🇷🇴 Weltcup Damen/Herren Râșnov 18. - 20.02.2021


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Für ganz Ausgeschlafene unter uns Hardcore-Fans ist das kommende Woche stattfindende Skisprung- Event in Râșnov/Rumänien bestimmt ;). Auf der im Jahr 2011 errichteten und 2012 eingeweihten Normalschanze finden zwei Weltcupspringen der Damen, eines der Herren und ein Mixed-Team-Wettbewerb statt.

!!! (Bitte beachtet, dass der erste Wettkampf der Damen bereits am Donnerstag stattfindet.) !!!

Die Damen gastierten bereits 2014 erstmals in Râșnov. Sara Takanashi gewann beide Wettbewerbe, den ersten vor Maren Lundby und Yūki Itō. Diese Athletinnen dürften auch noch 7 Jahre später im Teilnehmerfeld zu finden sein.
Im Februar 2016 fanden die Junioren-Weltmeisterschaften in Râșnov statt. Mit David Siegel und Chiara Hölzl sowie den slowenischen Mixed-Team-Siegern Nika Kriznar, Bor Pavlovcic, Ema Klinec und Domen Prevc gewannen durchaus etablierte heutige Weltklasse- und Weltcup-Springer die Titel.
Die Herren reisten anfangs nur zu FIS-Cup- Springen nach Râșnov. Die ersten beiden COC-Springen im September 2017 gewann ein gewisser Pius Paschke, die ersten beiden Springen im Rahmen eines SGP (im September 2018) Karl Geiger.
Erst im vergangenen Februar wurden die ersten Weltcup-Springen der Herren in Râșnov ausgetragen. Die Sieger hießen Karl Geiger und Stefan Kraft.

Aktuelle Situation:
So kurz vor der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf kommt es noch einmal zum Kräftemessen der Skispringer*innen.
Gerade für die Herren könnte das Springen auf einer Normalschanze eine Standortbestimmung für die WM werden.
Nach der Zwangspause durch die Absage der Weltcup-Springen in Lillehammer greifen auch die Damen wieder ins Geschehen ein.

Letzter Sieger*innen:
In der vergangenen Saison fanden jeweils zwei Einzel in Râșnov statt.
Den ersten Wettkampf der Damen sicherte sich Chiara Hölzl vor Katharina Althaus und Eva Pinkelnig. Den zweiten Bewerb gewann Maren Lundby vor Eva Pinkelnig und Chiara Hölzl.
Bei den Herren konnte sich zunächst Karl Geiger vor Stefan Leyhe und Stefan Kraft, tagsdrauf Stefan Kraft vor Karl Geiger und Constantin Schmid durchsetzen.

Stand in der Weltcupwertung der Damen:
http://medias1.fis-ski.com/pdf/2021/JP/3137/2021JP3137WC.pdf

Stand in der Weltcupwertung der Herren:
wird am Wochenende ergänzt

Trambulină Valea Cărbunării:
Schanzengröße HS 97
K-Punkt 90m
Offizieller Rekord:
Herren: Gregor Schlierenzauer, Constantin Schmid und Stefan Kraft 103m (2020)
Damen: Maren Lundby 102m (2018)

Homepage des Veranstalters:
www.skirasnov.ro

Offizielle Ausschreibung:
http://medias4.fis-ski.com/pdf/2021/JP/3083/2021JP3083PROG.pdf
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Zeiten: (alle Zeiten MEZ, Rasnov ist uns 1 Stunde voraus)
Donnerstag, 18.02.2021
08.00h Offizielles Training
09.30h Qualifikation
10.30h Erster Wertungsdurchgang

12.30h Training
14.30h Quali


Freitag, 19.02.2021
09.30h Qualifikation
10.30h Erster Wertungsdurchgang

13.15h Probedurchgang
14.15h Erster Wertungsdurchgang


Samstag, 20.02.2021 - Teamevent
08.30h Probedurchgang
09.45h Erster Wertungsdurchgang

Liveticker:
Donnerstag, 18.02.2021
Damen:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3084
http://live.fis-ski.com/jp-3084/results-pda.htm
Herren:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3083
http://live.fis-ski.com/jp-3083/results-pda.htm

Freitag, 19.02.2021
Damen:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3085
http://live.fis-ski.com/jp-3085/results-pda.htm
Herren:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3086
http://live.fis-ski.com/jp-3086/results-pda.htm

Samstag, 20.02.2021
Mixed Team:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3082
http://live.fis-ski.com/jp-3082/results-pda.htm

TV-Zeiten:
Donnerstag, 18.02.2021
14.40h ZDF (Zusammenfassung)
14.30h ZDF Livestream

Freitag, 19.02.2021
11.00h ZDF
14.30h ZDF
15.00h ORF1 (2. DG live)

16.10h ORF1 (Aufzeichnung)

Samstag, 20.02.2021
10.55h ZDF (Aufzeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist ja relativ sinnlos da vor der WM für ein Einzel hinzufahren. Glaube nicht dass das viele Topleute machen
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
43
Geht der Mixed-Team-Wettbewerb eigentlich in die Nationen-Cup-Wertungen der Männer und der Frauen ein ? Und wenn ja, wie genau ?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Nach den Wettkampfregeln (für Damen und Herren gleich) gehen die Punkte jeweils zur Hälfte in die Nationenwertung ein.

Beispiel Herren:
3.2.4WCJ Nation Cup
The sum of the points of all competitors from one nation of all WCJ competitions(Men) of the current season –including the points of the team and share of Mixed team competitions –will be taken into consideration for the WCJ evaluation per nation.

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es freut sicher alle zu lesen dass Granerud auch nach Rasnov geht 😉

Er hat es selbst in seiner Insta Story gepostet
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ganz ehrlich: Als Vinzenz Geiger in Klingenthal zweimal in der Kombi gewonnen hat, hat sich das ohne Riiber jeweils nur wie ein halber Sieg angefühlt. So ähnlich wäre das auch bei den Springern, wenn einer bei Abwesenheit von Granerud siegt. Außerdem bin ich natürlich auch gespannt, wie er sich auf einer Normalschanze schlägt - auch wenn ich davon ausgehe, dass es ihm zur Zeit ziemlich egal ist, auf welcher Schanze er springt.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Das nächste Wochenende würde sich eigentlich perfekt anbieten zum Training. Nur ein Einzelwettbewerb und der Gesamtweltcup ist sowieso schon entschieden. Genau wie der Nationencup.

Dass man Stoch in der aktuellen Form hinschickt, finde ich sehr fragwürdig. Seit seinem Olympiasieg waren Normalschanzen nicht mehr wirklich seine Stärke. Wobei ich auch bezweifle, dass ein Training etwas an seiner Form verbessern würde, aber man könnte es wenigstens versuchen.

Es bahnt sich wirklich an, dass die Norweger so ziemlich alles bei der WM holen werden, was es zu holen gibt.

2x Gold im Einzel (+Silber und Bronze an einem guten Tag auch denkbar), Gold im Team und bei den Damen ist sicher auch was möglich, wobei ich da nicht so im Thema bin.

Edit:

Ist es schon bestätigt, dass die besten Slowenen und Österreicher Rasnov auslassen? Hatte das gerade auf skijumping.pl in den Kommentaren gelesen, aber da liest man viel...z.B. Dolezal Out. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Ist es schon bestätigt, dass die besten Slowenen und Österreicher Rasnov auslassen? Hatte das gerade auf skijumping.pl in den Kommentaren gelesen, aber da liest man viel...z.B. Dolezal Out. :D

Drehen da wieder mal welche am Rad? lol
Slowenien stimmt. Steht in diversen Artikeln. Aber wie das A Team aussieht steht nirgends....
 

Kwakuu11

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
18
confirmed lineups

Russia:
Michaił Maksimoczkin
Evgeni Klimov
Roman Siergiejewicz Trofimow

Poland:
Kamil Stoch
Andrzej Stękała
Piotr Żyła
Dawid Kubacki
Paweł Wąsek
Jakub Wolny
Klemens Murańka

Germany: ( no change)
Karl Geiger
Pius Pashke
Marcus Eisenbichler
Martin Hamann
Constantin Schmid
Severin Freund

Kazachstan:
Sergey Tkachenko
Sabirżan Muminow

Romania:
Daniel Andrei Cacina
Sorin Mitrofan ( ONLY IN MIXED TEAM)


which countries will not start?
Finland
Estonia
Canada
USA
Italy
France ( FAULT!!!! - Foubert, Batby will start)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandero

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
18
Zakopane war letzter WM-Test für ÖSV
Kraft ist zuversichtlich, bis zur WM ab Ende des Monats in Oberstdorf noch einen Schritt nach vorne machen zu können. "Ich freue mich auf die WM. Es fehlt nicht viel, es war heute ein sehr knappes Rennen", so Kraft. Er werde vor der WM in Ruhe trainieren, Energie tanken und seinen Rücken therapieren. Kommendes Wochenende in Rasnov sind er und die anderen österreichischen WM-Teilnehmer nicht dabei.
Quelle: ORF
 
Oben