🇷🇺 Weltcup Nizhny Tagil: 19.-21.03.21 (Damen)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Blue Bird Tour

Mittlerweile kann man sich darauf verlassen, dass jedes Jahr nach Weihnachten eine ganz bestimmte Diskussion aufflammt: Wann es denn endlich eine Vierschanzentournee fĂĽr Frauen gibt? Und jedes Jahr gibt es im Wesentlichen zwei Lager: Die einen sagen, man solle doch in die Vierschanzentournee der Herren auch die Damen integrieren - und die anderen, die sagen, man solle eine eigene Vierschanzentournee der Damen durchfĂĽhren.
Letztere ĂĽbersehen, dass es eine solche Tournee ja mittlerweile gibt: Die Blue Bird Tour in Russland - oder wie ich sie in Gedanken nenne: Blauvogeltournee! Gut, strenggenommen springen die Damen nur auf drei Schanzen (Normalschanze von Nizhny Tagil, Normal- und GroĂźschanze von Chaikovsky), aber dennoch sind es vier Wettbewerbe, und die Gesamtsiegerin wird auf die gleiche Weise ermittelt wie bei der Vierschanzentournee. Nur ein KO-System gibt es nicht.
Und leider ist auch die mediale Aufmerksamkeit geringer... so weit ich das bislang überblicke, sind im TV nur Zusammenfassungen vorgesehen. Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass die Damenwettkämpfe vielleicht durch eine geschickte Verschiebung in das ursprüngliche TV-Fenster von Vikersund hineinrutschen könnten, aber vermutlich wäre das dann doch eine zu späte Startzeit. Immerhin ist uns Nizhny Tagil 4 Stunden voraus.

Die Blue Bird Tour fand bislang nur einmal statt, nämlich in der Saison 2018/19. Die Siegerin hieß damals Juliane Seyfarth. In der letzten Saison konnte die Blue Bird Tour aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgetragen werden.

Der Gesamtweltcup

Während bei den Herren der Gesamtweltcup mittlerweile entschieden ist, ist die Spannung bei den Damen noch groß. Gerade einmal 5 Punkte trennen die beiden Führenden Nika Kriznar und Sara Takanashi voneinander. Und selbst Marita Kramer auf Rang 4 würde ich nicht abschreiben - sie hat zwar bereits 151 Punkte Rückstand auf Kriznar; aber eigentlich war sie die dominierende Dame in dieser Saison. Leider konnte sie nur 6 von 9 Wettkämpfen in den Wertung bringen; einmal wurde sie disqualifiziert, und zwei Wettkämpfe verpasste sie wegen eines positiven Corona-Tests.

1. Nika Kriznar (SLO): 611
2. Sara Takanashi (JPN): 606
3. Silje Opseth (NOR): 477
4. Marita Kramer (AUT): 460

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2021/JP/3085/2021JP3085WC.pdf


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 97 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Philipp Orter, 7.3.2019)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/RUS-Russland/URAL-Ural/Nizhniy+Tagil/0428/


Zeitplan

Samstag, 20.03.2021


08:30 Uhr: MannschaftsfĂĽhrersitzung
09:45 Uhr: Offizielles Training
11:45 Uhr: Qualifikation
13:00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 21.03.2021

11:30 Uhr: Qualifikation
13:00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm


TV-Zeiten

???


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Startliste 1. Wettkampf
Ergebnis 1. Wettkampf

Gesamtweltcupstand

Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Startliste 2. Wettkampf
Ergebnis 2. Wettkampf

Zwischenstand Blue Bird Tour
Gesamtweltcupstand
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Frankreich


Josephine Pagnier
Julia Clair

Japan

Itô Yûki
Iwabuchi Kaori
Maruyama Nozomi
Setô Yûka
Takanashi Sara

Norwegen

Silje Opseth (Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta)
Frida Berger (Røykenhopp)
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan bleibt wie es ist, der Verband hat die Nominierung fortgeschrieben. Zuvor trainieren sie in Slowenien.

Itô Yûki
Iwabuchi Kaori
Maruyama Nozomi
Setô Yûka
Takanashi Sara
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Norwegen
Silje Opseth (Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta)
Frida Berger (Røykenhopp)
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)

Maren Lundby ist krank, kein Corona, und wird deswegen nicht nach Russland fliegen

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Immerhin haben es mal alle sechs deutschen Damen ins Finale geschafft. Das war in dieser Saison keinesfalls selbstverständlich. Die Lücke zur Spitze ist natürlich weiterhin da.

Kramer trotz verpatzter Landung auf Siegkurs... Takanashi und Kriznar dicht beieinander - da bleibt es im Gesamtweltcup sehr spannend.
 

DSV-Adler

â—ŠBMGâ—Š
Beiträge
2.385
Punkte
63
Also, dass jemand die Brille nicht richtig aufsetzt habe ich glaube ich noch nie gesehen :crazy:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es bleibt weiterhin spannend - Takanashi ĂĽbernimmt mit ihrem zweiten Platz die FĂĽhrung im Gesamtweltcup vor Nika Kriznar; Marita Kramer kann trotz ihres Sieges nicht wesentlich aufholen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Tja, sie wird die ĂĽberragende Athletin der Saison sein, und doch ohne WM-Einzeltitel und ohne WC-Gesamtsieg beenden. Aber sie ist ja noch jung...
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
vor allem blöd, dass sie den Gesamt-WC ja nur wegen eine fallsch positiven Corona-Tests und der zu geringen Anzahl an Wettkämpfen verliert...
 
Oben