1.FC Köln 2020/21 - Kampf um die Klasse...


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Heute mal wieder eine größere Nachricht, die erwähnenswert ist: Jakobs könnte für 8 Mio. nach Monaco wechseln. Ich denke Baumgart würde ihn ganz gerne halten (bin mir ziemlich sicher, dass er mal aus der zweiten Mannschaft kurz vor einem Wechsel in die erste Liga nach Paderborn stand!), aber auf der anderen Seite hat man für beide Positionen links andere Talente/Stammspieler die seinen Abgang erträglich machen, auch wenn man aus ihm mit seiner Geschwindigkeit sicher noch mehr rausholen kann.

Was sonst aus FC-Sicht vielleicht noch ganz interessant ist, ist zum Einen der Wechsel von Poldi nach Polen. Schön, dass Poldi auch mal wieder positive Schlagzeilen über RTL-Niveau macht. Ich hoffe, dass er dort einen schönen Abschluss seiner Karriere findet! Zum Anderen trainieren mit Clemens und Höger wieder zwei gestandene FC-Recken bei der zweiten Mannschaft mit. Bin mal gespannt, wie hoch beide noch angreifen können und wollen. Denke mal für die zweite Liga könnte es noch reichen, würde mich aber auch nicht wundern wenn die zwei mit Risse bei Viktoria anheuern...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.864
Punkte
113
Konnte bisher keine Minute schauen von den Testspielen - hat ejmand "erste Eindrücker"? Hat sich jemand hervor getan?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Heute mal wieder eine größere Nachricht, die erwähnenswert ist: Jakobs könnte für 8 Mio. nach Monaco wechseln. Ich denke Baumgart würde ihn ganz gerne halten (bin mir ziemlich sicher, dass er mal aus der zweiten Mannschaft kurz vor einem Wechsel in die erste Liga nach Paderborn stand!), aber auf der anderen Seite hat man für beide Positionen links andere Talente/Stammspieler die seinen Abgang erträglich machen, auch wenn man aus ihm mit seiner Geschwindigkeit sicher noch mehr rausholen kann.

Finden seine Abgang auch verkraftbar. Er hätte zwar sicherlich gut in Baumgarts System gepasst mit seiner Schnelligkeit. Aber viel mehr als Schnelligkeit hat er in seiner bisherigen Zeit nicht wirklich bewiesen. Das ist zwar eine gute Qualität, aber mit seinen technischen Schwächen ist ein weitere Leistungssprung aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Alleine seine ganzen Flanken hatten eine extreme Streuung und es war reiner Zufall wo sie landen. Von daher ist es eine gute Ablöse, wenn wir die 8 Mio mitnehmen können und das Geld reinvestieren können.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113

Jakobs-Wechsel nach Monaco ist fix, angeblich 7,5 Mio. € mit Boni potenziell bis 9 Mio. €. Ist ein guter Deal, auch wenn es wegen dem verletzten Horn links hinten jetzt eng wird. Ohne so Geschäfte wird es schwer finanziell wieder in die Bahn zu kommen. Hoffe er kann sich in Monaco durchsetzen, wenn er wieder auf seiner angestammten Position spielen kann, ist das nicht so unrealitisch.

Bei Bornauw wird die Handverletzung vermutlich auch nicht dazu beitragen, dass er kurzum wechselt. Immerhin steht man durch den Jakobs-Wechsel finanziell jetzt etwas besser dar uns muss sich nicht von Schmadtke bescheißen lassen...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.864
Punkte
113
Als Jakobs-backup wird im Moment der Youngster CASTROP getestet, den seinen Vertrag auch schon verlängert hat. Auch Easy und Benno wurden wohl in den Testspielen dort eingesetzt. Allerdings ist die momentane 1A-Lösung mit Katterbach für mich nicht optimal, da ich ihn trotz aller fussballerischen Qualitäten in einer 4er-Kette als zu langsam erachte. Er wird zu häufig überspielt.

In die BORNAUW-Nummer wird sicher bals nochmal Bewegung kommen. Allerdings hoffe ich, dass sich das Interesse aus England da nochmal bemerkbar macht. Schmaddi spielt auf Zeit und mit der Tatsache, dass Seb wohl wirklich nach Wolfsburg möchte.

In einem Artikel vom Geissblog wird Tim Lemperle sehr positiv erwähnt, weil er wohl körperlich zugelegt hat und jetzt auch den klassischen Mittelstürmer geben kann - meine Meinung zu Lemperle und Obuz habe ich ja schon häufig kund getan und das freut mich natürlich ungemein.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Als Jakobs-backup wird im Moment der Youngster CASTROP getestet, den seinen Vertrag auch schon verlängert hat. Auch Easy und Benno wurden wohl in den Testspielen dort eingesetzt. Allerdings ist die momentane 1A-Lösung mit Katterbach für mich nicht optimal, da ich ihn trotz aller fussballerischen Qualitäten in einer 4er-Kette als zu langsam erachte. Er wird zu häufig überspielt.

Testen kann man Easy und Benno in Testspielen auf jeden Fall mal als Linksverteidiger, aber für die Saison kann es nicht die Lösung sein. Sie sind ja beide schon als Rechtsverteidiger nur halbwegs bundesligatauglich. Das wird sich auf links nicht plötzlich bessern.
Zu Katterbach hast du Recht. Nur ist er dann überhaupt ein geeigneter Spieler für uns, wenn es als eigentlicher Linksverteidiger für eine 4er Kette nicht reicht? Ich tue mich noch sehr schwer ihn einzuschätzen. Er hatte einen guten Beginn bei uns aber seit 1.5 Jahren sind seine Leistungen großteils schwach. Als junger Spieler bekommt er natürlich noch etwas Zeit aber diese Saison muss deutlich mehr kommen. Ihn als Stammspieler einzuplanen als Linksverteidiger wäre sehr riskant. Insbesondere wenn auch die rechte Seite eine Problemposition bleibt. Wir können es uns nicht leisten eine weitere Saison so schwach auf den Außenverteidigerpositionen auszusehen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Wie lange fällt Horn denn aus? Vom Spieletyp her finde ich, hat man mit Katterbach und Horn eigentlich zwei sehr unterschiedliche Typen und zur Überbrückung bis Horn wieder einsetzbar ist sollte eine Notlösung reichen?!

Das ist für mich als „Internet-Manager“ :D im Moment auf jeder Position der große Zwiespalt: wo muss man sich extern verstärken um wettbewerbsfähig zu bleiben und wo legt man eigenen Talenten wieder Steine in den Weg und behindert damit die Strategie, die der Verein gehen möchte?

Positiv ist auf jeden Fall die Rückkehr von Kevin McKenna! :) Den habe ich als Spieler immer sehr gemocht, nicht der talentierteste aber ein Kämpfer und einer der kopfballstärksten Spieler die es wohl je beim FC gab...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.864
Punkte
113
Koziello und Hauptmann fahren nicht mit ins Trainingslager .... keine wirkliche Überraschung.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Bornauw auch nicht, scheinbar gibt es eine Einigung mit Wolfsburg über 14,5 Mio. + 2,5 Mio. möglicher Boni. Wenn die Zahlen so stimmen ist das ein guter Deal und das passt auch in den dem Größenverhältnis zum Jakobs-Deal. Bin mal gespannt ob jetzt Shkiri auch noch geht. Ich denke ja, vermutlich hätte sonst auch Özcan nicht verlängert. So langsam sollte man dann auch in der Lage sein selber auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Die Bornauw-Nachfolge muss höchste Priorität haben, ich kann mir nicht vorstellen das man mit Hübers und Czichos in die Saison geht.

Wenn ich gleich wieder wettbewerbsfähiges Netz habe gucke ich mal wie lange Koziello und Hauptmann noch Vertrag haben. Tippe das sind nach den durchwachsenen Spielzeiten bei Leih-Clubs starke Kandidaten für Vertragsauflösungen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.864
Punkte
113
SKHIRI hat wohl auch neue Fans, in Rom und Florenz .... 15-17 Mios möchte man am Geissbockheim erzielen. Iss wohl (bitter) nötig. Sportlich ein Riesenverlust.

Das Gerücht um KLEMENT iss wieder aufgeflammt. Als Spielertyp finde ich dn schon geil, und auch für Standards sicher eine der bessere Varianten. Ich sehe allerdings den need auf dieser Position nicht - es sei denn, DUDA verlässt uns noch.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Sehe ich bei Klement auch so. Ist der besser als Drexler? Beide haben in der zweiten Liga überragt und es in der ersten Liga nicht ganz gepackt. Das Geld für die Trainerlieblinge war schon bei Anfang eher Mittel erfolgreich angelegt...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Grad mal die Highlights gesehen. Schoenes Tor von Uth, aber der Bock von Czichos auch wieder sehenswert. Ich finde aber, dass das offensiv schon gut aussieht und man Baumgarts Spielidee erkennt. Defensiv muss aber noch gearbeitet werden.

Bornauw, Jakobs und wahrscheinlich noch Shkiri... Man sollte also Spielraum auf dem Transfermarkt haben. Es muss auf jeden Fall Ersatz fuer Bornauw her.
 
Oben