Kovalev vs. Sillakh / Stevenson vs. Bellew HBO Doubleheader am 30. Nov.


KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
die vollständige Card für den Kampfabend in Kanada könnt ihr Euch hier anschauen: http://boxrec.com/show_display.php?show_id=680249

Bei Kovalev rechne ich aus Unwissenheit über seinen Gegner mit einem KO-Sieg. Ich denke und hoffe auch, dass Stevenson den Bellew ausknocked, denn den finde ich nicht gerade sympathisch.

Rein skill-mäßig scheint Kovalev aber den heftigeren Gegner zu haben. Sillakh hat schon tolle Anlagen, was man von Bellew, der vielleicht "gutes" Euro-Niveau hat, nicht unbedingt behaupten kann. Andererseits ist ja Talent nicht alles, wie wir wissen. Und da könnte es dann genau umgekehrt sein. Bellew ist z. B. nach Knockdowns wieder aufgestanden und scheint zumindest ein bissiger Typ zu sein. Ob man das von Sillakh auch sagen kann, wenn es mal nicht so optimal läuft ? Der erste Eindruck, als es mal ein paar Probleme gab, war jedenfalls schlecht, siehe Grachev-Fight. Um es auf den Punkt zu bringen : Beide Fights werden auf jeden Fall keine Selbstläufer für die Favoriten (Stevenson, Kovalev).
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Auf der Undercard finde ich Bizier vs Ion ganz spannend. Bin gespannt wie Bizier diesen Step-Up meistert

Ich denke, dass Biziers Leberhaken den Kampf zu seinen Gunsten entscheiden. Die linken Haken zum Körper haben die Qualität eines Julio Cesar Chavez oder Micky Ward. Leider ist Bizier zu linkslastig und vernachlässigt seine Rechte zu oft. Trotzdem ein echtes Top-Talent und schön offensiv.

Lemieux muss gegen Torres auch auf der Hut sein. Der knallt ebenfalls rein. :thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Bellew der Idiot fängt mit dem Kopfstoss an. Wenn er den Kontakt mit dem Kopf nicht will soll er auch nicht auf Kontakt zu ihm hingehen.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Oha, so kann man sich täuschen, ich dachte immer Stevenson wäre relativ groß. 1,80 m ist wenig im Halbschwergewicht.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Oha, so kann man sich täuschen, ich dachte immer Stevenson wäre relativ groß. 1,80 m ist wenig im Halbschwergewicht.

Nöö, schon ein Dawson hätte ihm fast auf den Kopf spucken können (etwas übertrieben ausgedrückt). Konnte man doch sehen. Und Bellew ist doch auch so um die 1,90m knapp oder ? Wird dem (verkrampft)selbstbewußt wirkenden Tony aber auch nicht viel nutzen. Stevenson landet `nen KO in den hinteren Runden, nach anfänglichen Problemen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Starke Kämpfe. besonders ersterer hat reichlich Upset Potenzial!

Rein skill-mäßig scheint Kovalev aber den heftigeren Gegner zu haben. Sillakh hat schon tolle Anlagen, was man von Bellew, der vielleicht "gutes" Euro-Niveau hat, nicht unbedingt behaupten kann. Andererseits ist ja Talent nicht alles, wie wir wissen. Und da könnte es dann genau umgekehrt sein. Bellew ist z. B. nach Knockdowns wieder aufgestanden und scheint zumindest ein bissiger Typ zu sein. Ob man das von Sillakh auch sagen kann, wenn es mal nicht so optimal läuft ? Der erste Eindruck, als es mal ein paar Probleme gab, war jedenfalls schlecht, siehe Grachev-Fight. Um es auf den Punkt zu bringen : Beide Fights werden auf jeden Fall keine Selbstläufer für die Favoriten (Stevenson, Kovalev).

Ich denke nicht, dass das wirklich so große Herausforderungen sind oder so viel Upset-Potential da ist.
Bellew wird mMn ganz sicher baden gehen. Dass er nach Knockdowns wieder aufgestanden ist und den vermeintlichen Eindruck eines bissigen Typ macht, liegt auch v.a. am Heimrecht und den damit verbunden Vorteilen. Ich erinnere mich deutlich an z.B. ersten McKenzie-Kampf, wo Bellew nicht gerade glänzte und v.a. dank dem Richterichter im Kampf bleiben konnte. Auch Sillakh, von dem ich weniger gesehen habe und mich an sein Wirken weniger erinnern kann, wird mMn nicht wirklich große eine Herausforderung für Kovalev, wobei ich -wie gesagt- nicht so viel von ihm gesehen habe wie bei Bellew und ihn deswegen nicht ganz so gut einschätzen kann wie Bellew.

Die Quoten sind nicht ohne Grund so deutlich für die Favoriten. Die @1,16 bis 1,18 auf Stevenson finde ich sogar noch zu hoch, da der Kampf mMn ziemlich klar sein wird. Gleiches gilt für die @1,44 bzw. @1,22 auf T/KO-Sieg Stevenson und Kovalev.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Einereits ein richtig gutes match-up, andererseits, wie bereits gesagt, evtl. noch zu früh für Sillakh, der zudem auch noch fragil zu sein scheint.

Lustigerweise, hörte ich von den gleichen Quellen, die auch besagten, dass Chakhiev eher jemand ist der unter Druck 'folded' und eher 'der fragilere Typ' sein soll, das gleiche über Kovalev...

Wenn das stimmt, dann sehe ich eine realistische Chance für Sillakh, Kovalev zu beeindrucken.
Er darf sich nur so lang nicht 'erwischen lassen', so lang er Kovalev nicht beeindruckt hat - hinterher wäere natürlich auch schlauer, es nicht zuzulassen - dann kann er vllt. recht problemlos sein Programm 'runterspulen'.

Ohne 'Hintergrundwissen' wäre es ein ausgemachtes Ding für Kovalev, so aber halte ich es für ein relativ ausgeglichenes Duell.

Für mich ist das ein (relativ) ausgemachtes bis nur ausgemachtes Ding für Kovalev.
Lustigerweise, hörte ich von den gleichen Quellen, die auch besagten, dass Chakhiev eher jemand ist der unter Druck 'folded' und eher 'der fragilere Typ' sein soll, das gleiche über Kovalev...

MMn resultiert die Niederlage Chakhievs weniger auf seiner vermeintlichen Fragilität oder der vermeintlichen Neigung, "unter Druck zu folden", sondern auf seiner falschen taktischen Ausrichtung und seines damaligen Boxstils. Chakhievs war jemand der in den ersten Runden immer zu viel Gas gab. Waren die Gegner noch nicht so gut, ging das nicht schief, da er entweder den Kampf bereits beendet hatte oder den Kampf seinen Stempel so weit schon aufgedrückt hatte, dass der andere gar nicht mehr zurückkommen konnte. Chakhievs Boxstil kann man nicht 12 Runden so durchhalten. Es muss lernen auch mal ein paar Runden zurückzufahren und diese Runden im Ausdauersparmodus für ihn gefahrlos zu Ende zu bringen.

Im diesem Punkt waren/sind Chakaiev und Hernandez sich übrigens relativ ähnlich, was nicht so verwunderlich ist, da viele Boxer mit guter Amateurausbildung und viel Amateurerfahrung, im Profiboxen sich in den ersten Runden zu sehr zu verausgaben und die Fähigkeit, Runden für sie ungefährlich im Ausdauersparmodus zu Ende zu bringen, bei ihnen oft weniger gut ausgeprägt ist.
Diese Neigung der ehemaligen Amateurboxer trifft weniger bis so gut wie gar nicht auf die richtigen Schwergewichtler (hier: die Boxer, die bei den Amateuren -wenn überhaupt- zwischen Schwergewicht und Superschwer pendelten), dafür besonders auf die viele Profi-Cruiserweights zu. Dafür gibt es mMn auch eine Erklärung, aber das führt mir jetzt zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Sillakh einzuschätzen ist nicht ganz leicht. Bis auf Grachev und den wenig berauschenden Despaigne hat der ja echt überhaupt nichts im Rekord. Ich würde jetzt von der einen KO Niederlage nicht direkt ableiten, dass er fragil ist und nichts nehmen kann, aber ich denke er mags nicht wenn der Kampf unübersichtlich wird. Er brauch die lange Distanz, wo er mit seinem starken n Jab alles schön aufbauen und kontrollieren kann und nach seinen knackigen Flurries schnell wieder den Kampf lang macht. Gegen kleine und fußlahme Gegner die sich in seinem Rekord reihenweise die Klinke in die Hand geben funktioniert das auch super und er sieht beeindruckend aus. Auch mit Grachev telegraphierten Versuchen die Distanz zu überbrücken und Einzelschläge ohne Setup zu landen hatte er ja eigentlich 0 Probleme bis er auf einmal von sich an anfing kurz vor Ende in der Halbdistanz zu brawlen und dabei ne rechte Hand fing. Das war das einzige Mal, dass ich ihn hab fighten sehen und das Ergebnis war niederschmetternd. Hat wohl schon seine Gründe warum er sich sonst lieber auf seine Reichweite und die gute Beinarbeit verlässt.

Nun kommt aber so eine kompromisslose Kampfsau wie Kovalev und der schert sich ja eigentlich überhaupt nicht darum, was der Gegner macht sondern zieht einfach sein Ding durch. Der hat auch ordentlichen Footspeed und mobile Power so dass er Sillakh wohl ziemlich schnell auf die Pelle rücken kann und ihm mit Schlägen aus verschiedensten Winkeln idie Übersicht nimmt. So offen wie ein Kovalev boxt hat Sillakh aber sicher seine Chancen sich auch früh Respekt zu verschaffen. Ein 1 Punch Knockouter ist er nicht, aber die Power ist definitiv größer als bei Cleverly. Gegen den hat Kovalev ja jeden 2 Jab genommen dass ihm schon das Gesicht rot wurde. Ich denke Sillakh KÖNNTE theoretisch den Gameplan umsetzen den ich von Cleverly erwartet hätte. Parameter ausnutzen, lang bleiben und Kovalev mit lateral movement ins Leere laufen lassen und für seine Offenheit bestrafen. Nach aktuellem Stand muss man aber eigentlich schon fast davon ausgehen, dass dieses Konzept irgendwann außeinanderfällt und Kovalevs Kampfkraft das Kommando übernimmt. Frage ist nur wann das passiert und wie lange Sillakh seinen Rhythmus halten kann. Man hat so ein bisschen dass Gefühl, dass er gut geeignet dafür ist überrollt zu werden aber warten wir es mal ab.

Edit: Bellew wird denk ich von Stevenson außeinandergebaut werden wenn der so auftritt wie gegen Cloud. Beweglichkeit und Footspeed sind im LHW extrem und seine Potshots mit der Linken Hand werden bei dem nicht gerade kompakt deckenden Bellew ein wohliges zu Hause finden. Was Bellew an Reichweite und Größe an Kredit hat verliert er wieder dadurch, dass er nicht konsequent lang boxt und sich auf den Beinen recht hölzern bewegt. Stevenson ist da viel geschmeidiger und wird denk ich auch nicht zulassen, dass Bellew wirklich Druck aufbauen und seine Physis ausnutzen kann. Falls Bellew die Bomben nehmen kann wirds hintenraus vielleicht etwas interessant wenn Stevenson an Spannung verliert und nicht mehr so schnell aus der Distanz rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.494
Punkte
113
Ich denke nicht, dass das wirklich so große Herausforderungen sind oder so viel Upset-Potential da ist.
Bellew wird mMn ganz sicher baden gehen. Dass er nach Knockdowns wieder aufgestanden ist und den vermeintlichen Eindruck eines bissigen Typ macht, liegt auch v.a. am Heimrecht und den damit verbunden Vorteilen. Ich erinnere mich deutlich an z.B. ersten McKenzie-Kampf, wo Bellew nicht gerade glänzte und v.a. dank dem Richterichter im Kampf bleiben konnte. Auch Sillakh, von dem ich weniger gesehen habe und mich an sein Wirken weniger erinnern kann, wird mMn nicht wirklich große eine Herausforderung für Kovalev, wobei ich -wie gesagt- nicht so viel von ihm gesehen habe wie bei Bellew und ihn deswegen nicht ganz so gut einschätzen kann wie Bellew.

Die Quoten sind nicht ohne Grund so deutlich für die Favoriten. Die @1,16 bis 1,18 auf Stevenson finde ich sogar noch zu hoch, da der Kampf mMn ziemlich klar sein wird. Gleiches gilt für die @1,44 bzw. @1,22 auf T/KO-Sieg Stevenson und Kovalev.

Das Upset-Potential war auf Sillakh - Kovalev bezogen, nicht auf Stevenson - Bellew.;)

Stevenson wird gegen Bellew IMO Null Probleme haben. Vor 2 Monaten hätte ich dies noch anders eingeschätzt.
Gegen Cloud bewies er, dass er nicht nur ein ein explosiver Puncher ist, sondern auch ganz stark Reflexe, teilweise grandiose Meidbewegungen, grossen Handspeed hat und vorallem einen Kampf aus dem Rückwärtsgang bestreiten kann. Stevenson'sKonter waren da teilweise:eek:
Eine Eigenschaft, welche ihn von anderen Puncher der Szene wie GGG, Matthysse oder aber auch Kovalev, unterscheidet.

Gut finde ich den Kampf trotzdem. Bellew ist ein Top10 Mann und hat sich seine Chance verdient.

Rechne mit einem eher defensiveren Stevenson, welcher mit den ersten harten linken Schlaghänden Bellew die Bissigkeit ziehen wird.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Bei Kovalev weiß man eben nicht 100%ig, wie er reagiert wenn der Gegner auch mal wirklich dagegenhalten und hart schlagen kann.
Seinem Kampfstil und den bisherigen Kämpfen nach zu urteilen, müsste er schon sehr gute Nehmerqualitäten haben, wobei man hier auch erwähnen muss dass er als Vollblut-Instinktboxer die Schläge, die er nehmen muss im Ansatz gut erkennt und daher nicht voll überrascht wird bzw. bisher wurde.
Sillakh ist genau das Gegenteil eines Instinktboxers. Er arbeitet zwar Pausenlos mit den Beinen und variiert somit ständig die Distanz, allerdings schlägt er daraus nicht Ansatzweise das Kapital welches theoretisch möglich wäre, wenn er diese Instinktive Wachsamkeit hätte und Lücken des Gegners, mit mehr Selbstbewusstsein offenlegen würde/könnte. Wenn er dann mal erwischt wird, hat er den Schlag auch nicht Ansatzweise wahrgenommen, um ihn mit der nötigen Körperspannung bzw. entscheidenden minimalen Reflex gut zu überstehen.
Dies scheint zumindest ein Grund für seine Fragilität zu sein.
Er lebt allein von seiner Konzentration und Fokussiertheit und hat daher Probleme, wenn Situationen entstehen mit denen er nicht schon relativ früh gerechnet hat. Er erkennt z.b Situationen nicht, in denen er angefangene Angriffe besser abbrechen sollte um der Linie seines Sicherheitsboxens treu zu bleiben.
Seine Kampfweise, das Hasenfußmäßige ständige hin und her springen, spiegelt seine Boxerischen Eigenschaften imo sehr gut wieder und hat eigentlich nur den Zweck, einen wirklichen Kampf zu verhindern und (limitierte) Gegner so lange zu frustrieren, bis er sie in einem unachtsamen Moment mal hart erwischen kann. Seine Athletischen Fähigkeiten sind gut, um diese aufwendige und pausenlose Arbeit mit den Beinen 12 Runden lang ohne große Verluste durchziehen zu können, reicht allerdings auch seine Kondition nicht. Er wird daher gegen Leute aus der Weltspitze wohl früher oder später immer in große Schwierigkeiten kommen.

Bis auf eine ziemlich geringe Punchers-Chance, sehe ich hier wirklich NULL Upset-Potential.
Ich denke sogar, dass dies ein ziemlich kurzer Arbeitstag für Kovalev werden wird, da er das viel bessere Auge hat und daher wenig Probleme damit haben wird, die nötigen Mittel zu finden und bei ihm die Ausführung der Schläge kaum darunter leidet und er dennoch ordentlich bums hinter seine Schläge bringt, wenn er sie schnell und aus vergleichsweise schwierigen Lagen abfeuern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Kovalev und Sillakh hatten eine typische Abtastrunde zur Eröffnung, in der Beide ein paar Wischer und Führhände zu Körper und Kopf landen konnten und ansonsten dabei waren ihre Distanz zu finden. Mich hat Kovalev in der Phase boxerisch überzeugt, weil er sehr schnell gezeigt hat, dass er Sillakhs Reichweite durchbrechen und dessen Handspeed mit Antizipation und Timing neutralisieren konnte. Gut sichtbar zB daran, dass er in kurzer Zeit hintereinander 4 Jabs zum Körper geschlagen hat und Sillakhs Konterrechte jedesmal zur kurz war, weil Kovalev schon wieder den Schritt rausgemacht hatte.


Ich fand Kovalev in dem Kampf, entgegen einiger Meinungen auch Boxerisch überzeugend. Ich muss aber hinzufügen dass es auch daran lag, dass er in Sachen Auge und Timing Sillakh um Lichtjahre voraus ist. Dass Sillakh es, wie behauptet wurde, Kovalev mit etwas mehr Konzentration schwieriger gemacht hätte ist völlig unzutreffend. Es ist nämlich nicht so, dass er nur zwischendurch mal einen Aussetzer hat, was er mit besserer Mentaler Vorbereitung verbessern könnte.
Sillakhs Problem ist nicht, dass er hin und wieder mal unaufmerksam ist. Er hat einfach nicht die eingebauten, instinktiv schnellen Reflexe - weder für Meidbewegungen noch für Gegenaktionen. Gepaart mit nicht vorhandener Härte, disqualifiziert ihn das um in der Weltspitze mitmischen zu können. Athletik alleine reicht nicht. Das war schon in etwa das Maximum was Sillakh da rausgeholt hat.
Er hat einfach nicht das Format, um ganz oben mitzuboxen und wird selbst gegen die erweiterte Weltspitze früher oder später immer große Probleme bekommen. Gegen Top-Leute steht er sowieso auf verlorenem Posten.

Dennoch sieht keiner gegen jemanden der sich ständig auf schnellen Hasenfüßen rausbewegt, in jeder Sekunde eines Kampfes gut aus und darum geht es in einem Boxkampf auch nicht.
Kovalev hat innerhalb kürzester Zeit erahnt, wie er agieren muss und was er zu tun hat und hat die Sache binnen weniger Minuten eindrucksvoll beendet. Aufgrund der eklatanten Schwächen von Sillakh, war dieser Kampf imo aber dennoch kein Beweis dafür, dass Kovalev sich Boxerisch auch gegen absolute Spitzenmänner genauso oder ähnlich gut machen würde.
Allerdings muss man auch in Frage stellen wieviele und ob es davon überhaupt welche im LHW gibt. panik:
Momentan ist weit und breit keiner in Sicht der schnell ist, eine gewisse Härte und ein sehr gutes Auge, sowohl Defensiv als auch zum kontern besitzt. Das könnten Attribute sein mit denen man Kovalev auch längerfristig mindestens Paroli bieten könnte. Auf Stevenson treffen einige der genannten Dinge zumindest in gewissem Maße zu. Zudem hat er ordentlich was in den Fäusten und da hinter Kovalev auch noch einige bereits früher schon angesprochenen Fragezeichen stehen, wäre Stevenson vom Gesamtpaket her momentan wohl derjenige, dem man von allen LHWs die größten Chancen auf einen Sieg gegen Kovalev einräumen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben