:thumb:Spieltag ist perfekt aufgeteilt...
Spieltag ist perfekt aufgeteilt. Dienstag das BVB Spiel schauen.
Und am Mittwoch hat man eine super Konferenz mit 2 Topspielen, den strauchelnden Schalkern und das Chaos Bremen steht hoffentlich wieder für viele Tore.
Das Aus in der EL dürfte in Hinblick auf die Bundesliga für die Hertha optimal gewesen sein.
Mit der EL wäre das meiner Meinung nach auf Runde ähnlich Augsburg im letzten Jahr hinausgelaufen.
Jetzt kann man sich voll auf die Liga konzentrieren und Pflichtsiege einfahren. Das reicht doch aktuell in der Bundesliga schon um um die Euro League Plätze zu spielen.
Beide Teams noch keinen Punkt abgegeben... Das ist ein Topspiel...
Dardai hat den Fokus nicht auf die Europaleague gelegt, das Spiel war so früh in der Saison wodurch dies kaum möglich ist.Hertha ist immer noch das Team, das in der Rückrundentabelle der letzten Saison auf Platz 16 lag und sich und die Bundesliga in der EL-Quali blamiert hat.
Jetzt wird etwas albern - das Aus in der EL-Quali war also "optimal", damit man diese Saison die Chance hat, "um die EL-Plätze zu spielen"? Um dann wieder in der Quali rauszufliegen, damit man sich in der folgenden Saison wieder "voll auf die Liga konzentrieren" kann, oder wie? Dann könnte man's doch besser gleich bleiben lassen und ein paar Plätze weiter hinten landen bzw. den EL-Platz einem Verein überlassen, der auch teilnehmen will... :clown:
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Das Abschneiden als Tabellensechster und der damit verbundenen Ausschüttung an Prämien dürfte für die meisten Teams wirtschaftlich interessanter sein als die 6 Spieltage in einer EuroLeague Gruppe.
Zwischen Platz 6 und 15 in der Liga liegen schon mehr als 10 Millionen € alleine an Fernsehgeldern. Je nachdem was für Verträge man mit seinen Sponsoren hat dürfte man hier auch noch mal einige Millionen zusätzlich erhalten. Augsburg hat im letzten Jahr in der EL circa 12 Millionen eingenommen. Weil der Kader aber die zusätzliche Belastung nicht weggesteckt hat spielt man das ganze Jahr gegen den Abstieg.
Natürlich habe ich keine Glaskugel aber mit der EL zusätzlich hätte ich der Hertha ein ähnliches Schicksal zugetraut.
Für einen Bundesligisten ist der Platz 6 in der Liga wahrscheinlich interessanter als 6-8 zusätzliche EL Spiele quer durch die Europa.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Das Abschneiden als Tabellensechster und der damit verbundenen Ausschüttung an Prämien dürfte für die meisten Teams wirtschaftlich interessanter sein als die 6 Spieltage in einer EuroLeague Gruppe.
Zwischen Platz 6 und 15 in der Liga liegen schon mehr als 10 Millionen € alleine an Fernsehgeldern. Je nachdem was für Verträge man mit seinen Sponsoren hat dürfte man hier auch noch mal einige Millionen zusätzlich erhalten. Augsburg hat im letzten Jahr in der EL circa 12 Millionen eingenommen. Weil der Kader aber die zusätzliche Belastung nicht weggesteckt hat spielt man das ganze Jahr gegen den Abstieg.
Natürlich habe ich keine Glaskugel aber mit der EL zusätzlich hätte ich der Hertha ein ähnliches Schicksal zugetraut.
Für einen Bundesligisten ist der Platz 6 in der Liga wahrscheinlich interessanter als 6-8 zusätzliche EL Spiele quer durch die Europa.
Mit Ausnahme das BVB hat kein deutsches Team die Quali bis jetzt souverän gemeistert.
Falls die Vereine tatsächlich so denken, sollte man die EL am besten abschaffen oder müsste sie zumindest stark reformieren, so hätte das doch wirklich nur sehr wenig Sinn. Könnte leider sogar realistisch sein. Wobei ich denke, dass für Vereine wie Hertha, Mainz oder Augsburg die EL noch eher reizvoll ist als für andere, die die CL gewohnt sind. Es ist doch die einzige realistische Chance auf einen internationalen Wettbewerb, da wäre so eine Einstellung schon äußerst "unsportlich".