2021/2022 - Regeln


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Hallo zusammen :) (@Aufwindspringer, @NORGE 239, @Benjamin, @Rising Sun, @Funaki1998, @lenni, @gerrard08LFC, @DSV-Adler, @bisti21, @Heber, @sportylife, @KekX, @Grunnas, @Schwarz-Rot-Gold Adler, @nummer5)

in knapp 5 Wochen starten auch die Kombinierer in ihre Olympische Saison. Natürlich würde ich mich freuen wenn wir wieder zahlreiche Mitspieler finden.
Wie bereits am Ende der vergangenen Saison angerissen, werde ich diese Saison ein neues Format testen um etwas neuen Schwung in das Spiel hier zu bringen. Seid ihr nicht mit den Änderungen einverstanden, oder habt Verbesserungsvorschläge könnt ihr diese gerne noch bis zum Saisonbeginn hier posten.

Neue Tipps vor Saisonbeginn:
Vor Saisonbeginn (Fr, 26.11 11:00 Uhr) wird künftig nicht nur der Gesamtweltcupsieger getippt, sondern folgende Tipps sollten/müssen abgegeben werden:
--> Die ersten drei des Gesamtweltcups der Herren am Ende der Saison
--> Der beste Springer am Ende der Saison (Gewinner "Blaues Trikot" bei der FIS)
--> Der beste Läufer am Ende der Saison (Gewinner "Rotes Trikot" bei der FIS)
--> Die beste Nation des Winters (Gewinner Nationencup bei der FIS)
Für jeden exakten Tipp gibt es 10 zusätzliche Punkte, landet der Tipp auf dem zweiten Platz der Kategorie gibt es 6 Punkte und landet der Tipp auf dem dritten Platz der Kategorie gibt es 3 Punkte. Somit sind bis zu 60 zusätzliche Punkte möglich.

Neue Regeln:
--> Die Tipps zum jeweiligen Wettbewerb dürfen bis zur Startzeit des jeweiligen Sprungwettbewerbes abgegeben werden - es gilt also ab sofort die in der Sprung-Ergebnisliste der FIS angegebene Startzeit, d.h. sollte sich der Sprungwettkampf aus witterungsbedingten Gründen o.ä. verschieben, ist ein Tipp bis zum tatsächlichen Start möglich. Als Erinnerung wird jedoch weiterhin im entsprechenden Thread die geplante Startzeit angegeben.
--> Der PCR wird ebenfalls als regulärer Tipp gewertet - d.h. die dort abgegebenen Tipps werden auch mit in die Gesamtwertung mit einberechnet, auch wenn der PCR nicht als Startliste für den Lauf genutzt wird.
--> Es wird nicht mehr automatisch der Sprungsieger bzw. Laufschnellste eines jeden Wettkampfes getippt, sondern zukünftig wird es eine Frage (bisher Zusatzfrage) zum Sprunglauf und eine zum Langlauf geben - diese könnte weiterhin dazu dienen, den besten Springen/schnellsten Läufer zu tippen, jedoch erfolgt dieser Tipp nicht mehr standardmäßig. Jeder richtige Tipp wird mit 2 Punkten belohnt.
--> Es wird zusätzliche Fragen/Tipps zu bestimmten Zeitpunkten der Saison geben - z. B. zu Beginn einer Periode (z. B. wer erreicht die meisten Punkte in dieser Periode), zum Triple, zur den Olympischen Spielen etc.
--> Neues Punktesystem:
- Tipp erreicht exakt getippte Position: 6 Punkte (Tipp: Frenzel Platz 1 - tatsächliches Ergebnis: Frenzel Platz 1 --> 6 Punkte)
- Tipp weicht um eine Position ab: 4 Punkte (Tipp: Frenzel Platz 2 - tatsächliches Ergebnis: Frenzel Platz 1 oder 3 --> 4 Punkte)
- Tipp weicht um zwei Positionen ab: 2 Punkte (Tipp: Frenzel Platz 3 - tatsächliches Ergebnis: Frenzel Platz 1 oder 5 --> 2 Punkte)

Zusammenfassung der Regeln:
- 4 zusätzliche Tipps vor Saisonbeginn (Punkteverteilung: 10 - 6 - 3)
- Tippabgabe bis zur tatsächlichen Startzeit des Sprunglaufes
- der PCR zählt ab sofort auch für die Gesamtwertung (Punkteverteilung: 6 - 4 - 2)
- kein Tipp mehr des Sprung-/Laufsiegers: Separater Tipp zum Sprunglauf/Langlauf (Punkteverteilung: 2 Punkte bei richtigem Tipp)
- zusätzliche Zusatzfragen z. B. zu den Olympischen Spielen
- neues Punktesystem für die Top 3 des Gesamtergebnisses (Punkteverteilung: 6 - 4 - 2)

Sollte etwas unklar sein oder sonstige Fragen bestehen, immer her damit :). Ebenfalls sind Verbesserungsvorschläge bis Saisonbeginn möglich/erwünscht. Die entsprechenden Threads werde ich in den nächsten Tagen veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das sind viele Änderungen auf einmal; ich will mich mal zu ein paar Änderungen äußern:
  • Die neue Bewertung des eigentlichen Tipps finde ich gut. Beim alten System fand ich den Abzug, den man bekam, wenn die Sportler nicht exakt auf dem getippten Platz gelandet sind, immer sehr krass. Wenn das wahre Ergebnis Geiger - Riiber - Graabak lautete und man stattdessen Riiber - Graabak - Geiger getippt hat, war der Unterschied riesig; es gab dann sogar weniger Punkte, als wenn man Geiger - Costa - Pittin getippt hat und die Italiener nicht unter den Top 30 waren. Das neue System wird das ein bisschen abmildern.
  • Sinnvoll finde ich es im Kombicup auch, die ersten drei des Gesamtweltcups zu tippen. Wenn nur der Sieger getippt wird, tippt doch wieder jeder auf Riiber - und dann könnte man es auch lassen...
  • Dass nicht mehr Sprung- und Laufsieger getippt werden, finde ich ein bisschen schade, das hatte doch Tradition. Gute Zusatzfragen sind auf Dauer nämlich gar nicht so leicht zu finden. Aber wenn dir das gelingt, sorgt es natürlich für Abwechslung.
  • Etwas kritisch sehe ich die Aufwertung des PCR zum regulären Tipp - das sind doch einige zusätzliche Tipps, an die man denken muss, gerade auch, weil der PCR manchmal schon donnerstags stattfinde. Und um hier sinnvoll tippen zu können, hat man eigentlich nur einen engen Zeitrahmen zwischen dem Ende der Trainingssprünge und dem Beginn des PCR. Da ist es gut möglich, dass nicht jeder vor dem PCR Zeit hat, sich die Trainingsergebnisse vor dem PCR anzusehen.
Darüber hinaus habe ich noch eine Frage und eine Anmerkung:
  • Wann ist Tippabgabeschluss für den Wettkampf, wenn es gar keinen Sprungdurchgang gibt, sondern der PCR herangezogen werden muss?
  • Wenn Eric Frenzel auf Platz 3 getippt wird, dann weicht der Tipp nur dann um 2 von seinem wahren Platz ab, wenn er Erster oder Fünfter wird.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
  • Etwas kritisch sehe ich die Aufwertung des PCR zum regulären Tipp - das sind doch einige zusätzliche Tipps, an die man denken muss, gerade auch, weil der PCR manchmal schon donnerstags stattfinde. Und um hier sinnvoll tippen zu können, hat man eigentlich nur einen engen Zeitrahmen zwischen dem Ende der Trainingssprünge und dem Beginn des PCR. Da ist es gut möglich, dass nicht jeder vor dem PCR Zeit hat, sich die Trainingsergebnisse vor dem PCR anzusehen.
Darüber hinaus habe ich noch eine Frage und eine Anmerkung:
  • Wann ist Tippabgabeschluss für den Wettkampf, wenn es gar keinen Sprungdurchgang gibt, sondern der PCR herangezogen werden muss?
  • Wenn Eric Frenzel auf Platz 3 getippt wird, dann weicht der Tipp nur dann um 2 von seinem wahren Platz ab, wenn er Erster oder Fünfter wird.
Danke für deine Äußerungen :) Bezüglich des PCRs, vielleicht gibt es dazu ja im weiteren Verlauf noch weitere Äußerungen, sodass ich deine Kritik etwas einordnen kann. Mein Hintergedanke war, dass ja meistens der PCR getippt wurde vor den TrainingsErgebnissen und dass so ein Tipp probemlos wäre.
- Wenn der Sprunglauf ausfällt wären Tips bis zu Beginn des Laufes möglich
- Ja stimmt, dass ist falsch formuliert mit Frenzel, ich werde es korrigieren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Nach @Benjamin's Anmerkung habe ich beschlossen, den PCR weiterhin zu werten, aber es soll nur noch der Sieger getippt werden und nicht mehr die Top 3.
 
Oben