🇳🇮 RAW Air Vikersund: 17.-19.03.2023 (Damen + Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
"Wenn du einmal das Fliegen empfunden hast, wirst du fĂŒr immer auf der Erde wandeln mit deinen Augen himmelwĂ€rts gerichtet, denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen."

Leonardo da Vinci

Der Traum vom Fliegen hat die Menschheit schon seit vielen hundert Jahren fasziniert - viele technische Erfindungen haben den Menschen dabei geholfen, ihn in die Tat umzusetzen. Doch ohne es zu wissen - das kann wohl kaum jemand, der es nicht selbst erlebt hat -, behaupte ich: Nirgendwo kommt der Mensch dem GefĂŒhl dem Traum vom Fliegen so nah wie beim Skifliegen. Kaum etwas kann man wohl im Sport mit dem GefĂŒhl vergleichen, einen Viertelkilometer durch die Luft zu gleiten. Und dieser Traum soll nun auch fĂŒr die Damen wahr werden. Wobei: Ein paar Damen gibt es, die sich schon vor lĂ€ngerer Zeit mal von einer Flugschanze stĂŒrzen durften. Den bislang weitesten Flug einer Frau stand vor ĂŒber 20 Jahren Daniela Iraschko in Bad Mitterndorf; genau auf die 200-Meter-Marke sprang sie damals. NatĂŒrlich gibt es davon auch bewegte Bilder:


Dass dieser Rekord seitdem nicht ĂŒberboten wurde, hĂ€ngt natĂŒrlich auch damit zusammen, dass die FIS den Damen das Fliegen nicht mehr erlaubte. Ein Jahr nach dem 200-Meter-Flug von Daniela Iraschko hatten in Vikersund nochmals ein paar Damen die Gelegenheit zum Fliegen: Anette Sagen ersprang mit 174,5 m den norwegischen Landesrekord, Helena Olsson erzielte exakt die gleiche Weite fĂŒr Schweden. Den US-Amerikanischen Landesrekord hĂ€lt Lindsay Van mit 171 m. Alle weiteren Landesrekorde wurden auf Großschanzen aufgestellt, so dass hier auch immer eine gewisse Unsicherheit mitschwingt, inwieweit es nicht doch schon mal einen Trainingssprung gegeben hat, der weiter war. Eine vollstĂ€ndige Liste der aktuellen Landesrekorde findet sich auf Wikipedia:

Liste der Landesrekorde im Skispringen

Eines lÀsst sich sicher sagen: Am nÀchsten Wochenende werden diese Landesrekorde purzeln - und ein Landesrekord, der auf einer Flugschanze aufgestellt worden ist, ist definitiv ein echter Rekord!

Zur gelungenen PrĂ€sentation einer Sportart im Fernsehen gehört inzwischen oftmals auch eine Melodie, eine Fanfare oder ein MusikstĂŒck, das man mit der betreffenden Sportart verbindet. Die Champions-League-Hymne im Fußball dĂŒrfte recht bekannt sein, die Formel 1 besitzt inzwischen eine offizielle Hymne - und auch das Intro zu einer Biathlon-Übertragung mit den fĂŒnf charakteristischen Treffern am Ende dĂŒrften wohl viele Wintersport-Fans kennen. Gewiss, auch die FIS besitzt ihre Fanfare - aber die wirkt in gewisser Weise doch ein bisschen altbacken. Vor einiger Zeit ist mir ein StĂŒck begegnet, das sich vielleicht fĂŒr die Skispringer eignen wĂŒrde. Wie es heißt? Sogno di Volare - der Traum vom Fliegen!



Ein paar Worte muss ich natĂŒrlich auch noch zum Regelwerk verlieren - den schließlich geht es ja in Vikersund auch um Titel. In Vikersund entscheidet sich, wer die Raw Air gewinnt, und zwar sowohl die der Damen als auch die der Herren! Ja, ihr habt richtig gelesen: Das Damenfliegen von Vikersund ist zwar kein Weltcup, sondern zĂ€hlt lediglich als FIS-Wettkampf - das hat die Norweger aber nicht daran gehindert, den Wettkampf dennoch zur Raw Air zu zĂ€hlen. Und das bedeutet, dass hier noch einmal alles durcheinander gewĂŒrfelt werden kann, was sich die Damen in Oslo und Lillehammer erarbeitet haben. Starten dĂŒrfen allerdings aus SicherheitsgrĂŒnden lediglich die besten 15 Damen im Zwischenstand der Raw-Air-Wertung.

Zwischenstand Raw Air Damen nach Lillehammer

1. Ema Klinec (SLO): 1444,9
2. Katharina Althaus (GER): 1424,1
3. Selina Freitag (GER): 1406,1

VollstÀndiger Zwischenstand

Zwischenstand Raw Air Herren nach Lillehammer

1. Halvor Egner Granerud (NOR): 1569,9
2. Anze Lanisek (SLO): 1534,3
3. Stefan Kraft (AUT): 1531,9

VollstÀndiger Zwischenstand

Zwischenstand Raw Air Herren nach dem ersten Einzel

1. Halvor Egner Granerud (NOR): 2195,2
2. Stefan Kraft (AUT): 2166,7
3. Anze Lanisek (SLO): 2088,9

VollstÀndiger Zwischenstand

Aber auch fĂŒr die Herren ist dies sicher ein besonderes Wochenende - zum ersten Mal seit 2019 wird die Raw Air wieder vollstĂ€ndig ausgetragen (wenngleich immer noch Trondheim wegen des Umbaus fĂŒr die WM fehlt, dafĂŒr gibt es aber zwei WettkĂ€mpfe in Lillehammer) - 2020 war die Raw Air aufgrund der beginnenden Corona-Pandemie abgebrochen worden, 2021 wurde sie aus demselben Grund vollstĂ€ndig abgesagt. 2022 wurde lediglich eine Rumpf-Raw-Air ohne Vikersund durchgefĂŒhrt, weil dort bereits die Skiflug-WM ausgetragen wurde. Doch dieses Jahr besteht sie wieder aus sechs Wettbewerben - und sechs Qualifikationen, denn die oft kritisierten TeamwettkĂ€mpfe wĂ€hrend der Raw Air hat man abgeschafft. Das fĂŒhrt allerdings auch dazu, dass dies mit 18 WertungssprĂŒngen die lĂ€ngste Raw Air bislang ist - keine kleine Herausforderung fĂŒr die Springer!

Wusstet ihr ĂŒbrigens, dass man die bisherige Siegerliste der Raw Air vorwĂ€rts und rĂŒckwĂ€rts lesen kann, ohne dass sich etwas Ă€ndert? Kraft - Stoch - R. Kobayashi - Stoch - Kraft! Das allerdings wird sich auf jeden Fall Ă€ndern!


Schanzendaten

K-Punkt: 200 m
Hillsize: 240 m
Weltrekord: 253,5 m (Stefan Kraft, 18.03.2017)

Der Weltrekord von Stefan Kraft hĂ€lt nun inzwischen fast sechs Jahre und damit lĂ€nger als die 239 m von Bjoern Einar Romoeren - der letzte Rekord, der noch lĂ€nger Bestand hatte, waren die 194 m von Piotr Fijas, wobei ich nicht genau weiß, inwieweit das auch der Tatsache geschuldet ist, dass die FIS weitere FlĂŒge eine Zeit lang nicht anerkennen wollte.



Zeitplan

Donnerstag, 16.03.2023


20.00 Uhr: MannschaftsfĂŒhrersitzung Damen

Freitag, 17.03.2023

10.00 Uhr: Offizielles Training Damen
12.30 Uhr: MannschaftsfĂŒhrersitzung Herren
14.45 Uhr: Offizielles Training Herren
17.00 Uhr: Qualifikation Herren



Samstag, 18.03.2023

10.00 Uhr: Offizielles Training Damen
15.30 Uhr: Probedurchgang Herren
16.30 Uhr: Wettkampf Herren (ab 16.20 Uhr ARD, ab 16.30 Uhr Eurosport)


Sonntag, 19.03.2023

09.15 Uhr: Probedurchgang Damen
10.00 Uhr: Wettkampf Damen (Raw-Air-Finale!, live ab 9:50 Uhr in der ARD)

14.30 Uhr: Qualifikation Herren
16.00 Uhr: Wettkampf Herren (Raw-Air-Finale!, ab 15.55 Uhr ARD, ab 16 Uhr Eurosport)


Quellen:

Offizielles Programm, Übersicht

AusfĂŒhrliche Informationen zur Raw Air


Start- und Ergebnislisten

Freitag


Startliste Damen
Startliste Training Herren
Ergebnis Training Damen
Ergebnis Training Herren
Ergebnis Qualifikation Herren

Samstag

Ergebnis Training Damen
Startliste Herren Samstag
Ergebnis Probedurchgang Herren
Ergebnis Wettkampf Herren

Sonntag

Ergebnis Probedurchgang Damen
Ergebnis Wettkampf Damen
Startliste Qualifikation Herren
Ergebnis Qualifikation Herren
Startliste Wettkampf Herren
Ergebnis Wettkampf Herren

Endstand Raw Air Damen

Endstand Raw Air Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.282
Punkte
113
Ich dachte, das Fliegen gehört bei den Frauen nicht zur Raw Air?
Doch, tut es. Es zÀhlt nicht zum Weltcup aber wohl zur RAW Air

@Benjamin hatte dazu die Einladung verlinkt: https://vikersund.no/wp-content/uploads/2023/02/Invitation-RAW-AIR-Tournament-NOR_2023-1.pdf
Da steht auf Seite 10
Raw Air finale, women
This event is not a World Cup event, it is categorized as a FIS Ski Jumping Competition.
The competition is all organized according to FIS competition rule as the final of Raw Air tournament.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Doch, tut es. Es zÀhlt nicht zum Weltcup aber wohl zur RAW Air

@Benjamin hatte dazu die Einladung verlinkt: https://vikersund.no/wp-content/uploads/2023/02/Invitation-RAW-AIR-Tournament-NOR_2023-1.pdf
Da steht auf Seite 10

Allerdings endet laut FIS-Seite die Raw Air der Frauen am 15.03., also morgen. Also widersprĂŒchliche Angaben, und ich finde die FIS-Seite glaubwĂŒrdiger als Quelle: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=JP&eventid=51536&seasoncode=2023
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.282
Punkte
113
Allerdings endet laut FIS-Seite die Raw Air der Frauen am 15.03., also morgen. Also widersprĂŒchliche Angaben, und ich finde die FIS-Seite glaubwĂŒrdiger als Quelle: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=JP&eventid=51536&seasoncode=2023
FĂŒr die FIS ist es ja auch kein Weltcup, das Fliegen gehört da also nicht zu. Und bei deinem Link steht ja neben RAW Air auch FIS World Cup drĂŒber, und das ist es eben nicht. Das hĂ€lt aber ja die Veranstalter der RAW Air nicht davon ab, dass als Bestandteil der RAW Air zu zĂ€hlen.
Und schaut man in das offizielle FIS Dokument zur RAW Air Wertung, dann sieht man, dass da auch Vikersund mit drin steht. Das Dokument ist bei jedem Wettkampf hinterlegt, ich kanns vom Handy nicht verlinken, deswegen der Screenshot

Screenshot_20230315_000740_OneDrive.jpg
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.515
Punkte
113
Das Besondere ist ja, dass da nicht alle starten dĂŒrfen. Ein Teil der Raw Air Teilnehmerinnen wird also nach Lillehammer ausgeschlossen. Deswegen wundert mich, dass der Veranstalter das Fliegen so einfach zur Gesamtwertung zĂ€hlen darf. Obwohl die FIS das nicht tut. Ungewöhnlich.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.282
Punkte
113
Das Besondere ist ja, dass da nicht alle starten dĂŒrfen. Ein Teil der Raw Air Teilnehmerinnen wird also nach Lillehammer ausgeschlossen. Deswegen wundert mich, dass der Veranstalter das Fliegen so einfach zur Gesamtwertung zĂ€hlen darf. Obwohl die FIS das nicht tut. Ungewöhnlich.
FrĂŒher zĂ€hlten die Team-Springen auch zur RAW-Air oder zu Willingen 5 zum Beispiel. Damit war auch ein Teil der Springer ausgeschlossen und da hĂ€tte es theoretisch auch jemanden treffen können, der gute Chancen auf den Sieg hĂ€tte, der aber einfach EinzelkĂ€mpfer war.
Jetzt sind ja die Top 15 dabei, alle anderen hÀtten auf den Gesamtsieg eh keine Chance mehr

Ich nehme an, dass die FIS es nicht aös Weltcup zĂ€hlen kann, weil ja die ĂŒblichen Regeln bezĂŒglich z.B. StartplĂ€tzen nicht zĂ€hlen. Und zu dem wĂ€re ja auch nicht sicher, dass die erforderliche Anzahl an teilnehmenden Nationen erreicht wird.
Auf dem Weg jetzt kann man dann zur Teilnahme eben neue Kriterien aufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.515
Punkte
113
FĂŒr mich ist da ein Widerspruch, weil die restliche RAW Air nach FIS Regeln durchgefĂŒhrt wird und ein Teil davon eben nicht. Scheinbar darf der Veranstalter das machen ohne dass die fis damit ein Problem hat. Nun gut.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.282
Punkte
113
FĂŒr mich ist da ein Widerspruch, weil die restliche RAW Air nach FIS Regeln durchgefĂŒhrt wird und ein Teil davon eben nicht. Scheinbar darf der Veranstalter das machen ohne dass die fis damit ein Problem hat. Nun gut.
Ich denke, das hat der norwegische Verband nicht ĂŒber den Kopf der FIS hinweg entschieden sondern gemeinsam mit denen. Wenn es nach den Norges gegangen wĂ€re, gĂ€be es vermutlich keine BeschrĂ€nkung auf 15 Damen. Das wird wohl der Kompromiss gewesen sein, damit das Fliegen der Damen von der FIS erlaubt sein wird.

Finde die Regelung auch etwas seltsam, aber man scheint sich ja darauf geeinigt zu haben.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.494
Punkte
113
In der Quali gestern hattest du Weiten von 138,5 bis 77 Meter.
Auf der Fiugschanze wird der Unterschied noch grösser sein und fĂŒr die schlechteren Springerinnen unter UmstĂ€nden auch gefĂ€hrlich.
Mit den besten 15 Springerinnen der Raw Air wird sicher gestellt, dass nur Damen springen, die die Fiugschanze jetzt beherrschen können

Dann kann man fĂŒr die nĂ€chsten Jahre schauen was geht und was nicht
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.967
Punkte
113
WĂ€re voll schade wenn jemand wie Klinec völlig abstĂŒrzt und beim fliegen noch 100 Punkte verliert und die RAW Air dann weg ist. Und wie viele WertungsflĂŒge haben die Damen? 2 oder 3? Sind ja nur 15 

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.282
Punkte
113
WĂ€re voll schade wenn jemand wie Klinec völlig abstĂŒrzt und beim fliegen noch 100 Punkte verliert und die RAW Air dann weg ist. Und wie viele WertungsflĂŒge haben die Damen? 2 oder 3? Sind ja nur 15 


Gut, aber das kann ja bei Herren und bei Damen gleichermaßen passieren... Und nicht nur da, sondern, wie man bei Wellinger gesehen hat, auch auf Großschanzen...

Keine Ahnung, wie viele DurchgĂ€nge sie springen, ich nehme an, 2 wie ĂŒblich.
Am Freitag und Samstag gibt es wohl offiziell Training
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.515
Punkte
113
WĂ€re voll schade wenn jemand wie Klinec völlig abstĂŒrzt und beim fliegen noch 100 Punkte verliert und die RAW Air dann weg ist. Und wie viele WertungsflĂŒge haben die Damen? 2 oder 3? Sind ja nur 15 

Wenn das passiert ist das Gejammer aber gross... Ich hĂ€tte das Fliegen eh aus der Gesamtwertung rausgenommen. Als Testwettbewerb. Selbst die Besten mĂŒssen da doch erstmal ĂŒben. Es kann einem alles ruinieren.

@Kirsten Schon auf grĂ¶ĂŸeren Großschanzen sind sehr viele ĂŒberfordert. Ich denke vielleicht 5-10 werden vernĂŒnftige FlĂŒge hinbekommen. Wenn Anlauf und Bedingungen passen. Ob den Zuschauern vor Ort ein solcher Wettkampf Spass macht wird man dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.515
Punkte
113
Wenn es nach den Norges gegangen wÀre, gÀbe es vermutlich keine BeschrÀnkung auf 15
Wollen die unbedingt StĂŒrze oder warum?
Es wĂ€re lebensgefĂ€hrlich fĂŒr manche Springerinnen und unverantwortlich. Dass es auf 15 beschrĂ€nkt wurde ist völlig richtig! In Willingen waren auch nur 36, da haben manche VerbĂ€nde vielleicht auch gesagt zu riskant dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.282
Punkte
113
Wollen die unbedingt StĂŒrze oder warum?
Es wĂ€re lebensgefĂ€hrlich fĂŒr manche Springerinnen und unverantwortlich. Dass es auf 15 beschrĂ€nkt wurde ist völlig richtig! In Willingen waren auch nur 36, da haben manche VerbĂ€nde vielleicht auch gesagt zu riskant dort.
NatĂŒrlich wollen sie keine StĂŒrze. Ich denke mal, man wĂŒrde da auf die Trainer setzen, die ihre MĂ€dels ja nun kennen und dementsprechend einschĂ€tzen können, wer fliegen kann.
Takanashi könnte sicher fliegen, wird aber jetzt wohl nicht dabei sein, weil sie Oslo verpasst hat. Der wĂŒrde ich das aber locker zutrauen.

Die aktuelle Variante ist natĂŒrlich die sichere Variante, aber es wĂ€re ja auch sowas denkbar wie: Top 15 der RAW Air plus alle aus den Top 15 des Gesamtweltcups, die nicht in der Raw Air Wertung unter den besten 15 sind. Das werden nicht viel mehr sein, aber auch einer Top 15 Dame des Weltcups sollte man das Fliegen zutrauen...

Es gibt ĂŒbrigens noch die Zusatzregel, dass alle Damen, die fliegen, 18 sein mĂŒssen. Keine Ahnung, ob das aktuell wen betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben