🇸🇮 Skiflug-WM Planica: 10.-13.12.2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In genau 10 Tagen beginnt das erste Großereignis dieser noch jungen Saison: Die Skiflug-WM im slowenischen Planica! Der Termin ist ungewöhnlich, denn eigentlich hätte diese Weltmeisterschaft bereits in der letzten Saison stattfinden sollen; aber die Corona-Pandemie hat einen Strich durch diese Rechnung gemacht. Aber die Auswirkungen des Virus werden weiterhin spürbar sein. Aus diesem Grund ist vor einigen Tagen ein kurioser Vorschlag gemacht worden: Möglicherweise werden bei der Skiflug-WM Zuschauer erlaubt sein - aber nur im Auto!


Auch sportlich ist eine so frühe WM natürlich eine Herausforderung nicht nur für die Athleten, sondern auch für ihre Trainer. Denn lediglich drei Wochenenden stehen ihnen zur Verfügung, bei denen sie ihre Sportler wirklich unter Wettkampfbedingungen beobachten können, um festzustellen, welches die geeignetsten Kandidaten für die WM sind. Und für die Sportler ist es umgekehrt besonders wichtig, keinen der Wettkämpfe im Vorfeld zu verpatzen, um die Chancen auf eine Teilnahme zu wahren. Dennoch gibt es bereits ein paar Springer, die sich berechtigte Hoffnungen auf Medaillen machen können; ich möchte mal einen kleinen Favoritencheck in die Wege leiten:

1. Markus Eisenbichler

Der 29jährige Deutsche ist zu Beginn der Saison in der Form seines Lebens. Die ersten beiden Einzelwettkämpfe hat er gewonnen, im dritten musste er sich lediglich dem aufstrebenden Norweger Granerud geschlagen geben. Hinzu kommt, dass ihm Planica liegt: Hier gelang ihm im März 2019 sein einziger Weltcupsieg vor der aktuellen Saison, und hier hält er auch den deutschen Rekord von 248 m:

2. Robert Johansson

Dem ehemaligen Weltrekordhalter fehlen noch die absoluten Topresultate in dieser Saison; aber mit zwei sechsten Plätzen in Kuusamo ist er auch nicht ewig weit weg von der Musik. Und dass gerade Johansson nochmals deutlich zulegen kann, wenn es auf die ganz großen Schanzen geht, hat er schon häufig bewiesen. Er ist für mich daher zumindest mehr als ein Geheimfavorit. Das Video zeigt seinen früheren Weltrekord von 252 m.

3. Halvor Egner Granerud

Der gar nicht mehr ganz so junge Norweger hat eine schwere letzte Saison hinter sich, in der er darum kämpfen musste, überhaupt im norwegischen COC-Team zu verbleiben. Aber dieses Jahr hat er einen Traumstart hingelegt: Nach zwei vierten Plätzen gelang ihm in Kuusamo endlich sein erster Weltcupsieg. Allerdings gilt Granerud - obwohl er Norweger ist - bislang nicht als der ganz große Flieger. Seine persönliche Bestweite liegt bei 233 m, aufgestellt im März 2018 in Planica. Aber in seiner jetzigen Form ist ihm möglicherweise trotzdem einiges zuzutrauen.

4. Dawid Kubacki

In früheren Jahren wäre einem der Name Kubacki nicht unbedingt als erstes als Sieganwärter in den Sinn gekommen, wenn es um Siege auf den ganz großen Schanzen geht. Denn seine hohe Flugkurve war eher für Normalschanzen prädestiniert, auf den Flugschanzen ging ihm doch irgendwann die Geschwindigkeit aus. Aber mittlerweile ist Kubacki ein Allrounder, den man auf allen Schanzen auf der Rechnung haben muss. Und seine beiden Podestplätze in diesem Jahr zeigen, dass er die Form grundsätzlich hat.

5. Yukiya Sato

Ihn würde ich ein bisschen als Geheimfavoriten bezeichnen. Er hat uns in dieser noch jungen Saison schon traumhafte Sprünge gezeigt, allen voran seine 146 m in Kuusamo. Sein sehr aggressiver Sprungstil führt aber nicht immer zumn Erfolg, und so ist fraglich, ob es ihm wirklich gelingt, vier gute Flüge in Serie zu zeigen. Denn das wird er tun müssen, um hier in den Kampf um die Medaillen einzugreifen.

6. Stefan Kraft

Stefan Kraft ist nicht verletzt - aber das ist eigentlich schon das einzig positive, was man über seine bisherige Saison sagen kann. In Wisla wurde er verblasen und erreichte das Finale nicht, dann stoppte ihn das Coronavirus. Eigentlich kann eine WM mit einer solchen Vorbereitung nicht gut laufen. Aber wir sprechen hier eben nicht über irgendeinen Springer - wir sprechen über den begnadeten Flieger Stefan Kraft, der nicht umsonst den weitesten gestandenen Flug aller Zeiten in den Hang gezaubert hat:

Es gibt noch ein paar andere Springer, die ich gern nennen würde - warum nicht Stoch, der mit einem Sieg der zweite Springer nach Matti Nykaenen sein könnte, der alle fünf großen Titel gewinnt. Warum nicht Piotr Zyla, Johann Andre Forfang oder Titelverteidiger Daniel Andre Tande? Aber eine gewisse Vorauswahl muss man ja treffen.


Großereignisse sind stets auch ein willkommener Anlass, um einen Blick zurück zu werfen, in diesem Fall auf die Geschichte der Skiflugweltmeisterschaften. Doch da ich das in der letzten Saison schon getan habe, verlinke ich einfach nochmals meinen Thread von damals:


Lazergirl meint ja, es könnte ein schlechtes Omen sein, wenn ich auch dieses Jahr den Thread für die Skiflug-WM eröffne. Denn als ich das das letzte Mal getan habe, wurde die WM abgesagt. Hoffen wir mal das Beste!


Schanzendaten

K-Punkt: 225 m
Hillsize: 240 m
Offizieller Schanzenrekord: 252 m (Ryoyu Kobayashi, 24.3.2019)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SLO-Slowenien/Planica/0475-Letalnica/


Zeitplan

Mittwoch, 9.12.2020


19 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Donnerstag, 10.12.2020

14 Uhr: Offizielles Training
16 Uhr: Qualifikation

Freitag, 11.12.2020

15 Uhr: Probedurchgang
16 Uhr: Einzelfliegen, 1.+2. Durchgang

Samstag, 12.12.2020

15 Uhr: Probedurchgang
16 Uhr: Einzelfliegen, 3.+4. Durchgang

Sonntag, 13.12.2020

15 Uhr: Probedurchgang
16 Uhr: Teamwettkampf

Quelle: Offizielles Programm


TV-Zeiten

Qualifikation Donnerstag 15.55 - 17.15 live auf Eurosport 2 und ZDF-Stream
Qualifikation Donnerstag 18.00 - 18.55 Aufzeichnung auf Eurosport

Einzelwettkampf Freitag 15.40 - 17.45 live auf Eurosport
Einzelwettkampf Freitag 15.45 - 18.00 live im ZDF
Einzelwettkampf Freitag 15.55 - 17.50 live im ORF 1

Einzelwettkampf Samstag 15.30 - 17.45 live auf Eurosport
Einzelwettkampf Samstag 15.55 - 17.50 live im ZDF
Einzelwettkampf Samstag 15.45 - 17.50 live im ORF 1

Teamwettkampf Sonntag 15.50 - 17.45 live auf Eurosport
Teamwettkampf Sonntag 15.50 - 18.00 live im ZDF
Teamwettkampf Sonntag 16.15 - 17.00 live im ORF 1


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettkampf
Ergebnis Probedurchgang Freitag
Zwischenergebnis nach 2 Durchgängen
Endergebnis Einzelwettkampf

Startliste Teamspringen
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Teamwettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Deutschland


Markus Eisenbichler
Severin Freund
Karl Geiger
Martin Hamann
Pius Paschke
Constantin Schmid

Finnland

Antti Aalto
Andreas Alamommo
Niko Kytösaho
Jarkko Määtää
Eetu Nousianen
Arttu Pohjola

Norwegen

Sander Vossan Eriksen
Johann Forfang
Halvor Egner Granerud
Anders Håre
Robert Johansson
Marius Lindvik
Daniel Andre Tande

Österreich

Stefan Kraft
Michael Hayböck
Philipp Aschenwald
Gregor Schlierenzauer
Clemens Leitner
Timon-Pascal Kahofer

Polen

Dawid Kubacki
Piotr Żyła
Kamil Stoch
Aleksander Zniszczoł
Klemens Murańka
Andrzej Stękała

Russland

Danil Sadreev
Ilja Mankov
Evgeni Klimov
Roman Trofimov
Mikhail Nazarov

Slowenien

Anze Lanisek
Žiga Jelar
Domen Prevc
Peter Prevc
Bor Pavlovcič
Timi Zajc

Schweiz

Gregor Deschwanden
Dominik Peter

Tschechien

Filip Sakala
Čestmír Kožíšek

USA

Decker Dean
Patrick Gasienica
Casey Larson
Andrew Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
😍 hach ich wusste es ja aber ich freu mich so für diese tollen Jungs dass sie ein Team stellen können
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
43
Hat bei der Skiflug-WM der Titelverteidiger, also Tande, eigentlich auch ein persönliches Startrecht ?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann kann man allerdings wirklich froh sein, dass die Amerikaner ein Team stellen. Mit den Schweizern hatte ich eigentlich fest gerechnet. Und wenn dann noch möglicherweise coronabedingte Ausfälle bei anderen Teams hinzukommen, kann das ein ziemlich mager besetztes Teamspringen werden.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Mit den Schweizern kann man doch leider schon länger nicht mehr automatisch bei Teamwettkämpfen rechnen. Es gab gerade in den letzten 2 Jahren trotz starker Leistungen u.A. durch Peier hier und da Wettkämpfe, wo man eigentlich fest mit den Schweizern gerechnet hatte, die dann aber doch nicht gestartet sind. Das ist leider sehr schade.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Dann kann man allerdings wirklich froh sein, dass die Amerikaner ein Team stellen. Mit den Schweizern hatte ich eigentlich fest gerechnet. Und wenn dann noch möglicherweise coronabedingte Ausfälle bei anderen Teams hinzukommen, kann das ein ziemlich mager besetztes Teamspringen werden.
Im Podcast meinten sie, es gäbe noch genug Springer, die der ÖSV schicken kann. Ich halte das auch nicht für abwegig, dass sie ein Team stellen werden.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Mit den Schweizern kann man doch leider schon länger nicht mehr automatisch bei Teamwettkämpfen rechnen. Es gab gerade in den letzten 2 Jahren trotz starker Leistungen u.A. durch Peier hier und da Wettkämpfe, wo man eigentlich fest mit den Schweizern gerechnet hatte, die dann aber doch nicht gestartet sind. Das ist leider sehr schade.

Bei den olympischen Spielen war soweit ich mich erinnere auch kein schweizer Team dabei trotz guter Leistungen in der Saison. Wenn Peier fit wäre sähe es bei der Skiflug-WM vielleicht anders aus. Dass Ammann nicht dabei ist, ist aber wirklich schade, er ist ja eigentlich ein guter Flieger.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mit den Schweizern kann man doch leider schon länger nicht mehr automatisch bei Teamwettkämpfen rechnen. Es gab gerade in den letzten 2 Jahren trotz starker Leistungen u.A. durch Peier hier und da Wettkämpfe, wo man eigentlich fest mit den Schweizern gerechnet hatte, die dann aber doch nicht gestartet sind. Das ist leider sehr schade.
Da hast du schon recht - aber es hätte ja durchaus sein können, dass man in Zeiten von Corona diese Vorgaben etwas lockert, gerade um eben eine gewisse Zahl an teilnehmenden Mannschaften garantieren zu können.
Im Podcast meinten sie, es gäbe noch genug Springer, die der ÖSV schicken kann. Ich halte das auch nicht für abwegig, dass sie ein Team stellen werden.
Ja, ich denke auch, dass wir bei der Skiflug-WM Österreicher sehen werden. Aber ein bisschen eng wird es schon - ich weiß nicht, wie das beispielsweise bei uns aussehen würde, wenn bei uns nahezu das kompette A- und B-Team wegfallen würde. Kämen wir dann bei der WM wirklich mit Luca Roth, Philipp Raimund, Tim Fuchs und Paul Winter um die Ecke? Bei einer normalen WM wäre das vielleicht noch etwas anderes - aber beim Skifliegen fände ich es schon etwas mutig, gleich Leute an den Start zu bringen, die vielleicht ansonsten beim FIS-Cup an Kandersteg gesprungen wären.

Allerdings ging es mir gar nicht unbedingt um die Österreicher. Es kann ja durchaus auch noch andere Teams vor Ort treffen (so wie in Ruka die Tschechen und in Nizhny Tagil eben die Österreicher) - und dann wäre definitiv nicht genügend Zeit, eine komplett neue Mannschaft anzukarren.
 

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
Da hast du schon recht - aber es hätte ja durchaus sein können, dass man in Zeiten von Corona diese Vorgaben etwas lockert, gerade um eben eine gewisse Zahl an teilnehmenden Mannschaften garantieren zu können.
ich denke man wäre schon etwas kulanter gewesen, hätte Simon wenigstens regelmässig den 2. DG erreicht.
Bez. Team-Wettkämpfen gilt jeweils, wenn 3 die Norm erfüllen wird ein 4. Athlet für den Team-Wettkampf mitgenommen. Der startet aber nur im Team, ausser es ist ein ganz junger Athlet, welcher WM-Luft schnuppern darf.
Swiss-Ski behandelt hier alle Disziplinen gleich, was ich eigentlich ganz gut finde.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Da hast du schon recht - aber es hätte ja durchaus sein können, dass man in Zeiten von Corona diese Vorgaben etwas lockert, gerade um eben eine gewisse Zahl an teilnehmenden Mannschaften garantieren zu können.

Ja, ich denke auch, dass wir bei der Skiflug-WM Österreicher sehen werden. Aber ein bisschen eng wird es schon - ich weiß nicht, wie das beispielsweise bei uns aussehen würde, wenn bei uns nahezu das kompette A- und B-Team wegfallen würde. Kämen wir dann bei der WM wirklich mit Luca Roth, Philipp Raimund, Tim Fuchs und Paul Winter um die Ecke? Bei einer normalen WM wäre das vielleicht noch etwas anderes - aber beim Skifliegen fände ich es schon etwas mutig, gleich Leute an den Start zu bringen, die vielleicht ansonsten beim FIS-Cup an Kandersteg gesprungen wären.

Allerdings ging es mir gar nicht unbedingt um die Österreicher. Es kann ja durchaus auch noch andere Teams vor Ort treffen (so wie in Ruka die Tschechen und in Nizhny Tagil eben die Österreicher) - und dann wäre definitiv nicht genügend Zeit, eine komplett neue Mannschaft anzukarren.
Die anderen Teams könnten in dem Fall wenigstens noch B-Leute schicken. Die trainieren ja auch im Moment und bereiten sich auf ihren Start vor. Macht aber auch nur Sinn, wenn die vorher schon mal geflogen sind. Ne Skiflug WM ist keine Spassveranstaltung, wo man das mal eben probiert. Man müsste im Prinzip heute oder morgen nochmal testen... dann wäre auch noch Zeit, zur Not andere Springer kommen zu lassen. Es betrifft ja auch nicht nur Österreich, Pertile hat es auch schon erwischt. Würde mich gar nicht wundern, wenn noch weitere Springer / Betreuer/ Trainer auffallen.

Für eine Absage der WM sehe ich allerdings überhaupt keinen Grund. Auch wenn schon mehrere Schatten (keine Fans und mit Kraft einer der Besten nicht dabei) drauf liegen.
 

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
gemäss Tagesanzeiger verzichtet Ammann auf die Skiflug-WM, scheinbar freiwillig
Die enttäuschende Form von Simon Ammann hat Folgen. So verzichtet der Skispringer wegen dieser auf die Skiflug-WM von dieser Woche in Planica. Wann er in den Weltcup zurückkehren wird, ist offen. Zu vermuten ist, dass der Toggenburger über das Training probiert, seine alte Form wieder zu erlangen. Nach fünf Wettkämpfen steht er noch ohne Weltcup-Punkte da. (nih)
Quelle
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Das Simon Ammann nicht kommen wird, halte ich für voll und ganz richtig, auch wenn es natürlich total schade ist. Aber auch wenn er ein Flieger ist, so spricht seine Form momentan einfach nicht dafür.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na ob die Finnen mit ihrer Form ein Team stellen bleibt sicher auch noch abzuwarten. Aber werden schon so 8 -9 Teams werden
 
Oben