🇨🇳 Olympische Winterspiele 2022 Peking - Biathlon


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Zeitplan der Wettbewerbe

Tag, DatumUhrzeitWettbewerbTV-Übertragung ARD/ZDF
Samstag, 05. Februar10:00 Uhr4x6km Mixedstaffel (D+H)ARD (ca. 09:45 Uhr)
Montag, 07. Februar10:00 Uhr15km Einzelrennen DamenZDF (ca. 09:00 Uhr)
Dienstag, 08. Februar09:30 Uhr20km Einzelrennen HerrenARD (ca. 09:15 Uhr)
Freitag, 11. Februar10:00 Uhr7.5km Sprintrennen DamenARD (ca. 09:50 Uhr)
Samstag, 12. Februar10:00 Uhr10km Sprintrennen HerrenZDF (ca. 10:00 Uhr)
Sonntag, 13. Februar
Sonntag, 13. Februar
10:00 Uhr
11:45 Uhr
10km Verfolgungsrennen Damen
12.5km Verfolgungsrennen Herren
ARD (ca. 09:50 Uhr)
ARD (ca. 11:35 Uhr)
Dienstag, 15. Februar10:00 Uhr4x7.5km Staffelrennen HerrenZDF (ca. 09:55 Uhr)
Mittwoch, 16. Februar08:45 Uhr4x6km Staffelrennen DamenARD (ca. 08:30 Uhr)
Freitag, 18. Februar10:00 Uhr15km Massenstartrennen HerrenZDF (ca. 09:50 Uhr)
Samstag, 19. Februar10:00 Uhr12.5km Massenstartrennen DamenZDF (ca. 09:50 Uhr)

Quotenplätze und Nominierungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Deutschland
Damen:
Denise Herrmann
Vanessa Hinz
Franziska Preuß
Vanessa Voigt
Anna Weidel

Herren:
Benedikt Doll
Johannes Kühn
Erik Lesser
Philipp Nawrath
Roman Rees
David Zobel

Q: DOSB
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Die spinnen doch. Die in den letzten Wochen beste deutsche Athletin (Hildebrand) wird nicht mitgenommen?
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Auich gestern wieder beste deutsche, das dritte Mal in Folge...aber wird nicht mitgenommen zu Olympia, der DOSB macht sich lächerlich. Und für Franzi ist es echt bitter, mit 34 wahrscheinlich Ihre letzte Chance, das ist doch eine Strafe fürs Leben.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Auch gestern wieder beste deutsche, das dritte Mal in Folge...aber wird nicht mitgenommen zu Olympia, der DOSB macht sich lächerlich. Und für Franzi ist es echt bitter, mit 34 wahrscheinlich Ihre letzte Chance, das ist doch eine Strafe fürs Leben.

Man kann davon ausgehen, dass es ihre letzte Chance gewesen wäre.
Die ganze Sache ist schon irgendwie...seltsam sagen wir mal.
Aber man muss auch fairerweise sagen, dass sie halt jetzt erst in den Blickpunkt gerückt ist.
Da haben einfach die Resultate zu Beginn der Saison gefehlt.
Außerdem....ganz nüchtern betrachtet....auch sie würde wohl in China nicht die große Heilsbringerin sein, die das wohl zu erwartende Debakel umbiegen kann.
Mal abwarten...vielleicht gibt es doch noch ne Wende, da nicht klar ist, wie es um Preuss steht.
Außerdem, auch bei Olympia selbst kann leider Gottes noch viel passieren (siehe Handball EM).
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Gerade im Biathlon sollte man doch die Resultate nicht Anfang der Saison höher bewerten als die kurz vor einem Event wie Olympia oder WM. Dort zählt doch in erster Linie die Form und gerade im Biathlon bringt es nichts wenn man gleich zu Beginn Topform hat, diese braucht man kurz vor einem Großevent. Hildebrand wäre in ihrer jetzigen Verfassung halt eine Bank in der Staffel gewesen und es würde mich nicht wundert wenn sie jetzt zurecht nach dieser Saison hinschmeißen würde.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Außerdem....ganz nüchtern betrachtet....auch sie würde wohl in China nicht die große Heilsbringerin sein, die das wohl zu erwartende Debakel umbiegen kann

Sie würde jetzt wohl kaum Medaillen zuhauf abräumen, klar, aber für die Staffel wäre sie allemal hilfreich gewesen. Und eine Einzelmedailel wäre auch nicht ausgeschlossen. Gestern wäre sie mit 2 Fehlern weniger (also 2 statt 4, durchaus realistisch) auf Platz 4 gelandet. Bei Weidel ist das unvorstellbar.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Sie würde jetzt wohl kaum Medaillen zuhauf abräumen, klar, aber für die Staffel wäre sie allemal hilfreich gewesen. Und eine Einzelmedailel wäre auch nicht ausgeschlossen. Gestern wäre sie mit 2 Fehlern weniger (also 2 statt 4, durchaus realistisch) auf Platz 4 gelandet. Bei Weidel ist das unvorstellbar.

Wenn man das bislang gesehene als Grundlage nimmt, wäre die Staffel auch das einzige, wo was drin sein könnte. Und da sah jetzt auch Weidel nicht gerade so aus, als wäre das erfolgsversprechend.

Aber mir tut die gute Weidel jetzt schon leid - sie kann nichts für die Situation und bekommt sicherlich die Berichterstattung mit. In ihrer Haut wollte ich nicht stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Die Aussage von Weidel zeigt mir eine gewisse Unprofessionalität. Wenn jemand zu Olympia will, um sich mit anderen Nationen zu treffen ist wohl etwas in der Einstellung falsch gelaufen :crazy:

„Läuferisch bin ich nicht in Top-Form, ich habe persönlich nicht so große Erwartungen. Es ist schade, dass man sich nicht mit anderen Nationen treffen kann. Ich hoffe trotzdem, dass man den Olympischen Geist spürt.“
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Erinnert mich an Boris Becker, als er 1992 sagte, dass er unter anderem zu den olympischen Spielen wollte, damit er mit Carl Lewis einen Kaffee trinken gehen könne. Das wurde auch nicht so gut aufgenommen. ;)

Den Vogel schoss aber der legendäre Horst Skoff ab: Der sagte, dass er wegen der "Hasen" nach Seoul 1988 wollte.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.488
Punkte
113
Ich kenne jemand, der 1988 bei den olympischen Sommerspielen in Seoul teilnahm. Das Lied 'Hand in Hand' war da DER Hit. Als ich ihn ein paar Jahre später traf, lief dieses Lied und er sagte, dass er sich da immer wieder an die Stimmung dort erinnert und an die Leute die er dort traf und deswegen Hühnerhaut bekommt.
Was er nicht erwähnte, war die Silbermedaille, die er sensationell gewann.
Das Treffen mit anderen Sportlern von anderen Disziplinen war da jedenfalls sehr wichtig
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Ich glaube, dass man da schon unterscheiden muss. Vor dem/den Bewerb(en) bleibt für sowas nicht viel Zeit, weil man sich einfach auf seinen Job konzentrieren muss. Danach schauts natürlich anders aus. Aber grundsätzlich werden die Athleten ja wegen des Sports rübergeschickt und es wird erwartet, dass man sein Bestes gibt und daher das Sportliche im Mittelpunkt stehen sollte. Das "es trifft sich die Weltjugend" ist halt ein schöner Nebeneffekt und nicht mehr und man muss aufpassen, dass man dies nicht zu sehr in den Vordergrund rückt. Vor allem bei den eigenen Athleten ist der Konsument sehr kritisch.
Es ist halt Corona. Auch in Tokio mussten die Athleten 48 Stunden nach dem letzten Bewerb weg, obwohl es dort wohl "gemütlicher" zuging als es in China der Fall sein wird.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass man die Aussagen so auf die Goldwaage legen sollte. Weidel setzt sich realistisch mit der doch auch hier diskutierten Form auseinander. Und natürlich sind Olympische Spiele was Besonderes. Warum sollte ein Boris Becker nicht mit Carl Lewis einen Kaffee trinken? Er hat das Sportliche ja nicht vernachlässigt. Hat er da nicht mit Stich Gold geholt? Er hat seinen Job gemacht. Naja, fast, im Einzel hats nur bis ins Achtelfinale gereicht. Und ich erinnere mich noch an die Tränen von Alexander Zverev nach seinem Olympiasieg in Tokio, der den Sieg bei den Spielen über vieles andere stellte und immer noch stolz seine T-Shirts trägt.

Ich glaube, manchmal wird einfach vergessen, dass diese Sportler auch Menschen sind, die sich nicht 24/7 auf ihren Sport fokussieren können.
Andere Sportarten erleben, andere Sportstars, die man vielleicht sonst höchstens im Fernsehen sieht oder beim "Ball des Sports" oder der "Sportler des Jahres"- Wahl trifft. Natürlich zählt am Ende nur die Medaille. Aber dass man "dabei sein kann" ist für viele doch auch ein Traum, für den sie lange schuften und vieles hintenan stellen. (Und ja, da nehme ich Peking jetzt aus, halt aus den bekannten Gründen.)
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Es gibt übrigens auch in Peking Ticketkontingente für Sportler, sich Wettkämpfe anderer Disziplinen anzuschauen. Vielleicht ergibt sich da für Weidel ja tatsächlich mal ne Möglichkeit - tendenziell dürfte die Chance bei ihr ja ehrlich gesagt nicht schlecht sein, ein wenig mehr Freizeit zu haben als andere...
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Wenn sie schon selber dass dass sie nicht in Form ist und nichts erwartet, warum überlässt sie dann den Platz nicht Hilde? Bei Ihr wären Erfolge möglich und sie würde sich voll reinhängen.
 
Oben