2. Spieltag Gruppe A: JazzKing vs. Stoeyrock (-Spiel beendet-)


Welches Team gewinnt das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
2. Spieltag Gruppe A: JazzKing (VillageSquareGangstas) - Quicksilver Kamikaze Pilots (Stoeyrock)

Die Umfrage beginnt Sonntag gegen 15 Uhr.



image.php

JazzKing:

clippers2.png
Chris Paul #3 PG |
grizzlies.png
Rudy Gay #22 SF |
pacersv.png
David West #21 PF |
scaled.php
Ryan Anderson #33 PF |
scaled.php
Kendrick Perkins #5 C |
pistons.png
Rodney Stuckey #3 PG |
lakers2.png
Metta World Peace #15 SF |
bullss.png
Kyle Korver #26 SF |
warriors2.png
Jarrett Jack PG |
scaled.php
Gustavo Ayon PF

Teamvorstellung



Stoeyrock:

scaled.php
Tyson Chandler |
spurs2.png
Tony Parker |
pistons.png
Greg Monroe |
scaled.php
Kyrie Irving |
suns.png
Grant Hill |
scaled.php
Kenneth Faried |
bullss.png
Ronnie Brewer |
warriors2.png
David Lee |
warriors2.png
Richard Jefferson |
scaled.php
Iman Shumpert

Teamvorstellung


(Spieler nach Draftreihenfolge)
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Zwei Teams unter Zugzwang. In Vergleich zum erste Duell sehe ich hier jedoch größere Vorteile. An erster Stelle das Ziel die Bretter zu kontrollieren, Chandler & Monroe sind die deutlich bsseren Rebounder gegenüber Anderson & Perkins, sie sind länger und schneller. Anderson war zwar als Offensiv Rebounder neben Howard gut, könnte hier aber nicht glänzen. Second Chance Points sollten damit komplett unterbunden werden, hingegen wird man in der Offensive selber eventuell öfter die zweite Chance haben. Von der Bank kommen bei mir mit Farried und Lee auch die stärkeren Rebounder.

In der Offensive wird Parker versuchen über die Picks von Chandler zum Korb zu kommen oder für Irving auf dem Flügel zu kreieren. Sollte dies nicht möglich sein geht der Ball in den Post wo Monroe, wo dieser gegen Anderson klare Vorteile hat und etwa den Weg selber zum Korb findet oder einen der beiden zum Korb ziehenden Guards bedienen kann.

Das Matchup ermöglicht auch mehr Spielzeit für Richard Jefferson der im Pick and Roll für das nötige Spacing sorgt (42% 3er Quote).
Ohne Perkins auf dem Feld würde man deutlich mehr noch über Monroe und David Lee Spielen um unterm Korb zum Erfolg zu kommen, da sie niemand stoppen könnte.

Chris Paul steht hier Tony Parker gegenüber, zwei der besten Anführer in der ganzen Liga die sich so gut egalisieren nachdem dieses Jahr beide All NBA Seasons hatten. In der Verteidigung würde Shumpert Paul übernehmen sobald dieser auf dem Feld steht und entweder Irving oder Parkers gehen gegen Stuckey, so dass dieser schnellen Gegenspieler hat.
Das Paul/West Pick and Pop ist natürlich Gefährlich aber hierfür ist natürlich Tyson Chandler auch der bestmögliche Verteidiger, so dass die beste offensivwaffe der Gegner geschwächt wird.

Rudy Gay wird sich mit Grant Hill und Richard Jefferson auseinander setzen müssen, beide nicht mehr auf dem Level wie zu irher best Zeit, aber für je 20 Minuten werden sie ihre Kräfte gut einteilen können und Gay beschäftigen

Rotation:

C: Chandler (32) / Monroe (16)
PF: Monroe (16) / Lee (20) / Farried (12)
SF: Hill (24) / Jefferson (20) / Brewer (4)
SG: Irving (20) / Shumpert (28)
PG: Parker (34) / Irving (14)
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Bin etwas im Stress. Daher wirds wohl nur kürzer.

Kannst Du mir bitte erläutern, wie du das mit Richard Jefferson und dem PnR meinst. Ist mir nicht ganz klar. :confused:

Ob Chandler für das Pick and Pop der richtiger Verteidiger ist? Er ist Deine Inside Präsenz und wird so ganz klar aus der Mitte gezogen, Paul/Stuckey/Jack haben somit (fast) freie Bahn.

World Peace rückt bei mir in die Starting5, damit Gay gegen Jefferson spielen darf. Rudy wird sich freuen nicht gegen Hill spielen zu müssen und dürfte ein sehr klares Matchup für mich sein. Das wären immerhin 20 Minuten Voll-Power von Gay vs. Jefferson.

Möchte schonmal zu Beginn anmerken, dass mein Gegner unheimliche Probleme mit einer Zonenverteidigung haben wird, da nichtmal annähernd Gefahr im Shooting darstellt. D.h. ich werde 3/4 des Spiels damit zu Werke gehen.

Die Gefährlichkeit von Tony Parker dürfte weiterhin zum Tragen kommen, mit Chris Paul ist jedoch ein Defender der Extraklasse da, der seine Kreise stören wird.

Allerdings sind Shumpert und Chandler in diesem Matchup für meinen Gegner relativ nutzlos, ebenso dürfte die Guard-Kombo Shumpert/Parker/Irving nicht effektiv sein, da alle 3 (!) den Ball brauchen um zu glänzen.

Chandler wird durch regelmäßiges Hi-PnP von West (den er ja verteidigen soll) aus der Zone rausgezogen.

Prinzipiell frage ich mich, wer bei Stoeyrock für das Scoring sorgen will. Parker hat mit Paul zu tun und die Guards sind wie oben beschrieben in ihrer Effektivität stark eingeschränkt.

Da er Shumpert auf Paul ansetzt, hat er dann das Problem dass Korver einfach über Tony Parker (oder Irving) hinwegschießen wird. Klarer Größenvorteil.

Um Korver Defensive-Probleme zu kaschieren würde dann wieder eine Zone (2-3: um die Mitte zu blockieren) gespielt werden.

Meine Rotation:

PG Paul (40) Jack (8)
SG Stuckey (28) Korver (20)
SF World Peace (20) Gay (23)
PF West (35) Anderson (21)
C Perkins (38) Ayon (7)

World Peace geht auf Start um den Gay das Vorteils-Matchup gegen Jefferson zu ermöglichen. Paul und Perkins, die ja beide in diesem Matchup sehr wichtig sind, müssen ranklotzen. Jack darf sich für das letzte Spiel ausruhen. Ebenso wird es ein paar Minuten Small-Ball (z.B. Paul-Stuckey-Gay-Anderson-West) geben, um den Gegner zwischendurch vor weitere Probleme zu stellen.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der "Schachzug", Gay von der Bank zu bringen, klingt in der Theorie ganz nett, allerdings bezweifle ich, dass Gay dies so toll finden würde.
Außerdem wäre interessant zu sehen, ob er in einer kleineren Rolle mit weniger Touches und ohne das Spiel zu starten, seinen Rhythmus finden würde. Er kam die ganze Karriere noch nie von der Bank.
Hätte ich nicht so gemacht, da du mit ihm nun auch deinen besten Scorer in seiner Einsatzzeit limitierst (auch wenn Paul/West-Kombo 1. Option sein soll).

Trotz allem sehe ich Jazzking hier ein wenig im Vorteil. Die Guard-Rotation bei Stoey gefällt mir persönlich nicht gut..ich sehe Irving nicht als den perfekten Fit neben Parker. Außerdem frage ich mich, warum Chandler hier nur 32 Minuten sieht? Perkins steht 38 Minuten auf dem Feld und ist offensiv komplett ungefährlich, daher könnte sich Chandler in diesem Matchup voll auf die Helpdefense konzentrieren und den Korb verteidigen - Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass er nicht West im P&R verteidigen muss.

Bin noch unentschieden, was die Wertung angeht und schaue mir mal weiterhin an, was hier noch so passiert :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Der "Schachzug", Gay von der Bank zu bringen, klingt in der Theorie ganz nett, allerdings bezweifle ich, dass Gay dies so toll finden würde.

Ich glaube wenn man ihm ganz nett erklärt, dass er im nächsten Spiel wieder startet, kann er sich ausnahmsweise damit anfreunden. MWP wird ihm schon die Leviten lesen, falls er aufmuckt. ;-)

Hätte ich nicht so gemacht, da du mit ihm nun auch deinen besten Scorer in seiner Einsatzzeit limitierst (auch wenn Paul/West-Kombo 1. Option sein soll).

Ich wollte ihn von Grant Hill weghalten, mit dem er v.a. in der letzten Saison einige Probleme (14/35 FG) hatte. Als Hill bei den Suns einmal verletzt ausfiel, ging Gay steil (32 Punkte vs. Dudley bei 13/20).
Lieber verliert man ein wenig Scoring, als dass man zwanghaft auf seine 1. Option baut, die dann aber noch weniger beisteuern kann als von der Bank und den Rhythmus der Starting Five zu sehr stört.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich finde du macht es dir etwas einfach, wenn du sagst Gay wird einfach 20 Minuten gegen Jefferson spielen. Nur weil du als zweiter hier antwortest kannst du ja nicht belieben Matchups zuordnen, vorallem wenn ich doch sage das hill sich 20 Minuten mit Gay verausgaben sollte.
Wie dem auch sei. Mit Jefferson meinte ich lediglich das er, wenn er im Vergleich zu Brewer spielt für mehr Spacing sorgt da er ähnlich zuverlässig wie Korver trifft. Erwartst du das Korver einfach über Parker oder Irving solide 3er schießt, wenn diese ihm auf den Füßen stehen? Das Korver athlethisch keine möglichkeit hat einen der beiden irgendwie abzuhängen wird das ja kaum anders gehen.

Perkins 38 Minuten und Paul 40 Minuten ist auch ein sportlicher Ansatz, gerade wenn man bedenkt das Paul sich mit Pakrer rumschlagen muss. Sicher ist Chandler für Help Defence super geeignet wenn Perkins spielt, doch so ist auch David Lee sehr brauchbar da er der bessere Offensivspieler ist und sich defensiv eben nur um Perkins kümmern müsste.

Wo soll das Scoring herkommen? Ja, 110 Punkte sich nicht eingeplant, aber ich sehe Monroe weiter als Gefahr im Low Post. Irving und Parker werden auch trotz Zone den Weg zum Korb finden.

Allgemein sehe ich das Duell - auch möglichs neutral betrachtet - enger als die meisten anderen hier. Die Rebounddominanz von Chandler/Monroe/Lee/Farried gegen über Perkins/West/Anderson halte ich für sehr deutlich.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ich finde du macht es dir etwas einfach, wenn du sagst Gay wird einfach 20 Minuten gegen Jefferson spielen. Nur weil du als zweiter hier antwortest kannst du ja nicht belieben Matchups zuordnen, vorallem wenn ich doch sage das hill sich 20 Minuten mit Gay verausgaben sollte.

Hätte ich auch gemacht, wenn ich als Erster dran gewesen wäre. Du spielst ja offensichtlich mit Hill als Starter und ich hab mir eben eingebildet, dass es für Gay besser wäre, nicht gegen Hill zu spielen. Dass das nicht immer 1:1 umzusetzen ist, ist auch klar. Aber es ist zumindest der Plan.
 
Oben