🇫🇮 Weltcup Lahti: 22.-24.01.21 (Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nach der Tournee schien der Weltcup zunächst ein wenig dahinzuplätschern. In Titisee-Neustadt war Halvor Egner Granerud nach den leichten Problemen bei der Tournee wieder oben auf; er vergrößerte seinen Vorsprung im Gesamtweltcup wieder, und vieles deutete auf eine frühe Entscheidung hin. Doch dann kam Zakopane, wo Granerud in einem vom Wind eigentlich nicht stark beeinflussten Einzelwettkampf lediglich auf dem 23. Platz landete. Und da fragte man sich natürlich schon: Ist es nur die Schanze gewesen, mit der er einfach nicht zurechtkam? Oder ist die Zeit, in der er den Weltcup dominierte, nun doch vorbei? Hier kann Lahti erste Antworten liefern.

Interessant ist übrigens eines: Schaut man sich die lange Siegerliste in Lahti einmal etwas genauer an, dann fällt einem auf, dass eine der Top-Nationen hier kaum vertreten ist. Kamil Stoch gewann hier im letzten Jahrzehnt gleich dreimal, Stefan Kraft sogar viermal, wenn man die beiden WM-Titel hinzuzählt. Auch aus deutscher Sicht war Lahti in dieser Zeit ein recht angenehmes Pflaster, gelang doch mit Severin Freund, Richard Freitag und Karl Geiger gleich drei Springern ein Weltcupsieg. Was man aber kaum in den Siegerlisten findet, sind Norweger! Tatsächlich konnten im Weltcup-Zeitalter lediglich zwei Norweger auf dieser Schanze gewinnen: Der letzte war Bjørn Einar Romøren im Jahr 2004. Der einzige andere Norweger, der hier gewinnen konnte, war Ole Bremseth, der 1982 beide Wettkämpfe gewann. Ist das ein schlechtes Zeichen für Granerud?

Andererseits muss man natürlich sagen, dass seine härtesten Verfolger, Markus Eisenbichler und Kamil Stoch in Zakopane auch nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlassen haben und immer noch einen ordentlichen Rückstand haben. Hier der Überblick über den derzeitigen Weltcupstand:

Stand im Gesamtweltcup

1. Halvor Egner Granerud (NOR): 956
2. Markus Eisenbichler (GER): 716
3. Kamil Stoch (POL): 646
4. Dawid Kubacki (POL): 489
5. Piotr Zyla (POL): 469
6. Anze Lanisek (SLO): 468
7. Marius Lindvik (NOR): 437


Schanzendaten

K-Punkt: 116 m
Hillsize: 130 m
Offizieller Schanzenrekord: 138 m (Johann Andre Forfang, 4.3.17)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan (MEZ)

Freitag, 22.01.21


13 Uhr: MannschaftsfĂĽhrersitzung
15 Uhr: Offizielles Training

18 Uhr: Qualifikation (ab 17.55 Uhr live auf Eurosport, Livestream des ZDF)

Samstag, 23.01.21

14.30 Uhr: Training
16.15 Uhr: Teamspringen (ab 16.15 Uhr auf Eurosport, 16.20 Uhr auf ORF 1 und 16.40 im ZDF)

Sonntag, 24.01.21

14.30 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Einzelspringen (ab 15.30 Uhr auf Eurosport, 15.40 Uhr auf ORF 1 und im ZDF)

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Teamwettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Teamwettkampf

Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Kanada


Matthew Soukup
Mackenzie Boyd Clowes

Schweiz
Dominik Peter
Sandro Hauswirth
Gregor Deshwanden
Andreas Schuler

Finnland
Niko Kytösaho
Aanti Aalto
Jarko Määttä
Eetu Nousainen

Polen
Aleksander Zniszczoł
Paweł Wąsek
Jakub Wolny
Andrzej Stękała
Piotr Żyła
Dawid Kubacki
Kamil Stoch

Estland
Artti Aigro
Kevin Maltsev

Norwegen
Daniel Andre Tande
Johan Andre Forfang
Halvor Egner Granerud
Robert Johannson
Thomas Markeng
Marius Lindvik

USA:
Decker Dean
Casey Larson

Slowenien

Anže Lanišek
Peter Prevc
Domen Prevc
Cene Prevc
Tilen Bartol
Žiga Jelar
Bor PavlovÄŤiÄŤ
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
lt @Kwakuu11
Canada:
Matthew Soukup
Mackenzie Boyd Clowes

Swizz:
Dominik Peter
Sandro Hauswirth
Gregor Deshwanden
Andreas Schuler

Finland:
Niko Kytösaho
Antti Aalto
Jarko Määttä
Eetu Nousainen

Poland:
Aleksander Zniszczoł
Paweł Wąsek
Jakub Wolny
Andrzej Stękała
Piotr Żyła
Dawid Kubacki
Kamil Stoch

Estonia:
Artti Aigro
Kevin Maltsev

Norway:
Daniel Andre Tande
Johan Andre Forfang
Halvor Egner Granerud
Robert Johannson
Thomas Markeng
Marius Lindvik

USA:
Decker Dean
Casey Larson

Slowenien unverändert:
Anže Lanišek
Peter Prevc
Domen Prevc
Cene Prevc
Tilen Bartol
Žiga Jelar
Bor PavlovÄŤiÄŤ
(sloski.si)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Norwegen ist so vom Verband auch bestätigt
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
*Klugscheissermodusan*
Jarkko schreibt sich Määttä bzw Maatta nach FIS
Niko ist laut FIS richtig, in Finnland Kytösaho
*Klugscheissermodusaus*

Sorry, als Finnin fällt mir das auf
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
@Benjamin Ich weiß ja nicht auf welche Quellen du dich beruhst oder ob du dich nur verschrieben hast, aber meinen TV Quellen nach überträgt Eurosport am Samstag erst ab 16:25 Uhr und Sonntag ab 15:50 Uhr. Nur nicht, dass es wieder zu Diskussionen kommt, wieso noch Biathlon läuft dann. Das ZDF am Sonntag erst ab 16:30 Uhr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe die Zeiten aus meiner Fernsehzeitschrift abgeschrieben (TV Hören und Sehen). Aber es stimmt wohl, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Eurosport zum Skispringen wechselt, bevor die Biathon-Staffel zuende ist.

Beschweren wĂĽrden wir uns aber ohnehin. ;)
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
TV Hören und Sehen kommt teuer zu stehen! ;)

Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, ist Eurosport schon häufig vorzeitig zum Skispringen gewechselt, um da etwas exklusiver zu sein. Es bleibt halt ein bisschen Katz und Maus Spiel zwischen den Öffis und Eurosport.
 

Kwakuu11

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
18
Sorry!
Breaking news:
will perform in the team competition ( TEAM USA)

USA:
Decker Dean
Casey Larson
Patrick Gasienica
Andrew Urlaub
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
TV Hören und Sehen kommt teuer zu stehen! ;)

Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, ist Eurosport schon häufig vorzeitig zum Skispringen gewechselt, um da etwas exklusiver zu sein. Es bleibt halt ein bisschen Katz und Maus Spiel zwischen den Öffis und Eurosport.
Ja bei VST oder WM wo die ja auch ihre Vormoderation haben, aber dass würde mich schon sehr wundern, wenn sie kurz vorm letzten schießen rausgehen, dann könnten sie es ja auch auf ESP2 bringen.
@Benjamin der Grund wird wahrscheinlich sein, dass fĂĽr Antholu kurzfristig die Startzeiten ja noch verschoben worden sind aufgrund von KitzbĂĽhel und dass das daher noch nicht drin steht.
 

Miki19

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
3
Ă–sterreich:

Stefan Kraft
Michael Hayboeck
Phillip Aschenwald
Daniel Huber
Jan Hoerl
Maximilian Steiner
Niklas Bachlinger
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
DSV
Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Severin Freund (WSV DJK RastbĂĽchl)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG NickelhĂĽtte Aue)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
Lt. Twittermeldung der FIS beginnt das Einzelspringen am Sonntag um 16.00 Uhr MEZ (also eine Viertelstunde später als ursprünglich geplant).
 
Oben