🇸🇮 Weltcupfinale (Herren) Planica, 24. bis 27. 3. 22


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Eine turbulente Saison geht zu Ende und sie tut das mit den traditionellen Flugtagen in Planica. Springer wie Fans sehen diesem Ereignis sicher mit unterschiedlichen Gefühlen entgegen, erstere werden wohl froh sein, dass nun erst einmal eine Pause eintritt und Erholung und das Zusammensein mit den Lieben auf der Agenda stehen, für uns Fans stellt sich die Aufgabe, bis zur nächsten Saison die freigewordenen Stunden am Wochenende anderweitig zu füllen, auch wenn wir erst einmal im Geiste die Haltung von vor uns landenden Vögeln bewerten ;).

Die größten Aufgaben stehen allerdings vor dem Skisprungbereich der FIS. Die Themen Materialregeln und –kontrollen sowie der Wettkampfkalender der Damen, dazu sicher noch weiteres müssen bearbeitet werden.

Planica – man denkt an das Tal der Schanzen mit der Letalnica, die jedes Jahr persönliche Bestweiten generiert, an das Planica-Lied und Tausende auf jede erdenkliche Art feiernde Zuschauer bei frühlingshaften Temperaturen.

In den letzten zehn Jahren (2011 bis 2021, 2020 fällt heraus wegen des Abbruchs des WC) vergrößerte sechs Mal der als Führender nach Planica Gereiste seinen Vorsprung, vier Mal verkleinerte er sich. Nur ein Mal gab es hier eine Verschiebung auf dem Podest, nämlich 2011, als Adam Małysz noch Andreas Kofler vom dritten Platz verdrängte.
Den größten Punktabstand zwischen dem Ersten und dem Zweiten gab es 2013, als Peter Prevc am Ende 813 Punkte vor Severin Freund lag. Damit war ihm die Revanche dafür gelungen, ein Jahr zuvor punktgleich mit ihm bei der Vergabe der Kugel unterlegen gewesen zu sein.
Den geringsten Punktabstand vor Planica gab es 2017; Stefan Kraft lag gerade einmal 31 Punkte vor Kamil Stoch, konnte aber seinen Vorsprung beim Saisonabschluss auf 141 Punkte ausbauen.

Die Saison hat verschiedene Sieger erlebt, die Vierschanzentournee und ein Einzel-Olympiasieg gingen an Kobayashi Ryôyû, ein weiteres Olympia-Einzel sowie der Titel des Skiflugweltmeisters an Marius Lindvik, die Raw Air an Stefan Kraft, das Herrenteam in Peking gewann Österreich und Slowenien das Mixed und das Team bei der Flug-WM.
.

Nun bleiben noch der Gesamtweltcup, der Pokal für den besten Flieger und der für die beste Mannschaft zu vergeben. Beim Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Dominatoren im GWC ist noch alles offen. Blickt man auf die Statistik, dann scheint sehr vieles für Kobayashi zu sprechen. Das allerdings wird Karl Geiger wohl kaum beeindrucken. Für ihn wird diese Tatsache danach schreien, das Gesetz der Serie zu durchbrechen. Für Japan wäre es der zweite Sieg eines GWC, für Deutschland der fünfte.
Auch die Skiflugwertung ist noch heiß umkämpft und die Nationenwertung noch nicht entschieden. Wir dürfen uns auf einen spannenden Saisonabschluss freuen!

Stände
Gesamt-WC
1. Kobayashi Ryôyû 1544
2. Karl Geiger 1478
3. Halvor Egner Granerud 1176
4. Marius Lindvik 1111
5. Stefan Kraft 1005
6. Markus Eisenbichler 943

Skiflug-Wertung
1. Stefan Kraft und Timi Zajc, je 160
3. Žiga Jelar 130
4. Piotr Żyła 125
5. Kobayashi Ryôyû und Anže Lanišek, je 66

Nationen-Cup
1. Österreich 5283
2. Deutschland 5105
3. Norwegen 4809
4. Slowenien 4744

Schanze
Letalnica bratov Gorišek, HS 240
SR: 252,0 (Kobayashi, 2019)

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SLO-Slowenien/Planica/0475-Letalnica/

Das ist der Rekordsprung:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Programm: https://medias1.fis-ski.com/pdf/2022/JP/3911/2022JP3911PROG.pdf

Zeitplan

Mittwoch, 23. 3.

18.00 Uhr: TCM

Donnerstag, 24. 3.
8.45 Uhr und 10.00 9.00 Uhr: Training
11.00 15.00 Uhr: Qualifikation
FIS-Ticker
Berkutschi-Ticker

Freitag, 25. 3.
12.30 Uhr: Probe-DG
14.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG
FIS-Ticker
Berkutschi-Ticker

Sonnabend, 26. 3. - Teamfliegen
9.00 Uhr: Probe-DG
10.00
9.45 Uhr: 1. Wettkampf-DG
FIS-Ticker
Berkutschi-Ticker

Sonntag, 27. 3.
9.00 Uhr: Probe-DG
10.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG
FIS-Ticker
Berkutschi-Ticker
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Start- und Ergebnislisten

Donnerstag, 24. 3.
Startliste Training & Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Freitag, 25. 3.
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Sonnabend, 26. 3.
Startliste Team
Ergebnis Team

Sonntag, 27. 3.
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Weitere Ergebnisse

Planica 7

Skiflugcup

Gesamtweltcup

Nationencup


Fernsehzeiten
Donnerstag, 24. 3.

10.55 Uhr: ES 1

Freitag, 25. 3.
13.50 Uhr: ES 2
14.00 Uhr: ARD

Sonnabend, 26. 3.
neu! 9.35 Uhr: ES 1
9.50 Uhr: ARD

Sonntag, 27. 3.
9.50 Uhr: ARD und ES 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Slowenien:

Anže Lanišek
Timi Zajc
Cene Prevc
Lovro Kos
Peter Prevc
Domen Prevc
Žiga Jelar
Jan Bombek
Bor Pavlovčič
Tilen Bartol
Patrik Vitez
Anže Semenič
Žak Mogel

Quelle
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Norwegen unverändert:
Robin Pedersen (Stålkameratene)
Bendik Jakobsen Heggli (Byåsen IL)
Johann Andre Forfang (Tromsø SK)
Halvor Egner Granerud (Asker)
Joacim Ødegaard Bjøreng (Røykenhopp)
Fredrik Villumstad (Skimt)
Marius Lindvik (Rælingen)

Halvor bleibt in Oberstdorf zum Training und arbeitet daran, den Rechtsdrang loszuwerden.
Robert Johansson hat weiter Rückenprobleme und wird deswegen nicht starten. Laut seinem Insta-Post suchen sie noch die genaue Ursache.

daniel Andre Tande wird mit nach Planica reisen und dort die Leute treffen, die ihm vor einem Jahr das Leben gerettet haben

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist so schön das mit Daniel 🥺 das berührt mich mega

Robert tut mir sehr leid, ich hoffe man findet schnell die Ursache 🙏
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Die Slowenen haben ja mit Anze Semenic, Tilen Bartol und Bor Pavlovcic noch 3 sehr gute Flieger....wahnsinn
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Die beschissene Top 30 - Regel für das Finale sorgt dafür, dass einige starke Flieger vermutlich am Sonntag nicht starten können (Domen Prevc, Hayböck, Nousiainen, Heggli).
Unfair ist zudem, dass die Slowenen nur an einem Wettbewerb ihre nationale Gruppe einsetzen wollen.

Ich sehe keinen großen Mehrwert bei der Top-30 - Regel, aber dafür einige unerwünschte Auswirkungen.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
was mich daran am meisten stört, dass für manche ein schlechter Quali-Sprung am Donnerstag das ganze Wochenende ruiniert...vergeigen es Leute wie Aigro oder Boyd-Clowes ist Schicht im Schacht, bevor das Wochenende begonnen hat. Dann heißt es drei Tage zuschauen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
was mich daran am meisten stört, dass für manche ein schlechter Quali-Sprung am Donnerstag das ganze Wochenende ruiniert...vergeigen es Leute wie Aigro oder Boyd-Clowes ist Schicht im Schacht, bevor das Wochenende begonnen hat. Dann heißt es drei Tage zuschauen

ja eben.. ach das ärgert mich jedes Jahr aufs neue
Dieses sicher auch wieder
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Ich würde am Sonntag alle zum Abschied Springen lassen! Ja ...auch keine Quali....da so früh gesprungen wird wäre das auch kein Problem.....hätte jeder noch die Chance auf einen Abschieds Flug....klar im Finale dann die besten 30....
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.355
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ja Top 30 ist völliger Schwachsinn. Planica ist genauso ein Weltcuport wie jeder andere, wo alle die Chance bekommen sollten. Sowas gibt's in keiner anderen Sportart.
Und auch ungerechet, den Fans gegenüber die viel Geld dafür bezahlen.
Habe die letzten Jahre dadurch, nie einen Finnen live deswegen gesehen.
Eigentlich diskriminierend den schwächeren gegenüber, obwohl es da gute Flieger gibt, und die sollten auch fliegen dürfen.
 
Oben