2021/22 - WC 6 Antholz 🇮🇹 - 20.-23.01.2022


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.884
Punkte
113
Die Regeln sind für beide Sportarten die selben: "Athlet*innen mit einer, bis zum 16.01.2022 erreichter Teilqualifikation [...] können vom Deutschen Skiverband zur Nominierung vorgeschlagen werden und unter Vorbehalt des Erreichens einer weiteren Qualifikation bis zum 23.01.2022, kann die Nominierung dieser Athlet*innen durch den Deutschen Olympischen Sportbund bestätigt werden."

Hildebrand hatte keine Teilqualifikation bis zum 16. Januar, Freund schon. Daraus ergibt sich der Unterschied.
Aha, super vielen Dank. Das macht es ja klar. Ist natürlich trotzdem traurig, dass nicht die formbesten mitfahren. Aber formal ist halt alles so wie vorgeschrieben. Ehrlicherweise hatte Hilde ja auch mehrfach die Chance ein Top15 Ergebnis einzufahren. Dies aber oft im letzten Schießen weggegeben. Trotzdem ist die Form eben auch wichtig. Und so sehr ich mir wünsche, dass junge Nachwuchskräfte sich qualifizieren und Erfahrungen mitnehmen, hoffe ich doch für Anna Weidel, dass sie noch etwas Laufform findet in den nächsten 2-3 Wochen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Denise war nicht zu sehen! ------- naja, UNSERE Kameras zeigten sie ja ausführlich "im Niemandsland". Es sollte ja dieser Wettkampf ein letzter Fingerzeig für eine Top-Form sein!!!
Schießfehler sind immer drin; aber die Laufform hinkt gewaltig , wenn man Hilde zum Vergleich ranzieht : Hilde mit 4 Fehlern ca 20 sec. weniger Laufzeit , als Denise mit 3 Fehlern. Vllt. waren die ersten 2 Fehler hintereinander beim ersten Schießen aber schon der "Ko" und sie lief eben locker bis zum Ende durch, ohne sich groß anzustrengen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
In der ersten runde war Herrmann ja vorne dabei, ist halt die frage ob sie einfach keinen bock mehr hatte nachdem sie nach dem ersten schießen letzte war, oder ob sie ihre form überschätzt hat, die erste runde zu schnell gelaufen hat und da bereits KO war.

Jetzt noch in Form zu kommen wird schwer, insgesamt könnte es für die Damen ein Debakel geben, vor allem wenn es preuß nicht schafft rechtzeitig wieder fit zu werden.

Da könnte im schlimmsten Fall in der Staffel ein Resultat außerhalb der top 10 drohen
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.442
Punkte
83
Was erwartet man bitte von Franzi Preuß nachdem sie seit einigen Weltcups raus ist. Wenn sie starten kann soll sie der Heilsbringer sein und wenn es realistischerweise nichts wird mit einer Medaille geht dann die Hexenjagd wieder los.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich fand den Weltcup in Antholz sowieso extrem komisch: Viele starke Läufer nicht dabei, andere kamen scheinbar aus harten Trainingstagen und waren komplett leer, andere haben den WC einfach so mitgenommen, ohne sich allzu stark anzustrengen.

Da wäre es für die Zukunft halt wirklich eine Überlegung wert, ob man da nicht eine Woche früher den WC stoppt, vA wenn die Anreise mit Zeitverschiebung dann gross ist wie dieses Jahr. Wennschon hätte man den letzten Weltcup auch in der Nähe von Peking planen können, also in Pyeongchang (steht das Stadion überhaupt noch??) oder in Tjumen in Sibirien.

So war es irgendwie eine witzlose Veranstaltung ohne allzu grosse Aussagekraft.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ich fand den Weltcup in Antholz sowieso extrem komisch: Viele starke Läufer nicht dabei, andere kamen scheinbar aus harten Trainingstagen und waren komplett leer, andere haben den WC einfach so mitgenommen, ohne sich allzu stark anzustrengen.

Da wäre es für die Zukunft halt wirklich eine Überlegung wert, ob man da nicht eine Woche früher den WC stoppt, vA wenn die Anreise mit Zeitverschiebung dann gross ist wie dieses Jahr. Wennschon hätte man den letzten Weltcup auch in der Nähe von Peking planen können, also in Pyeongchang (steht das Stadion überhaupt noch??) oder in Tjumen in Sibirien.

So war es irgendwie eine witzlose Veranstaltung ohne allzu grosse Aussagekraft.
Also bei den Herren waren ja schon alle am Start der Weltspitze mit Ausnahme von Samuelsson, da kann man dass nicht pauschal sagen. Und auch bei den Damen muss man sagen, dass aus der absoluten Weltspitze nur 3 gefehlt haben: Roeiseland und die beiden Oebergs. Das wirkte nur so krass weil die 3 vorher in den Top 4 der Rangliste waren. Ansonsten war es auch vor den Spielen davor, insbesondere in Sotschi, der Fall, dass viele ausgelassen haben.
Dieses Jahr kam halt die Situation dazu, dass nur 2 Wochen Pause sind zur Olympia anstatt 4. In vier Jahren wird es aber genau so sein und da findet zum selben Termin auch ein Weltcup statt.
Und im Interesse der IBU wird es sicher auch nicht sein weniger Rennen auszutragen und somit weniger TV-Gelder zu bekommen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Es muss ja nicht ein Weltcup weniger sein, man könnte auch einfach anders verteilen:
1. Zwischen Hochfilzen und LGB hätte es Platz.
2. In der Altjahreswoche müsste es auch nicht an einem Wochenende sein, könnte auch 27-30.12. sein.
3. Nach Olympia statt 3 halt 4 Weltcups machen.
4 Eine Woche früher starten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Mich wundert eh das noch so viele gestartet sind, ich glaube wenn ich ein top Biathlet wäre hätte ich ausgelassen, allein schon wegen der infektionsgefahr
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Mich wundert eh das noch so viele gestartet sind, ich glaube wenn ich ein top Biathlet wäre hätte ich ausgelassen, allein schon wegen der infektionsgefahr
Im Biathlon verlief das Blasen System im Weltcup ähnlich wie bei den Langläufern sehr gut. Es gab nur 3 Fälle bislang bei Sportlern in der kompletten Saison und davon war nur einer innerhalb des Weltcups (Kühn).
Und Antholz war nochmal ein optimaler Test für Rennen in der Höhe. Peking wird da nochmal eine enorme Herausforderung werden, wir sind nochmal knapp 100 Meter höher.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Das stimmt schon, zuhause im aldi ist vermutlich gefährlicher:).

Ab wann können die athleten eigentlich nach china einreisen?

Könnte mir vorstellen das auch deshalb mehr athleten noch länger im weltcup starten weil so etwas wie 3 wochen vorher anreisen und vor ort noch ein letztes kleines trainingslager machen um sich an die Bedingungen zu gewöhnen vermutlich gar nicht möglich ist.

Ich denke mal dort vor ort wird das training auch ziemlich eingeschränkt sein (feste slots etc)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Das stimmt schon, zuhause im aldi ist vermutlich gefährlicher:).

Ab wann können die athleten eigentlich nach china einreisen?

Könnte mir vorstellen das auch deshalb mehr athleten noch länger im weltcup starten weil so etwas wie 3 wochen vorher anreisen und vor ort noch ein letztes kleines trainingslager machen um sich an die Bedingungen zu gewöhnen vermutlich gar nicht möglich ist.

Ich denke mal dort vor ort wird das training auch ziemlich eingeschränkt sein (feste slots etc)
Zum Beispiel die Franzosen, Norweger und Schweden reisen an diesem Wochenende an. Die Deutschen aber erst am Dienstag bzw Mittwoch.
Die Norweger gehen wieder auf den Lavaze Pass, die Schweden bleiben weiter in Martell, die Deutschen in Antholz und die Franzosen trainieren zuhause.
 
Oben