassen. Bevor ich erfahren hatte, dass er an Rückenschmerzen leidet, hatte ich gemutmaßt, er wolle vielleicht Anzüge sparen.
Und damit schlagen wir eine Brücke zum Anfangsthema: Pro Wettkampftag ist ein Anzug erlaubt, pro Wochenende aber maximal zwei. Vielleicht auch ein kleiner Vorteil für all diejenigen, die nicht am Super-Team-Springen teilnehmen? Wir werden es sehen...
Schanzendaten
K-Punkt: 125 m
Hillsize: 142 m
Offizieller Schanzenrekord: 148 m (Domen Prevc, 11.03.2016)
Inoffizieller Schanzenrekord: 150 m (Maximilian Mechler, 21.01.2011)
Hochfirst, Titisee-Neustadt
Das Skisprungschanzen-Archiv ist die weltweit größte und einzigartige Online-Sammlung mit Informationen, Daten, Bildern, Geschichtlichem und Neuigkeiten zu über 5000 Schanzen an mehr als 2300 Standorten weltweit. Das Archiv wird täglich erweitert und mit aktuellen Nachrichten...
www.skisprungschanzen.com
Zeitplan
Freitag, 13.12.2024
11.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
13.00 Uhr: Offizielles Training
15.45 Uhr: Super-Team-Wettkampf (ab 15.40 Uhr auf Eurosport)
Samstag, 14.12.2024
14.30 Uhr: Qualifikation
16.00 Uhr: Wettkampf (ab 15.30 Uhr auf Eurosport)
Sonntag, 15.12.2024
14.30 Uhr: Qualifikation
16.00 Uhr Wettkampf (ab 15.35 Uhr auf Eurosport)
Quelle: Offizielles Programm
Start- und Ergebnislisten
Freitag
Startliste Training
Ergebnis Training
Startliste Super-Team
Ergebnis Super-Team
Samstag
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
Sonntag
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
Weitere Informationen und Impressionen findet man auch auf
Zuletzt bearbeitet: