🇳🇮 Weltcup Trondheim (Damen und Herren) 12.-13-3-2024


Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Hans-Peter Pohl bringt, glaube ich, auch was durcheinander.
Es geht fĂŒr Vikersund nicht zuerst nach der RAW Air-Wertung, sondern nach dem GWC. AufgefĂŒllt wird aus der Raw Air.
Ja, er hat vorhin die ganze Zeit davon geredet, dass Kramer jetzt sicher raus wĂ€re, aber sie mĂŒsste dabei sein als 13. im GWC.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
Lisa Eder ist auch dabei. Sie selbst war da ganz ĂŒberraischt beim Interview und sie hat derzeit noch ein mulmiges GefĂŒhl.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Wird Kvandal eigentlich beim Skifliegen antreten?
HĂ€tte eigentlich vermutet dass sie da aussetzt, allerdings als FĂŒhrende der Raw Air ....
Um das zu beantworten: sie wird wohl fliegen. Zumindest schreibt Hopplandslaget selbst, dass es fĂŒr Kvaldal, BjĂžrseth und Opseth nach Vikersund geht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Um das zu beantworten: sie wird wohl fliegen. Zumindest schreibt Hopplandslaget selbst, dass es fĂŒr Kvaldal, BjĂžrseth und Opseth nach Vikersund geht.
Ich korrigiere mich selbst ;) Neuster Stand ist wohl: sie schaut sich vor Ort alles mit ihren Trainern an und wird dann entscheiden, ob sie fliegen wird oder nicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
WĂŒrde es dann eine NachrĂŒckerin geben, falls sie sich - was ich nicht hoffe - gegen einen Start entscheidet?
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Ach ja, jetzt habe ich mich auf den neuesten Stand gebracht, was die gestrigen Bewerbe angeht.
Mei, das war schon eine Machtdemonstration der Österreicher (y) Muss man neidlos anerkennen, sollte man auch einfach respektieren. Das lĂ€sst fĂŒr die WM je nach Blickwinkel Gutes bzw Nicht-Gutes :D erwarten. Aber in einem Jahr kann auch noch viel geschehen

Schade, dass das „schwarze Schaf“ Fetti da nicht so ganz mithalten konnte. In AnsĂ€tzen zeigt er bei der RAW Air so tolle SprĂŒnge, kann es aber im Bewerb nicht umsetzen 😕 Aber soooo schön, dass er nĂ€chste Saison noch dabei ist :love: (und Olympia ist dann schon in 2 Jahren, das ist nicht out of reach
 selbst wenn die Konkurrenz im eigenen Team sehr groß ist
)
Mich hat gestern der zweite Rang von Daniel Tschofenig gefreut. Das kam unerwartet, aber ich gönne es ihm von Herzen.
Karles SprĂŒnge haben mich gefreut, Hille mit nem starken Wettkampf (der Sturz ist halt echt blöd, Ă€ndert aber nichts daran, dass er die Schanze wohl verstanden hat), Pius wieder solide, das passt schon so

 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Wie viele Teilnehmer:innen sind jetzt noch in Vikersund dabei?

@Benjamin und @Hakuba haben das - wie ich finde - sehr schön in ihren Einleitungen von Oslo und Vikersund ausgearbeitet. Großes Kompliment dafĂŒr (y)
Ist halt schon ziemlich verwirrend...

Raw Air: Die neuen Regeln

Am nĂ€chsten Wochenende reisen die Springerinnen und Springer nach Oslo an den legendĂ€ren Holmenkollen. Dort beginnt die Raw Air, und fĂŒr diese Veranstaltung haben sich die Norweger diesmal ganz besondere Regeln ausgedacht. Ein wenig ist in den letzten Tagen schon darĂŒber diskutiert worden; hier gibt es die Regeln daher nochmals so, wie sie im Weltcup-Reglement festgehalten wurden.

Die WettkĂ€mpfe in Oslo dienen in gewisser Weise gleichzeitig als Qualifikation fĂŒr die WettkĂ€mpfe in Trondheim. Nur diejenigen Springer, die sich nach Oslo unter den Top 50 der Raw-Air-Wertung befinden, dĂŒrfen an den WettkĂ€mpfen von Trondheim teilnehmen. Eine Ausnahme gibt es fĂŒr die besten drei Springer im Gesamtweltcup nach Lahti, also Stefan Kraft, Ryoyu Kobayashi und Andreas Wellinger. Sollten sie sich nach Oslo nicht unter den Top 50 der Raw-Air-Wertung befinden, so dĂŒrfen sie trotzdem zusĂ€tzlich in Trondheim an den Start gehen.

Weiter reduziert wird das Teilnehmerfeld beim zweiten Wettkampf von Vikersund. Hier dĂŒrfen nur noch die besten 30 Springer der Raw-Air-Wertung (ohne Ausnahme) an den Start gehen. Dieser Wettkampf wird zudem in drei DurchgĂ€ngen ausgetragen, wobei im ersten Durchgang 30, im zweiten Durchgang 20 und im dritten Durchgang 10 Springer an den Start gehen dĂŒrfen.

Außerdem wird sich die Startreihenfolge bei allen Qualifikationen und WettkĂ€mpfen der Raw Air nicht am Gesamtweltcupstand sondern am Raw-Air-Stand orientieren - ausgenommen ist natĂŒrlich die allererste Qualifikation. Ich gehe mal davon aus, dass auch in umgekehrter Reihenfolge der Raw-Air-Wertung gestartet wird, auch wenn das nicht explizit dransteht, alles andere wĂ€re ja wirklich Quatsch.

Quelle: Weltcup-Reglement der Herren, Artikel 4.5

FĂŒr Trondheim werden ja dann eigentlich keine Qualifikationen gebraucht, wenn das Feld ohnehin schon auf 50 Starter reduziert worden ist. In Vikersund wird man beim ersten Wettkampf wohl eine durchfĂŒhren, schließlich sind beim Skifliegen ĂŒblicherweise nur 40 Springer im Wettkampf dabei. Nicht ganz klar ist mir noch, wie man es genau mit den Springern der nationalen Gruppe der Norweger handhaben wird. Da den Norwegern nur noch einmal eine nationale Gruppe zur VerfĂŒgung steht, ist es zwar nicht besonders wahrscheinlich, dass sich nach Oslo mehr als 6 Norweger unter den Top 50 der Raw-Air-Wertung befinden - speziell dann, wenn einer der beiden WettkĂ€mpfe dem Wind zum Opfer fĂ€llt, wĂ€re es aber durchaus gut möglich. Ich gehe nicht davon aus, dass die zusĂ€tzlichen Norweger dann auch in Trondheim starten dĂŒrfen, das wĂ€re ein zu großer Vorteil. Aber werden diese zusĂ€tzlichen Norweger dann ersatzlos gestrichen, so dass dann sogar weniger als 50 Springer nach Trondheim reisen - oder wird es NachrĂŒcker geben?

All diese Sonderregelungen gelten ĂŒbrigens nur fĂŒr die Herren. Ausnahmsweise wird man bei den Damen vermutlich froh sein, dass mannicht genau so behandelt wird wie die Herren (beim Fliegen in Vikersund gibt es allerdings eigene Sonderregeln fĂŒr die Damen, die dann im betreffenden Thread thematisiert werden können)

Weltcup-Reglement der Damen

Startberechtigt sind in Vikersund die 15 Besten im Gesamtweltcup nach Trondheim sowie bis zu fĂŒnf weitere, die unter den Top 15 der Raw Air-Wertung sind.

Derzeitiger Punktestand in den einzelnen Wertungen:


Gesamt-WCRaw Air
1. Nika Prevc - 13701. Eirin Maria Kvandal - 1359,2
2. Eva Pinkelnig - 11762. Eva Pinkelnig - 1305,7
3. ItÎ Yûki - 9413. Nika Prevc - 1275,5
4. Alexandria Loutitt - 9184. Katharina Schmid - 1244,4
5. Jacqueline Seifriedsberger - 8595. Nika KriĆŸnar - 1228,5
6. Nika KriĆŸnar - 8436. Alexandria Loutitt - 1222,2
 
Oben