3-minütiger Werbespot für Brillenhersteller geplant...


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kurz vorweg, das Ganze ist durchaus ernst gemeint.

Neulich bei Nacht und Nebel und beim Brainstorming kam mir eine bestimmte Szenerie in den Sinn. Sofort schalteten alle meine Synapsen auf Vollgas und etwa 20 Minuten später hatte ich einen ziemlich kompletten Plot für einen etwa 3-minütigen Werbespot fertig. Und zwar für einen Brillenhersteller. Alternativ aber auch gern andere Firmen.

Der Plott fängt folgendermaßen an...
Ein Mann, der etwas heruntergekommen und tieftraurig wirkt, mit schmutzigen Klamotten steht irgendwo in den Karpaten am Rande eines Gleißbettes.
Man sieht ihm seine Verzweiflung an und dass er mit seinem Leben hadert. Und vorhat, sich auf den Gleisen das Leben zu nehmen, indem er sich von einem Zug überrollen lässt. :cry1:
Der Mann geht langsam zu den Gleisen und setzt sich dort hin.
Aus seiner Jackentasche fällt eine Schachtel Zigaretten...

Szenenwechsel: Ein Zugführer wird in seiner fahrenden Lok gezeigt, der fröhlich ein Lied vor sich hinpfeift (etwa 5 Sekunden).
Dann wieder Kamera auf den lebensmüden Mann.... er holt einen zerknittertes Papier aus seiner Jackentasche und liest etwas. Es kommen ihm die Tränen.
Szenenwechsel: Der Zugführer telefoniert gerade mit seiner Frau und sagt ihr, dass er pünktlich zum Essen zuhause ist. Er pfeift wieder ein Lied.
Der lebensmüde Mann indes hat sich inzwischen die Tränen abgewischt und greift nach der Zigarettenschachtel. Er holt eine Zigarette heraus und steckt sie sich in den Mund.
Dann kramt er nach einem Feuerzeug, findet aber keins.

Szenenwechsel: Der Zugführer wird per Durchsage gewarnt, dass eine unbekannte Person auf den Gleisen, etwa 5 km vor ihm liegt.
Er beginnt zu bremsen....
Der Lebensmüde sitzt immer noch da, mit der unangezündeten Kippe im Mund. Er zeigt keine Regung, seine Augen sind leer.

Es sind jetzt noch etwa 3km, bis der Zug den Mann erreicht...
Dem Zugführer tropft inzwischen der Angstschweiß von der Stirn. Er nimmt seine Brille aus dem Etui und setzt sie auf. :licht:
Die Bremsen glühen, ein unvorstellbar durchdringendes, quietschendes Geräusch durchdringt die Szenerie.

Der Lebensmüde sieht von weitem den Zug heran rasen... sein Gesicht ist immer noch regungslos.
Der Zugführer hat den Mann inzwischen auch erkannt, er spricht ein leises Gebet.
Die Szenenwechsel werden schneller, erst 5 Sekunden, dann 3, dann sekündlich immer wieder das Gesicht vom Zugführer und dem Lebensmüden im Wechsel und in Großaufnahme. Der Soundtrack pocht wie ein rasender Herzschlag. :panik:

Dann plötzlich.... SLOW MOTION und Todesstille.
Zuerst noch in kurzem Wechsel, doch dann sieht man den Lebensmüden und den Zug plötzlich auf einem Bild!!
Noch mehr Slow Motion..... Gesicht des Mannes und Zug kommen sich gaaaanz langsam immer näher. Es erscheint wie in einem surrealen Traum.

Plötzlich sieht man in Großaufnahme ein selbstzündendes Feuerzeug an der vorderen Kupplung des Zuges.
Nur noch 30cm.... nur noch 20cm..... nur noch 10cm..... und schließlich hält der Zug genau an der Stelle an, wo das an seiner Kupplung angebrachte Feuerzeug die Zigarette des Mannes entzünden kann!!! :jubel:

Der Mann nimmt einen tiefen Zug durch die Lunge und atmet auf. Er lächelt etwas.
Der Zugführer ist mit den Nerven völlig am Ende und sitzt nur noch regungslos auf seinem Stuhl.
Dann kommt die Stimme aus dem Off....
"Wir kümmern uns um ihr Augenmaß". Brille FIELMANN"

The End.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.064
Punkte
113
Selbst als Laie kann ich sagen das der Clip mindestens ne Minute zu lang ist wie auch immer du drauf gekommen bist :wavey:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was hat das Feuerzeug an der Kupplung zu suchen? Durch Funken ersetzen, die beim Bremsvorgang entstehen, dann wirkt es realistischer und lenkt nicht vom Produkt ab. Sonst denken die Leute noch, dass ist eine Feuerzeug-Werbung.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was hat das Feuerzeug an der Kupplung zu suchen? Durch Funken ersetzen, die beim Bremsvorgang entstehen, dann wirkt es realistischer und lenkt nicht vom Produkt ab. Sonst denken die Leute noch, dass ist eine Feuerzeug-Werbung.
Das mit dem Feuerzeug ist natürlich ein Punkt, der etwas unrealistisch rüberkommt, klar. Und auch die Tatsache, dass es sich erst in dem Moment entzündet, wenn es die Zigarette erreicht.
Funken wäre eine Idee. Da weiß ich aber nicht wie man das praktisch darstellen soll. Die Brems-Funken entstehen ja eher seitlich unten an den Rädern. Also weiter hinten.

Oder vorne am Zug ist irgend eine Stelle, die sehr heiß ist und qualmt. Sodass der Mann auf den Gleisen sich nur noch kurz nach vorne lehnen muss, um sie mit der Zigarette im Mund zu erreichen.
Am liebsten hätte ich für den Clip ja eine alte Dampflok. :smoke:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da fällt mir ein, man könnte den Clip auch für die Deutsche Bahn drehen, als Werbespot.
Dann natürlich mit einem ICE.
Und am Ende der Slogan:
"Die Deutsche Bahn - Wir kommen immer gut an". (das sogar im zweideutigen Sinne). :jubel:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Da fällt mir ein, man könnte den Clip auch für die Deutsche Bahn drehen, als Werbespot.
Dann natürlich mit einem ICE.
Und am Ende der Slogan:
"Die Deutsche Bahn - Wir kommen immer gut an". (das sogar im zweideutigen Sinne). :jubel:

:D Um es aber realistischer zu machen müsste der Zug minimum zwei Stunden Verspätung haben. Der Lebensmüde müsste also geschlagene zwei Stunden auf den Zug warten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, dann nimmt man eben einen Lolli..... der zufällig vorne am Zug befestigt ist. :weghier:

Seid ned so keinkariert. Der Clip wird der Oberhammer. Bin schonn mit "A Band Apart Commercials" in Gesprächen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Idee ist gut. Du musst sie halt auf den Markt bringen. Den entscheidenden richtigen Leuten vortragen und an sie rankommen.

Das ist sicher besser als der übliche Kram, sofern das Budget für Fielmann oder die DB für die Brille, den Zug und die Kameraprofis reicht. Die DB hätte da sicher mehr Kapazität für die nötige teure Hardware.

Der Part mit dem Rauchen war dumm; das ist definitiv gestrichen.

Lieber eine Stufe darunter anfangen. Zum Beispiel mit @KronosVD das Sujet für einen deprimierenden deutschen Elendsfim entwerfen, weil er sich mit dem ganzen filmischen Gedöns besser auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dank der Fleißarbeiten von @Angliru und @Max Power - was Userzusammenführungen angeht - konnte ich frühere PNs mit @KronosVD wieder lesen, um mir diesen elenden und deprimierenden und traurigen Handlungsstrang wieder ins Gedächtnis zu bringen.
Nix für das Kino, sondern nur was als Autorenfilm im ÖR. Selbst da ein Flop bei den Quoten, weil es so deprimierend klischeehaft elendig ist.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Klingt ziemlich gut. Allerdings auch etwas makaber und würde in der Öffentlichkeit vermutlich eh kontrovers aufgenommen werden. Ich weiß nicht ob in dem Zusammenhang die Zigarette noch groß einen Unterschied machen würde allzumal von einem Typen angezündet der sich das Leben nehmen möchte (mir kam die Idee das in eine komplett andere Richtung zu drehen aber das wäre schon sehr heftig und kann ich nicht öffentlich schreiben).

Aber wenn dir das wirklich ernst ist, dann kann ich dir den Kontakt zu einem kleinen Filmteam geben. Die haben für meinen Arbeitgeber auch kleine Promotionfilme gemacht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber wenn dir das wirklich ernst ist,
Ich denke, das war nur mal wieder so eine "spinnerte" Idee von mir.... und glaube nicht, dass ich die Motivation aufbringe, das wirklich umzusetzen. Zumal man da auch unglaublich viel Zeit investieren müsste... und für mich stehen in der nächsten Zeit einfach andere Dinge an, die noch viel wichtiger sind.

Und zu guter Letzt hab ich mit der Filmbranche halt absolut nix am Hut, kenne mich da überhaupt nicht aus, wüsste gar nicht, wie man da strategisch vorgehen müsste, wie das mit dem Thema "Kosten" ist. Das soll halt keine Billig-Produktion werden, aber ich will da halt nix reinstecken, aber auch nix daran verdienen.

Würde halt nur die Idee/Drehbuch mitbringen und als Regisseur/Regie-Assistenz dienen wollen.
Und von mir aus auch entweder den Lokführer oder den Lebensmüden spielen... mehr nicht. Schauspieltalent habe ich.

Fand halt die Idee ganz gut, und hatte/habe da auch schon fertige Bilder im Kopf, die ich sehr cool finde.
Das sollte auch ein Clip werden, der "kontrovers" aufgenommen wird. Über den man spricht. Kein 0815 Windelweich-Lenor Clip mit Blümchen im Garten und pingui im Kühlschrank.

Naja, mal gucken, zumindest konnte ich die Idee mal schriftlich verewigen. ;)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Mal eine andere Idee für eine Brillenwerbung:

Ein Bolzplatz in der Kreisklasse. Böses Foul, es gibt einen Freistoß. Keiner der Spieler traut es sich zu, zu schießen. Denn die Mauer des Gegners ist dafür berüchtigt, keinen Ball durchzulassen. Da wechselt der Trainer einen Blinden ein. Die Gegner lachen ihn aus, während er über das Spielfeld strauchelt und sich vor dem Ball aufstellt. Doch auf einmal zieht er einen Brille aus der Tasche und den Gegnern stockt der Atem.
"Fielmann." flüstert der Torwart und bekreuzigt sich.
Der Blinde grinst, nimmt Anlauf und trifft exakt die Lücke in der Mauer. Der Torwart kann nichts mehr machen.

Die Kamera schwenkt auf die jubelnden Anhänger am Rand des Platzes. Die Spielerfrauen halten ein Transparent mit "Fielmann" Schriftzug in die Höhe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte gestern eine Super Idee für einen Shampoo-Werbespot. Ich war am Kochen und im Hintergrund lief ein Shampoo-Werbespot im TV. Ich hatte kein Bild im Blick, vernahm einen Wortfetzen wie "Aquarium" :confuse: - aber hatte mich eventuell auch nur verhört. Während ich weitere Zutaten in meine Suppe warf, dachte ich darüber nach, wie so eine Reklame aussehen könnte...

Ein Mann steht morgens zerstrubbelt auf, sein 1. Gang führt ihn zum Aquarium mit den geliebten Zierfischen. Haben sie noch genügend Trockenfutter? Ist das Wasser noch sauber? Alles gut... Futter schwimmt reichlich an der Wasseroberfläche. Wasser ist klar. Die Szene 2 mal wiederholt (alles okay) aber am nächsten Morgen sind alle Fische tot und das Wasser umgekippt. Da fällt es dem Mann wie Schuppen aus den Haaren! :kopfpatsch: Es war gar kein Trockenfutter, was im Aquarium schwamm! :cry1:
Darum jeden Morgen vor dem Fische-Füttern:
Alpecin Anti-Schuppen-Shampoo! :belehr:


Kommerzieller Nachteil: Die Reklame wäre ziemlich eklig. :D
 
Oben