1. Bundesliga Saison 2020/21 Frauen

Lena

Lange Guste
Ich weiß nicht, ob es zu dieser Saison schon einen Thread gibt, aber habe nur die zwei der vorangegangenen Saisons gefunden.

Gerade trifft der Zweite VfL Wolfsburg auf den Vierten Turbine Potsdam und es ist ein richtiges Schneechaos. Live auf Eurosport 1 zu sehen :)

F

Falcon

Guest
Weiß nicht, ob das hier reingehört, aber ich finde nichts Besseres.

Ich glaube, die Frauen, die sich da beschweren, haben einen Vogel. Die Aussage ist natürlich schlecht, aber das Trainieren einer Frauenmannschaft um dem Trainer die Möglichkeit zu geben sich in eine Frauenfußballmannschaft hineinzuversetzen, empfinde ich als antisexistisch. Er hat ja abseits davon auch eine Strafe vom Verein bekommen.

Lena

Lange Guste
Weiß nicht, ob das hier reingehört, aber ich finde nichts Besseres.

Ich glaube, die Frauen, die sich da beschweren, haben einen Vogel. Die Aussage ist natürlich schlecht, aber das Trainieren einer Frauenmannschaft um dem Trainer die Möglichkeit zu geben sich in eine Frauenfußballmannschaft hineinzuversetzen, empfinde ich als antisexistisch. Er hat ja abseits davon auch eine Strafe vom Verein bekommen.

Typischer Männerkommentar 🙈
Es ist also eine Strafe eine Frauenmannschaft zu trainieren, geht für mich aus dem Urteil hervor. Aber was will man bei so viel fragiler Männlichkeit auch anderes erwarten.

Der Fußball steckt eben immer noch in den 50er Jahren fest. Kenne keinen anderen Sport, in dem Sexismus, Homophobie und Rassismus so verbreitet ist.

F

Falcon

Guest
Typischer Männerkommentar 🙈
Es ist also eine Strafe eine Frauenmannschaft zu trainieren, geht für mich aus dem Urteil hervor. Aber was will man bei so viel fragiler Männlichkeit auch anderes erwarten.

Der Fußball steckt eben immer noch in den 50er Jahren fest. Kenne keinen anderen Sport, in dem Sexismus, Homophobie und Rassismus so verbreitet ist.
Nö, das war nicht das Urteil. Das Urteil waren 2 Spiele Sperre und ein Geldbetrag. Und weil er Frauen beleidigt hat, trainiert er eine Frauenmannschaft um zu erfahren, dass das echter Sport ist.

Lena

Lange Guste
Nö, das war nicht das Urteil. Das Urteil waren 2 Spiele Sperre und ein Geldbetrag. Und weil er Frauen beleidigt hat, trainiert er eine Frauenmannschaft um zu erfahren, dass das echter Sport ist.

Sieht Andreas Luthe von Union Berlin übrigens auch so. Da werden Frauen wieder als Objekt dargestellt. Die ganze Maßnahme konterkariert die wirklichen Probleme, die der Frauenfußball durch toxische Männlichkeiten hat ;)

F

Falcon

Guest
Sieht er so, weil er es so sehen muss als öffentliche Person. :kopfpatsch: Das haa-aa-t nichts mit toxischer Männlichkeit zu tun, sondern mit Einfühlungsvermögen. Ein Nazi ist auch nicht besser als einer, der zu Karneval im Indianerkostüm geht, weil er keine Cultural Appropriation begeht.
Wenn er einen Schwarzen beleidigt hätte, hätte er was mit schwarzen Fußballern machen müssen. Das kann man auch nichts als Demütigung werten.

MS

Bankspieler
Aber bezeichnend, dass der erste Post in diesem Thread nach Wochen einer über Sexismus ist.

Big d

Bankspieler
Ich sehe das zwiegespalten. Das das trainieren einer frauenmannschaft als Strafe genommen wird ist natürlich in der Tat sexistisch.

Andererseits kann natürlich Begegnung mit dem frauenfußball in der Tat dafür sorgen das ein Mann der Frauen im Fußball nicht respektiert und dafür sorgen das sein Horizont erweitert wird und er sieht das es auch durchaus frauen gibt die was von Fußball verstehen.

Denn oftmals kommen diskriminierende Einstellungen einach auch durch Nichtwissen. Natürlich gibt es auch unverbesserliche die sich nie ändern werden, aber es gibt eben auch Leute die "nur" aus Ignoranz diskriminieren und die durch begegnung Vorurteile abbauen.

Das sieht man ja auch bei Rassismus, es gibt natürlich Leute die durch Begegnung noch rassistischer werden, aber es gibt eben auch rassistische Leute in weitestgehend "weißen" Gebieten die nur aus Ignoranz rassistisch sind weil sie noch nie nen Ausländer getroffen haben und daher ein Bild von Ausländern haben was aus Gerüchten und Vorurteilen anstatt aus Erfahrungen besteht. So jemand könnte sofern er irgendeine Art von Offenheit dafür hat Vorurteile durch Begegnung abbauen.

Umgekehrt kann man aber natürlich auch argumentieren das es 2021 ist und es nicht Aufgabe der Frauen ist zu beweisen das sei was vom kicken verstehen und das er das von selber erkennen muss, aber Fußball ist halt noch ein männlich dominierter Sport und rein aus praktischen gründen ist es vermutlich sinnvoll wenn die Frauen da eine Haltung haben "du verstehst es nicht weil du es halt nicht kennst, aber wir zeigen dir das schon" anstatt da voll auf Konfrontation zu gehen.

Das ist natürlich nicht fair, aber rein pragmatisch ist die Chance natürlich höher das er was dazulernt wenn er es live erlebt als wenn man voll auf Konfrontation geht und ihn so in eine abwehrhaltung drängt obwohl man natürlich argumentieren kann das er sich dieses entgegenkommen nicht verdient hat und er es im 21. Jahrhundert doch bitte selbst erkennen soll.

Oben