2. Spieltag Gruppe C: Deutschland vs. Polen

Tuco

Bankspieler
Das Spiel hat sicher wieder einen eigenen Thread verdient. Der kicker geht von folgenden Aufstellungen aus:

Deutschland:
Neuer - Höwedes, J. Boateng, Hummels, Hector - Khedira, T. Kroos - T. Müller, Özil, Draxler - M. Götze
Trainer: Löw

Polen:
Boruc - Piszczek, Glik, Pazdan, Jedrzejczyk - Krychowiak, Maczynski - Blaszczykowski, Kapustka, Milik - Lewandowski
Trainer: Nawalka

Löw hat aber gesagt, dass Hummels nur dann starten wird, wenn kein Risiko mehr besteht, und das ist wohl noch nicht sicher.

Meine Meinung zum Spiel habe ich schon anderswo gepostet:

Aus Deutscher Sicht finde ich die Situation ein wenig kurios - nach dem ersten Spiel ist man (unterstellt, dass man gegen Nordirland nicht verliert, wovon ich mal zu 99% ausgehe) schon quasi weiter, und bei dem Modus spielt der Gruppensieg dazu keine ernsthafte Rolle. So entspannt, wie es übermorgen der Fall sein wird, habe ich mir noch nie ein zweites Gruppenspiel der DFB-Truppe angesehen... :crazy:

Die Wichtigkeit des Spiel hält sich insofern in Grenzen. Fürs Selbstvertrauen wäre ein gutes Ergebnis aber natürlich trotzdem nicht schlecht.

Schlonski

Bankspieler
Einmal mehr zeigt sich wie der derzeitige Modus ein Stimmungstöter ist. Gewinnst du das erste Spiel bist du mit anderthalb Beinen schon im Achtelfinale, verlierst du es, bist du noch lange nicht raus. Einfach fad. Man kann sich nichtmal freuen, wenn sog. Große mal was liegen lassen.

Da die Franzosen eben gerade noch gewonnen haben, dürften die den Gruppensieg kaum noch hergeben. Gegen die Schweiz verlieren die wohl nicht mehr. Ansonsten bestünde die Gefahr C2 gegen A2 im Achtelfinale. Am besten man nimmt auf deutscher Seite dies zum Anlass, gegen Polen zu gewinnen und so auch aktiv ein frühers Duell mit Frankreich unter allen Umständen zu vermeiden. C1-ABF3 bringt im schlechtesten Falle Portugal oder England, wobei die wohl kaum Dritter werden. Und wenn, dann putzen wir die ohnehin.

Das Polenspiel ist definitiv der Härtetest, wieweit die Truppe ist. Polen ist minimum Viertelfinal-Kaliber.

skyw@lker

Bankspieler
Ich halte auch nichts davon jetzt Larifari gegen die Polen anzutreten, mit dem Wissen quasi eh schon qualifiziert zu sein. Die Geschichte der schlafenden Giganten, die sich in der Gruppenphase weitermogeln und dann den Schalter umzulegen um in der Ko-Runde alles kurz und klein zu schießen, halte ich auch für ziemlich überholt. Ziel müssen jetzt neun Punkte sein. Polen ist ein guter Gradmesser, weil man gegen die in den Qualispielen richtig Dampf machen musste. Die sind kein Papiertiger mit grossen Namen, die man dann aber im Vorbeigehen quasi 2:0 nach Hause tonikroost. Auf Götze vorne drin habe ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Gehe davon aus das die Deutschen den Lewy abspeißen werden, wie schon zu Dortmunder Zeiten in den letzten 2 Jahren, wo es gegen die zukünftigen Kollegen ging und Lewy nix mehr gebacken bekam. Sehe das jetzt ähnlich, Boateng wird ihn aufressen und wenn er mal zum Abschluss kommen sollte, dann wird Neuer es am Ende regeln.

Bin gespannt wie Polen performen wird, die werden mir etwas zu hoch geredet, sicherlich keine schlechte Truppe, aber Deutschland ist jetzt nicht Nordirland und es ist ein EM Spiel, schauen wir mal.

le freaque

Bankspieler
Da Hummels ja wohl spielen kann, hat es Lewandowski mit den beiden IV zu tun, die ihn wohl weltweit am besten kennen. Das sollte schon ein Vorteil für D sein.

Solomo

Hundsbua
Bei Hummels bin ich gespannt, ob Löw nur mit den Medien und dem Gegner spielt, denn für mich klingt das im Moment eher nach Mustafi. Ich denke aber, dass Hummels spielen wird und Löw es schlicht noch nicht bestätigen will. Ansonsten glaube ich, dass es noch irgend eine Veränderung geben wird bei den Offensiven. Ich kann erst die zweite Halbzeit ansehen, also dürfen es die Teams in den ersten 45 Minuten ruhiger angehen lassen ;)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das eigentlich neuralgische 2. Gruppenspiel, bei diesem doofen Modus natürlich eher ein Vorbereitungskick. Denke eher, beide zeigen nicht alles und werden sich mit einem Remis begnügen. Leichte Vorteile für Deutschland und knapper Sieg jederzeit möglich. Lewy sollte kein Problem darstellen.

Bombe

Bankspieler
Wichtig wäre ein Sieg, damit der Gruppensieg halbwegs in trockenen Tüchern ist. Das hätte den Vorteil, dass das VF an einem Samstag ist, was meinen Planungen extrem entgegenkommen würde. :clown:

Ansonsten haben wir beim 2.Gruppenspiel nicht immer geglänzt. Polen ist auch irgendwie ein undankbarer Gegner, der uns noch nie richtig gelegen ist. Mit Lewa hat man vorne eine Granate, der durch die intensive Betreuung beim FCB noch ein Stück stärker geworden ist. :D
Ich hoffe, Hummels bleibt erst mal draußen, der kann sich im unbedeutenden dritten Spiel den Rhythmus holen. Zudem wäre es mal nett, wenn Müller ein EM Tor macht. Sonst wird da bald ne Geschichte draus...
Alles in allem gehe ich von einem mühevollen 3:2 aus, Torschützen 2 mal Lewa, 2 mal Müller, Schweinsteiger macht dann in der 92. Minute das 3:2 :p

Who

Bankspieler
Ich glaube in den Mannschaften geht man das ganze nicht anders an als sonst, sonst wäre da sicher etwas weniger Verkrampftheit bei den Favoriten der jeweiligen Spiele... Dass man in einem Turnier auf dem Niveau bewusst zwischendurch mit angezogener Handbremse spielen kann halte ich für einen Sofa-Mythos ;)

Das eigentlich neuralgische 2. Gruppenspiel, bei diesem doofen Modus natürlich eher ein Vorbereitungskick. Denke eher, beide zeigen nicht alles und werden sich mit einem Remis begnügen. Leichte Vorteile für Deutschland und knapper Sieg jederzeit möglich. Lewy sollte kein Problem darstellen.

Hardstyle21

Bankspieler
Von Vorteil Gruppensieger zu werden wäre ebenso dass man immer die späteren spiele hätte, sprich AF 5 VF 3 HF 2 während man als Gruppenzweiter immer gleich das allererste Spiel hätte.
Aber das ist auch der einzige Vorteil, man möchte ja meinen die Gegner wären als Gruppensieger leichter... Bei diesem Modus leider nonsense.

PistolPete7

Bankspieler
Boruc darf starten? Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Aber das Pazdan spielen darf, finde ich nicht so toll. Ansonsten unveränderte Aufstellung. Ich hoffe auf ein Remis.

Cudi

A, B, C und die 6
Boruc darf starten? Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Aber das Pazdan spielen darf, finde ich nicht so toll. Ansonsten unveränderte Aufstellung. Ich hoffe auf ein Remis.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Fabianski spielt. Woher hast du die Info?

Zudem wird wohl Grosicki für Kapustka spielen, obwohl letzterer mir sehr gut gefallen hat gegen Nordirland.

Fabiański – Piszczek, Glik, Pazdan, Jędrzejczyk – Błaszczykowski, Mączyński, Krychowiak, Grosicki – Milik, Lewandowski.

LeZ

Bankspieler
Welchen Vorteil soll es haben, mit Höwedes statt Mustafi auf rechts zu spielen ? Da hat Mustafi doch schon bei der WM gespielt, und er ist offenbar torgefährlicher als Höwedes oder der ganze Rest. Warum man das gescheiterte Experiment Götze als Markierungshütchen vorne im Strafraum wiederholen müsste erschliesst sich mir auch nicht. Welchen Teil von "GÖTZE IST KEIN MITTELSTÜRMER" hat Löw nicht verstanden ? Da kann man eher mit Müller als Irrlicht im Strafraum und Götze las hängende Sturmspitze die sich gelegentlich mal als Grasbüschel getarnt reinschleicht, das kann er nämlich. Hatte er nicht 14 Tore in der ersten Saison bei Bayern mit Lewandowski als Mittelstürmer vor oder neben sich ?

PistolPete7

Bankspieler
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Fabianski spielt. Woher hast du die Info?

Zudem wird wohl Grosicki für Kapustka spielen, obwohl letzterer mir sehr gut gefallen hat gegen Nordirland.

Fabiański – Piszczek, Glik, Pazdan, Jędrzejczyk – Błaszczykowski, Mączyński, Krychowiak, Grosicki – Milik, Lewandowski.

Hat Tuco oben gespostet, der wiederum die Info vom Kicker hat. Ich würde Fabianski auch lieber sehen. Grosicki geht schon in Ordnung, er hat bisher immer gut gegen Deutschland gespielt, auch wenn Kapustka mir sehr gut gegen Nordirland gefallen hat.

kumshooter

Nachwuchsspieler
Welchen Vorteil soll es haben, mit Höwedes statt Mustafi auf rechts zu spielen ? Da hat Mustafi doch schon bei der WM gespielt, und er ist offenbar torgefährlicher als Höwedes oder der ganze Rest. Warum man das gescheiterte Experiment Götze als Markierungshütchen vorne im Strafraum wiederholen müsste erschliesst sich mir auch nicht. Welchen Teil von "GÖTZE IST KEIN MITTELSTÜRMER" hat Löw nicht verstanden ? Da kann man eher mit Müller als Irrlicht im Strafraum und Götze las hängende Sturmspitze die sich gelegentlich mal als Grasbüschel getarnt reinschleicht, das kann er nämlich. Hatte er nicht 14 Tore in der ersten Saison bei Bayern mit Lewandowski als Mittelstürmer vor oder neben sich ?

Seh ich beides genau so. Mustafi ist etwas agiler als Höwedes und mmn auch mit dem Ball am Fuß etwas besser. Sind natürlich beide keine Außenverteidiger für Löws System, aber ich sehe Mustafi da einen Ticken Stärker.

----------------Neuer------------------
Mustafi--Boateng--Hummels--Hector
--------Khedira----Kroos--------------
Sane --------- Özil --------------Götze
--------------Müller -------------------

Ist immer Nit-Pickung über die Aufstellung zu fabulieren, allerdings hatte man gegen die Ukraine drei klare Schwachstellen in der Aufstellung: RV, über außen Niemanden der im 1vs1 etwas reißen kann (Sane) und mit Götze halt jemanden im MS, der da völlig verschenkt ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Die größten Schwächen waren meiner Meinung nach nicht persönlich bedingt, sondern eher die Abstimmung. Und da sehe ich folgende:

1. Fehlender Support der Winger für die AVs zwischen Minute 20 und 45
  2. Keine Abstimmung für Defensivaufgaben durch Kroos und Khedira
  3. Falsche Raumaufteilung und wirre Laufwege der vorderen Vier
Das ist und war alles wichtiger als eine Auswechslung, wie dann auch die zweite Halbzeit (teilweise) gezeigt hat. Punkt 3 sehe ich für das nächste Spiel als größte Baustelle, wenn man mal optimistisch ist und davon ausgeht, dass die Defensive enger kooperiert.

Giko

ELIL
@Mahoney_jr fasst das ganze schon ziemlich gut zusammen mMn.

Punkt 1 ist mir auch ziemlich aufgefallen, ich bin mir aber recht sicher, dass vor allem Müller da von sich aus demnächst einen Gang oder hoffentlich eher zwei höher schalten wird.
Das selbe Problem gab es aber eben auch in die andere Richtung, was auch Punkt 3 maßgeblich beeinflußt und mir deutlich größere Sorgen bereitet. Weder Hector noch Mustafi/Höwedes ist es gelungen sich einigermaßen effektiv vorne einzubringen. Damit waren die Aussen ständig unterbesetzt, bzw konnten ignoriert werden. Damit fehlen natürlich zentral dann wichtige Meter, die Müller für seine Laufwege aber benötigt, da er ja sonst nicht in die Schnittstellen stoßen kann.
Für Draxler auf der anderen Seite gilt das als Rechtsfuß, der wegen seinem guten Schuss ständig in die Mitte zieht noch mehr.
Unsere AV werden das effektive hinterlaufen nicht mehr lernen und Flanken wohl genauso. Dementsprechend muss man da wohl in der Offensive daran arbeiten. Am ehesten würde ich das Sane zutrauen, der auch unsere fehlende Qualität in 1vs1 Duellen beheben könnte.
Poldi auf links statt Draxler wäre evtl auch eine Lösung. Der bringt das deutlich bessere defensiv Verhalten mit, kann auch mal aus der 2. Bis 3. Reihe gefährlich abschließen, wenn man den Beton partout nicht gelockert bekommt und hat als Linksfuß die Möglichkeit auch mal bis zur Grundlinie durch zu gehen, oder dort hin geschickt zu werden. Allerdings ist er technisch natürlich schwächer als Draxler, der ja am ehesten aktuell da vorne drin nochmal jemanden ausspielen kann.

Am besten würde es mir wohl gefallen, wenn Müller Götze auf die Bank schickt und dafür Sane in die erste Elf rückt. Ist für Müller natürlich nicht optimal, aber mit Khedira und Sane wären ja zwei Spieler vorhanden, die auch mal kurzfristig zentral übernehmen können, wenn Müller auf den Flügel ausweicht.
An eine richtige Systemänderung glaube ich nicht, deswegen spare ich mir da mal das fantasieren.

LeZ

Bankspieler
Als Abschlussspieler der als hängende Spitze den Ball in den 16er gechippt bekommt und dann sofort schiesst ist Götze erprobt, Sane nicht. Der hat auch nicht wahnsinnig überzeugt, ausser zu demonstrieren dass er schlechter im Kombinationsspiel als Brand ist. Götze ist, war nie, und bleibt ein hundsmiserabler Stoss-Mittelstürmer-Kopfballungeheuer, aber es ist nicht seine Schuld dass er ständig als solches aufgestellt wird statt als das was er kann - rumschleichender Abschlussspieler mit Kombinationsfähigkeiten. Mit Gomez zusammen auf dem Feld hatte er durchaus auffällige positive Momente.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Weder Hector noch Mustafi/Höwedes ist es gelungen sich einigermaßen effektiv vorne einzubringen. Damit waren die Aussen ständig unterbesetzt, bzw konnten ignoriert werden. Damit fehlen natürlich zentral dann wichtige Meter, die Müller für seine Laufwege aber benötigt, da er ja sonst nicht in die Schnittstellen stoßen kann.
Für Draxler auf der anderen Seite gilt das als Rechtsfuß, der wegen seinem guten Schuss ständig in die Mitte zieht noch mehr.
Unsere AV werden das effektive hinterlaufen nicht mehr lernen und Flanken wohl genauso.

Sehr gut analysiert. Wobei Hector das gegen die Ukraine solide gelöst hat. Die rechte Seite war halt komplett tot. Höwedes hat da Probleme einfache Bälle zu stoppen und der best case ist ein Rückpass auf Boateng oder einen ZM. Mache ihm da 0 Vorwürfe, man darf da auch nicht mehr erwarten von einem gelernten IV, aber es ist nunmal die Realität. Und Müller ist nunmal auch kein Winger, der die Seite hält. Damit würde man ihn ja auch beschneiden.

Bin gespannt wie Löw das löst. Ich kann schon mit Gomez vorne drin leben, Hauptsache kein Götze. Aber Müller im Zentrum und Sane als richtiger Winger, der zudem Kompetenzen im Dribbling mitbringt, das hätte schon was. Für mich, als Sofa Fan von Außen, wäre das irgendwie die beste Lösung, um zumindest mal zwei Flügel zu haben, über die was gehen kann.

Realistisch ist das aber in der Tat nicht. Meine Hoffnung ist so ein bisschen, dass Löw dann gegen Nordirland rotiert und Sane sich in die Mannschaft spielt.

Und ja, dass Draxler über links sehr invers spielt ist alles andere als optimal, aber einen Vorwurf kann ich Löw da nicht machen. Er ist wohl die beste Lösung auf der Position derzeit. Poldi geht sportlich einfach gar nicht, da sind wir uns ja mehrheitlich einig. Schürrle spielt genauso invers. Wenn du Götze als HS bringst und Özil nach links dasselbe Spiel. Wir haben einfach keine richtigen Winger auf Topniveau.

LeZ

Bankspieler
Theoretisch könnte das so aussehen:

----------------Neuer------------------
Mustafi--Boateng--Hummels--Hector
----Khedira----Kroos------Sane------
---------Özil ----------Götze---------
--------------Müller ------------------

Da müsste man Kroos aber überreden, nicht den Libero zu spielen der vor der Mittellinie klebt, und wenn er mal vorne war auch zurück zu RENNEN, und nicht zu traben ala The Beard und dem Gegner den Weg zu weisen. Sane würde Handlungsfreiheit bekommen und darf auch mal kreuzen und vorne rechts neben Özil auftauchen, oder nach links gehen und mit Götze tauschen. Halt ein bischen Chaos in der Abwehr verursachen, statt starr "Ordnung bewahren" und es passiert 80 Minuten lang nichts solange nicht der Gegner den Ball hat und kontert. Wenn man ein Tor braucht stellt man Sane nach rechts und bringt Schürrle links, oder schmeisst Gomez rein, zieht Müller etwas zurück und lässt Götze komplett von der Leine hinzugehen wo er will (also auch nicht fest irgendwo).

Mehr Offensivoptionen hat Deutschland derzeit einfach nicht.

Oben