2021/22 - WC 6 Antholz 🇮🇹 - 20.-23.01.2022


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Auf gehts zum letzten Weltcup vor den Olympischen Spielen. Wärend einige Nationen nur noch ihre B-Teams nach Antholz zu schicken, kommt es zur Rückkehr der norwegischen Herren. Aus deutscher Sicht werden nach Ankündigungen Erik Lesser und Franziska Preuss definitiv fehlen. Denise Herrmann wird zudem nur den Massenstart laufen. Im Einzelweltcup fällt bereits die Entscheidung um die Kristallkugel.

Zeitplan der Wettbewerbe
Tag, DatumUhrzeitWettbewerbTV-Zeiten ARDTV-Zeiten Eurosport
Donnerstag, 20. Januar14:15 Uhr20km Einzelrennen Herren14:05 Uhr ARD14:15 Uhr Eurosport 1
Freitag, 21. Januar14:15 Uhr15km Einzelrennen Damen14:05 Uhr ARD14:15 Uhr Eurosport 1
Samstag, 22. Januar
Samstag, 22. Januar
12:50 Uhr
15:00 Uhr
15km Massenstartrennen Herren
4x6km Staffelrennen Damen
12:45 Uhr ARD
14:50 Uhr ARD
12:50 Uhr Eurosport 2
14:50 Uhr Eurosport 1
Sonntag, 23. Januar
Sonntag, 23. Januar
12:15 Uhr
15:15 Uhr
4x7.5km Staffelrennen Herren
12.5km Massenstartrennen Damen
12:10 Uhr ARD
15:05 Uhr ARD
/
15:10 Uhr Eurosport 1
Start-/Ergebnislisten
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Das Deutsche Team für Antholz:
Damen
Einzel/Staffel
- Janina Hettich (SC Schönwald e.V.)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)
- Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf)

Massenstart
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)

Herren
Einzel/Staffel
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)

Massenstart
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Der letzte olympia platz geht an anna weidel und nicht an Franziska Hildebrandt.

Der verband hatte wohl versucht die antholz rennen noch zur Quali zählen zu lassen um hildebrandt die chance zur quali zu geben weil weidel zuletzt stark außer form war und eher so um den 50-60 platz gelandet ist, aber der dosb hat das nicht erlaubt so dass weidel die die halbe norm hat nach olympia geschickt wird.

Das team ist daher herrmann, preuß, voigt, hinz und weidel
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Wenn Weidel die Sache realistisch betrachten würde, dann würde sie den Platz an Hildebrand abgeben. Muss sie doch auch erkennen und anerkennen, dass Hildebrand im Moment besser ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Wenn Weidel die Sache realistisch betrachten würde, dann würde sie den Platz an Hildebrand abgeben. Muss sie doch auch erkennen und anerkennen, dass Hildebrand im Moment besser ist.

Kann sie glaube ich gar nicht, hildebrandt hat nicht die norm und daher darf der biathlon verband sie gar nicht senden.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Kann sie glaube ich gar nicht, hildebrandt hat nicht die norm und daher darf der biathlon verband sie gar nicht senden.

"Der Verband kann zur Absicherung der Staffelwettbewerbe auch Athleten ohne nationale Normerfüllung zur Nominierung durch den DOSB vorschlagen", heißt es in den DOSB Regeln. Also ginge ggf., da ja Preuß' Einsatz auch nicht so wirklich sicher ist. Nun ist's aber wohl eh zu spät
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
da Sigi Heinrich es noch nicht mitgekriegt zu haben scheint: Belarus ist hier übrigens mit der schwächeren der Kruchynkina Schwestern (Irina) am Start.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Hier auch mal ein Interview mit Hilde unabhängig von der ARD:


Ich kann verstehen das hilde sauer ist, vor allem angesichts weidels desolater form, aber sie hätte ja die chance gehabt die norm zu schaffen und hat es nicht geschafft. Der 15. Platz aus dem einzel wäre sogar die halbe norm gewesen, aber für den dosb leider zu spät.

Das weidel auf so eine einmalige Chance wie olympia verzichtet kann auch keiner erwarten zumal ja auch hilde wohl kaum eine Medaille geholt hätte und weidel für die staffel auch nur ersatz ist, es also vermutlich am Ende egal ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ich kann verstehen das hilde sauer ist, vor allem angesichts weidels desolater form, aber sie hätte ja die chance gehabt die norm zu schaffen und hat es nicht geschafft. Der 15. Platz aus dem einzel wäre sogar die halbe norm gewesen, aber für den dosb leider zu spät.

Das weidel auf so eine einmalige Chance wie olympia verzichtet kann auch keiner erwarten zumal ja auch hilde wohl kaum eine Medaille geholt ist und weidel für die staffel auch nur ersatz ist, es also vermutlich am Ende egal ist
Man muss erstmal abwarten, ob Preuss wirklich da starten kann. Und wenn nicht, müsste Weidel schon laufen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.884
Punkte
113
Ohne was nachzulesen, verstehe ich nicht, warum die Skispringer diesen Samstag noch nutzen durften und die Biathleten nicht. Gerade antholtz wäre ja wegen der ähnlichen Höhe ein guter Indikator für die Form gewesen. Kann man nur hoffen, dass man nicht plötzlich auf Anna Weidel angewiesen ist. Obwohl, realistisch ist eine Medaille bei der Damenstaffel eh nicht. Da muss schon viel zusammen kommen. Franzi wieder in Form, Denise treffen und Hinz/Voigt beide einen richtige starken Tag haben. Sonst sind Schweden, Weißrussland, Frankreich und Norwegen wahrscheinlich eh stärker und mit Russland gibt es eine mindestens gleich starke Mannschaft.
Schade, dass Hilde ihre Form so spät gefunden hat. Wäre ne bessere Absicherung für den Notfall gewesen.

Trotzdem hat die Staffel sogar Spaß gemacht. Platz in den Top 8 ist wirklich OK. Kebinger auch nicht so sehr abgefallen wie erwartet und Janina mit einem sehr starken Rennen. Hoffentlich kommt sie jetzt wieder aus dem Quark für nach Olympia, bzw die EM.

P.s. Norwegen auch mit einer krassen Entwicklung in der Staffel. Vor Lien hat da sicher keiner mehr mit dem Sieg gerechnet. Schon krass wie es da alle anderen Teams davor noch zerbröselt hat.

2.Ps: super Beny. Extrem stark so lange an JTB dran zu bleiben und am Ende auch noch die 0 zu bringen. Hatte es nicht mehr zu hoffen gewagt, aber bei den Männern könnte tatsächlich was gehen, wenn Mal einer durchkommt in China.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Ohne was nachzulesen, verstehe ich nicht, warum die Skispringer diesen Samstag noch nutzen durften und die Biathleten nicht. Gerade antholtz wäre ja wegen der ähnlichen Höhe ein guter Indikator für die Form gewesen.

Die Regeln sind für beide Sportarten die selben: "Athlet*innen mit einer, bis zum 16.01.2022 erreichter Teilqualifikation [...] können vom Deutschen Skiverband zur Nominierung vorgeschlagen werden und unter Vorbehalt des Erreichens einer weiteren Qualifikation bis zum 23.01.2022, kann die Nominierung dieser Athlet*innen durch den Deutschen Olympischen Sportbund bestätigt werden."

Hildebrand hatte keine Teilqualifikation bis zum 16. Januar, Freund schon. Daraus ergibt sich der Unterschied.
 
Oben