Furiosa
Weiches Brötchen
- Beiträge
- 13.265
- Punkte
- 113

Pillendreher:










Teamvorstellung
Evolution:










Teamvorstellung
(Spieler nach Draftreihenfolge)
das duell der zwei athletikmonster auf der 1. westbrook vs rose. was die beiden angeht, möchte ich gar nicht viel um den heißen brei reden, sie werden sich größtenteils neutralisieren. es kommt in diesem duell hauptsächlich auf die mitspieler an.
mit pau gasol stelle ich hier (abgesehen von rose und westbrook) den besten spieler. er wird in dieser partie meine erste option im post sein. sowohl nene als auch pekovic können zwar physisch dagegenhalten, sind aber einen tucken kleiner, langsamer und keine guten shotblocker.
dass rose und westbrook sich eventuell neutralisieren, bedeutet natürlich nicht, dass sie nicht am spiel teilnehmen. westbrook ist ein guter verteidiger. aus diesem grund soll auch viel mit screens gearbeitet werden um rose mehr platz zu verschaffen und ihm die möglichkeit zu bieten, zum korb zu ziehen oder seine mitspieler zu bedienen (gerade gasol per p&r).
ansonsten lege ich, gerade wenn nene und pekovic zusammen spielen, viel wert auf einen schnellen ball nach defensiv-rebounds oder anderen ballgewinnen, da nene und pekovic nicht die spieler sind, die in windeseile wieder in der defense sind. rose, allen, batum und gasol sind spieler, die dies gerne und vor allem gut spielen. dort soll es einfache punkte geben und ray allen in einen rhythmus gebracht werden.
defensiv wird viel mit einer zone gearbeitet werden, sollten die honeybadgers nicht gerade small ball spielen. mit matthews ist aber nur ein spieler in der starting 5, der konstant von downttown treffen kann. zudem werden so westbrook die wege in die zone erschwert.
kommt harden ins spiel, ist dieser natürlich nur schwer zu stoppen. aus diesem grund wird auch stephen jackson des öfteren auf ihn angesetzt werden, da ich mir von ihm erhoffe, harden ein wenig einzuschränken. ansonsten fängt die defense gegen harden schon in der offense an, indem ray allen ihn zermürben soll, indem er ihn um screens schickt.
barea wird in diesem spiel nicht eingesetzt, da er es sowohl mit westbrook als auch mit collison gute verteidiger gegen sich hätte, denen er in sachen schnelligkeit nicht viel voraus wäre. und auch defensiv wäre er gegen westbrook oder harden nicht gut aufgehoben.
joel anthony wird wieder in den anfangsminuten des ersten und dritten viertels eingesetzt um den besten gegenspieler unter dem korb defensiv zu bearbeiten, in diesem fall nene.
meine rotation wird dann ungefähr wie folgt aussehen:
rose(36)/evans(12)
allen(30)/evans(8)/jackson(10)
batum(32)/jackson(16)
gasol(8)/favors(20)/bass(20)
anthony(8)/gasol(30)/favors(10)
gutes spiel! :thumb:
Da Gasol sowohl aus der Mitteldistanz als auch aus dem Post gefährlich ist, wird es, wenn nötig, Double-Teams mit Nene und Pekovic geben. Anthony strahlt keinerlei offensive Gefahr aus (bis auf das Verwerten von Durchsteckern oder einfachen Punkten) und muss somit nicht ständig von Pekovic verteidigt werden.
Gasol ist außerdem nur gute 2cm größer, sprich der Größenvorteil ist nicht so imens. Nene ist weiterhin ein guter Post-Verteidiger (0,7 PPP/Rang 40 ) und wird somit Gasol gut beackern. Einen großartigen Geschwindigkeitsvorteil für Gasol sehe ich ebenso wenig, da Nene doch sehr athletisch ist.
Das mag zwar sein, jedoch sind Westbrook, Wallace und Matthews auch recht flink auf den Beinen. Und Gasol ist nun bei aller Liebe auch nicht der Spieler, der jeden Fastbreak mitläuft (außer er wartet an der Mittellinie)
Zur Not könnte ich natürlich auch mit diesem Lineup spielen:
Westbrook-Matthews-Parsons-Nene-Pekovic
Da ist schon deutlich mehr Firepower vorhanden (wobei auch Westbrook und Wallace den 3er treffen, jedoch nicht mit einer Quote von 35+ %) und die Zone wird ziemlich alt aussehen.
Außerdem frage ich mich, wie z.B. Ray Allen in einer Zone funktionieren soll: Er mag zwar vorne noch flink sein, jedoch bezweifle ich, dass er in einer Zonen-Verteidigung schnell genug rotieren kann. Zur Not bringen ich Harden ein paar Minuten früher und passe dich aus deiner Zone raus![]()
Ich bezweifle jetzt mal, dass Harden von Allen zermürbt werden wird. Letztlich müssen dazu die Picks auch stimmen und weder Gasol noch Anthony können Picks so gut setzen wie ein Garnett.
Der Schachzug mit Jackson wird mMn nicht aufgehen, sondern eher etwas nach hinten nach hinten losgehen. Er mag zwar groß sein, jedoch wird er seinem Ruf als Verteidiger nicht wirklich gerecht: Er verteidigt das P&R eher schlecht als recht (mehr als 1 PPP, Rang 200+) und ist auch bei Spot-Up Schützen recht nachlässig (ca. 1 PPP, auch ca. Rang 200+ (nehme ich an, da ich keinen Durchschnitt seiner Stats aus Milwaukee und aus San Antonio errechnen kann) - er ist also genau dort schlecht, wo Harden hervorsticht. Ich bezweifle demnach, dass er Harden wirklich einschränken wird.
wie darf ich deine Bigmen-Rotation verstehen?
Gasol+Anthony=>Gasol+Favors=>Favors+Bass ?
GleichfallsImmerhin ist dein Gegner jetzt schon anwesend
![]()
du lässt hier scheinbar außer acht, dass gasol der wahrscheinlich beste big man ist, wenn es um basketball-iq und um das einbeziehen von mitspielern (kurz: passen) geht und somit wege finden wird, anthony unter dem korb anzuspielen. dass dieser durchstecker verwerten kann, sagst du selbst. dieses jahr hat er knapp 56% aus dem feld geworfen. der mann weiß also was er kann und was er nicht kann.
doppelst du gasol auch, wenn favors oder bass auf dem feld sind, kommt mir das natürlich noch mehr entgegen.
ich habe jetzt keine daten parat aber ich gehe stark davon aus, dass gasol's wingspan größer als die von nene ist. zudem hat gasol einen nahezu unblockbaren release. den geschwindigkeitsvorteil sah ich auch hauptsächlich im matchup gegen pekovic, wobei ich pau trotzdem beweglicher und schneller als nene einstufe.
da muss ich dir wiedersprechen. gasol läuft sehr wohl viele fastbreaks mit. nur sind die lakers mit das langsamste team der nba und machen das spiel so gut wie nie schnell. wenn es dann schnell geht, dann oft über gasol, der manchmal sogar den ball bringt (siehe hier :cool4:)
und ja, die drei sind flink auf den beinen. ich wäre aber wohl meist in einer 4 vs 3 überzahl, inklusive des wohl besten transition-dreierschützen der liga. und da meist zuerst der weg zum korb dicht gemacht wird, hätte allen da alle zeit der welt. wobei ich mit spielern wie rose, gasol oder batum auch so im break kaum zu stoppen wäre.
da muss dir wohl ein fehler unterlaufen sein. in der lineup steht nichts von wallace.
um allen mache ich mir hier keine sorgen. seine defense wird in der öffentlichkeit ohnehin unterschätzt. so hat er z.b in den ecf gegen wade auch einen soliden job gemacht.
wie ich schon sagste: die zone wird es hauptsächlich gegen deine starter geben. sobald zwei oder mehr gute schützen auf dem feld stehen, wird mann gegen mann verteidigt.
trotzdem muss harden rayray hinterherlaufen. dass die screens vielleicht nicht so "perfekt" wie die von kg sind, mag sein. um längen schlechter werden sie aber auch nicht sein, da alle vier big men (außer gasol vllt) ganz schöne pakete sind.
jackson trumpft, ähnlich wie artest, meistens auf, wenn man ihm die aufgabe gibt, den besten spieler des gegners zu verteidigen. in diesem fall gebe ich relativ wenig auf statistiken, da er was diese herausforderung angeht, "locked-in" sein wird. er mag nicht mehr der schnellste sein, unangenehm bleibt er dennoch. auch für einen james harden.
so in dem dreh. wie gesagt: anthony spielt nur die ersten vier minuten des ersten und dritten viertels. gasol steht ohnehin 38 minuten auf dem feld. die meisten minuten werden deshalb wohl gasol und favors zusammen auflaufen.
ich merke schon, es geht voran.![]()
Nein, das war so gewollt. Parsons ist der konstantere Schütze und kann defensiv ebenso dagegenhalten. Wie oft ich das Lineup einsetzen werde, werde ich mir bis morgen noch überlegen.
Gegen einen angeschlagenen WadeAußerdem stand ein Garnett im Team, der größtenteils defensiv beschäftigungslos war (soll heißen ohne direkten Gegenspieler, der gefährlich war (also bis Bosh kam)) und konnte somit die Defense gut organsieren. Ich denke schon, dass Allen durch die gute Boston-Defense etwas versteckt wurde (auch wenn er natürlich kein Schwarzes Loch in der Defense ist).
Die Tage, an denen Artest oder Jackson mit legalen Mitteln gegnerische Spieler entscheindend einschränken werden können, sind doch mittlerweile gezählt.
Jackson wird Harden natürlich nicht durchwinken, jedoch bezweifle ich doch stark, dass er einen Effekt auf Hardens Leistung haben wird. Er ist wie gesagt richtig schlecht, wenn es darum geht, das P&R oder Spot-Up Situationen zu verteidigen - dass er vorher nie den besten gegnerischen Spieler verteidigt hat und somit locked-in war, kann ich dann doch fast nicht glauben.![]()
dann ersetzt du nur wallace durch parsons? dieser hat letztes jahr 33,7% von downtown geschossen. das ist zwar relativ solide, ein shooter, der besondere beachtung verdient, ist er dadurch aber nicht. zum vergleich: wallace schoss mit 30,7% nur unwesentlich schlechter. für mich ist das kein grund, defensiv groß umzustellen.
nunja. wade schoss immerhin in den ersten zwei runden hochprozentig. ob er jetzt soo angeschlagen in den conference finals war, lass ich deshalb mal dahingestellt. dass garnett bei den celtics einen großen impact auf die defense hatte, kann und will ich auch gar nicht bestreiten. ich will allen auch nicht als überdefender hinstellen, aber solide ist er allemal.
ich kann jetzt nur für artest sprechen, da ich deutlich mehr spiele der lakers als spiele der spurs gesehen habe. aber dahingehend kann ich sagen, dass artest meistens seine beste leistung gegen starke gegner abrufen konnte.
aber nicht auf der stage mit dieser medialen beachtung wie beim sportforen-fantasy-draft.![]()
Für diese Partie ist Artetst dann doch irrelevant![]()
Bank der Grove Street Ballers
Wenn ich es richtig verstehe, besteht die Bank in diesem Spiel aus Evans, Jackson, Bass und Favors. Nun frage ich mich: Wer bringt denn Ball? Evans ist ja nicht wirklich jemand, der den Ball bringt (ich meine das nicht unbedingt im klassischen Sinne, nicht dass ihr denkt ich schiesse nebenbei meinen eigenen PG mit ab), sondern ist eher ein Slasher komplett ohne Wurf. Mit wem soll Evans denn gleichzeitig auf dem Feld stehen? Er sieht seine meisten Minuten ja auf der PG Position :confused:
Verteidigung von Batum
In Batum steht mir ein sehr gefährlicher 3er-Schütze gegenüber. Damit einher geht jedoch auch seine größte Schwäche je näher es zum Korb geht, desto ineffektiver wird Batum (direkt am Korb ausgeschlossen). Er trifft den Mitteldistanzwurf sehr bescheiden und verliert somit an Gefährlichkeit. Ich werde demnach versuchen, ihn mit Wallace und Parsons von der 3er-Linie zu laufen: Beide können vom Körper her dagegenhalten und sollte ihn wenigstens etwas einschränken können.
Rebound-Duell
Da ich ja im letzten Duell beim Rebounding nicht so gut weggekommen bin, wollte ich hier kurz darauf hinweisen, dass ich hier keinen großartigen Nachteil haben werde:
Nene 15,1 TRB% - Gasol 15,6 TRB%
Pekovic 15,2 TRB% - Anthony 11,1 TRB%
Gibson 14,4 TRB% - Bass 11,5 TRB%
Mahinmi - 14,2 TRB% - Favors 17,7 TRB%
Dürfte recht ausgeglichen sein denke ich.
stimmt schon, ein klassischer pg ist etwas anderes. dennoch besitzt er genug ballhandling um den ball zu bringen und auch teilweise für andere zu kreieren. aushelfen wird dort aber vor allem auch jackson, der gerade in charlotte öfter mal den ball gebracht hat. das sind vielleicht keine ideallösungen, aber ich habe durchaus spieler mit hohem basketball-iq (gasol, batum, allen), die das kompensieren können.
batum ist zwar nicht der typ, der sich unbedingt den eigenen wurf aus der halbdistanz kreiert, aber dass sein mitteldistanzwurf bescheiden sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. bekommt er dort den freien wurf, sitzt er auch meistens.
10-15 ft. 25% bei 0,3 Versuchen pro Spiel
16-23 ft. 30% bei 1,9 Versuchen pro Spiel
Letzte Saison sah es bei ihm nicht besonders rosig aus, wenn es darum ging, nicht von der 3er-Linie oder in Ringnähe abzuschliessen. Dass er offene treffen wird denke ich mir auch, aber so doll ist das nicht. Wenn mir sogar bei Taj Gibson mit 37 bzw. 34 % bei ähnlich vielen Versuchen unterstellt wurde, er könne nicht werfen, darf ich das hier bei Batum auch![]()