1. Bundesliga 5. Spieltag - Saison 2015/16

Hawk-Eye

Linienrichter
zsxqb55w.png

Zur Übersicht: Ergebnisse und Tabellen 2015/16

Hardstyle21

Bankspieler
Ich hab mich entschieden morgen mal nen Abstecher in die Autostadt zu wagen, auch wenn die Chancen auf Punkte gering sind wird ein ausverkauftes Haus erwartet. Und das liegt nicht an den VfL Fans :crazy:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Hoffenheim bleibt bei einem Punkt. Gut für uns :D

Kann jemand sagen, warum es da im Sommer so eine Massenflucht gegeben hat? Firminho war ja klar, dass der Abgang nur schwer aufzufangen ist, und mit Beck hat der Kapitän das Weite gesucht und gefunden. Die anderen Namen sehen einzeln gar nicht so wild aus, aber in der Masse: Abraham, Schipplock, Modeste, Weiß und Salihovic plus die beiden Erstgenannten, da ist mal die halbe Mannschaft weg...

le freaque

Bankspieler
Sind eigentlich nicht mehr als bei anderen Vereinen auch, jdf nicht bei denen, die mit der letzten Saison unzufrieden waren (und das ist ja immer fast die halbe Liga).Ungewöhnlich wirkt es, weil Hoffenheims Saison ja eigentlich völlig ok war.

Hawk-Eye

Linienrichter
Sind eigentlich nicht mehr als bei anderen Vereinen auch, jdf nicht bei denen, die mit der letzten Saison unzufrieden waren (und das ist ja immer fast die halbe Liga).Ungewöhnlich wirkt es, weil Hoffenheims Saison ja eigentlich völlig ok war.
So sehe ich das auch. Wenn die Vorgaben/gesteckten Ziele eines Teams erreicht wurden, sollte die Anzahl der abgehenden Spieler nicht so hoch sein.

le freaque

Bankspieler
Rein qualitativ hat man das ja gar nicht so schlecht gelöst:

Kaderabek für Beck
Schär für Abraham
Mit Schmid und Vargas zwei ordentliche Winger plus ein neues Brasilientalent (Joelinton) für Firmino
Kuranyi und Uth für Modeste und Schipplock

Firmino war ja onehin nicht durch einen Einzelspieler zu ersetzen. Der Plan, Volland zentraler spielen zu lassen und die Flügel neu zu besetzen, ist ja an sich nicht verkehrt. Auf den anderen Positionen hat man nicht zwingend Qualität verloren, finde ich.
Aber die Summe macht es halt und die ja schon stark veränderte Hierarchie: der beste Spieler weg, der Kapitän, beide Mittelstürmer und mit Salihovic ja auch noch einer, der Hoffenheim lange mit geprägt hat (den hat man gar nicht ersetzt, an sich ist man im DM mit Schwegler/Rudy/Polanski ja auch so vernünftig besetzt). Firmino war nicht zu verhindern, Beck liebäugelte auch seit Längerem mit dem Ausland - aber die anderen Transfers hätte ich an Hoffnheimer Stelle so nicht gemacht, weil das zu viel auf einmal ist. Das ist ja schon ein mittlerer Umbruch bei einer Mannschaft, die gerade erst dabei war, einen ausbalancierten Stil zu finden. Dieser Findungsprozess geht jetzt ja fast zwangsläufig wieder von vorne los, was gar nichts mit der grundsätzlichen Qualität der Neuen zu tun hat.
Klar sind Spieler wie Kuranyi und Schmid qualitativ und als Typen in der Lage, auf dem Platz auch Führungsarbeit zu übernehmen, aber das kann man ja nicht verordnen. Sowas entsteht nunmal organisch und aus der Mannschaft selbst und brauch Zeit. Ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen das so richtig eingeschätzt haben, momentan wirkt das auf dem Platz alles sehr brav.

Grundsätzlich ist eine 11 wie z.B.: Baumann - Kaderabek, Schär, Süle, Kim - Rudy, Schwegler - Vargas, Schmid - Volland, Kuranyi und als Bank: Grahl, Bicakcic, Toljan, Polanski, Elyonoussi, Stalai, Uth
ja nicht zu schlecht für die BL, auch nicht für das gesicherte Mittelfeld. Aber 5 neue in der Startelf, Hierarchieveränderungen (auf Volland lastet jetzt ja auch die Last als das Gesicht und der Hoffnungsträger) und ein geändertes System ist halt schon viel auf einmal. Beim HSV u.ä. war sowas dringend nötig, aber für Hoffenheim wären ein oder zwei personelle Veränderungen vielleicht besser gewesen. Nach einer Kacksaison kann man so Aufbruchstimmung erzeugen, dei Weichen neu stellen, all das Zeugs. Aber bei einer recht jungen und im Prinzip funktionierenden, aber noch unreifen Truppe entsteht so schnell mal Tohuwabohu. Abstiegskampf sehe ich für Hoffenheim aber trotzdem nicht, wenn man die Nerven behält.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Ungewöhnlich wirkt es, weil Hoffenheims Saison ja eigentlich völlig ok war.

Wobei die gute Hinrunde aber auch ein wenig die "Tendenz" verschleiert. Die Rückrunde war punktemaessig auf dem Niveau vom HSV, Freiburg und Stuttgart.

Die letzten 22 Spiele hat man jetzt eine Bilanz von 5-4-13 was z.B. letzte Saison am 22ten Spieltag der vorletzte Platz gewesen waere.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Ungewöhnlich wirkt es, weil Hoffenheims Saison ja eigentlich völlig ok war.

Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, wie hier schon öfter diskutiert.

Platz 8 sieht ok aus, 44 Punkte aber nicht für Hoffenheimer Ambitionen. Die sind immerhin in der Lage mittelbar oder unmittelbar Leistungsträger von Konkurrenten abzuwerben (Szalai, Schwegler, Baumann). Dann kann man auch erwarten, dass man sich sportlich von diesen Vereinen deutlicher absetzt.

Schwache Leistung gestern von denen, die ohne Malli sogar für Punkte gereicht hätte. Für Gisdol wird es enger. Zurecht.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich bin da nicht beim Freaque, mMn ist das eine Qualitäts-, keine Hierarchiefrage bei Hoffenheim. Firmino und Volland haben das Team getragen, die Hälfte davon (die noch dazu wohl ziemlich sicher die wichtigere Hälfte war) ist weg. Du kannst als Hoffenheim einen Firmino nicht 1 zu 1 ersetzen, aber Vargas und Schmid ist ein bisschen wenig Qualität in der Spitze. Verstehe auch nicht, warum Hopp da so knausrig war, dank der hohen Firmino Ablöse hätte man sich verstärken können, ohne netto was investieren zu müssen.

Schmid und Vargas (wobei man bei dem noch abwarten muss) sind gute Spieler für einen Verein mit den Ansprüchen von Hoffenheim. Aber sie sind keine Spieler, die den Unterschied ausmachen.

Die Veränderungen in der Abwehr finde ich nicht so wild. Schär ist bisher schwach, aber das war trotzdem ein vernünftiger Transfer, der sich bisher eben nicht auszahlt. Kaderabek für Beck ist auch nicht das Problem. Es fehlt einfach an spielerischer Klasse in der Offensive, da hat Firmino letztes Jahr einiges ausgeglichen. Volland alleine schafft das im Moment nicht.

Und ja, natürlich kann auch der Kader mehr als 1 Punkt aus 5 Spielen. Aber: man hatte schon Bayer und Bayern. Am Mittwoch folgt der BVB, immerhin sind danach bis auf Wolfsburg die absoluten Knaller weg.

Obmann

Fan of Underdogs
Schwache Leistung gestern von denen, die ohne Malli sogar für Punkte gereicht hätte. Für Gisdol wird es enger. Zurecht.

Mich hat sowieso gewundert, warum über ihn immer so positiv berichtet wird. Gut er ist so der Trainertyp, der erst einmal gut ankommt. Kann sich ausdrucken, hat eine ordentliche Erscheinung u. kann Rumbrüllen. Aber ich vermisse seit er da ist immer noch eine echte Handschrift. Denn so kann man schon den Bogen zu Firmino schlagen. Natürlich fehlt so ein Spieler u. wurde nicht ersetzt. Aber wenn man ehrlich ist, hat die invidiuelle Klasse einzelner immer die Systemdefizite übertüncht. Ich sehe den Kader auch weiterhin nicht so schlecht, dass man sich so präsentieren muss. Der Trend geht wie vorher dargestellt schon länger nach unten u. das verbinde ich mit Gisdol.

Was natürlich auch völlig richtig ist, dass man schon relativ schwere Gegner hatte. Aber als jemand, der eher in der zweiten Liga zu Hause ist, will ich noch anmerken man hat sich auch von 1860 sang u. klanglos aus dem Pokal schießen lassen. Für alle die die Tabelle der zweiten Liga nicht kennen, 1860 ist nicht auf Platz 1 dort. Also der Saisonstart war schon sehr schwach.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Gisdol hat Hoffenheim halt einmal spektakulär vorm Abstieg gerettet. Das muss man ihm anrechnen. Ist aber schon gut 2 Jahre her und seitdem geht es stetig bergab.

xEr

Bankspieler
Gisdol hat Hoffenheim halt einmal spektakulär vorm Abstieg gerettet. Das muss man ihm anrechnen. Ist aber schon gut 2 Jahre her und seitdem geht es stetig bergab.

"Stetig bergab", wenn er nach dem Fast-Abstieg die TSG im folgenden Jahr auf Platz 9 und im Jahr darauf auf Platz 8 führt?

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Gisdol leistet schon gute Arbeit, vor allem in den letzten 2 Jahren. Wenn man allerdings wie vor dieser Saison wichtige Spieler verliert und diese nicht ersetzten kann tut man sich halt immer schwer.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
"Stetig bergab", wenn er nach dem Fast-Abstieg die TSG im folgenden Jahr auf Platz 9 und im Jahr darauf auf Platz 8 führt?

Ich orientiere mich da bei der Ausgeglichenheit der Liga ab Platz 5-6 eher an den Punkten.

Gefühlt werden die Leistungen einfach schwächer und der Anspruch sollte mit diesem Kader höher sein. Auch ohne Firmino ist dieser Kader (deutlich) besser besetzt (und teurer) als Bremen, Mainz, Frankfurt & Co.

xEr

Bankspieler
Ich orientiere mich da bei der Ausgeglichenheit der Liga ab Platz 5-6 eher an den Punkten.

Gefühlt werden die Leistungen einfach schwächer und der Anspruch sollte mit diesem Kader höher sein. Auch ohne Firmino ist dieser Kader (deutlich) besser besetzt (und teurer) als Bremen, Mainz, Frankfurt & Co.

In den letzten beiden Saisons ist Hoffenheim doch auch vor all den von dir genannten Mannschaften gelandet, mit Ausnahme von Mainz in der Saison 13/14. Punktemäßig waren es jeweils 44. Was die gefühlten leistungen angeht: 13/14 hatte Hoffenheim ziemliche Offensivpower (72 Tore), war dafür hinten aber auch komplett offen mit 70 Gegentreffern. Davon wollte man wegkommen und letzte Saison waren dann beide Seiten etwas weniger spektakulär (49:55).
Diese Saison ist noch viel zu jung für eine Abgesang, erst recht nach den Abgängen von Hoffenheim. Ich finde man muss auch etwas aufpassen, wenn man durchschnittliche Teams misst an Mannschaften, die gemessen an der Finanzkraft überperformt haben, wie etwa Augsburg, Gladbach oder auch Mainz in manchen Jahren. Sowas ist nun mal nicht die Norm und für jede Mannschaft die overperformt, muss logischerweise auch eine kommen, für die das Gegenteil gilt. Hoffenheim hat in den letzten beiden jahren wahrscheinlich so ziemlich das Soll erfüllt und zumindest 13/14 auch spektakulären (Harakiri-)Fußball geboten.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Aber ich vermisse seit er da ist immer noch eine echte Handschrift.

Schau dir mal ein Spiel aus der Nach-Rangnick, Vor-Gisdol Ära an. Firmino und Volland wurden nicht gekauft nachdem Gisdol da war, die waren da. Nur mit ganz anderen Leistungen, vor allem Firmino. Auf einmal wurde extremes Pressing und ein sehr auf Direktpässe angelegtes Spiel gezeigt.

Man kann Gisdol schon Sachen vorwerfen, aber dass er keine Handschrift hat mMn ganz sicher nicht. Er hat den Harakiri Fußball weniger werden lassen, was auf Kosten der Attreaktivität gegangen ist, aber auch heute ist noch eine Handschrift erkennbar, finde ich.

Obmann

Fan of Underdogs
Das mit dem Pressing stimmt natürlich. Aber auch in der Vergangenheit wurde das nicht konsequent durchgezogen u. nicht alle Spieler haben da mitgemacht. Aber keine Handschrift ziehe ich damit natürlich zurück, mir ist das nur zuwenig. ;)

Das zu den vorherigen Trainern ein Schub gekommen ist, ist korrekt.

Aber darf ich mal aufzählen, welche Trainerikonen er da abgelöst hat?

Marco Pezzaiouli
Holger Stanislawski(jetzt bei Rewe an der Kasse zu sehen)
Markus Babbel(bekannt aus den Tatoo-Studios)
Frank Kramer(hat auch noch einiges zu beweisen, für mich aber der Beste aus der Aufstellung)
Marco Kurz(welche Negativrekorde hält der eigentlich alles?)

u. dann kam er.

Also gegenüber diesen Trainern halte ich Gisdol natürlich schon für besser u. da hat er definitiv mehr Handschrift. Aber mir ging es darum, dass er sogar nicht zur Debatte stand.
U. wenn ich den Thread durchgehe, dann kann ich mich dadurch bestätigt fühlen. Außer Big Shot Rob sieht keiner auch ein Problem beim Trainer. Damit gehe ich nicht konform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
U. wenn ich den Thread durchgehe, dann kann ich mich dadurch bestätigt fühlen. Außer Big Shot Rob sieht keiner auch ein Problem beim Trainer. Damit gehe ich nicht konform.

Ich auch nicht. Ich gebe zu, dass ich Gisdol generell überhaupt nicht leiden kann, ist für mich irgendwie eine ganz eklige Type - ohne dass überhaupt richtig begründen zu können. Einfach subjektives Empfinden. Aber davon abgesehen halte ich ihn auch nicht für einen großartigen Trainer. Das Spiel letzte Woche gegen Werder (wir waren alles andere als wirklich gut!) war meines Erachtens ein Offenbarungseid, eine komplett katastrophale Vorstellung (zweite Halbzeit war immerhin leicht besser). Auch gestern war das ja mal absolut nix und ich empfand die TSG auch in der letzten Rückrunde bereits erschreckend schlecht - auch wenn am Ende dennoch der achte Tabellenplatz raussprang, was nebenbei übrigens auch überhaupt nicht für die Liga spricht. Aber Firmino und der Volland der letzten Saison haben da soviel Negatives übertüncht..

Tony Jaa

Bankspieler
Das schreibe ich schon seit einiger Zeit. Es trifft aber irgendwie den Nerv der Zeit. Wenn es in der Offensive nicht läuft, heißt es in der Regel sehr schnell der Trainer habe kein Konzept. Wenn allerdings in der Defensive jahrelang die gleichen Fehler gemacht werden, wird das gerne übersehen und dem Trainer wird eine "klare Handschrift" attestiert, solange er von der Ausrichtung her offensiv spielen lässt.
Und wenn man jetzt sagt, dass man Firmino verloren hat, könnte man genauso gut argumentieren, dass alleine die individuelle Qualität von Volland/Firmino in den letzten Jahren die Schwächen kaschiert hat.

Noch ein Wort zu Volland: Jogibär Löw sollte ihn weiter ignorieren. Jemand, der so wenig persönliche Ambition zeigt, und sich lieber aufm Dorf ins Bett voller Geld legt, sollte nicht berücksichtigt werden, solange er individuell nicht herausragende Leistungen bringt. Volland hätte richtig gut zu Gladbach gepasst, aber CL und alles ist auch stressig.

Jerry

Bankspieler
Königsduell heute um 15.30: Sowohl Vedad als auch Nicklas dürfen starten. Das kann nur im Torfestival enden.:ricardo:

Oben