🇷🇴 COC Damen/Herren Râșnov 21.+22.8.2021


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
In Rumänien stehen die nächsten beiden Wettbewerbe für die Damen und Herren im COC auf dem Programm. Gesprungen wird auf der Trambulina Valea Carbunarii.
Die Schanzendaten
Schanzengröße: HS 97
K-Punkt: 90m
Die Schanzenrekorde halten bei den Herren Gregor Schlierenzauer, Constantin Schmid und Stefan Kraft mit 103 m (2020) und bei den Damen Maren Lundby mit 102 m (2018)

Beim 1. Wochenende in Kuopio konnten vor allem die Chinesinnen auftrumpfen und mit Birun Shao sogar einen Sieg verbuchen. In der Gesamtwertung sind sie mit 5 Springerinnen in den Top 10 vertreten. Können sie diesen Aufwärtstrend auch in Rasnov bestätigen?
01Muehlbacher, Julia
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
160
01Iakovleva, Mariia
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
160
03Shao, Birun
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
136
04Ichinohe, Kurumi
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
96
05Wiegele, Hannah
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
95
06Peng, Qingyue
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
72
06Subbotina, Anastasiia
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
72
08Dong, Bing
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
67
09Li, Xueyao
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
65
10Zeng, Ping
t-ac15be5f4c3ba60eb8f94cf0950dc08fb25935582f001a1d8d2aa29a23b10869.gif
55

Bei den Herren ist der österreichische Nachwuchs seit einiger Zeit das Maß aller Dinge im COC. Mit Phillipp Raimund, David Siegel und Moritz Baer sind aber auch drei DSV Adler mitten drin im Rennen um den begehrten zusätzlichen Startplatz für die 1. Winterperiode.

Zeitplan
Samstag, 21. August
10:00 Uhr: Offizielles Training - Damen
11:00 Uhr: Wettkampf - Damen
13:00 Uhr: Offizielles Training - Herren
14:30 Uhr: Wettkampf - Herren
Sonntag, 22. August
9:00 Uhr: Probedurchgang - Damen
10:00 Uhr: Wettkampf - Damen
12:00 Uhr: Probedurchgang - Herren
13:00 Uhr: Wettkampf - Herren

Alle Zeiten: CET (Rasnov: + 1 Stunde)

Ausschreibung: https://data.fis-ski.com/pdf/2022/JP/3781/2022JP0081PROG.pdf

Ticker
Samstag, 21. August
http://live.berkutschi.com/skijumping/3780

Sonntag, 22. August

Start - und Ergebnislisten
Samstag, 21. August
Startliste Damen
Training Damen
1. DG Damen
Endergebnis Damen 1. Wettkampf
Stand COC Damen
Startliste Herren
Training Herren
1. DG Herren
Endergebnis Herren 1. Wettkampf
Stand COC Herren

Sonntag, 22. August
Probe Damen
1. DG Damen
Endergebnis Damen 2. Wettkampf
Stand COC Damen
Probe Herren
1. DG Herren
Endergebnis Herren 2. Wettkampf
Stand COC Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Herren ist der österreichische Nachwuchs seit einiger Zeit das Maß aller Dinge im COC. Mit Phillipp Raimund, David Siegel und Moritz Baer sind aber auch drei DSV Adler mitten drin im Rennen um den begehrten zusätzlichen Startplatz für die 1. Winterperiode.
An dieser Stelle eine kleine Korrektur: Im Moment geht es noch nicht um die Bonusstartplätze für den Winter. Denn der Sommer ist ja auch in zwei Perioden unterteilt, und im Moment befinden wir uns noch in der ersten. Die ist im COC nach Rasnov vorbei - aber die Bonusstartplätze gelten dann für die zweite Sommerperiode, also Schuchinsk, Chaikovsky, Rasnov, Hinzenbach und Klingenthal.
Ich fürchte, dass sie da nur vereinzelt genutzt werden...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Interessante Besetzung aus deutscher Sicht: Mit Adrian Sell, Luca Roth und David Siegel sind drei Springer des bisherigen Teams dabei. Mal sehen, ob Luca diesmal im Wettkampf zeigt, was er kann. Und David Siegel hat an Rasnov ja positive Erinnerungen - immerhin ist er hier 2016 zweifacher Junioren-Weltmeister geworden (im Einzel und im Team).

Bei Richard Freitag ist es beim SGP nicht so gut gelaufen - mal sehen, wie er sich hier im Vergleich mit den bisherigen COC-Startern schlägt.

Außerdem sehen wir aus der etwas jüngeren Gruppe Luca Geyer und Claudio Haas - die sind ja bislang noch nicht so positiv aufgefallen. Mal sehen, ob es da in der Vorbereitungen wenigstens einen kleinen Leistungssprung gegeben hat. Besonders optimistisch bin ich allerdings nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Slowenisch-chinesische Meisterschaft bei den Mädels. Und 1.Sieg im COC für Jerneja Brecl.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wieder ein etwas durchwachsenes Ergebnis für den deutschen Skiverband. Obwohl - ich sollte das nicht so laut sagen, letztes Wochenende in Frenstat wurde es danach eher schlechter. Der sechste Platz von David Siegel kann sich natürlich sehen lassen. Bei Adrian Sell, Claudio Haas und Luca Geyer finde ich schon positiv, dass sie es ins Finale geschafft haben; das ist absolut in Ordnung, was sie gezeigt haben. Bei Luca Roth denke ich eben immer wieder, er könnte doch ein bisschen mehr.

Tja, und dann ist da Richard Freitag. Platz 40 und nicht im Finale, schlechtester Deutscher - und das, obwohl eigentlich noch nicht mal das komplette B-Team am Start war. Und es ist auch nicht so, dass er im Training viel besser gewesen wäre. Das ist leider keine Empfehlung fürs A-Team, da müsste er sich schon massiv steigern, um es irgendwann nochmal in den Weltcup zu schaffen.

Das wird ja wahrscheinlich selbst für Manuel Fettner schwer, der hier auf seine alten Tage nochmals gewinnt - aber die Konkurrenz im österreichischen Team ist eben auch hart; solche Leistungen müsste er wirklich in Serie bringen, um wirklich nochmal dauerhaft einen der Jüngeren zu verdrängen. Und im letzten Winter hatte sich ja gezeigt, dass ihm gerade diese Schanze in Rasnov besonders liegt.

Letzte Woche war ja bereits Fatih Arda Ipcioglu durch gute Leistungen aufgefallen. Und diesmal setzt er noch eins drauf: Platz 6, punktgleich mit David Siegel - das ist nun endgültig sein bestes Resultat bislang, und es dürfte auch das beste Resultat eines Türken überhaupt sein.

Und schließlich ist da noch ein Chinese, den man erwähnen sollte: Ich hatte nach den Ergebnissen der letzten Wochen schon nicht mehr damit gerechnet; aber Qiwu Song hat tatsächlich den ersten COC-Punkt geholt und damit als erster der aktuellen Garde der Chinesen die Mindestbedingung für einen Start bei Olympia erfüllt. Einen Chinesen werden wir also in Peking in der Quali voraussichtlich sehen. Und er hat es ordentlich spannend gemacht: Im ersten Durchgang lag er noch gemeinsam mit Luca Geyer punktgleich auf dem 30. Platz. Und dann drohte ihm im zweiten Durchgang schon die rote Laterne - also Platz 31 und damit doch kein Punkt. Aber dann profitierte er von der Disqualifikation des Rumänen Andrei Feldorean (für ihn auch schade, er war der einzige Rumäne im Finale) und holte als 30. doch noch den einen Punkt, den er brauchte.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Hmm ich würde Fettner schon noch Chancen einräumen, zumindist wenn er so springt wie heute.

Der Pole Jurozsek fällt auch immer mehr auf! Also neben dem Türken, auf den ich mal beim nächsten SGP gespannt bin.

Aus DSV Sicht ok, nur aus wünscht man sich speziell bei Roth das er sich weiter vorne einreiht. Wie in beim FIS-CUP vor ein paar Wochen, da war er auf dem Niveu von Schwann der auch heute wieder auf dem Podest steht.
edit: Aus Deutscher Sicht ok? **** Mir ist erst auf den zweiten Blick aufgefallen das Richi Freitag ja auch dabei war. Au weia..... :panik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Fetti :jubel::jubel::jubel:

@Benjamin Ich wüsste nicht, wer für Rich den Platz im A Team räumen sollte... Ich fürchte eher, seine Karriere klingt so langsam mal aus. :( Und ich sage das verdammt ungern.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hmm ich würde Fettner schon noch Chancen einräumen, zumindist wenn er so springt wie heute.
Ja, eben - wenn er so springt wie heute.

Im letzten WInter war eben sehr auffällig, dass er bei zehn Einsätzen nur viermal in den Punkten war - Platz 25, 26, 24 auf Großschanzen und dann eben Platz 8 in Rasnov. Das deutete für mich eben darauf hin, dass ihm diese Schanze ganz besonders liegt und dass er daher eben nicht immer so springen kann. Aber wir werden sehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Zumindest lässt er sich nicht hängen und kämpft. Dass er nicht mehr Nachwuchs ist und dass viele Jüngere auch drängen ist klar. Was macht eigentlich Schlierenzauer, der dürfte ja noch weiter vom A Team entfernt sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Und Jerneja schlägt gleich noch mal zu, und das total souverän mit fast 20 Punkten Vorsprung. Wow.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zumindest lässt er sich nicht hängen und kämpft. Dass er nicht mehr Nachwuchs ist und dass viele Jüngere auch drängen ist klar. Was macht eigentlich Schlierenzauer, der dürfte ja noch weiter vom A Team entfernt sein.

er ist immer noch verletzt und darf überhaupt nicht trainieren!
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Wieder die Österreichische Dominanz heute, diesmal setzt sich Schwann knapp gegen Fettner durch.

Aus deutscher Sicht wieder gemischte Gefühle. Haas und Geyer springen so gut wie (wahrscheinlich) noch nie, auf der anderen Seite hatte man von Freitag und Roth sicher mehr erwartet...

Die Japaner und Türken sind gar nicht angetreten! Frühe Heimreise?
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.404
Punkte
113
Ort
Kärnten
So toll der Klagenfurter Mika Schwann und das ohne Kader. :jubel::jubel:
Hoffentlich schafft er es im Winter in den Kader. Aber sein Ziel ist ja zuerst die nationale Gruppe bei der VST.
 
Oben