🇳🇴 Weltcup Lillehammer: 01.12. - 03.12.23 (Damen und Herren)


Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Vielleicht hat Wellinger auch einfach immer Pech dann richtig gut zu sein, wenn Kraft auch richtig gut ist! ;) Die Saison hat gerade erst angefangen, und die Messen sind noch lange nicht gesungen. Man muss auch immer damit rechnen, dass andere als nur Kraft dann plötzlich zur Tournee den Schalter umlegen.

Meißtens ist der Tournee-Sieg auch eben was für die außergewöhnlichen Skispringer. Schaut man da mal in die Siegerliste der letzten Jahre, so sind das ja durchaus vertraute Namen. Ich habe immer gesagt, dass gerade Karle Geiger und Andi Wellinger das Potential für den Gesamtsieg hätten. Aber da muss immer halt mehr zusammenpassen, als bei einem wie Stefan Kraft.
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Gewissermaßen hat der Sonntag zumindest ein klein wenig mehr Hoffnung gemacht…Der Sieg war nicht so dominant wie in Ruka und auch nicht von einer Normalschanze wie am Samstag. Außerdem ist die Groß-Schanze von Lillehammer nicht unbedingt die Anlage, auf der Wellinger in der Vergangenheit sonderlich gut abgeschnitten hat.
Problem ist, dass wahrscheinlich eher Hörl der erste ist, der Kraft schlägt. Der ist zwar nicht konstant aber manche Einzelsprünge sind beachtlich, wenn man dazu noch sieht mit wie viel Höhe der unten reinfliegt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielleicht hat Wellinger auch einfach immer Pech dann richtig gut zu sein, wenn Kraft auch richtig gut ist! ;) Die Saison hat gerade erst angefangen, und die Messen sind noch lange nicht gesungen. Man muss auch immer damit rechnen, dass andere als nur Kraft dann plötzlich zur Tournee den Schalter umlegen.

Meißtens ist der Tournee-Sieg auch eben was für die außergewöhnlichen Skispringer. Schaut man da mal in die Siegerliste der letzten Jahre, so sind das ja durchaus vertraute Namen. Ich habe immer gesagt, dass gerade Karle Geiger und Andi Wellinger das Potential für den Gesamtsieg hätten. Aber da muss immer halt mehr zusammenpassen, als bei einem wie Stefan Kraft.
Ja, natürlich: Ein Halvor Egner Granerud, ein Ryoyu Kobayashi, ein Stefan Kraft oder ein Kamil Stoch - um mal die vier herausragendsten Springer der letzten Jahre zu nennen (auch wenn Stochs Zeit wohl wirklich langsam vorbei zu sein scheint) - sind in Topform von nahezu keinem anderen zu schlagen.

Damit ein Karl Geiger, ein Andreas Wellinger oder auch ein Markus Eisenbichler die Tournee gewinnen können, müssen im Prinzip drei Dinge zusammentreffen: Sie selbst müssen in absoluter Topform sein. Sie brauchen Top-Material. Und gleichzeitig darf keiner der oben genannten vier Springer in absoluter Topform sein, sonst reicht es nicht.

Aber genau das ist ja das, was speziell zwischen 2016 und 2021 so frustrierend war: Viermal Platz 2 in der Tourneewertung, fast jedesmal war ein anderer dieser absoluten Topspringer besser. 2016 war es Peter Prevc, aber der spielte damals sicher in einer ähnlichen Liga in Sachen Überlegenheit wie die oben genannten vier. Da reichten selbst vier Podestplätze von Severin Freund nicht zum Gesamtsieg, während in einigen anderen Jahren selbst der Tourneesieger nicht viermal auf dem Podest stand.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Meißtens ist der Tournee-Sieg auch eben was für die außergewöhnlichen Skispringer. Schaut man da mal in die Siegerliste der letzten Jahre, so sind das ja durchaus vertraute Namen. Ich habe immer gesagt, dass gerade Karle Geiger und Andi Wellinger das Potential für den Gesamtsieg hätten. Aber da muss immer halt mehr zusammenpassen, als bei einem wie Stefan Kraft.
Ja und genau das finde ich halt ein bisschen schade ;)
Man darf durchaus auch mal auf einen Topspringer hoffen wenn man eine große Nation ist. Freund war auf einem echt guten Weg diesbezüglich (hat auch dieses einen wichtigen Gesamtweltcup geholt), leider haben ihm 2 Kreuzbandrisse dann eingebremst nach einigen Erfolgen. Sich damit abfinden das keiner von "uns" (aktuell) je an die Erfolge der Topspringer rannkommen wird ist halt nicht so mein Ding.
Ich betone gerne noch mal: Die Vorbereitung und der Start in den Winter ist absolut stark und ich bin auch völlig zufrieden mit allen Beteiligen! Ich kann einen Horngacher und/oder Wellinger nun wirklich nicht dafür angehen das sie nicht gewinnen bei solchen Topergebnissen :D

Aber dieser Fakt:
Aber genau das ist ja das, was speziell zwischen 2016 und 2021 so frustrierend war: Viermal Platz 2 in der Tourneewertung, fast jedesmal war ein anderer dieser absoluten Topspringer besser. 2016 war es Peter Prevc, aber der spielte damals sicher in einer ähnlichen Liga in Sachen Überlegenheit wie die oben genannten vier. Da reichten selbst vier Podestplätze von Severin Freund nicht zum Gesamtsieg, während in einigen anderen Jahren selbst der Tourneesieger nicht viermal auf dem Podest stand.
Stört mich halt ein wenig. Nicht weil es grade einmal passiert, sondern weil es das wiederholende Abbild der letzten Jahre darstellt.

Übrigens sind wir glaube ich an den Punkt gekommen wo wir das in den DSV Thread verschieben solten oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben