2. Viertelfinalspiel: Cudi - Mav007


Welches Team würde sich im direkten Duell durchsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
2. Viertelfinalspiel: Cudi - Mav007

Die Umfrage startet Freitag Mittag.


Cudi: Deron Williams, LaMarcus Aldridge, Eric Gordon, Shawn Marion, DeAndre Jordan, Thaddeus Young, Nazr Mohammed, George Hill, Ryan Anderson, Tracy McGrady

Mav007: Chris Paul, Andrew Bynum, Joe Johnson, David West, Tayshaun Prince, Richard Jefferson, Darko Milicic, Jamal Crawford, Greg Monroe, Eric Bledsoe
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rotation:

C: Jordan (32) / Mohammed (12) / Aldridge (4)
PF: Aldridge (34) / Anderson (14)
SF: Marion (32) / Young (16)
SG: Gordon (36) / McGrady (10) / Hill (2)
PG: Williams (38) / Hill (10)

Gameplan:

Beide Backcourts sind ziemlich hochkarätig besetzt, mit Williams und Paul sind die beiden besten Point Guards der Liga auf dem Feld. Die Diskussion kann hier ewig hin und her gehen und wird schon jahrelang geführt und da hat jeder seine eigene Meinung zu. Beim MatchUp Gordon gegen Johnson sehe ich mich etwas im Vorteil, da JJ nie wirklich bewiesen hat, dass er Off-Ball agieren kann und da Paul sowieso die ganze Zeit den Ball in den Händen haben wird, muss JJ viel arbeiten, sich Freiräume schaffen usw, wo ich Probleme auf Mav zukommen sehe. Ich könnte mir auch gut vorstellen, Williams gegen Johnson zu stellen, ich denke er hat die Power und Toughness, um ihn zu verteidigen, hätte dann nicht so viel wie mit Paul zu tun und könnte sich dann besser die Kräfte für die Offense sparen und Gordon könnte bei Paul sehr gut mitrennen und dessen Schnelligkeit einigermaßen Paroli bieten. Mit George Hill habe ich einen sehr guten Verteidiger für Jamal Crawford, der selbst eine Niete in der Defense ist.

Marion schätze ich stärker als Prince ein, besonders nach den diesjährigen Playoffs. Er kann alles was Prince kann einfach noch ein bisschen besser und soll genau in seiner Dallas Rolle funktionieren, als einer der besten Rollenspieler der Liga. Aldridge ist auch ein wenig besser als West und hatte diese Saison seine richtige Breakout Season. Er ist ein leicht besserer Scorer, ein besserer Rebounder und Verteidiger, auch wenns nur relativ knapp ist. Außerdem hatte er nie einen PG wie Williams neben sich und ich denke, mit diesem würde er noch besser funktionieren. Den einzigen Vorteil meines Gegners sehe ich auf der Center Position, jedoch ist Jordan ein guter Verteidiger und Defensivanker und dadurch, dass er nicht viele Offensivaufgaben hat, kann er sich voll und ganz auf die Defense konzentrieren und Bynum versuchen aus dem Spiel zu nehmen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen mit Mohammed, Hack-a-Bynum zu spielen und ihm etwas auf die Nerven zu gehen.

Erstmal nur eine kleine Übersicht über meine Ansichten und ich werde mich natürlich im Laufe des MatchUps noch weiter äußern. Insgesamt sehe ich mich auf allen Positionen (ausgenommen Center) mindestens gleichwertig und teilweise sogar besser besetzt und sehe insgesamt einen knappen Sieg für mich als Resultat.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich könnte mir auch gut vorstellen, Williams gegen Johnson zu stellen, ich denke er hat die Power und Toughness, um ihn zu verteidigen, hätte dann nicht so viel wie mit Paul zu tun und könnte sich dann besser die Kräfte für die Offense sparen [...]

Also das würde ich an deiner Stelle ganz schnell nachlassen, denn Williams wäre alles andere als ein guter Gegenspieler für Joe Johnson - Williams mag kräftig und tough sein, aber gegen JJ kommt er nicht an, ganz im ernst.
Sehe hier zwar die Überlegung, dass Williams in der Defensive Kräfte sparen soll, aber das würde so bestimmt ebenso wenig der Fall sein, wie wenn er gegen Paul verteidigen würde, weil Mav007 von dieser Konstallation ganz sicher profitieren und vermehrt JJ gegen Williams aufposten lassen würde..

Ich würde hier nicht crossmatchen!
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Roster:

PG: Chris Paul (6-0) - Eric Bledsoe (6-1)
SG: Joe Johnson (6-7) - Jamal Crawford (6-5)
SF: Tayshaun Prince (6-9) - Richard Jefferson (6-7)
PF: David West (6-9) - Greg Monroe (6-11)
C: Andrew Bynum (7-0) - Darko Milicic (7-0)

Die Rotation:

Andrew Bynum (35) | Darko Milicic (13)
David West (36) | Greg Monroe (12)
Tayshaun Prince (25) | Richard Jefferson (23)
Joe Johnson (35) | Jamal Crawford (13)
Chris Paul (40) | Jamal Crawford (8)

Das Wechselschema:

Erstes Viertel:
12:00 Paul - Johnson - Prince - West - Bynum
6:00 Paul - Johnson - Jefferson - West - Milicic (Jefferson, Milicic für Prince, Bynum)
2:00 Crawford - Johnson - Jefferson - Monroe - Milicic (Crawford, Monroe für Paul, West)

Zweites Viertel:
9:00 Paul - Crawford - Prince - Monroe - Bynum (Paul, Prince, Bynum für Johnson, Jefferson, Milicic)
7:00 Paul - Crawford - Prince - West - Bynum (West für Monroe)
3:00 Paul - Johnson - Jefferson - West - Bynum (Johnson, Jefferson für Crawford, Prince)

Drittes Viertel:
12:00 Paul - Johnson - Prince - West - Bynum
8:00 Paul - Crawford - Jefferson - West - Bynum (Crawford, Jefferson für Johnson, Prince)
5:00 Crawford - Johnson - Jefferson - Monroe - Bynum (Johnson, Monroe für Paul, West)
2:00 Paul - Johnson - Jefferson - Monroe - Bynum (Paul für Crawford)

Viertes Viertel:
12:00 Paul - Crawford - Prince - West - Milicic (Paul, Prince, West, Milicic für Johnson, Jefferson, Monroe, Bynum)
8:00 Paul - Johnson - Prince - West - Bynum (Bynum Johnson für Milicic, Crawford)
6:00 Paul - Johnson - Jefferson - West - Bynum (Jefferson, Bynum für Prince, Milicic)
3:00 Paul - Johnson - Prince - West - Bynum (Prince für Jefferson)

Rotationsgedanken:

- Paul und West sehen gemeinsam Pausen, wie gehabt. Brauche mein P&R-Duo möglichst lange gemeinsam.

- Crawford spielt die wenigen Back-up Minuten von Chris Paul. In dieser Zeit stehen mit Crawford und Johnson 2 Ballhandler auf dem Feld, die sich abwechseln können. Joe Johnson hat in diesen Phasen den Ball natürlich mehr in seiner Hand.

- Bei den Flügelpaarungen sehen Johnson/Jefferson und Crawford/Prince viel Zeit gemeinsam, da sie besser zusammenpassen als Johnson/Prince und Crawford/Jefferson (Mischung aus Offensive und Defensive). Prince spielt dieses Mal mehr als Jefferson, da ich ihn für geeigneter in der Defense gegen Durant halte.

- in der Crunchtime setze ich auf einen Mix aus Offensive und Defensive. Clutchshooter Crawford bleibt erneut draußen, Prince kommt zugunst der Defensive rein. Mit Paul als Verteiler, West & Johnson als Optionen für Pauls Vorlagen und Bynum im Post hab ich weiterhin genug Gewalt im Post.

Offensiver Gameplan wie gehabt:

Aufgebaut ist meine Offensive um Chris Paul, den besten Point Guard der NBA und statistisch gesehen besten Spieler der Playoffs 2011. Paul wird in den 36 Minuten, in denen er auf dem Feld steht, dauerhaft den Ball in der Hand halten und das Spiel leiten. Ähnlich wie bei Wade ist es für Paul wichtig, gute Distanzschützen um sich zu haben und auf ein gutes "Spacing" zurückgreifen zu können. Chris Paul ist einer der schnellsten Spieler der NBA und kann sich so mit Penetration einfache Punkte am Brett erarbeiten. Hinzu kommt, dass er über einen ordentlichen Distanzwurf verfügt und dem Gegner auch mit dieser Waffe empfindlich verletzen kann.

Doch mein Team ist offensiv viel zu potent, um Chris Paul zur uneingeschränkten Option Nr.1 zu machen. Dafür habe ich ein anderes Tandem, welches zum Teil schon bewiesen hat, wie es mit Chris Paul harmoniert. Joe Johnson und David West. Johnson hat hier den Vorteil, dass er in der Scoringlast nicht dermaßen unter Zugzwang steht wie in Atlanta (Stichwort: Offensivpotenzial der Mitspieler). So wird Johnson selektiver an seine Wurfauswahl rangehen können und so auf bessere Quoten kommen. Die größte Waffe dieses Teams ist und bleibt aber das Pick-and-roll von Chris Paul und David West. Wie oben erwähnt, ist Paul einer der schnellsten Spieler der Liga, was es den Verteidigern des Pick-and-rolls umso schwieriger macht, dieses zu verteidigen. West verfügt über einen tödlichen Wurf aus der Midrange, den er vor allem nach dem P&R gezielt einsetzen kann. Obgleich Irenicus auf beiden Positionen solide Verteidiger hat, muss diese Waffe erstmal gestoppt werden. Mehr als nur 4.Option stellt in meinem Team, und was ist das für ein Luxus, Andrew Bynum. Bynum verfügt über ein hervorragendes Arsenal an Postmoves, besitzt hervorragende Fußarbeit und genügend Masse, um seinen Gegenspielern im Post Paroli zu bieten. Gerade in der kritischen Phase (Ende drittes Viertel) ohne Chris Paul soll Bynum vermehrt im Lowpost gesucht werden, um im 1gg1 gegen Gasol/Ibaka abzuschließen. Die nötigen Postmoves besitzt Bynum in jedem FAlle.

Auf der 3 verfüge ich über ein ausgeglichenes Duo, welches sich leistungsmäßig in den jeweiligen Minuten wenig nehmen sollte, Tayshaun Prince und Richard Jefferson. Während Prince lediglich die offenen Würfe aus der Ecke einnetzen soll, da seine Vorzüge in der Defensive liegen, soll Richard Jefferson erstens dies bringen und zweitens mit seinem Antritt und seiner Athletik die Räume nutzen, die andere offensiv begabte Spieler in die Defensive von NightHawk schlagen.

Ganz wichtig für die Offensive gestalten sich meine beiden Bank Flügelscorer Jamal Crawford und besagter Jefferson. Crawford wird nicht nur die Back-up-Minuten für Johnson übernehmen, sondern auch als Ersatz von Chris Paul den primären Ballhandler für 10 Minuten geben. Crawford soll sich mit seiner Schnelligkeit und seinem exzellenten Dribbling selbst Würfe kreiren, womit er im Normalfall kein Problem hat. In der Crunchtime rückt Crawford auf die 2, um dem Team eine weitere sichere Option aus der Distanz und Clutchness zu verleihen. Richard Jefferson spult wichtige Minuten auf der 3 ab, dient offensiv aber gegenüber Paul, West, Johnson und Bynum nur als untergeordnete Option in der Offensive. Die beiden Bigs Monroe und Milicic dienen mehr der Defensive, sollen offensiv zum Block stellen und Offensivrebounden eingesetzt werden und sehen kaum Minuten gemeinsam. Eric Bledsoe sieht keine Rotationsminuten.

Dazu:

Williams auf Johnson zu switchten, halte ich, wie mein Vorredner, für einen großen Fehler. Mein Backcourt hat die Qualität, in 48 Minuten Spielzeit Druck vom Point Guard und vom Shooting Guard Spot bringen zu können. Kein Backcourt-Defender kann sich gegen mich auch nur zu irgendeinem Zeitpunkt ausruhen. Paul wird Williams mürbe spielen. Sollte dieser auf Johnson switchen, werd ich den kräftigeren Johnson aufposten lassen und so versuchen, Freiräume zu schaffen.

Defensiver Gameplan:

Gute Matchups für mich erneut. Der Starverteidiger von Cudi befindet sich auf dem Small-Forward-Spot, wo von mir die geringste Gefahr ausgeht. Ein Switchen halte ich hier von seiner Seite allerdings auch für gefährlich, da dann Prince oder Jefferson gegen den kleinen Gordon spielen. Zu den Matchups, wenn mein Team verteidigt:

Zu den einzelnen Matchups:

Paul & Williams - muss man hier noch groß was zu sagen? Beide sind an beiden Enden des Courts großartig. In direkten Duellen sah Williams oft gut aus, was sich allerdings im vergangenen Jahr ein wenig geändert hat. Da Williams aller Voraussicht nach auch hinten oft und lange gegen Paul spielen muss, seh ich Williams offensiv weniger anrichten als gegen offensiv schwächere Gegenspieler. Zumal Paul defensiv ja auch kein unbeschriebenes Blatt ist.

Auf der 2 wartet mit Eric Gordon ein brandgefährlicher Scorer. Sobald Marion vom Feld ist, werde ich versuchen, Prince oder Jefferson auf ihn anzusetzen, um ihn möglichst gut dichtzumachen. Ziel wird es sein, Gordon in die Zone vor die wuchtigen Hände von Andrew Bynum beziehungsweise Darko Milicic zu jagen.

Small Forward ist für mich alles im grünen Bereich. Marions offensives Repertoire ist überschaubar, das kann ich mit den guten Verteidigern Prince & Jefferson auf jeden Fall in den Griff bekommen. Offensiv kommt von mir natürlich weniger Gefahr, was die anderen Positionen einfach wieder ausgleichen können.

Aldridge gegen West ist natürlich ein schönes Matchup. West wird hier sehr viel hinten ackern müssen, ob Cudis beste Option lahmzulegen. West muss dabei extrem gut auf den Füßen sein und Aldridge schon vor dem Entry Pass von seinen Sweet Spots fernhalten. Einen Matchup-Switch mit Drew oder Darko wird es nicht geben.

Auf C hab ich alles im Griff. Zwei starke Verteidiger, die gegen Jordan und gar Mohammed nichts anbrennen lassen werden.

Insgesamt seh ich hier zwei ähnlich gut besetzte Teams. Aufgrund guter Matchups und etwas mehr Qualität an beiden Enden des Feldes seh ich mein Team jedoch vorne. Win!
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Für mich ein Duell zweier starker Teams, doch ich tendiere zu einem Punkt für cudi's Team.

Williams vs. Paul - die beiden besten PG's der Liga, doch im direkten Duell sieht Williams meist besser aus, weil er der kräftigere Spieler ist.
Er kann gegen Paul erfolgreich aufposten und verfügt so über noch eine weitere offensive Waffe. An einem guten Tag können natürlich beide ihren Gegenspieler dominieren, aber über eine Serie würde ich Williams > Paul einschätzen (was nicht bedeutet, dass ich denke, dass Williams zwingend auch der bessere PG ist, nur im direkten Duell mit Paul ist er körperlich einfach im Vorteil).

Auch schätze ich die Kombination aus Williams & Aldridge einen Tick stärker ein als Paul & West, gerade wenn als Bewertungsgrundlage die letzte Saison maßgebend ist. Aldridge war bärenstark, offensiv nehmen die beiden sich nicht viel (Aldridge etwas mehr Punkte bei fast gleicher Quote, allerdings auch mehr Spielzeit), aber defensiv sehe ich auch Aldridge vorne.

Mir gefällt der Backcourt aus Williams und Eric Gordon sehr gut, vom Gefühl her passen die beiden wunderbar zusammen - was ich von JJ & Paul nicht behaupten würde. Gordon spielt besser off-the-ball, kann aber zur Not auch mal den Ball bringen, er ist der bessere Shooter als Johnson und auch ein vernünftiger Verteidiger, für mich ein perfekter Partner für D-Will im Backcourt. :thumb:

Auf der 5 sehe ich Mav007 mit Bynum klar vorne, aber ich rolle jetzt nicht die Diskussion mit Bynum vs. Jordan noch einmal auf - Bynum wird hier als Defensivanker einen guten Job machen und mit ihm oder Milicic steht immer ein guter Shotblocker auf dem Feld, die die Drives von Williams, Gordon und Hill abwehren sollen - hier sehe ich cudi's Team mit Jordan/Mohammed schlechter besetzt.
Auch sehe Ich Jordan ganz bestimmt nicht als Defensivanker oder überdurchschnittlichen Verteidiger, er hat seine Stärken durch seine Athletik hauptsächlich in der Offensive, wird diese aber gegen Bynum nur selten/schwer ausspielen können.
Defensiv ist er (noch) nicht auf dem von cudi beschrieben Niveau.

..habe mich noch nicht entschieden, ich bin gespannt, ob Mav007 mich noch überzeugen kann ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Okay, dann verabschiede ich mich hiermit von der Idee, die Verteidiger zu tauschen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Auf der 5 sehe ich Mav007 mit Bynum klar vorne, aber ich rolle jetzt nicht die Diskussion mit Bynum vs. Jordan noch einmal auf




:D Hier wäre ich aber diesmal klar auf Bynums Seite. Ich denke, wenn der talentfreie Tyson Chandler dank Chris Paul zur echten offensiven Gefahr wird, schafft er das mit Bynum auch. Und Paul hat erstmals einen Center als Mitspieler, der defensiv richtig dominieren kann. Zusammen mit Johnson, Crawford und Athleten wie Jefferson oder Prince sehe ich für Cudi keine Möglichkeit, da effektiv in der D dagegen zuhalten. Umgekehrt kann Mav007 durchaus Cudis Leute halten. Sein Team hat bis auf PG und PF klare Längenvorteile. Und man könnte im Frontcourt auch durchaus Bynum Aldridge verteidigen lassen und West hat alle körperlichen Voraussetzungen, um offensiv limitierte Leute wie Jordan oder Mohammed zu halten. Auch die Bank spricht für Mav007.
 
Oben