🇮🇹 Weltcup Val di Fiemme: 06.01.-09.01.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nach einer kleinen Pause über Weihnachten geht es für die Kombinierer und Kombiniererinnen nach Italien. In Val di Fiemme tragen die Damen einen und die Herren zwei Wettkämpfe aus. Zusätzlich gibt es noch - wenn ich das richtig sehe - einen Mixed-Team-Wettkampf. Na, ob da mal nicht wieder der ein oder andere Herr seine Kräfte schonen wird...? Gesprungen wird weiterhin ausschließlich von der Normalschanze - anscheinend ist die Großschanze noch immer nicht wieder in Ordnung gebracht worden.

Der bisherige Saisonverlauf war wie üblich äußerst einseitig. Jarl Magnus Riiber hat jeden Wettkampf gewonnen - mit Ausnahme des Wettkampfs, bei dem er disqualifiziert wurde.
Das deutsche Team ist immerhin mannschaftlich sehr stark aufgestellt - alle 7 bisherigen Weltcup-Starter liegen unter den Top 20. Das bringt allerdings auch ein Luxusproblem mit sich: Ein gewisser Jakob Lange hat im COC die ersten 4 Wettkämpfe gewonnen und damit den Bonus-Startplatz für die nächste Periode geholt. Und eigentlich hätte er es sich aufgrund dieser Leistung auch verdient, im Weltcup einen Einsatz zu bekommen. Aber wen soll man dafür pausieren lassen? Johannes Rydzek, der für seine Verhältnisse zwar eher eine schwache Saison hingelegt hat, aber dennoch in allen acht Wettkämpfen immerhin in den Top 20 war? Fabian Riessle, der zwar zwei Totalausfälle hatte, es aber dafür aufs Podium geschafft hat? Hinzu kommt, dass gerade diese beiden sich durchaus immer noch Hoffnungen auf Olympia machen dürfen - und einen davon jetzt aus dem Weltcup zu nehmen, wäre wohl gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung.

Daher schätze ich, dass Jakob Lange wohl doch noch zumindest bis Klingenthal warten muss, bis er einen Weltcup-Einsatz bekommt. Dort könnte man die nationale Gruppe einsetzen und hätte dann auch einen direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Weltcup-Kandidaten. Hinzu kommt, dass Lange bei den letzten beiden COCs in Ruka nur die Plätze 17 und 11 belegt hat, was vielleicht auch wieder gegen einen Einsatz zumindest in dieser Phase der Saison spricht.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 104 m
Offizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Adam Malysz, 28.02.2003)

Quelle: https://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/ITA-Italien/Predazzo/0605/


Zeitplan

Donnerstag, 06.01.2022


11 Uhr: Mannschaftsführersitzung
12 Uhr: Offizielles Langlauftraining
17 Uhr: Offizielles Sprungtraining
19 Uhr: PCR Herren

Freitag, 07.01.2022

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Sprungdurchgang Mixed-Team (live auf Eurosport)
13.15 Uhr: Langlaufstaffel Mixed (live auf Eurosport und in der ARD)

Samstag, 08.01.2022

08.30 Uhr: Probedurchgang Herren
09.30 Uhr: Sprungdurchgang Herren (live ab 09.55 Uhr in der ARD)
12.30 Uhr: Langlauf Herren (Aufzeichnung ab 13.35 Uhr in der ARD)

13.30 Uhr: Langlauf Damen (Massenstart)
17.30 Uhr: Probedurchgang Damen
18.00 Uhr: Sprungdurchgang Damen (live ab 17.45 Uhr auf Eurosport)


Sonntag, 09.01.2022

08.15 Uhr: Probedurchgang Herren
09.30 Uhr: Sprungdurchgang Herren (ab 10 Uhr in der ARD, evtl. auch früher)
11.45 Uhr: Langlauf Herren (live auf Eurosport und in der ARD)


Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste Damen
Starliste Herren
Ergebnis PCR Herren

Startliste Mixed
Sprungergebnis Mixed
Endergebnis Mixed

Sprungergebnis Herren 8.1.
Endergebnis Herren 8.1.
Laufergebnis Damen 8.1.
Endergebnis Damen 8.1.

Startliste 9.1.
Sprungergebnis Herren 9.1.
Endergebnis Herren 9.1.

 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Wie viele potenzielle Mixed Teams bekommt man überhaupt zusammen?
Nach den Damen die in Ramsau vor Ort waren kommen potenziell in Frage: NOR, SLO, JPN, AUT, RUS, ITA und GER. Oder darf man zwei Teams stellen?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, dann kann man nur gute Besserung wünschen - auf, dass er bald wieder fit ist.

Ich hatte tatsächlich gar nicht so genau auf die Startliste geschaut; da ist es mir nicht aufgefallen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Tja, dann kann man nur gute Besserung wünschen - auf, dass er bald wieder fit ist.

Ich hatte tatsächlich gar nicht so genau auf die Startliste geschaut; da ist es mir nicht aufgefallen.
Bis Seefeld sind es ja noch 3 Wochen dass sollte er in den Griff bekommen hoffentlich. Jedoch leidet der Weltcup natürlich die nächsten beiden Wochen wenn die Norweger in Klingenthal und Planica fehlen. Aber bei dem Weltcupkalender war dass leider zu erwarten.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Hoffentlich behindert ihn das Richtung Olympia nicht, da bin ich nämlich voll für Jarl. Diese Karriere verdient mindistens einen olympischen Titel.

Bin mal gespannt wie sich das aufs Springen ausübt. Mit 2-3 Luken mehr springt es sich für manche noch mal deutlich besser als für andere.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Laut Kronenzeitung ( :weghier: ) will Riiber am Sonntag bereits wieder starten.
Das hat das ÖOC auch vermeldet. Da sie nach diesem Wochenende ohnehin zwei Wochen zum Training gehen, wI’ll er Sonntag noch starten. Er scheint auch in Val Di Fiemme zu sein.
@Benjamin ist der GWC Sieg wohl noch nicht so sicher, wenn ihm 5 Wettbewerbe fehlen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sagen wir so: Dadurch haben die anderen wieder eine rechnerische Chance. Aber wenn man mal auf den Gesamtweltcupstand schaut, dann hat sein größter "Verfolger" Johannes Lamparter 280 Punkte Rückstand, bei Terence Weber und Vinzenz Geiger, die dahinter kommen, sind es bereits rund 350 Punkte. Keiner von ihnen wird vermutlich all diese fünf Wettbewerbe auf einmal gewinnen.

Außerdem wirst du ja nicht müde zu betonen, wie wichtig es in diesem Jahr ist, Wettbewerbe auszulassen. Wer weiß also, ob die genannten Springer alle Wettkämpfe mitnehmen - und dann wäre es rechnerisch schon fast nicht mehr möglich, ihn überhaupt vor Olympia einzuholen.

Für mich ist er trotzdem nach wie vor der Favorit auf den Gesamtweltcupsieg.

edit: Und Terence Weber ist offenbar dieses Wochenende auch nicht am Start. An seiner Stelle startet Jakob Lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Warum tippen wir das Mixed eigentlich nicht @Biathlon-Fan ?

Ansonsten ist Olympia einfach wichtiger als Gesamt Weltcup. Aber ich vermute auch dass die anderen etwas auslassen werden, mal sehen
 
Oben