🇫🇮 Weltcup Lahti: 25.-27.02.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch bei den Kombinierern kehrt nach den olympischen Spielen wieder der Weltcup-Alltag ein. Und auch bei den Kombinierern ist der Kampf um die große Kristallkugel noch unerwartet spannend geworden. Zudem sind die Protagonisten hier ausgerechnet zwei Sportler, die bei Olympia leer ausgegangen sind. Dementsprechend groß dürfte der Wunsch sein, sich mit dem Gesamtweltcupsieg wenigstens einen wichtigen Titel in dieser Saison zu holen.

Johannes Lamparter

hat in den beiden olympischen Einzeln die Plätze 4 und 6 belegt - und auch im Teamwettkampf erreichte er mit der Mannschaft dann nur den vierten Platz. Viel enttäuschender können Olympische Spiele kaum verlaufen. @Biathlon-Fan , der immer dafür plädiert hat, Wettkämpfe vor Olympia auszulassen, wird sich nun bestätigt sehen - denn Johannes Lamparter hat sämtliche Weltcups in dieser Saison bestritten. Allerdings: Ob er andernfalls eine olympische Medaille gewonnen hätte, wissen wir nicht sicher. Was wir aber sicher wissen: Mit einem Wochenende weniger würde er jetzt nicht den Gesamtweltcup anführen, und seine Siegchancen wären minimal. Hinzu kommt, dass Vinzenz Geiger und Jörgen Graabak bewiesen haben, dass man auch Olympiasieger werden kann, ohne zuvor einen Weltcup auszulassen.

Jarl Magnus Riiber

hingegen hat im Vorfeld der Spiele jede Menge Weltcups ausgelassen. Teils war das seinem Rückenleiden geschuldet, teils war es aber ohnehin geplant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gebracht hat es ihm letztlich nichts: Den ersten Wettkampf bei Olympia verpasst er wegen Corona. Bei zweiten vergab er seine Medaillenchancen, weil er auf der Strecke falsch abgebogen war - und im Mannschaftswettkampf, wo Norwegen Gold holte, war er dann erneut nicht dabei. Dabei hatte die Saison so gut angefangen: Die ersten 8 Wettkämpfe, an denen er teilnahm (und nicht disqualifiziert wurde!) gewann er - aber aufgrund der Disqualifikation und den ausgelassenen Wettkämpfen hat er eben gleich fünf Wettkämpfe weniger in der Wertung als sein Gegner. Hinzu kam Windpech und ein weiterer schlechter Sprung in Seefeld, so dass er nun 147 Punkte hinter Johannes Lamparter liegt. Ein Riiber kann das in den verbleibenden fünf Wettkämpfen aufholen, keine Frage, zumal seine Sprungform in der unfreiwilligen Pause während den Spielen ja nicht gelitten hat. Schief gehen sollte da aber nach Möglichkeit nichts mehr, sonst wird Lamparter das eiskalt ausnutzen. Und diesem würden ja theoretisch auch fünf zweite Plätze reichen. Für Riiber wäre es der vierte Gesamtweltcupsieg in Folge; er würde damit zu Hannu Manninen aufschließen, und ihm würde dann nur noch ein weiterer Titel fehlen, um zum Rekordhalter Eric Frenzel aufzuschließen.

Der Stand im Gesamtweltcup

1. Johannes Lamparter (AUT): 1030
2. Jarl Magnus Riiber (NOR): 883
3. Vinzenz Geiger (GER): 776
4. Jörgen Graabak (NOR): 575

Quelle: Offizielles Dokument


Schanzendaten

K-Punkt: 116 m
Hillsize: 130 m
Offizieller Schanzenrekord: 138 m (Johann Andre Forfang, 04.03.2017



Zeitplan (MEZ)

Freitag, 25.02.2022


08.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.00 Uhr: Offizielles Training
12.00 Uhr: PCR

Samstag, 26.02.2022

10.30 Uhr: Probedurchgang
11.30 Uhr: Sprungdurchgang
15.40 Uhr: Langlauf - Team Sprint

Sonntag, 27.02.2022

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.15 Uhr: Sprungdurchgang
15.40 Uhr: Langlauf

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training und PCR
Ergebnis PCR

Startliste Team Sprint
Ergebnis Sprungdurchgang Team Sprint
Endergebnis Team Sprint

Startliste Einzel
Ergebnis Sprungdurchgang Einzel
Endergebnis Einzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Japan


Kimura Kôdai
Nagai Hideaki
Watabe Akito
Watabe Yoshito
Yachi Sora
Yamamoto Ryôta

Norwegen

Simen Tiller
Espen Andersen
Espen Dalhaug Bjørnstad
Jørgen Nyland Graabak
Jens Lurås Oftebro
Jarl Magnus Riiber
Lars Ivar Skårset
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Mal sehen ob Jarl mental und körperlich schon wieder so fit ist um da anzutreten..
Die von dir genannten Rekorde sind aber auf jeden Fall sein Ziel in den nächsten Jahren 🙂
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.403
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan wurde, so wie es ist, weiter bis zum Saisonende nominiert:

Kimura Kôdai
Nagai Hideaki
Watabe Akito
Watabe Yoshito
Yachi Sora
Yamamoto Ryôta
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
TV
Samstag
Eurosport 1: 15:10 - 15:35 Uhr Springen (Zsf.) und 15:35 - 16:20 Uhr Lauf (live)
ARD: 11:45 - 12:20 Uhr Springen (live) und 15:35 - 16:25 Uhr Lauf (live)

Dazu von 14:05 - 14:35 Uhr eine Dokumentation zu Eric Frenzel

Sonntag
Eurosport 2: 10:05 - 11:20 Uhr Springen (live)
Eurosport 1: 15:15 - 15:55 Uhr Lauf (live)
ARD: Stream Springen und 15:20 - 15:55 Lauf (live)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Norges laut Verband:
Simen Tiller, Moelven IL
Espen Andersen, Lommedalens Idrettslag
Espen Dalhaug Bjørnstad, Byaasen Skiklub
Jørgen Nyland Graabak, Byåsen Idrettslag
Jens Lurås Oftebro, Idrettslaget Jardar
Jarl Magnus Riiber, IL Heming
Lars Ivar Skårset, Søre Ål IL
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
„Beim Skispringen wird aber wahrscheinlich der Wind Probleme machen, der für das Wochenende in Böen bis zu 10m/s stark sein kann aus nördlicher oder nordwestlicher Richtung, was Rückenwind bedeuten würde.“

Sieht wohl nicht so toll aus :(
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.919
Punkte
113
Vielleicht beschießt ja der lupenreine Demokrat Putin eh feindliche Skispringer auf seinem, der russischen Föderation von Geburtsrecht zustehenden, Territorium.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ist vllt besser wenn Jarl den TS in Lahti nicht läuft, hat er ja eher schlechte Erinnerungen dran
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
das wird nen ziemlich offener Wettbewerb morgen, ganz schwer auszumachen wer da die Favoriten sind
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Aufgrund von Programmverschiebungen durch den Ukraine-Russland Konflikt geht die ARD nach aktuellem Stand jetzt erst um 12 Uhr auf Sendung.
 
Oben