🇫🇮 Weltcup Ruka 26 -29.11.2020


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
In exakt einer Woche starten nun auch die Kombinierer in ihre Saison. Im finnischen Ruka stehen traditionell 3 Einzelbewerbe auf dem Programm, wobei am Freitag wie schon die letzten Jahre nur die kurze Distanz von 5 km gelaufen wird.

Eigentlich hat die Saison das Potenzial eine richtig tolle und spannende zu werden, mit dem großen Highlight, der WM in Oberstdorf. Jedoch ist aufgrund der aktuellen Situation noch völlig unklar was alles stattfinden kann und ob überhaupt irgendwo mal Zuschauer zugelassen werden :( Die 2. Station in Lillehammer wurde schonmal auf unbestimmte Zeit verschoben, während das Wochenende in Ramsau kurz vor Weihnachten derzeit grünes Licht bekommen hat.

Freuen wir uns daher am besten über jeden Bewerb den die Jungs und hoffentlich später auch die Mädels austragen dürfen und wir vorm TV verfolgen können :)

Die Frage nach dem Favoriten auf dem Gesamtweltcup ist wohl schnell geklärt, immerhin hat Jarl Magnus Riiber schon letzten Winter alles nach Belieben dominiert. Seitdem ist aber viel Zeit vergangen, 8 1/2 Monate ohne einen Bewerb, ohne die Gelegenheit sich mit anderen Nationen zu messen und zu sehen wo man steht. Zudem hat sich für Jarl auch privat etwas geändert, schließlich ist er im Frühjahr Vater der kleinen Ronja geworden (falls jemand schauen möchte http://instagr.am/p/CAX4vaKJFoV/ )
Die Konkurrenten, allen voran sein Teamkollege Jørgen Graabak sowie die Deutschen um den starken Vinzenz Geiger, die Österreicher angeführt von Franz Josef Rehrl und dem Rückkehrer Mario Seidi und der Dauerbrenner Akito Watabe dürfen daher sicher nicht chancenlos auf die nächsten Monate blicken.

Ich persönlich hoffe aber auch sehr dass Ilkka Herola an seine guten Leistungen von 2019/20 anknüpfen kann, dass Szczepan Kupczak die Fahne für Polen hochhält ebenso wie Kristjan Ilves für Estland, dass die laufstarken Italiener die Form auf der Schanze wiederfinden, dass die Franzosen ihr Tief überwinden und dass auch andere kleine Nationen wieder näher rankommen - denn all diese Athleten braucht diese wunderbare Sportart!

Schanzendaten

Name: Rukatunturi
Hillsize: 142 m
K-Punkt: 120 m
weitester Sprung: 150,5 m (Ville Larinton am 26.11.2010)
Offizieller Schanzenrekord: 147, 5 m ( Stefan Kraft am 25.11.2017, Ryoyu Kobayashi am 25.11.2018 und Karl Geiger am 29.11.2019)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan (deutsche Zeit)

Donnerstag, 26.11.2020

09:00 Uhr TCM
14:00 Uhr Offizielles Sprungtraining HS 142
16:00 Uhr PCR HS 142

Freitag, 27.11.2020

09:45 Uhr Probe HS 142
11:00 Uhr Wettkampfsprung HS 142
15:00 Uhr Lauf 5 km

Samstag, 28.11.2020

10:00 Uhr Probe HS 142
11:15 Uhr Wertungsdurchgang HS 142
16:00 Uhr Lauf 10 km

Sonntag, 29.11.2020

08:15 Uhr Probe HS 142
09:30 Uhr Wertungsdurchgang HS 142
(PCR wird genommen)
14:55 Uhr Lauf 10 km

TV-Zeiten

Freitag

10.50 Uhr - Springen Eurosport LIVE

14:50 Uhr - Lauf Eurosport LIVE

Samstag

11:05 Uhr - Springen LIVE Eurosport 2
13:15 Uhr - Zusammenfassung Springen ZDF

16:00 Uhr - Lauf Eurosport LIVE
16:00 Uhr - Lauf ZDF LIVE

Sonntag

09:20 Uhr - Springen LIVE Eurosport
12:50 Uhr - Springen Zusammenfassung ZDF

14:50 Uhr - Lauf LIVE Eurosport
14:55 Uhr - Lauf ZDF LIVE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
28
Zeitplan (deutsche Zeit)

Donnerstag, 26.11.2020

09:00 Uhr TCM
14:00 Uhr Offizielles Sprungtraining HS 142
16:00 Uhr PCR HS 142

Freitag, 27.11.2020

09:45 Uhr Probe HS 142
11:00 Uhr Wettkampfsprung HS 142
15:00 Uhr Lauf 5 km

Samstag, 28.11.2020

10:00 Uhr Probe HS 142
11:15 Uhr Wertungsdurchgang HS 142
16:00 Uhr Lauf 10 km

Sonntag, 29.11.2020

08:15 Uhr Probe HS 142
09:30 Uhr Wertungsdurchgang HS 142
14:55 Uhr Lauf 10 km

TV-Zeiten

Freitag

10.50 Uhr - Springen Euroaport 2 LIVE

14:50 Uhr - Lauf Eurosport 2 LIVE


Samstag

11:05 Uhr - Springen LIVE Eurosport 2
13:15 Uhr - Zusammenfassung Springen ZDF

16:00 Uhr - Lauf Eurosport LIVE
16:00 Uhr - Lauf ZDF LIVE

Sonntag

09:20 Uhr - Springen LIVE Eurosport
12:50 Uhr - Lauf Zusammenfassung ZDF

14:50 Uhr - Lauf LIVE Eurosport
14:55 Uhr - Lauf ZDF LIVE

Laut Eurosport gibt es am Freitag beide Disziplinen auf Eurosport und nicht auf Eurosport 2 :)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na gsd🤭 Weiß auch nicht was ich da geschrieben habe, habs schon richtig geschaut, aber danke

Das Springen am Samstag kommt aber leider nicht im Free TV, hoffentlich geht meine Notlösung noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
28
Das norwegische Team

J ørgen Graabak, By åsen IL
Jarl Magnus Riber, IL Heming
Espen Bj ørnstad, By åsen SK (noch offen, da er Papa wird )
Einar Lur ås Oftebro, IL Jardar
Jens Lur ås Oftebro, IL Jardar
Harald Johnas Riber, IL Heming
Espen Andersen, Lommedalens IL
Magnus Krog, H øydalsmo IL
Reserve: Andreas Skoglund, Molde og Omegn IF
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
France
Matteo BAUD – Olympic Mont d’Or (Massif Jurassien)
Gael BLONDEAU – Ski Club Mont Noir (Massif Jurassien)
Antoine Gerard – Ventron (Massif des Vosges)
Marco HEINIS – Olympic Mont d’Or (Massif Jurassien)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im ersten Training ist Riiber mal wieder allen davongeflogen. 144 m weit ging es für ihn. Akito Watabe hatte als Zweitbester bei ähnlichen Bedingungen aus der gleichen Luke fast 10 Meter weniger. Das riecht leider erneut nach einer absolut langweiligen Riiber-Dominanz-Saison...

Mal sehen, wie es im PCR geht, der läuft grad: http://live.fis-ski.com/nk-4125/results-pda.htm
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
28
Ernest Yahin ist vor ein paar Tagen positiv auf Coron getestet worden - am 23.11. ... gestern der Test war negativ trotzdem darf er nicht starten
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Im ersten Training ist Riiber mal wieder allen davongeflogen. 144 m weit ging es für ihn. Akito Watabe hatte als Zweitbester bei ähnlichen Bedingungen aus der gleichen Luke fast 10 Meter weniger. Das riecht leider erneut nach einer absolut langweiligen Riiber-Dominanz-Saison...

Mal sehen, wie es im PCR geht, der läuft grad: http://live.fis-ski.com/nk-4125/results-pda.htm
Im PCR wurde Riiber mal wieder disqualifiziert, hoffentlich kann am Wochenende immer gesprungen werden, sonst ist das Ruka Triple futsch.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Meines Wissens nach nicht bei den Serien wie eben Ruka oder Seefeld Triple weil dann wären die 3 für alle Tage raus, es gibt nur einen PCR in Ruka
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
das geht ja schon wieder gut los mit den Anzügen. Weis jmd wie weit Jarl gesprungen ist im PCR bzw wie viele Punkte er hatte?
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
warum führt man eig nicht endlich mal ein das wenn man schon nur 5km läuft dann auch nur halbe Abstände nimmt, dieses Format macht so halt schon wenig Sinn. und dann eben auch noch auf der größten aller Schanzen. Naja diese Themen hat man iwie jedes Jahr, und ändern tut sich eig nie was
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
warum führt man eig nicht endlich mal ein das wenn man schon nur 5km läuft dann auch nur halbe Abstände nimmt, dieses Format macht so halt schon wenig Sinn. und dann eben auch noch auf der größten aller Schanzen. Naja diese Themen hat man iwie jedes Jahr, und ändern tut sich eig nie was
Ich find das schon gut so, sonst hätte man ja nur das 10km Format wieder. Ich weiß auch nicht, wieso man sich nach nur einem Rennen vom Massenstart verabschiedet hat. Es gibt doch einige Stadien wo man das austragen könnte Lillehammer, Otepää, Val di Fiemme, Chaikovsky, Oslo ....
 
Oben