🇺🇸🇨🇦 Nordamerika-COCs Park City / Whistler / Lake Placid: 12.-26.03.22 (Damen)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An diesem Wochenende finden ja auch zwei COC-Wettkämpfe der Damen statt. Die Damen starten allerdings nicht parallel zu den Herren in Zakopane, sondern haben diesmal ihren eigenen Austragungsort: Die Wettkämpfe finden im US-amerikanischen Park City statt auf einer der Olympiaschanzen von 2002. Ursprünglich hätte auch die Kombi-Damen mit von der Partie sein sollen, aber deren Wettkämpfe wurden offenbar aufgrund der zu niedrigen Teilnehmerzahl abgesagt. Auch bei den Skispringerinnen ist die Beteiligung nicht besonders groß. Lediglich 14 Starterinnen aus 4 Nationen stehen auf der Startliste. Eigentlich müssten es auch beim Damen-COC mindestens 5 sein... mal sehen, ob die Wettkämpfe zur COC-Wertung gezählt werden.

Zumindest ein groĂźer Name ist dabei: Carina Vogt!

In den folgenden Wochen sind ja auch noch Wettkämpfe in Whistler Mountain und Lake Placid geplant. Mal sehen, ob da dann noch die ein oder andere Starterin dazukommt, da ja die Weltcups der Blue Bird Tour ausfallen.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Offizieller Schanzenrekord: 99 m (Sven Hannawald, 10.02.2002)
Inoffizieller Schanzenrekord: 104,5 m (Julian Schmid, 12.12.2020; Evan Bliss, 09.02.2008)



Zeitplan (MEZ)

Freitag, 11.03.2022


17.30 Uhr: Offizielles Training

Sonntag, 13.03.2022

03.30 Uhr: Probedurchgang
04.00 Uhr: Wettkampf
17.30 Uhr: Probedurchgang (oder doch schon ab 15.00 Uhr laut Berkutschi?)
18.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=JP&eventid=50978&seasoncode=2022


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Probe 1
Ergebnis Wettkampf 1

Startliste 2
Ergebnis Probe 2
Ergebnis Wettkampf 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die COC-Wettkämpfe in Park City sind dann doch etwas kurios gelaufen. Das Training am ersten Tag wurde noch von den beiden Deutschen dominiert, die in beiden Sprüngen die Plätze 1 und 2 belegten. Aber am ersten Wettkampftag ist Carina Vogt der erste Sprung völlig missglückt - bereits bei 59,5 Metern musste sie landen; sie erreichte damit Platz 12 von 14 Teilnehmern. Der Sieg ging an Logan Sankey aus den USA. Am zweiten Tag lief es dann aber besser für Carina Vogt. Da konnte sie den Wettkampf gewinnen.

Die Ergebnisse sind vorn verlinkt.

Auch hier hat man offenbar - wie schon in Iron Mountain - ein Auge zugedrückt und die Ergebnisse in die COC-Wertung mit einfließen lassen, obwohl nur 4 Nationen am Start waren und nicht wie vom Reglement eigentlich gefordert 5. Mal sehen, ob es nächste Woche in Whistler dann mehr werden.

Ob wir da einen eigenen Thread brauchen? Besonders groß war das Interesse hier ja nicht. Da wäre es wahrscheinlich besser, die Nordamerika-COC-Tour der Damen in einem eigenen Thread zusammenzufassen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nicht nur Katharina Althaus ist in Whistler dabei, sondern auch Juliane Seyfarth und Luisa Görlich. Dafür sind aber Carina Vogt und Josephin Laue wieder nach Hause gereist. Mir ist nicht ganz klar, warum man beim DSV auch noch während dieser Nordamerika-Tour die Mannschaft austauscht. Hinzu gekommen sind außerdem zwei Italienerinnen und eine Österreicherin, so dass nun auch offiziell die Mindestzahl an Nationen erreicht ist, die eigentlich nötig ist, um einen COC zu werten.

Dennoch ist Althaus in diesem Feld natĂĽrlich die klare Favoritin; alles andere als Siege von ihr mit 30 oder mehr Punkten Vorsprung wĂĽrden mich fast wundern.

Wer schon etwas länger Skispringen schaut, kennt die Schanze in Whistler natürlich: Hier fanden im Jahr 2010 die olympischen Spiele statt; gewonnen hat damals Simon Ammann. Die Damen waren damals noch nicht am Start. Noch länger her sind die letzten Damen COCs auf dieser Schanze - im Dezember 2008 gewannen hier Anna Häfele und Maja Vtič die Wettkämpfe.

Was mich weiterhin wundert: Ich sehe nur drei Kanadierinnen auf der Startliste; das waren doch auch schon mal mehr im Weltcup. Dass die die Chance zur Teilnahme nicht nutzen, wenn sie schon mal Wettkämpfe im eigenen Land haben - gerade nach dieser erfolgreichen Saison -, das ist schon etwas merkwürdig.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 104 m
Offizieller Schanzenrekord: 108 m (Simon Ammann, 13.02.2010)
Inoffizieller Schanzenrekord: 109,5 m (Adam Malysz, 11.02.2010)



Zeitplan (MEZ)

Donnerstag, 17.03.2022


19.15 Uhr: Offizielles Training

Freitag, 18.03.2022

19.15 Uhr: Probedurchgang
19.40 Uhr: Wettkampf

Samstag, 19.03.2022

19.15 Uhr: Probedurchgang
19.40 Uhr: Wettkampf

Quelle: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=JP&eventid=50347&seasoncode=2022


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training

Ergebnis Probedurchgang Wettkampf 1
Ergebnis Wettkampf 1

Startliste Wettkampf 2
Ergebnis Probedurchgang Wettkampf 2
Ergebnis Wettkampf 2

Gesamtwertung
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gab dann das erwartete Ergebnis: Katharina Althaus hat beide Wettkämpfe in Whistler gewonnnen. Sie ist jeweils drei bis vier Luken tiefer angefahren als die Konkurrenz und dennoch weiter gesprungen, so dass sie am ersten Tag exakt 40 Punkte Vorsprung hatte und am zweiten immer noch 36,6. Luisa Görlich hat dahinter jeweils den zweiten Platz belegt, so dass sie in der COC-Gesamtwertung die Führung übernommen hat. Die wird sie nun wohl auch nicht mehr hergeben.

Die Ergebnisse sind im Beitrag drĂĽber verlinkt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Den Abschluss der kleinen Nordamerika-Tour der Damen bilden nun zwei Wettkämpfe in Lake Placid. Die dortigen Schanzen wurden erst letztes Jahr renoviert, damit Lake Placid für die Winter-Universiade in der nächsten Saison gerüstet ist.

Das Teilnehmerfeld ist allerdings sehr bescheiden; lediglich 13 Damen aus 5 Nationen sind noch am Start. Die Deutschen, die ja in Park City und Whistler noch vertreten waren, sind nicht mehr dabei.

Und ob die tatsächlich alle am Start sind, ist zudem fraglich: Am ersten Training haben 9 Damen teilgenommen, am zweiten nur noch 6. Das ist dann wirklich langsam etwas witzlos. Ich würde es mir als Veranstalter da gut überlegen, ob ich in Zukunft erneut Wettkämpfe für die Damen anbiete...

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 108 m (Peter Frenette, 09.10.2010)



Zeitplan

Donnerstag, 24.03.22


16.00 Uhr: Offizielles Training

Freitag, 25.03.22

16.00 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Wettkampf

Samstag, 26.03.22

16.00 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Wettkampf


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training

Ergebnis Probedurchgang Freitag
Ergebnis Wettkampf Freitag

Startliste Samstag
Ergebnis Probedurchgang Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag

Gesamtstand
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Das alle Ă–SV-Damen fehlen wirft natĂĽrlich kein gutes Licht auf die Sache. Der einzige Weg fĂĽr die Damen kann nur ein Weltcup in Ăśbersee sein.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.778
Punkte
113
Heute waren die österreichischen Damen aber am Start ;)
Katharina Ellmauer gewinnt punktgleich mit Annika Belshaw aus den USA. Hannah Wiegele belegt Rang 3.

Wie lange es wohl her ist, dass es mal einen us-amerikanischen Sieg gab?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zwei Wochen. ;)

Die COC-Wettkämpfe in Park City sind dann doch etwas kurios gelaufen. Das Training am ersten Tag wurde noch von den beiden Deutschen dominiert, die in beiden Sprüngen die Plätze 1 und 2 belegten. Aber am ersten Wettkampftag ist Carina Vogt der erste Sprung völlig missglückt - bereits bei 59,5 Metern musste sie landen; sie erreichte damit Platz 12 von 14 Teilnehmern. Der Sieg ging an Logan Sankey aus den USA. Am zweiten Tag lief es dann
aber besser fĂĽr Carina Vogt. Da konnte sie den Wettkampf gewinnen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Den zweiten Wettkampf in Lake Placid hat dann die Österreicherin Hannah Wiegele gewonnen. Dadurch ist es in der Gesamtwertung nochmals ziemlich eng geworden; aber Luisa Görlich war dann doch nicht mehr einzuholen. Die Ergebnisse habe ich fünf Beiträge über diesem hier verlinkt.
 
Oben