1.Bundesliga - 2016/2017 - 4.Spieltag

Hawk-Eye

Linienrichter
2v6rci75.png

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Spieltag ist perfekt aufgeteilt. Dienstag das BVB Spiel schauen.
Und am Mittwoch hat man eine super Konferenz mit 2 Topspielen, den strauchelnden Schalkern und das Chaos Bremen steht hoffentlich wieder für viele Tore. :)

Marces

Nachwuchsspieler
finde ich gerade ziemlich spannend wie sich die trends bei den einzelnen clubs fortsetzen werden....

gewinnt bayern halbwegs souverän gegen hertha, ist erst mal wieder ruhe. unentschieden oder niederlage würde den kritikern einiges an feuer geben.

holt die hertha was gegen bayern, ist da richtig alarm angesagt, im positiven sinne.

bvb muss gegen wolfsburg zeigen, dass sie nicht nur gegen kanonenfutter tore schiessen können. wenn die gewinnen, wird der talent hype weitere ausmaße annehmen. bei einer niederlage, kann man dann wieder die aussagen nach dem leipzig spiel rausholen.

schalke MUSS punkten. daheim gegen köln gibt´s wenig argumente. köln gerade aber richtig geil drauf. wird sicher ein gutes spiel werden.

für leipzig steht der nächste topgegner an. gewinnen die auch gegen gladbach, muss man sie wohl echt im oberen drittel erwarten dieses jahr. auch ein hammer spiel.

also wie gesagt. unterm strich ein mega spieltag finde ich!!

Hawk-Eye

Linienrichter
Spieltag ist perfekt aufgeteilt...
:thumb:

Ich sehe aber auch am Dienstag die Konferenz vorne. Alle 4 Spiele könnten mit ner Punkteteilung beendet werden. Freiburg und Darmstadt mit guten Chancen auf Heimsiege.

Am Mittwoch sehe ich bei Bremen den "Neue Besen Effekt" gegen Mainz (Die leider als einziges Team noch immer keinen eigenen Vereinsthread haben). Leipzig schaukelt das Ding, da die Fans, ähnlich denen der Süd bei Dortmund, schon einen Schub geben. Wenn die ihren Lauf haben, gehts rund und in der Tabelle ist im Laufe fast alles möglich. Minimum Platz 6 halte ich für ne sichere Prognose.

Muss @Marces aber zustimmen. Das ist ein Spieltag, mit Spannung :thumb:

Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Mittwoch gibt's gleich 4 spiele die ich am liebsten allesamt über 90 min sehen würde :saint:
Dienstag sind es immerhin 2 mit Dortmund und Hsv.

Tuco

Bankspieler
Spieltag ist perfekt aufgeteilt. Dienstag das BVB Spiel schauen.
Und am Mittwoch hat man eine super Konferenz mit 2 Topspielen, den strauchelnden Schalkern und das Chaos Bremen steht hoffentlich wieder für viele Tore. :)

Also bei FC Bayern vs. Hertha wäre ich mit der Bezeichnung "Topspiel" doch etwas vorsichtig. Hertha ist immer noch das Team, das in der Rückrundentabelle der letzten Saison auf Platz 16 lag und sich und die Bundesliga in der EL-Quali blamiert hat. Daran ändern die drei Siege gegen schwächere Gegner (wozu man derzeit wohl auch Schalke zählen muss) noch wenig, alles andere als ein klarer Sieg des FC Bayern wäre wie fast immer eine Sensation.

Bei RB Leipzig muss man auch erst mal abwarten, ich vermute aber schon, dass die mehr Substanz im Kader haben als die Berliner und insofern auch bessere Chancen, sich oben zu halten.

NcsHawk

Bankspieler
Das Aus in der EL dürfte in Hinblick auf die Bundesliga für die Hertha optimal gewesen sein.
Mit der EL wäre das meiner Meinung nach auf Runde ähnlich Augsburg im letzten Jahr hinausgelaufen.
Jetzt kann man sich voll auf die Liga konzentrieren und Pflichtsiege einfahren. Das reicht doch aktuell in der Bundesliga schon um um die Euro League Plätze zu spielen.

Beide Teams noch keinen Punkt abgegeben... Das ist ein Topspiel...

Tuco

Bankspieler
Das Aus in der EL dürfte in Hinblick auf die Bundesliga für die Hertha optimal gewesen sein.
Mit der EL wäre das meiner Meinung nach auf Runde ähnlich Augsburg im letzten Jahr hinausgelaufen.
Jetzt kann man sich voll auf die Liga konzentrieren und Pflichtsiege einfahren. Das reicht doch aktuell in der Bundesliga schon um um die Euro League Plätze zu spielen.

Jetzt wird etwas albern - das Aus in der EL-Quali war also "optimal", damit man diese Saison die Chance hat, "um die EL-Plätze zu spielen"? Um dann wieder in der Quali rauszufliegen, damit man sich in der folgenden Saison wieder "voll auf die Liga konzentrieren" kann, oder wie? Dann könnte man's doch besser gleich bleiben lassen und ein paar Plätze weiter hinten landen bzw. den EL-Platz einem Verein überlassen, der auch teilnehmen will... :clown:

Beide Teams noch keinen Punkt abgegeben... Das ist ein Topspiel...

Als ob die Tabelle nach drei Spieltagen etwas aussagen würde... oder glaubst du auch, dass Köln die CL erreicht und Schalke absteigt?

Berlin hat einen netten Start hingelegt, mehr nicht. Wenn sie im November immer noch da oben stehen, könnte man langsam anfangen, es ernst zu nehmen. Wobei letzte Saison in der Rückrunde dann auch der Einbruch kam und sich der Kader nicht nennenswert verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Toller Spieltag! Dienstag werde ich mir auch die Konferenz geben und Mittwoch dann nicht. Die Borussia aus Gladbach bekommt meine persönlich Aufwartung.
Freue mich mal auf Fans ohne Boykott und auf ein hoffentlich tolles Spiel. Ich persönlich glaube es gibt die erste Niederlage für den RB. Bayern hat mit Hertha bestimmt keine Sorgen.
Alles andere als ein Sieg mit 3 Toren Differenz ist in meinen Augen eine Überraschung.
Ich sehe gute Chance, dass wir nach dem nächsten Spieltag auf Schalke eine Trainerdiskussion haben werden. :)

Hardstyle21

Bankspieler
Hertha ist immer noch das Team, das in der Rückrundentabelle der letzten Saison auf Platz 16 lag und sich und die Bundesliga in der EL-Quali blamiert hat.
Dardai hat den Fokus nicht auf die Europaleague gelegt, das Spiel war so früh in der Saison wodurch dies kaum möglich ist.
Er hat hart und auf Laufleistung trainieren lassen und die Qualispiele nicht berücksichtigt. Laut seiner Aussage ist Hertha entweder bereit für die Dreifachbelastung dann hätten sie die Quali nämlich trotz des harten Trainings geschafft oder sie sind eben noch nicht so weit. Der Fokus lag darauf zum Bundesligastart fit zusein und das hat er perfekt eingeplant wie man sieht.
Von daher sehe ich das nicht wirklich als Blamage da ich mir sicher bin dass sie aktuell (wo die eigentliche Europaleague beginnen würde) Bröndby vom Platz fegen würden. Mit Ausnahme das BVB hat kein deutsches Team die Quali bis jetzt souverän gemeistert.

NcsHawk

Bankspieler
Jetzt wird etwas albern - das Aus in der EL-Quali war also "optimal", damit man diese Saison die Chance hat, "um die EL-Plätze zu spielen"? Um dann wieder in der Quali rauszufliegen, damit man sich in der folgenden Saison wieder "voll auf die Liga konzentrieren" kann, oder wie? Dann könnte man's doch besser gleich bleiben lassen und ein paar Plätze weiter hinten landen bzw. den EL-Platz einem Verein überlassen, der auch teilnehmen will... :clown:

Ich sehe da keinen Widerspruch.
Das Abschneiden als Tabellensechster und der damit verbundenen Ausschüttung an Prämien dürfte für die meisten Teams wirtschaftlich interessanter sein als die 6 Spieltage in einer EuroLeague Gruppe.
Zwischen Platz 6 und 15 in der Liga liegen schon mehr als 10 Millionen € alleine an Fernsehgeldern. Je nachdem was für Verträge man mit seinen Sponsoren hat dürfte man hier auch noch mal einige Millionen zusätzlich erhalten. Augsburg hat im letzten Jahr in der EL circa 12 Millionen eingenommen. Weil der Kader aber die zusätzliche Belastung nicht weggesteckt hat spielt man das ganze Jahr gegen den Abstieg.

Natürlich habe ich keine Glaskugel aber mit der EL zusätzlich hätte ich der Hertha ein ähnliches Schicksal zugetraut.

Für einen Bundesligisten ist der Platz 6 in der Liga wahrscheinlich interessanter als 6-8 zusätzliche EL Spiele quer durch die Europa.

L-james

Allrounder
Das Abschneiden als Tabellensechster und der damit verbundenen Ausschüttung an Prämien dürfte für die meisten Teams wirtschaftlich interessanter sein als die 6 Spieltage in einer EuroLeague Gruppe.
Zwischen Platz 6 und 15 in der Liga liegen schon mehr als 10 Millionen € alleine an Fernsehgeldern. Je nachdem was für Verträge man mit seinen Sponsoren hat dürfte man hier auch noch mal einige Millionen zusätzlich erhalten. Augsburg hat im letzten Jahr in der EL circa 12 Millionen eingenommen. Weil der Kader aber die zusätzliche Belastung nicht weggesteckt hat spielt man das ganze Jahr gegen den Abstieg.

Natürlich habe ich keine Glaskugel aber mit der EL zusätzlich hätte ich der Hertha ein ähnliches Schicksal zugetraut.

Für einen Bundesligisten ist der Platz 6 in der Liga wahrscheinlich interessanter als 6-8 zusätzliche EL Spiele quer durch die Europa.

Wie willst du dich dann etablieren im oberen Drittel?

Jedesmal komplett auf Liga konzentrieren, Platz 6/7 holen und dann abschenken?

Für die Berliner muss das Ziel mal sein, in der EL ordentlich sich zu präsentieren, die Gruppenphase überstehen und in der Liga zwischen 6 und 9 landen. Im Optimalfall machst du das 1-2 Jahre und qualifizierst dich immer für die EL und kannst dann dich etablieren. Die deutschen Bundesligisten außerhalb der absoluten top Gruppe müssen auch mal lernen alle 3 Tage zu spielen, entsprechend aufzumstellen, kann ja nicht sein das jedesmal es einen Einbruch in der Liga gibt. Augsburg und Freiburg ist das eine, aber Berlin muss ich das irgendwo schon zutrauen können, die haben eigentlich das Zeug in ähnliche Regionen wie Gladbach vorzustoßen durch einige Jahre guter Arbeit. Aber sicher nicht in dem man die EL komplett abschenkt, sondern dort auch die nötige Erfahrung in allen Bereichen sammelt.

Tuco

Bankspieler

Falls die Vereine tatsächlich so denken, sollte man die EL am besten abschaffen oder müsste sie zumindest stark reformieren, so hätte das doch wirklich nur sehr wenig Sinn. Könnte leider sogar realistisch sein. Wobei ich denke, dass für Vereine wie Hertha, Mainz oder Augsburg die EL noch eher reizvoll ist als für andere, die die CL gewohnt sind. Es ist doch die einzige realistische Chance auf einen internationalen Wettbewerb, da wäre so eine Einstellung schon äußerst "unsportlich".

sotarts

Nachwuchsspieler
Mit Ausnahme das BVB hat kein deutsches Team die Quali bis jetzt souverän gemeistert.

Ultra souverän war das auch nicht. Im Hinspiel lag man zur Halbzeit gegen Odds (das sicherlich bei weitem schlechter ist als Brondby) 3:1 hinten und hat das Ding wenigstens noch 3:4 gewonnen. EL-Quali ist fürn Arsch (Zeitpunkt). Wünsche da Hertha das sie sich lieber direkt dafür qualifizieren... Für Dortmund war das okay weil das halt ein Champions League Kader war und gutes Team Building. Und Tuchel hatte Zeit seine Systeme zu etablieren. Geht aber auch nur einfach wenn der Kader stimmt. Aber wieviele EL-Quali Teams haben einen CL-Kader mit dem sie in der Quali experimentieren können?

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Falls die Vereine tatsächlich so denken, sollte man die EL am besten abschaffen oder müsste sie zumindest stark reformieren, so hätte das doch wirklich nur sehr wenig Sinn. Könnte leider sogar realistisch sein. Wobei ich denke, dass für Vereine wie Hertha, Mainz oder Augsburg die EL noch eher reizvoll ist als für andere, die die CL gewohnt sind. Es ist doch die einzige realistische Chance auf einen internationalen Wettbewerb, da wäre so eine Einstellung schon äußerst "unsportlich".

Im Endeffekt kommt man immer auf das gleiche Ergebniss, die Kohle. Wenn es in der EL deutlich mehr Kohle geben würde, dann würden alle es auch genauso ernst nehmen wie die CL. Soviel wie in der CL nicht, aber der Unterschied ist schon eklatant, das sind ja fast Haselnüsse im Vergleich, deshalb ist es auch so unattraktiv.

Stock mal alles in der EL auf und schau dir dann die Reaktion nach einem Ausscheiden der Berliner in der Quali an, da würde die Hütte brennen, aber so ist das verschmerzbar und das ist das Problem. Das wichtigste ist immer was einem durch die Lappen gehen kann, Prestige und solche Sachen sind halt nice to have in diesem Buisness.

NcsHawk

Bankspieler
Mal die EuroLeague Teilnehmer der letzten Jahre durchgegangen?

08/09 HSV (5), VFB(3), BVB(6), Hertha(4), Schalke(8)
09/10 Hertha(18), Bremen(3), HSV(7)
10/11 BVB(1), Leverkusen(2), VFB(12)
11/12 Hannover(7), Schalke(3), Mainz(13)
12/13 Leverkusen(3), VFB(12), Hannover(9), Gladbach(8)
13/14 Freiburg(14), Frankfurt(13), Mainz(7)
14/15 Wolfsburg(2), Mainz(11), Gladbach(3)
15/16 BVB(2), Augsburg(11), Schalke(5)
16/17 Mainz, Schalke, Hertha

Sieht man hier Mannschaften die sich durch die Teilnahme an der EL im oberen Drittel der Bundesliga etablieren konnten? In Klammern die Liga Platzierung in der EL Saison.
Ja die Europa League gehört in der aktuellen Form abgeschafft. Wer sich etablieren möchte benötigt regelmäßige Auftritte in der CL.
Die Europa League sorgt in erster Linie für eine Mehrbelastung der Teams die durch die erzielbaren Prämien nicht gerechtfertigt werden kann.
Du brauchst einen bereiteren Kader den kannst du aber nicht durch die erwartbaren Einnahmen finanzieren.

Tony Jaa

Bankspieler
Die EL passt einfach nicht mehr zu den Gegebenheiten am Markt. Man müsste schon vor der Gruppenphase deutlich weniger Teams zulassen (entweder weniger Teilnehmer oder zusätzliche KO-Runde) oder den Wettbewerb als reines KO-Turnier spielen.
Mittlerweile ist der Wettbewerb für die großen Ligen völlig unattraktiv geworden. Für Teams wie Mainz, Berlin etc ist es eher ein Nachteil, weil die zusätzlichen (einmaligen) Einnahmen mehr Breite erfordern. Für Clubs, deren finanzieller Spielraum genug Breite ermöglicht (zB ManU, Spurs etc) lohnt sich der Wettbewerb finanziell einfach nicht, da die Mehreinnahmen in keiner Relation zu den Opportunitätskosten stehen.
KO-System wäre die attraktivste Lösung.
Die EL ist natürlich aber auch ein Stimmbeschaffungsinstrument. In der kleineren Ligen sind die Antrittsgelder verhältnismäßig hoch und enden nicht selten in den Händen Dritter.

DaLillard

Bankspieler
Diese ganze Gerede von der Schande Hertha geht mir seit dem Aus so gehörig auf die Eier. Die Terminierung ist einfach zum schlecht möglichsten Zeitpunkt mitten in der Vorbereitung. Man hat schon die Vorbereitung etwas angepasst und ist zb. eine Woche früher mit dem Training angefangen. Soll man die Fitness schleifen lassen und damit die ganze Saison gefährden für so ein unwichtiges Spiel? Die Vorbereitung ist nun mal entscheidend für den ganzen Saisonverlauf und für unser Spiel ist die körperliche Fitness nochmal einen Tick wichtiger als für andere Mannschaften. Dardai hat gestern wieder die passende Antwort in der PK gegeben: "Entweder wir sind so weit und können trotz Müdigkeit weiterkommen oder halt nicht."

Man lässt doch nicht dafür die Vorbereitung schleifen und riskiert in den Abstiegskampf zu kommen. Natürlich hätte man sich durch die Euro League Mio noch etwas in der Breite verstärken können, aber niemals so, dass man die Dreifachbelastung auffangen könne. Wären wir kurz vor Saisonende nicht so eingebrochen (und das Lag auch an der fehlenden Breite im Kader ohne Dreifachbelastung!) wäre die Champions League drin gewesen. Ist sie nun mal nicht. Liga geht halt immer vor (Ausnahme Bayern und die anderen europäischen Topvereine). Was bringt einen die Euro League, wenn man dadurch den Abstieg in der Liga riskiert?

Dardai hat seine Vorbereitung knallhart durchgezogen und die Früchte dieser sieht man genau jetzt. Da steht eins zu eins die selbe Mannschaft auf dem Platz wie zu Saisonende (Ausnahme Genki für Kalou) und diese Mannschaft hat jedes Spiel bisher souverän gewonnen. Man sieht genau woran in der Vorbereitung gearbeitet wurde und unser Spiel hat sich vor allem nach vorne spürbar weiterentwickelt.

Wir haben keinerlei Leistungsträger verloren und zweistellige Mio Angebote für Darida und Brooks ohne mit der Wimper zu zucken abgelehnt. Die beiden werden natürlich nicht ewig bleiben, aber dann verkauft man sie für 20 Mio plus jeweils und baut sich dadurch die Mannschaft weiter auf. Für Brooks zb. hat man mit Stark einen genauso talentierten Burschen bereits im Kader. Unser 99er Jahrgang schießt die ganze Jugendliga in Grund und Boden. Da sind ein paar absolute Top Talente bei wie Arne Maier. Die werden dann langsam herangeführt wie es auch bei Kurt ist. Dardai hat es geschafft aus dem arroganten abgehobenen Kurt einen bodenständigen professionellen Sportler zu formen, der vielleicht Mittwoch schon im Kader steht und eine bärenstarke Vorbereitung abgeliefert hat.

Bin leider etwas abgeschweift, aber was ich eigentlich sagen wollte. Man hat sich bewusst dafür entschieden in Ruhe langfristig etwas aufzubauen und dafür dann halt im Notfall die Euro League zu opfern. Preetz hat sich enorm weiterentwickelt als Manager und Dardai ist der perfekte Trainer für uns. Er lebt diesen Verein und hat es endlich mal geschafft unserer Mannschaft eine Spielphilosophie zu geben. Das hatten wir zuletzt unter Favre 2009!

Ich bin einfach nur froh darüber, dass der alte Chaosclub eine 180° Wende geschafft hat. Hier wird endlich in Ruhe und langfristig gearbeitet, als wie unter Hoeness auf Pump kurzfristigen Erfolg zu haben. Unser Weg erinnert mich ein wenig an Gladbach, auch wenn wir noch ein gutes Stück entfernt sind.

Vega

Bankspieler
Gibt wohl nen Räumungsalarm in Wolfsburg. Alle müssen raus, jetzt lese ich bei Twitter, dass es sich dabei aber wohl um einen Fehlalarm handeln sollte.

Roonem10

Nachwuchsspieler
Wolfsburg wird für Dortmund kein Stollperstein. Da fehlt Qualität und Durchsetzungsvermögen. Wird kein 6:0. Aber denke das der BVB die Wölfe schön auskontert. Wird am Ende wieder deutlich werden. Leipzig war für Tuchel und die Manschaft ein Warnschuß.

Ansonsten hoffe ich das Freiburg die drei Punkte zuhause behält.

Oben