3 Jahre danach – Review Lewis vs. Klitschko!

Professor Moriarty

Bankspieler
Seinerzeit mag man in Hinblick auf Vitalis Leistung überrascht gewesen sein, aber nüchtern, mit ein bisschen Abstand betrachtet, löst sich die Legendenbildung in Luft auf. Genau genommen stimmt so einiges nicht, was uns hierzulande als Wahrheit verkauft wurde. Die Realität wurde damals von der Überraschung und einer parteiischen Berichterstattung vernebelt.

01. Die Hypothese, Vitali wurde auf der Siegerstraße aus dem Kampf genommen, ist geistiger Dünnschiss, eingebettet in adrenalinhaltiger Emotionalität. Zwei Runden vor dem Abbruch dreht Lewis schlichtweg den Kampf zu seinen Gunsten. Einen nach Luft röchelnden Lewis sah man jedenfalls nicht, stattdessen einen klammernden Vitali, der sich aufgrund mehrerer rechter Uppercuts über die 6. Runde hinaus retten musste. Dabei verloren seine Schläge sukzessiv an Druck und Härte – Lewis nahm sie problemlos, um selbst Treffer zu setzen. Wer Lewis wirklich konditionell am Ende sehen möchte, sollte sich vergleichsweise den ersten Kampf gegen Rahman ansehen. Es ist völlig irrelevant, was Vitali in den späteren Runden plante, der Kampfverlauf zeigte aber der 5. Runde ein anderes Bild.

02. Runde 5 und 6 gingen eindeutig an Lewis, die ersten 4 Runden waren hart umkämpft, ein offener Schlagabtausch. Die Ausgeglichenheit mag überraschend gewesen sein, aber Lewis war der Champion und das impliziert einen gewissen Bonus bei der Rundenbewertung. Einzig die 2. Runde ging an Vitali, weil Lewis einen angeschlagenen Eindruck machte und allgemein die eindeutigeren Treffer ins Ziel brachte. Wie zum Teufel können drei Ringrichter den Champion unter diesen Umständen im Rückstand sehen!? In der Tat ist es überraschend, dass professionelle Punktrichter emotional werten.

03. Der Kopfstoß war kein Kopfstoß, sondern eine rechte Gerade. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Cut vor der leichten Berührung beider Köpfe durch einen eher unspektakulären Schlag entstanden ist. Hier gibt es keinen Spielraum, das ist Fakt! Insofern braucht man den Cheadbutt nicht mehr beim Namen nennen, außer man trägt weiter die Fackel der albernen Legendenbildung! Diskussionen über die Auswertung der Scorecards usw. erübrigen sich.

04. Lewis war schwerer als sonst, aber unabhängig davon wollte er den Kampf genauso wie er letztendlich ablief, das dadurch entstehende Risiko inbegriffen. Steward gab in jeder Rundenpause die Anweisung weiterhin Druck auszuüben, da man sich sicher war, dass Vitali dem auf Dauer nicht Stand halten könnte. Logischerweise birgt das Ganze Risiko in sich. Egal wie man diese Taktik bewertet - ich persönlich hätte mehr auf individuelle Vorteile in punkto Technik gesetzt - der Kampf verlief nach Plan und am Ende hatte Lewis und Co. Recht behalten, da Vitali sukzessiv zermürbt wurde. Lewis ermöglichte diesen Fight. Ob er schlecht trainiert war vermag ich im Nachhinein nicht zu beurteilen, konditionell war er jedenfalls nicht außer Form und die mangelnde Beinarbeit ergibt sich aus der gewollten Kampführung. Dass Lewis am Ende gar nichts anderes erwartet hatte, legte man im Nachhinein als Arroganz aus, aber genauso war es.

Tja, wie man es dreht und wendet, Lewis war eindeutig auf der Siegerstraße, alles andere ist eine Legende, die im Rausch der Sinne entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harrison

Bankspieler
Nunja, sehe ich teilweise ein wenig anders.

Einen nach Luft schnappenden Lewis sah ich durchaus. Wie er sich nach der sechsten Runde auf den Hocker warf, sprach auch schon Bände.

Runde 5 und 6 gingen auch für mich an Lewis. Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatte ich es ausgeglichen, für jeden drei Runden.

Cheadbutt ist eine Legende.

Ich denke nicht, dass das Ganze, zumindest von Steward, so geplant war. Lewis nutzte kaum seinen Jab, boxte völlig ohne Deckung und hätte durchaus KO gehen können.

Wie das Ganze ohne die Cuts ausgegangen wäre, keine Ahnung. Ich kann mich da nicht recht entscheiden. Vitali sah zwar auch ziemlich fertig aus, aber eigentlich sah er doch immer so aus. Fast bei jedem Kampf boxte er ab der dritten Runde mit weit aufgerissem Mund, aber die Kondition reichte trotzdem für 8, 9 oder mehr Runden. Ob´s gegen Lewis auch gereicht hätte, kann ich nicht sagen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich find ein 4:2 für Vitali nach den 6 Runden schon ok.

Und auch wenn Lewis in den Runden 5 und 6 der Bessere war. Auszuschließen, dass Vitali vielleicht selbst in der 7ten - sofern er noch hätte kämpfen dürfen/können - wieder mehr oder bessere Treffer landet ist es dennoch nicht.

Wie dem auch sei, Lewis hat den Kampf gewonnen, aber sein Blick nach dem Kampf vermittelt doch irgendwie den Eindruck, dass er wusste, dass jener Vitali Klitschko ihn auch hätte besiegen können.

Auf jeden Fall auch 3 Jahre danach noch ein sehenswerter Kampf.

Professor Moriarty

Bankspieler
harrison schrieb:
Nunja, sehe ich teilweise ein wenig anders.

Einen nach Luft schnappenden Lewis sah ich durchaus. Wie er sich nach der sechsten Runde auf den Hocker warf, sprach auch schon Bände.

Runde 5 und 6 gingen auch für mich an Lewis. Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatte ich es ausgeglichen, für jeden drei Runden.

Cheadbutt ist eine Legende.

Ich denke nicht, dass das Ganze, zumindest von Steward, so geplant war. Lewis nutzte kaum seinen Jab, boxte völlig ohne Deckung und hätte durchaus KO gehen können.

Wie das Ganze ohne die Cuts ausgegangen wäre, keine Ahnung. Ich kann mich da nicht recht entscheiden. Vitali sah zwar auch ziemlich fertig aus, aber eigentlich sah er doch immer so aus. Fast bei jedem Kampf boxte er ab der dritten Runde mit weit aufgerissem Mund, aber die Kondition reichte trotzdem für 8, 9 oder mehr Runden. Ob´s gegen Lewis auch gereicht hätte, kann ich nicht sagen.

Für das, was Lewis in der 6. Runde an den Mann brachte, sah er im Vergleich zu Rahman 1 sehr fit aus.

Drei Runden für beide Boxer widersprechen schon der offiziellen Punktwertung! Einen Überraschungsbonus kann man Vitali nicht absprechen. Es gibt aber weder Statistiken noch sonstige Belege, die Vitali als Sieger der ersten vier Runden legitimieren.

Na ja, Steward hat eine offensive Taktik vorgegeben, selbst nach der 2. Runde. Die Effektivität war letztendlich gegeben. Risiko ist damit zweifelsohne verbunden und Kenner wissen in der Regel, was sie erwartet. Lewis wollte den Kampf, weil er überzeugt war, dass Vitali dieser Situation nicht gewachsen ist. Mental hat Klitschko dieser Prüfung bestanden, aber der Körper streikte schlichtweg. Es ist eigentlich absurd über den Abbruch zu diskutieren, wenn man Vitali ins Gesicht blickte. Vergleich mit dem Tiger und Hall sind so was von opportunistisch deplatziert. Wenn diese demolierte Mähne nicht einen Abbruch legitimiert, befinden wir uns in einer Zeit, die wir eigentlich nicht wirklich wollen.

Vitali hatte noch nie so viel schlucken müssen und egal, ob er Uppercuts beeindruckend verkraftet hat, die Situation war im neu. Diese Schläge zerren an der Substanz. Lewis war nicht aufgesetzt selbstsicher – in den nächsten Runden hätte er ihn weggeblasen.

Professor Moriarty

Bankspieler
D. Crosby schrieb:
Nehmt´s mir nicht übel, aber ich finde das Thema sowas von durchgekaut und :sleep:

just my 2 cents

Nach drei Jahren kommen einige vielleicht zur Vernunft. Ich weiß nicht, was hier schon durchgekaut wurde. Da ich kein Moderator bin, ist mir das bisher erspart geblieben. Ich vertrete jedoch schon die Meinung, dass bei diesem Kampf die Wahrheit in der Legendenbildung versumpft ist. Insofern dient ein Rückblick nur der Wahrheitsfindung im Kontext der zeitlichen Distanz.

Tony Jaa

Bankspieler
red shadow schrieb:
01. Die Hypothese, Vitali wurde auf der Siegerstraße aus dem Kampf genommen, ist geistiger Dünnschissein anderes Bild.

Ist ja schonmal der richtige Satz um eine Diskussion einzuleiten :kotz:

Drei Runden für beide Boxer widersprechen schon der offiziellen Punktwertung! Einen Überraschungsbonus kann man Vitali nicht absprechen. Es gibt aber weder Statistiken noch sonstige Belege, die Vitali als Sieger der ersten vier Runden legitimieren.

Was für Statistiken willst du denn bitte haben??? Welche Statistiken oder Belege soll es dafür geben, dass Lewis vorne lag? Immerhin hat Vitali laut Punchstats mehr Treffer gelandet. Das wäre für mich das einzige was man als Statistik bezeichnen könnte.
Ansonsten liebe ich diese Leute die genau wissen wie ein absolut ausgeglichener Kampf (ich hatte es 4-2 für Klitschko) weitergegangen wäre weil sie die Fähigkeit haben in die Zukunft zu schauen.
Ansonsten sehe ich es wie Crosby, das Thema ist ausgelutscht genug. Ohnehin glaube ich es kaum dass dir wirklich eine Diskussion und ein Gedankenaustausch wirklich am Herzen lag, denn ansonsten hättest du nicht Leute mit anderer Meinung schon im Vorfeld so deffamiert. Siehst dich wahrscheinlich nur selber gerne deine Beiträge lesen.

P.S. Die Leute die sich deiner Meinung anschließen sind also zur Vernunft gekommen? haha
Vllt solltest du dir mehr als eine 3jährige Auszeit nehmen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Tony Jaa schrieb:

Was für Statistiken willst du denn bitte haben??? Welche Statistiken oder Belege soll es dafür geben, dass Lewis vorne lag? Immerhin hat Vitali laut Punchstats mehr Treffer gelandet. Das wäre für mich das einzige was man als Statistik bezeichnen könnte.
Ansonsten liebe ich diese Leute die genau wissen wie ein absolut ausgeglichener Kampf (ich hatte es 4-2 für Klitschko) weitergegangen wäre weil sie die Fähigkeit haben in die Zukunft zu schauen.
Ansonsten sehe ich es wie Crosby, das Thema ist ausgelutscht genug. Ohnehin glaube ich es kaum dass dir wirklich eine Diskussion und ein Gedankenaustausch wirklich am Herzen lag, denn ansonsten hättest du nicht Leute mit anderer Meinung schon im Vorfeld so deffamiert. Siehst dich wahrscheinlich nur selber gerne deine Beiträge lesen.

P.S. Die Leute die sich deiner Meinung anschließen sind also zur Vernunft gekommen? haha
Vllt solltest du dir mehr als eine 3jährige Auszeit nehmen.

Deine Art des Zitierens lässt tief blicken! Unabhängig davon, dass der Satz in dieser Form so nicht dasteht, reagierst du ja ähnlich emotional wie dein Hero, der am Boden liegend gerne auch einmal nachtretet oder als Unbeteiligter seinen Jähzorn stillos auslebt. Insofern kann ich nicht erwarten, dass du die gegebenen Wertungskriterien objektiv anwendest und Gesetzmäßigkeiten berücksichtigst. In diesem Fall gesellst du dich aber zu feinen Leuten, die sich von überraschender Ausgeglichenheit blenden lassen. Soviel dazu, was man Vitali zugetraut hat. Es ist schlichtweg absurd die ersten vier Runden allesamt, unter Berücksichtigung der faktischen Umstände, an Vitali zu geben. Wobei wir beim nächsten Punkt wären, denn man muss wahrhaftig kein Prophet sein, um nach der 5. Runde einen eindeutigen Aufwärtstrend für Lewis zu sehen. Eigentlich sollte ein Blick in Vitalis Gesicht ausreichen, um die Wirkung bzw. die Zermürbung durch die harten Treffer zu erkennen. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man gezeichnet ist, weil man getroffen wird oder Treffer setzt. Vitali schluckte immer mehr Bomben und am Ende der 6. Runde reduzierte er seine Aktivität auf das Klammern. Meinetwegen hätte der Kampf weitergehen können, für Fans des Sports sind Lewis’ rechte Uppercuts in der Ausführung immer ein Genuss – es wäre übrigens auch interessant zu wissen, wie Vitalis Visage hätte aussehen müssen, damit der Abbruch nicht als anrüchig erachtet worden wäre. In diesem Sinne ist es schon unheimlich, wenn man Vernunft als Betrug verkauft und stupide Legenden bildet, um die Realität zu verschleiern – mit den Tiger vs. Hall Vergleichen setzte man sich seinerzeit noch die Krone der Dummheit auf. Na ja, einige schlucken anscheinend bedingungslos alles und verhuren sich an B-Ware mit pickfeinem Doktortitel :laugh2:.

His Royness1

Administrator
Tony Jaa schrieb:

jup an der Stelle habe ich auch aufgehört zu lesen, obwohl ich das schon nach dem Titel hätte machen sollen, durchgekaut ist ja eine sehr milde Untertreibung.

Sich jetzt hier hinzustellen und ganz emotionsfrei nach drei Jahren den Review zu machen und die entgültige Wahrheit zu präsentieren, das schaffen auch nur einige wenige... :laugh2:

Naja, wer den Schatten kennt, weiß wies einzuschätzen ist. :)

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
red shadow schrieb:
Ich vertrete jedoch schon die Meinung, dass bei diesem Kampf die Wahrheit in der Legendenbildung versumpft ist. Insofern dient ein Rückblick nur der Wahrheitsfindung im Kontext der zeitlichen Distanz.

Da keiner den genauen weiteren Kampfverlauf vorhersagen kann (ja, auch Du nicht) betreibst Du nichts anderes als Legendenbildung...Nur halt aus der Sicht von Lewis!:wall:

S

sabatai

Guest
Meine Meinung zum Kampf:
Wenn vom Gesicht des einen Boxers nur noch ein paar Fetzen übrig sind, hat der andere klar gewonnen. Der Abbruch war absolut NOTWENDIG. Darüber, dass Vitali Lewis einen heißen Tanz geliefert hat, in dem er absolut gleichwertig war, braucht man ja nicht zu diskutieren - ich denke darüber sind sich alle einig. Aber unterm Strich steht Sieg Lennox Lewis und das völlig zurecht. Boxen hat nunmal Regeln und ein Abbruch wegen Cuts war in der Geschichte des Boxens wohl nur selten nötiger als in diesem Kampf. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Wie der Kampf weiter gelaufen wäre, ist reine Spekulation.

Professor Moriarty

Bankspieler
Easy schrieb:
Da keiner den genauen weiteren Kampfverlauf vorhersagen kann (ja, auch Du nicht) betreibst Du nichts anderes als Legendenbildung...Nur halt aus der Sicht von Lewis!:wall:

Lewis braucht keine Legenden, um als Größe dazustehen. Den "Cheadbutt" haben andere anscheinend schon nötig!

@ sabatai

Meine Meinung zum Kampf:
Wenn vom Gesicht des einen Boxers nur noch ein paar Fetzen übrig sind, hat der andere klar gewonnen. Der Abbruch war absolut NOTWENDIG. Darüber, dass Vitali Lewis einen heißen Tanz geliefert hat, in dem er absolut gleichwertig war, braucht man ja nicht zu diskutieren - ich denke darüber sind sich alle einig. Aber unterm Strich steht Sieg Lennox Lewis und das völlig zurecht. Boxen hat nunmal Regeln und ein Abbruch wegen Cuts war in der Geschichte des Boxens wohl nur selten nötiger als in diesem Kampf. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Wie der Kampf weiter gelaufen wäre, ist reine Spekulation.

So ist es, ergänzend nur die Anmerkung, dass ein Trend in Richtung Lewis aufgrund der Runden 5 und 6 klar erkennbar war.

@ HR

Wir betreiben an dieser Stelle lieber keine Leichenschänderei und lassen einige Aussagen, die im Rückblick sehr amüsant wären, lieber in Frieden ruhen ;). Das würde nur weitere Emotionen wecken :saint:. Es gibt eben doch Dinge, die richtig oder falsch sind und hier wurde einiges an geistigen shitload produziert. Da braucht man niemanden die Rolle des selbstgefälligen, arroganten Propheten zuschieben! Na ja, aber du schreibst ja auch aus einer gewissen Perspektive heraus :saint:!

Chandler

Nachwuchsspieler
Auch noch 3 jahren scheint es keine Objektivität zu geben!

Eig ist dieses thema so zerlegt worden dass es keine sekunde mehr wert ist darüber mit manchen leuten zu diskutieren.

Was ich aber anmerken möchte ist , dass red shadow glaubt nach drei jahren im gegensatz zu vielen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und vielen mit diesem absolut provokanten und in einigen abschnitten bar jeder objektivität verfassten Posting seine sichtweise aufs auge zu drücken.

Wer meine meinung im detail wissen will suche bitte meine stellungnahme in den damals aktuellen threads, konkretisieren oder meine sichtweise mit argumenten nochmals zu sublimieren hab ich nicht notwendig, was ich aber als notwendig erachte ist an red shadow gerichtet:

Dein versuch einen attraktiven kampf eindeutig in eine richtung zu interpretieren und alle anderen meinungen als schwachsinn ,oder wie immer du es ausgedrückt hast, darzustellen hat nicht nur den effekt verfehlt mich von deiner subjektiven,absolut verblendeten,niederträchtigen und unprofessionellen Meinung zu überzeugen, nein obendrein disqualifizieren sich für mich Individuen die ein thema angeben und komplimentäre meinungen ab initio als minderwertig bezeichnen als zukünftige diskussionspartner.

die art in welcher dieser inhalt dargebracht wurde spricht bände über das wesen des verfassers, deswegen hat es keinen sinn mich zu zitieren, denn für polemik dieser primitiven natur drücke ich keine taste mehr!

@ alle anderen

Lg

C

Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Chandler schrieb:
Eig ist dieses thema so zerlegt worden dass es keine sekunde mehr wert ist darüber mit manchen leuten zu diskutieren.

Was ich aber anmerken möchte ist , dass red shadow glaubt nach drei jahren im gegensatz zu vielen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und vielen mit diesem absolut provokatanten und in einigen abschnitten bar jeder objektivität verfassten Posting seine sichtweise aufs auge zu drücken.

Wer meine meinung im detail wissen will suche bitte meine stellungnahme in den damals aktuellen threads, konkretisieren oder meine sichtweise mit argumenten nochmals zu sublimieren hab ich nicht notwendig, was ich aber als notwendig erachte ist an red shadow gerichtet:

Dein versuch einen attraktiven kampf eindeutig in eine richtung zu interpretieren und alle anderen meinungen als schwachsinn ,oder wie immer du es ausgedrückt hast, darzustellen hat nicht nur den effekt verfehlt mich von deiner subjektiven,absolut verblendeten,niederträchtigen und unprofessionellen Meinung zu überzeugen, nein obendrein disqualifizieren sich für mich Individuen die ein thema angeben und komplimentäre meinungen ab initio als minderwertig bezeichnen als zukünftige diskussionspartner.

die art in welcher dieser inhalt dargebracht wurde spricht bände über das wesen des verfassers, deswegen hat es keinen sinn mich zu zitieren, denn für polemik dieser primitiven natur drücke ich keine taste mehr!

@ alle anderen

Lg

C

Nett formuliert, man könnte dem nahezu, trotz absoluter Inhaltsleere, Bedeutung beimessen :wavey:!

Patrick

Nachwuchsspieler
red shadow schrieb:
Für das, was Lewis in der 6. Runde an den Mann brachte, sah er im Vergleich zu Rahman 1 sehr fit aus.

Drei Runden für beide Boxer widersprechen schon der offiziellen Punktwertung!

Richtig da lag Vitali auf allen Punktzetteln 4-2 vorn. :D :D :D

Ansonsten schließe Ich mich Crosby an.

masula

Nachwuchsspieler
Lewis hatte ab der 5. Runde wirklich die Oberhand gewonnen. Hätte er es aber nicht geschafft Vitali aus zu knocken, hätte es anders für Lewis ausgehen können.

Es war auf jeden Fall ein Super Fight von beiden. Dieser Kampf kann man mit den 80'er Jahre Fights vergleichen. Spektakulär und Spannend bis zum Ende.

Oben