🇳🇴 Skiflug-WM Vikersund: 10.-13.03.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine kleine Geschichte der Skiflug-Weltmeisterschaften in Vikersund

Skiflug-WM 1977


Auch wenn es heute etwas erstaunlich klingt: Vikersund gehörte längere Zeit eher zu den kleineren Skiflugschanzen. Das macht ein Blick auf die Ergebnislisten der ersten Skiflug-WM in Vikersund aus, die im Jahr 1977 ausgetragen wurde. Vikersund war damals der vierte Ort, an dem eine Skiflug-WM stattfand.

Der Wettkampfmodus in der damaligen Zeit unterschied sich deutlich vom heutigen; damals wurden an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils drei Sprünge durchgeführt, von denen allerdings nur der beste Sprung des Tages in die Gesamtwertung einfloss. Am ersten Tag zeigte Toni Innauer mit 145 m die beste Leistung. Am zweiten Tag war Harald Duschek mit 147 m der Beste. Am dritten Tag gelangen schließlich Walter Steiner 151 m, und so konnte er sich in der Gesamtwertung vor Toni Innauer und Henry Glaß durchsetzen und seine zweite Einzelgoldmedaille im Skifliegen holen - etwas, was bis heute nur noch Sven Hannawald und Roar Ljøkelsøy geschafft haben.

Zur Einordnung: Der Weltrekord lag auch damals schon bei 176 m, geflogen im Jahr zuvor von Toni Innauer in Oberstdorf.


Skiflug-WM 1990

Im Jahre 1990 fand zum zweiten Mal eine Skiflug-WM in Norwegen statt. Es war die letzte Skiflug-WM, bei der der Sieger noch im Parallel-Stil sprang. Mittlerweile hatte man den Modus geändert: Nur noch zwei Wettkampftage sollte es geben - aber von denen fiel dann einer auch noch wetterbedingt aus. Somit wurden an einem Tag drei Sprünge durchgeführt, von denen dann die besten beiden zählten.

Den Sieg holte sich in diesem Jahr Dieter Thoma. Silber ging an Matti Nykänen, für den das die letzte internationale Medaille war. Bronze erkämpfte sich Jens Weißflog, der ohne Streichresultat wohl vor den anderen beiden gelandet wäre (aber möglicherweise hinter Andreas Felder, der nur vierter wurde). Mit dabei war übrigens auch ein gewisser Noriaki Kasai, für den es der erste Auftritt bei einer Skiflug-WM war. Zwei Jahre später sollte er bereits Skiflug-Weltmeister werden.

Ein größerer Teil des Wettkampfs ist auf mehrere Videos verteilt auf Youtube zu sehen.


Zitat daraus (etwa ab 1:40):

"Diese [die Anlaufgeschwindigkeit] darf nicht mehr schneller als 110 km/h sein, und man glaubt, auf diese Art und Weise selbst auf den ganz großen Schanzen wie Planica und Oberstdorf auch der Weitenjagd ein Ende gesetzt zu haben. Es kann wohl mit einer Anlaufgeschwindigkeit von unter 110 km/h normalerweise selbst bei günstiger Thermik kaum mehr als 185, 188 Meter gehen. Man sprach ja oftmals schon von den 200 Metern, aber da wäre wohl das Risiko dann für die Springer zu groß geworden, und es geht ja hier nicht um die Sensation, sondern es geht um den Sport."

Die weiteren Teile:

Teil 2 (mit Kasai ab 6:32):

Teil 3:

Teil 4:

Teil 5:

Teil 6:

Teil 7:


Skiflug-WM 2000

10 Jahre später hatte sich die Berichterstattung in den Medien komplett geändert. Waren um 1990 herum nur ausgewählte Wettkämpfe wie beispielsweise die Vierschanzentournee, Weltmeisterschaften (einschließlich der Skiflug-WM) und Olympische Spiele im deutschen Fersehen übertragen worden, so wurde inzwischen selbstverständlich jeder Weltcup übertragen. RTL hatte sich die Rechte gesichert und übertrug erstmals eine Skiflug-WM und drängte darauf, dass sie um jeden Preis durchgeführt wurde - zum Schaden des Sports...

Nachdem die 200-Meter-Marke auf den anderen vier Flugschanzen bereits in den 90er-Jahren geknackt worden war, fiel sie in Vikerund erst im Jahr 2000. Den weitesten Sprung des Wochenendes zeigte Sven Hannawald mit 214 m - und das sorgte fĂĽr Sorgenfalten bei der Jury:


Denn ein paar starke Springer standen noch oben, und damals gab es noch keine Gateregel, die es erlaubt hätte, den Anlauf während eines Durchgangs zu verkürzen und Bonuspunkte zu verteilen. So musste der Durchgang abgebrochen und neu gestartet werden. Weil später - wie schon am Vortag, als der Wettkampf bereits aus diesem Grund abgebrochen werden musste, der Wind einsetzte, konnte auch der neu gestartete Durchgang nicht mehr beendet werden. Gerade einmal vier Springer waren zu diesem Zeitpunkt noch oben.

So wurden dann am Montag drei Durchgänge (inzwischen ohne Streichresultat) durchgeführt - zu einem Termin, an dem kaum jemand zuschauen konnte. Es gewann Sven Hannawald vor Andreas Widhölzl und Janne Ahonen.

In letzter Zeit wird viel über das Material diskutiert; doch auch bei der Skiflug-WM 2000 war man bereits sehr innovativ gewesen. Die Deutschen waren es, die einen Ski ausgetüftelt hatten, bei dem die Taillierung nur auf den Bereich der Bindung beschränkt war und der somit fast überall gleich breit war, womit ein spürbarer Flächenzuwachs verbunden war. Sven Hannawald hat diese Goldmedaille auch deshalb geholt, weil er mit diesem neuen Ski am längsten trainieren konnte und daher auch am besten damit zurecht kam.

Erstmals zählte die Skiflug-WM nicht mehr zum Weltcup.


Skiflug-WM 2012

Schließlich war es aber so weit: Norwegen wollte sich auch an der Weitenjagd beteiligen. Die Schanze von Vikersund war zur größten Anlage der Welt umgebaut worden; im Jahr zuvor hatte Johann Remen Evensen hier mit 246,5 m einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Doch auch in diesem Jahr hatte Vikersund mit dem Wind zu kämpfen. Am ersten Wettkampftag musste das Springen abgebrochen werden. Daraufhin wollte man am zweiten Tag drei Durchgänge durchführen, von denen dann aber doch nur zwei Durchgänge stattfanden.

Nach dem ersten Durchgang deutete sich ein enger Dreikampf zwischen dem Führenden Rune Velta, Martin Koch und Robert Kranjec an. Velta war damals im Prinzip ein noch recht unbekannter Überraschungsmann, während Koch und Kranjec seit Jahren als die Flieger schlechthin galten, ohne dass sie das jedoch bislang in einen großen Titel hätten ummünzen können. Koch war bereits 2008 Gregor Schlierenzauer in einem engen Kampf um den Titel unterlegen gewesen. Und dann begann das Drama. Robert Kranjec legte vor:


Martin Koch wollte kontern...


... und er stürzte! Ob es zum Sieg gereicht hätte, hängt davon ab, wie er denn gelandet wäre, wenn er den Sprung gestanden hätte. Mit denselben Noten wie Kranjec hätte ihm ein halber Punkt gefehlt. Mit den Noten von Fannemel aus dem ersten Durchgang (der da ähnlich weit gesprungen war), hätte es gereicht. Aber so war es eben Robert Kranjec, der seine Karriere krönen konnte, und nicht Martin Koch.

Im Teamwettkampf gewannen wie seinerzeit ĂĽblich die Ă–sterreicher - Deutschland holte sich Silber in der Besetzung Wank, Freitag, Mechler, Freund. Wer weiĂź, vielleicht sehen wir einen der vier ja auch in diesem Jahr wieder.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Skiflug-WM 2022

Werden wir also in diesem Jahr vier Flüge sehen? Oder wird die Skiflug-WM in Vikersund wie schon 1990, 2000 und 2012 auf einzelne Durchgänge verzichten müssen, weil es zu windig ist. Die Favoriten sind aus meiner Sicht:

Ryoyu Kobayashi

Der Japaner führt den Gesamtweltcup an, er hat schon mehrfach bewiesen, dass er auch ein starker Skiflieger ist - und er ist immer dann besonders stark, wenn es wirklich zählt. Er muss erst einmal geschlagen werden!

Stefan Kraft

Der Ă–sterreicher hat in den letzten Tagen endgĂĽltig wieder zu seiner alten Form gefunden. Auch er ist ein starker Skiflieger, nicht umsonst hat er hier in Vikersund vor mittlerweile fĂĽnf Jahren den Weltrekord aufgestellt: 253,5 Meter! Er ist auch ein ganz heiĂźes Eisen fĂĽr die WM.

Halvor Egner Granerud

Bei der letzten Skiflug-WM musste er sich Karl Geiger noch um die Winzigkeit von 0,5 Punkten nach vier Durchgängen geschlagen geben. Auch er hat sich zuletzt stark präsentiert, und bei der Heim-WM wird er sicher nochmals eine gewisse Extra-Motivation spüren, es diesmal besser zu machen und sich endlich seine erste Einzel-Goldmedaille zu holen.

Aber wie so oft hat das Skifliegen seine eigenen Gesetze, zumal es in dieser Saison noch kein Skifliegen gab. Die oben genannten drei Springer werden sicherlich die sein, die es zu schlagen gilt. Aber je nachdem, wie sie mit der Schanze zurecht kommen, darf man sicher auch nicht die Slowenen, Piotr Zyla, Karl Geiger oder Markus Eisenbichler auĂźer Acht lassen.


Schanzendaten

K-Punkt: 200 m
Hillsize: 240 m
Offizieller Schanzenrekord: 253,5 m (Stefan Kraft, 18.03.2017)



Zeitplan

Donnerstag, 10.03.2022


09.00 Uhr: MannschaftsfĂĽhrersitzung
13.15 Uhr: Offizielles Training
15.50 Uhr: Qualifikation

Freitag, 11.03.2022

15.30 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Wettkampf, Durchgänge 1 und 2

Samstag, 12.03.2022

15.30 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Wettkampf, Durchgänge 3 und 4

Sonntag, 13.03.2022

15.30 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Teamwettkampf

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation

Startliste Einzelwettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Stand nach dem 1. Durchgang
Stand nach dem 2. Durchgang
Stand nach dem 3. Durchgang
Endergebnis

Startliste Teamwettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Teamwettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Deutschland


Karl Geiger
Severin Freund
Markus Eisbichler
Stephan Leyhe
Constantin Schmid
Andreas Wellinger

Estland

Kevin Maltsev
Artti Agiro

Finnland

Antti Aalto
Kalle Heikkinen
Niko Kytösaho
Eetu Nousiainen

Italien

Giovani Bresadola
Alex Insam

Kanada

Matthew Soukup
Mc Boyd-Clowes

Polen

Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Żyła
Paweł Wąsek
Jakub Wolny
Andrzej Stękała

Slowenien

Peter Prevc
Cene Prevc
Anže Lanišek
Lovro Kos
Timi Zajc
Domen Prevc

Tschechische Republik

Cestmir Kozisek

TĂĽrkei

Fatih Arda Ipcioglu
Muhammed Irfan Cintimar
Muhammed Ali Bedir

USA

Decker Dean
Casey Larson
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
ARD
Donnerstag 15:50 Uhr
Freitag 16:20 Uhr
Samstag 16:25 Uhr
Sonntag 16:25 Uhr

keine Ăśbertragung bei Eurosport
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Leinauer hat das gerade als Fake News bezeichnet. Und dazu gesagt, dass Eurosport natĂĽrlich live dabei ist.
Steht aber weder im Player noch bei denen auf der Homepage. Auch British Eurosport überträgt beispielsweise nicht.
Nachvollziehbar ist es aber auch: Es ĂĽberschneidet sich jedesmal mit Radsport bzw. Snooker und da Eurosport bekanntermaĂźen Exklusiv Rechte zu. Oberstdorf Skifliegen wird Samstag deswegen auch nicht gezeigt, wenn ich mich recht erinner.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Er hat es grade nochmal bestätigt, dass sie definitiv senden. Donnerstag ab 15:30 Uhr, Freitag ab 16:30 Uhr und danach die tage auch
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Er hat es grade nochmal bestätigt, dass sie definitiv senden. Donnerstag ab 15:30 Uhr, Freitag ab 16:30 Uhr und danach die tage auch
Glaubst du ernsthaft, dass sie mitten aus einem Radsport Rennen bei der Hälfte ausschalten? Es wäre nicht das erste mal, dass sie sich vertun. Und solange nicht im TV eingeblendet wird, dass da nächste Woche live Übertragungen sind, glaube ich ihm das nicht. Zumal vorhin im TV in der Werbung ein TV Hinweis auf die beiden Radrennen nächste Woche kam …
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Glaubst du ernsthaft, dass sie mitten aus einem Radsport Rennen bei der Hälfte ausschalten? Es wäre nicht das erste mal, dass sie sich vertun. Und solange nicht im TV eingeblendet wird, dass da nächste Woche live Übertragungen sind, glaube ich ihm das nicht.

Meinst du nicht, er weiĂź, dass er da kommentieren muss? Vielleicht kommt es ja auf ES 2 oder im Player oder so. Aber er wird sich ja nicht ausdenken, dass er da kommentieren soll^^
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Meinst du nicht, er weiĂź, dass er da kommentieren muss? Vielleicht kommt es ja auf ES 2 oder im Player oder so. Aber er wird sich ja nicht ausdenken, dass er da kommentieren soll^^
Es gab vor 2 Wochen auch mal den Plan wenigstens am Freitag den zweiten Durchgang zu zeigen. Dies wurde aber verworfen. Es gibt auch null Wiederholungen die drauffolgenden Tage, während langlauf, Radsport, Biathlon etc. alles auch in der Wiederholung gezeigt wird.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Es gab vor 2 Wochen auch mal den Plan wenigstens am Freitag den zweiten Durchgang zu zeigen. Dies wurde aber verworfen. Es gibt auch null Wiederholungen die drauffolgenden Tage, während langlauf, Radsport, Biathlon etc. alles auch in der Wiederholung gezeigt wird.

Warten wir es einfach ab, wie und wo ES was zeigt. Momentan sehe ich jedenfalls keinen Sinn, dass er sich das ausdenkt. Und wir reden nicht von 1 Tag, der dann ausfällt sondern von 4 Tagen, bei denen er damit plant... Schmitt übrigens auch
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Warten wir es einfach ab, wie und wo ES was zeigt. Momentan sehe ich jedenfalls keinen Sinn, dass er sich das ausdenkt. Und wir reden nicht von 1 Tag, der dann ausfällt sondern von 4 Tagen, bei denen er damit plant... Schmitt übrigens auch
Damit hast du deine offizielle Begründung Teil 1 schonmal. Teil 2 folgt wenn es dann die Pressemeldung zu den Turkish Masters gibt, die täglich ab 18 Uhr live gezeigt werden.

Ab Sonntag (6. März) bzw. Montag (7. März) können sich die Radsport-Fans mit der Fernfahrt Paris-Nizza - kommentiert von Karsten Migels und Bernhard Eisel - und dem Etappenrennen Tirreno Adriatico, mit Robert Bengsch und Jens Voigt am Mikrofon, auf zwei hochklassige Mehrtagesrennen freuen. Eurosport überträgt beide Rennen bis einschließlich Sonntag, 13. März, täglich live im Free-TV bei Eurosport 1 ...

Radsport:
Donnerstag: 14:15 - 17:15 Uhr
Freitag: 14:15 - 17:15 Uhr
Samstag: 13:30 - 16:30 Uhr
Sonntag: 13:30 - 17:00 Uhr
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Damit hast du deine offizielle Begründung Teil 1 schonmal. Teil 2 folgt wenn es dann die Pressemeldung zu den Turkish Masters gibt, die täglich ab 18 Uhr live gezeigt werden.



Radsport:
Donnerstag: 14:15 - 17:15 Uhr
Freitag: 14:15 - 17:15 Uhr
Samstag: 13:30 - 16:30 Uhr
Sonntag: 13:30 - 17:00 Uhr

Na dann ist es so... Sind allerdings ja keine ungeplanten Termine, von daher wundert es mich sehr, dass Leinnauer UND Schmitt davon ausgehen, dass sie 4 Tage lang kommentieren und das sogar mehrfach bestätigen. Da sollte ES vielleicht man an der Kommunikation zu seinen Mitarbeitern arbeiten
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Na dann ist es so... Sind allerdings ja keine ungeplanten Termine, von daher wundert es mich sehr, dass Leinnauer UND Schmitt davon ausgehen, dass sie 4 Tage lang kommentieren und das sogar mehrfach bestätigen. Da sollte ES vielleicht man an der Kommunikation zu seinen Mitarbeitern arbeiten
Wie gesagt, ich kann mich dran erinnern, dass vor 2-3 Wochen mal drin stand, dass es zumindest an einem Tag (Freitag oder Samstag war das) eine Übertragung mit verspäteten Einstieg geben sollte. Ich weiß ja nicht, wann die da ihre Sendepläne erhalten, vielleicht ist das noch der alte Stand, den die da vorliegen haben. Beim ZDF haben sie am Samstag ja auch kurzfristig noch die Damen rein genommen, so Umplanungen sind keine Seltenheit.
Früher kam es ja auch häufig vor, dass ein so genanntes „deutsches Fenster“ genutzt wurde bei Eurosport und beispielsweise nur in Deutschland Fußball lief, weil sie dafür in Deutschland exklusiv rechte hatten und zum Beispiel bei Eurosport Frankreich dann es lief.
Aber da es ja auch in GroĂźbritannien nicht kommt und es auch keinen Bonuskanal oder Aufzeichnungen gibt, gehe ich davon aus, dass es da Probleme mit den TV-Rechten gab. Die Skiflug-WM mĂĽsste separat verkauft werden vom restlichen Weltcup-Paket und ggf. hat man da keine Rechte bekommen.


————————
Ich will dich übrigens auch nicht persönlich angreifen, aber mich nervt es schon wieder, dass die bei Eurosport Versprechnungen von Übertragungen machen, die es dann nicht geben wird. Gerade in der Leichtathletik war das vor einigen Jahren immer mega nervig, weil es hieß sie übertragen die Diamond League komplett, dann gab es aber einige Meetings doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Ich hab’s gerade in einer TV-Zeitschrift gefunden. Da steht’s noch drin:
Donnerstag
22:00-23:00 Uhr Qualifikation ESP1 Aufz.

Freitag
10:30-11:15 Uhr Qualifikation ESP1 Aufz.
17:30-18:15 Uhr Einzel ESP1 live
22:00-23:00 Uhr Einzel ESP1 Aufz.

Danach sind die Übertragungen abgebrochen und nichts mehr war geplant für Samstag & Sonntag. Freitag Abend sollte die Alpin Übertragung des 2. Durchganges im Anschluss an die Skiflug-WM erfolgen ab 18:15 Uhr. Die Übertragung soll jetzt bereits um 17:50 Uhr beginnen lt. Homepage und Player, es wäre also zumindest Freitag der Platz gewesen, aber kein Skifliegen mehr. Da kann es eigentlich nur mit Übertragungsrechten zu tun haben.
 
Oben