🇳🇴 Weltcup Lillehammer 03-05.12.2021 (Damen)


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Nach fast zwei Jahren Corona-bedingter Pause kehrt der Skisprung-Weltcup nach Norwegen zurück. Zu Beginn der ersten Corona-Welle wurden im März 2020 die letzten Wettkämpfe der Saison 19/20 in Lillehammer ausgetragen, die restlichen Wettkämpfe der Saison 19/20 wie auch alle in Norwegen geplanten Wettkämpfe der Saison 20/21 fielen leider der Pandemie zum Opfer. Umso schöner, dass es jetzt endlich wieder Skisprung-Weltcups in Norwegen gibt!

Die Schanzen in Lillehammer sind bei den Athletinnen und Athleten sehr beliebt. Gefühlt wird keine Schanze öfter von Sportlern als Lieblingsschanze erwähnt wie der Lysgårdsbakken und laut Katharina Althaus ist die Aussicht von den Schanzen oben die vielleicht schönste von allen Weltcupschanzen. Von der tollen Aussicht werden die Skispringerinnen am kommenden Wochenende aber nicht so viel genießen können, denn beide Wettkämpfe sind als Nachtspringen geplant. Während am Freitag und Samstag von der HS98 gesprungen wird, springen die Damen am Sonntag zum ersten Mal diese Saison von der Großschanze.

In Nizhny Tagil konnten vor allem Marita Kramer und Ema Klinec ihre gute Form unter Beweis stellen. Auch die Teamkolleginnen der beiden haben sehr gute Wettkämpfe abgeliefert, sodass es auch in Lillehammer auf ein Duell Österreich gegen Slowenien herauslaufen könnte. Allerdings haben auch Katharina Althaus und Sara Takanashi tolle Sprünge beim Saisonauftakt gezeigt. Und vielleicht können trotz der Abwesenheit von Maren Lundby auch die Norwegerinnen auf ihrer Heimschanze mitmischen.

Gesamtweltcupstand nach Nizhny Tagil


Lysgårdsbakken:

Normalschanze:
Schanzengröße:HS 98
K-Punkt:90 m
Schanzenrekord:104,5 m (Ema Klinec
SLO
, 07.12.2013, WC)


Großschanze:
Schanzengröße:HS 140
K-Punkt:123 m
Schanzenrekord:141,5 m (Maren Lundby
NOR
, 11.03.2019, WC-Q)

Quelle

Letzte Siegerinnen:

Die letzten Wettkämpfe im März 2020 fanden beide auf der Großschanze statt. Den ersten Wettkampf - das Ersatzspringen für Oslo - konnte Sara Takanashi vor Maren Lundby und Silje Opseth gewinnen. Beim zweiten Wettkampf feierte zunächst Silje Opseth ihren ersten Weltcupsieg bis sich dann herausstellte, dass bei Maren Lundby die Gatepunkte nicht richtig eingetragen wurden und dann am Ende doch Lundby als Siegerin im offiziellen Endergebnis stand. Silje Opseth wartet daher immer noch auf ihren ersten Weltcupsieg - vielleicht gelingt ihr dieser ja am kommenden Wochenende in Lillehammer?

Die letzten Damen-Weltcups auf der Normalschanze in Lillehammer liegen noch etwas weiter zurück. Im Dezember 2018 gab es zum Saisonauftakt zwei Springen von der HS98 dort. Den ersten konnte Juliane Seyfarth für sich entscheiden, beim zweiten holte sich Lidiia Iakovleva ihren ersten und bisher auch einzigen Weltcupsieg.


Zeitplan:

Freitag, 03. Dezember:

10:00 Uhr: Team Captain's Meeting
16:45 Uhr: Training
18:30 Uhr: Qualifikation Normalschanze

Samstag, 04. Dezember:
17:15 Uhr: Probedurchgang
18:15 Uhr: Wettkampf Normalschanze

Sonntag, 05. Dezember:
15:00 Uhr: Training
16:00 Uhr: Qualifikation Großschanze
17:30 Uhr: Wettkampf Großschanze


Liveticker:

Freitag, 03. Dezember (Berkutschi)
Freitag, 03. Dezember (FIS)

Samstag, 04. Dezember (Berkutschi)
Samstag, 4. Dezember (FIS)

Sonntag, 05. Dezember (Berkutschi)
Sonntag, 05. Dezember (FIS)

TV-Zeiten:

TV Programm

Samstag
18:15-19:45 Uhr Eurosport 1
Stream ARD:
https://www.sportschau.de/winterspo...en-der-frauen-in-lillehammer-ab--uhr-100.html

Sonntag
17:20-19:00 Uhr Eurosport 2
Stream ARD:
https://www.sportschau.de/winterspo...en-der-frauen-in-lillehammer-ab--uhr-102.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Start-/Ergebnislisten:

Gesamtweltcupstand nach Nizhny Tagil

Freitag, 03. Dezember:

Startliste Qualifikation Normalschanze
Ergebnis Training Normalschanze
Ergebnis Qualifikation Normalschanze

Samstag, 04. Dezember:
Startliste Wettkampf Normalschanze
Ergebnis Probedurchgang Normalschanze
Ergebnis 1. Durchgang Normalschanze
Ergebnis Wettkampf Normalschanze

Sonntag, 05. Dezember:
Startliste Qualifikation Großschanze
Ergebnis Training Großschanze
Ergebnis Qualifikation Großschanze

Startliste Wettkampf Großschanze
Ergebnis 1. Durchgang Großschanze
Ergebnis Wettkampf Großschanze



Meldungen:

Deutschland:


Katharina Althaus
Selina Freitag
Luisa Görlich
Pauline Heßler
Anna Rupprecht
Juliane Seyfarth

Quelle

Frankreich:
Oceane Avocat-Groß
Julia Clair
Josephine Pagnier

Quelle

Norwegen:
Silje Opseth (Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta)
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)
Frida Berger (Røykenhopp)
Ingrid Hordvik Kleven (Kongsberg)
Karoline Røstad (Skogn)
Karoline Bjerke Skatvedt (Trøgstad)
Heidi Dyhre Traaserud (Heddal)

Quelle

Polen:

Kamila Karpiel
Nicole Konderla
Kinga Rajda
Anna Twardosz

Quelle

Slowenien:
Nika Križnar
Ema Klinec
Urša Bogataj
Špela Rogelj
Jerneja Brecl
Nika Prevc


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Frankreich:
Oceane Avocat-Groß
Julia Clair
Josephine Pagnier


Norwegen
Silje Opseth (Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta)
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)
Frida Berger (Røykenhopp)
Ingrid Hordvik Kleven (Kongsberg)
Karoline Røstad (Skogn)
Karoline Bjerke Skatvedt (Trøgstad)
Heidi Dyhre Traaserud (Heddal)

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Marita Kramer gewinnt das erste Training mit 9 Punkten Vorsprung vor Ema Klinec. Kriznar, Althaus, Bogataj und Opseth landen dahinter auf den Plätzen 3-6. Die Schwedin Frida Westman wurde 8., sie ist diese Saison bisher wirklich super in Form.

Das zweite Training gewinnt erneut Marita Kramer, dieses Mal vor Bogataj und Kriznar.

Ergebnis Training
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Sara Marita Kramer gewinnt nach den beiden Trainings auch die Qualifikation. Ursa Bogataj wird wie schon im zweiten Trainingsdurchgang knapp dahinter zweite, Silje Opseth belegt Platz 3. Althaus wurde in der Quali vierte, gefolgt von Iraschko-Stolz, Pinkelnig und Klinec. Frida Westman belegt erneut den 8. Platz, ich hoffe wirklich für sie, dass sie die tollen Leistungen von heute Morgen im Wettkampf bestätigen kann! Auf den beiden letzten Plätzen der Top 10 landen Nika Kriznar und Nika Prevc.

Ergebnis Quali
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Der erste Durchgang der Damen läuft schon, im Moment führt Jerneja Brecl vor Yuki Ito und Nika Prevc.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sie gehen tatsächlich drei (!) Springerinnen vor Ende des Wettkampfs aus der Übertragung raus, weil sie unbedingt die Champions League im Bahnradfahren übertragen wollen. Unfassbar!

Eurosport, Ihr Skisprungsender!

Und dann läuft sogar noch die Werbepause, bis Althaus ihren Sprung gemacht hat!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Eurosport hat einen an der Klatsche, aber sowas von... :kopfpatsch:
Aber hej, die Werbung dauert länger als der Wettkampf in Lillehammer :crazy:
Aber Leinauer und Schuster möchten uns morgen das Ergebnis verraten. Ich freu mich... :clowns:
Das ist schon extrem peinlich.


Katha Althaus gewinnt :jubel:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Der Wechsel auf Maximilian Mechler hat sich Stand jetzt gelohnt. Ich glaube, nach der langen Ära von Andi Bauer war ein Trainerwechsel nötig. Ich hatte ja durchaus so meine Bedenken, als ich hörte, dass es Maxi Mechler werden würde, der Bauer beerbt. Aber es scheint zu funzen.
Drei Jahre nach ihrem letzten Weltcup-Sieg schlägt Althaus wieder zu. Pauline Heßler mit einer Leistungssteigerung und der Rest relativ oft im 2. Durchgang vertreten. So kanns weitergehen (y)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Oha selbst Kramer konnte sie nicht einholen, starker Wettkampf von Althaus (y)
Der Kampf um den Sieg war recht eng, hätte ich nach dem Weltcupauftakt nicht gedacht.

Der Wechsel auf Maximilian Mechler hat sich Stand jetzt gelohnt. Ich glaube, nach der langen Ära von Andi Bauer war ein Trainerwechsel nötig. Ich hatte ja durchaus so meine Bedenken, als ich hörte, dass es Maxi Mechler werden würde, der Bauer beerbt. Aber es scheint zu funzen.
Drei Jahre nach ihrem letzten Weltcup-Sieg schlägt Althaus wieder zu. Pauline Heßler mit einer Leistungssteigerung und der Rest relativ oft im 2. Durchgang vertreten. So kanns weitergehen (y)

Das größte Problem in DSV ist immer noch der Nachwuchs. Da klaffen gewaltige Lücken, obwohl zumindist zahlenmäßig viele da sind. Springerinnen wie Görlich, Reisch oder zuvor Ernst treten viel zu lange auf der Stelle. Hinzu kommt das Seyfahrt leider auch aus den Top 10 gefallen ist, nachdem sie zwischenzeitlich mal Topniveau hatte. Hinter Althaus gibt es noch genug zu tun wie ich finde...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Katharina Althaus ist auf jeden Fall wieder deutlich stärker in die Saison gestartet als noch im letzten Winter. Das war bereits in Nizhny Tagil zu sehen, und der Sieg heute bestätigt das. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich gegen Kramer würde vorn halten können.

Aber bei den anderen geht es nicht unbedingt nach vorne - Althaus war dann eben auch die einzige deutsche Starterin, die es unter die Top 20 geschafft hat.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Der Wechsel auf Maximilian Mechler hat sich Stand jetzt gelohnt. Ich glaube, nach der langen Ära von Andi Bauer war ein Trainerwechsel nötig. Ich hatte ja durchaus so meine Bedenken, als ich hörte, dass es Maxi Mechler werden würde, der Bauer beerbt. Aber es scheint zu funzen.
Drei Jahre nach ihrem letzten Weltcup-Sieg schlägt Althaus wieder zu. Pauline Heßler mit einer Leistungssteigerung und der Rest relativ oft im 2. Durchgang vertreten. So kanns weitergehen (y)

Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass ihr letzter Sieg schon so lange her war.

Die Lücke zwischen Althaus und den anderen deutschen Damen ist mir aber im Moment etwas zu groß, verglichen mit letzter Saison hat neben Althaus nur Pauline Heßler einen Sprung nach vorne gemacht. Ich bin mal gespannt wie das Morgen auf der Großschanze aussieht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Klar ist die Lücke noch zu groß, aber dass vor allem Selina Freitag an der Top 20 kratzt, war doch letztes Jahr auch nicht unbedingt so. Da sehe ich im Kleinen schon Fortschritte.

Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass ihr letzter Sieg schon so lange her war.

Ich war mir auch nicht mehr ganz sicher, habe deswegen gegoogelt ;)
Am 15. und 16. Dezember 2018 gewann sie beide Springen in Prémanon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.857
Punkte
113
Hat Eurosport eigentlich ein "Rad" ab? Da schaut man die Wiederholung und die steigen vor den letzten fünf einfach aus um zum Radsport zu geben. Ohne, dass da irgendwas passiert! Kompletter Wahnsinn
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Schon erstaunlich, wohin sind die 40 Punkte Vorsprung von Kramer verschwunden?
Also entweder waren alle anderen beim Auftakt noch nicht richtig in Form und sind jetzt richtig reingekommen. Oder Kramer hat nach dem Auftaktsieg den Faden verloren, und das Niveau ist derzeiot insgesamt schwach.
Ich befürchte leider eher letzteres. Mit Lundby und Kvandal sind 2 der Springerinnen, die an guten Tagen allen davon geflogen sind, vorerst weg, bleibt nur Kramer, und die schwankt in Ihren Leistungen
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Klinec gewinnt den Trainingsdurchgang auf der Großschanze vor Kramer und Pinkelnig.
 
Oben