🇵🇱 Weltcup Zakopane (Herren), 12. bis 14. 2. 2021


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Zakopane ist für den chinesischen Olympiaort Zhangjiakou eingesprungen und so erleben wir ein zweites Weltcupwochenende in der polnischen Tatra, auch wenn es schade ist, dass die Damen nicht dabei sind.

Die Karriere des Weltcupsaisonführenden, Halvor Egner Granerud, erinnert an die Saison vor zwei Jahren, der Kobayashi Ryôyû seinen Stempel aufdrückte. Beide starteten aus den Tiefen der Gesamt-WC-Wertung der jeweils vorausgehenden Saison wie eine Rakete in die neue, Granerud machte dabei den größeren Sprung. Er beendete 2019/20 mit ganzen 8 Punkten auf Platz 61, Kobayashi hatte die Saison 17/18 auf Platz 24 mit 187 Punkten abgeschlossen.
Kobayashi war zum Saisonbeginn 2018/19 gerade 22 Jahre alt geworden, Granerud war im vergangenen November 24 und ein halbes Jahr alt.

Wie sah/sieht es nach 18 WC-Springen für beide aus?

Der Japaner hatte 10 Siege erreicht und 1351 Punkte eingefahren, sein Verfolger Kraft lag bei 781 Punkten. Der Norweger hat 1306 Punkte bei 9 Siegen, der Zweite, Eisenbichler, liegt bei 917.
Kobayashi war dabei nur einmal außerhalb der Top Ten, Granerud dreimal. Die „Delle“ in der Resultatskurve lag bei Granerud während der Vierschanzentournee, bei Kobayashi begann sie danach.
Alles in allem ein sehr ähnlicher Verlauf. Lassen wir uns überraschen, ob der jetzige Dominator bei der WM ebenso auftrumpfen kann, wie er es derzeit tut oder ob ihm ein Strich durch die Rechnung gemacht wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als der WC-Tross vor vier Wochen das erste Mal hier Station machte, gab es einige Überraschungen. Das deutsche Team, bis dato das drittbeste der Saison, landete im Mannschaftsspringen nur auf Platz 6 und beim Einzel kam nur einer von den besten sechs der Gesamtwertung unter die Top Ten, nämlich Markus Eisenbichler, der achter wurde.
Somit haben sicherlich einige das dringende Bedürfnis, ihren diesjährigen Zakopane-Erfahrungen etwas Positives hinzuzufügen und sich mit einem guten Gefühl von der Großen Krokiew-Schanze zu verabschieden.
Es werden zwei Einzelkonkurrenzen ausgetragen.

Den vorherigen Einzelwettbewerb gewann Marius Lindvik vor Anže Lanišek und Robert Johansson.

Schanze: Wielka Krokiew, HS 140
SR: 147 Meter (Satô Yukiya, 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Programm
http://medias1.fis-ski.com/pdf/2021/JP/3271/2021JP3271PROG.pdf

Zeitplan

Freitag, 12. 2. (Änderung gegenüber dem Programm)
11.00 Uhr: TCM
13.30 Uhr: Offizielles Training (zwei DG)
16.00 Uhr: Qualifikation

Ticker
http://live.fis-ski.com/jp-3271/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3271


Sonnabend, 13. 2.
15.00 Uhr: Probe-DG
16.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG

Ticker
http://live.fis-ski.com/jp-3272/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3272


Sonntag, 14. 2.
14.45 Uhr: Prolog
16.10 Uhr: 1. Wettkampf-DG

Ticker
http://live.fis-ski.com/jp-3273/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3273



Fernsehzeiten

Freitag
15.50 Uhr: ES1 live

Sonnabend
15.50 Uhr: ES1 live
16.05 Uhr: ARD live

Sonntag
16.10 Uhr: ES1 live
16.20 Uhr: ARD live
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwakuu11

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
18
Meldungen:

Estland:

Kevin Maltsev

Bulgarian:
Vladimir Zografski

Kazachstan:
Sergey Tkachenko
Sabirżan Muminow

Italy:
Alex Insam
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwakuu11

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
18
Poland:
Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Żyła
Andrzej Stękała
Jakub Wolny
Aleksander Zniszczoł
Klemens Murańka
Maciej Kot
Stefan Hula
Tomasz Pilch
Paweł Wąsek

Only 11 players.

Ukraine:
Vitalyi Kaliniczenko
Yewgen Marusiak
 

Kwakuu11

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
18
Finland:
X ( not start)

And sorry, Artti also. They training at home before Champonship Obersdorf 2021

Czech Republick:
X
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch hier ein Gepäckproblem. Die beiden Satôs haben ihr Gepäck derzeit nicht. Hoffentlich kommt noch alles an!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.505
Punkte
113
Vor Ort dürfte einiges los sein am Wochenende.... Party on!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber wohl auch nur am Freitag. Die Polen haben sich ja eine Chance für die nationale Gruppe aufgespart, und die nutzen sie beim ersten Wettkampf. Am Sonntag dürfen sie dann nur noch zu sechst antreten, und dann wären es wieder genau 50 Starter.

Das Spannende an diesem Wochenende ist ja die Frage, ob Granerud allgemein ein Problem mit der Schanze in Zakopane hat - vor ein paar Wochen hatte er hier ja gar nicht gut abgeschnitten - oder ob das bloß ein Ausrutscher war.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Naoki bitte morgen und übermorgen auch so! (y)

Kann der Thread oben angepinnt werden? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben