24.3. Dwars door Vlaanderen


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Nach so nem Rennen hab ich schon keinen Bock mehr....is doch der letzte Schei$$.... :mad:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Vielleicht ist das der Anlass um zu überlegen, ob der Modus so sinnvoll ist. Ein, zwei schlechte Resultate reichen, um die Saison zu versauen. Da vergeht einem schnell die Lust.

Das wäre anders, wenn es Pluspunkte zu gewinnen gäbe, die addiert werden. Dann hätte man im schlimmsten Fall eben null Punkte bei einem Rennen, die Saison ist aber nicht im Eimer. Und nichttippen von schwierigen Rennen wäre auch kein Vorteil mehr.

Kann natürlich sein, dass das für den Auswerter mehr Aufwand ist, vielleicht auch nicht, aber reden kann man ja mal drüber. Ich halte den gegenwärtigen Neunermodus jedenfalls nicht für gelungen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eigentlich ist das Neuner-Tippen und der Modus so einfach wie eindeutig.
Ich hatte jedoch schon mehr als 1-mal angeregt, die Möglichkeit von 1 (oder mehreren - jedoch nicht vielen) Streichresultaten einzuräumen und zwar unmittelbar nach der Auswertung. Wer dann sein 1 (oder 3) Streichresultat(e) bereits geopfert hat, bevor er einen weiteren teuren 400er kassiert, muss dann eben in den sauren Apfel beißen.
Die Dwars door Vlanderen dürften bei mich auch mindestens ca. 300 Punkte kosten, die hole ich natürlich nie mehr wieder rein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Wie sehen denn die anderen das mit eventuellen Streichergebnissen o.ä.?
Vom Auswerten her sollte das nix großartig ändern. Ich bin da recht offen für Vorschläge.
@tal: Du tippst ja diese Saison nicht mit. Wäre ein überarbeiteter Modus beim Neuner für dich lukrativ, so dass du wieder einsteigen würdest?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Übrigens möchte ich jetzt nicht, dass man das auf dieses Rennen bezieht. Es war ja möglich, etwas "vernünftiges" zu tippen - andere haben das ja hinbekommen.
Auch weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, bei einer begonnenen Saison nochmal die Regeln zu ändern.
Und weiterhin müsste gelten, dass mehr als 1 Streichergebnis (sollten es mehrere sein, auf allgemeinen Wunsch) pro Rundfahrt nicht zulässig wäre.
Wenn wer z.B. seine bspw. 3 Streichergebnisse während der TdF einsetzt, um damit evtl. die Neunerwertung der Rundfahrt zu gewinnen, handelt unseriös. ;)

Jedenfalls werde ich in jedem Fall tapfer weiter meinen Neuner-Quark tippen und wenn die GW sowieso schon abgehakt ist (oder mein eigener Anspruch, die 100er Marke zu unterschreiten, illusorisch ist), dann kann ich auch ungehemmt irgendwelche obskuren Spezis tippen.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Da ich so oder so sowieso immer Letzter werde, ist mir eigentlich egal, ob es Streichresultate geben sollte oder doch nicht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich habe beim 9er noch mal Glück gehabt. Kann mit dem Ergebnis leben.

1-2 Streichergebnis(se) halte ich für eine gute Möglichkeit, wobei ich finde, dass jeder Tipper dann seine jeweils schlechtesten 9er am Ende der Saison dem Auswerter melden sollte oder so. Ansonsten muss dieser sich darauf zu sehr konzentrieren, würde ich sagen.

Eine Verbesserung wäre aber auch, wenn man einzelne *** Tipps ohne Neuner nicht wertet. Bei kommenden Rennen im Osten oder unbekannten Eintagesrennen bei schlechten Startlisten kommen diese Tipps ja das ein oder andere Mal vor. Dann ist der Vorteil beim Weglassen des 9er ein Nachteil für den ***.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Am Ende der Saison streichen, finde ich blöd.
Da weiß doch jeder schon, was am bekacktesten war. :D
Kompliziert muss es auch nicht sein. Man addiert eine Spalte für den Neuner, in dem die Zahl der in Anspruch genommenen Streichresultate vermerkt werden. Und rechnerisch wird nichts addiert und durch ein Rennen weniger dividiert.

Es muss eben nach jeder Auswertung selbst entschieden werden, ob man den 200er zum Beispiel schluckt, weil man darauf vertraut, danach keinen Murks mehr zu tippen, oder man lässt den streichen und muss dann später vielleicht einen 400er schlucken. Das ist spannend. ;)

Außerdem bin ich der Meinung, dass sollte auch nur 1 Veto eines regelmäßigen Teilnehmers erfolgen, die Saison wie gehabt zuende gespielt wird.
Und zur nächsten Saison könnte man ja abstimmen, ob wir es mal mit 1-3 Streichresultaten probieren wollen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Mal ein Vorschlag für eine Streichregelung:

Es gibt bis zu 3 Streichresultate die am Ende der Saison automatisch raus genommen werden. (Da werden in der GW-Tabelle eben 3 zusätzliche Felder eingefügt.)
Von den 2/3 Mindestteilnahmen (Also jetzt mal "gefühlten"werden 65%) abgeleitet gilt:
ab 75% - 1 Streichresultat
ab 85% - 2 Streichresultate
ab 95% - 3 Streichresultate

Über die genauen Zahlen kann man ja noch nachdenken bzw mal die letzten Jahre durchrechnen wie da so die prozentuale Teilnahme aussah und was da Sinn macht. Also zumindestens sollte es nicht zu leicht sein gefährliche Rennen auszulassen und dann noch schön streichen zu können.

Etappen von TdF, Giro und Vuelta können dann am Ende für die Jahres-GW rausfallen aber für die Rundfahrts-GW zählen Sie alle. Wer da mal verkackt wird eben zum Etappenjäger.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das liest sich sehr vernünftig, vor allem die Koppelung an die Teilnahmebereitschaft. :thumb:
Denn das könnte ja die Bereitschaft zum Weitertippen eher steigern, als das Abschenken infolge Hoffnungslosigkeit wegen verpatztem Neuner.
Wer zufällig oder selbstverschuldet Mist getippt hat, muss fleißig weitertippen, damit der vielleicht am Ende aus den Büchern verschwindet.
Mir hilft das natürlich auch nicht wirklich, habe ja jetzt schon mindestens 4-mal mistige Neuner abgeliefert. ;)
(ohja: hab bißchen nachgeschaut: 169, 171, 235 und mein Mist von Seite 1) :mensch: Der Neuner ist mein Ding nicht. 2007 war die große Ausnahme.

Den Mist von Seite 1 habe ich auch selbstredend eigenständig verursacht. Hatte festgestellt, dass Bozic nicht startet, den durch Nuyens ersetzt und wo ich schonmal dabei war, den "Pfff, Avermaet tippen ist langweilig" noch durch van Hecke und auch Hoogerland durch Dehaes editiert. Sehr clever, Herr Gegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Das finde ich gut, wenn die Streichung automatisch geht (und abhängig von den Teilnahmen). Da verspreche ich mir mehr Spannung, als wenn jeder selbst sagt, welches Ergebnis rausfliegt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Und hier jetzt erstmal die vieldiskutierte Auswertung des Neuners.
Glückwunsch an janonym. Durch meinen Blackout und die falsche Annahme, auf die formstarken Belgier zu setzen, die bisher bei den Klassikern gut drauf waren, hat sich Big Shot Rob nun vorerst die Gesamtführung geschnappt und alles ist wieder sehr eng zusammengerutscht. :thumb:
John Lennon muss übrigens einen ausgeben :)



Pl | PTS | Name
01 | 084 | janonym
02 | 088 | melo
03 | 094 | Big Shot Rob
04 | 094 | Aldis
05 | 126 | campos
06 | 138 | Drahtbeen
07 | 148 | mortirolo
08 | 159 | Dernbi
09 | 212 | Sevillano
10 | 284 | Angliru
11 | 284 | theGegen
12 | 333 | John Lennon
13 | 573 | Cânhamo



° | TOTPTS | TN | PTSPR | Name
01 | 1021 | 10 | 102,10 | Big Shot Rob
02 | 1086 | 10 | 108,60 | Angliru
03 | 1137 | 10 | 113,70 | campos
04 | 0919 | 08 | 114,88 | melo
05 | 1162 | 10 | 116,20 | mortirolo
06 | 0936 | 08 | 117,00 | Sevillano
07 | 1176 | 10 | 117,60 | Drahtbeen
08 | 1354 | 09 | 150,44 | Dernbi
09 | 1506 | 10 | 150,60 | theGegen
10 | 1361 | 09 | 151,22 | John Lennon
11 | 1688 | 09 | 187,56 | Cânhamo
-- | 0050 | 01 | 050,00 | Bickle85
-- | 0167 | 02 | 083,50 | Aldis
-- | 0453 | 03 | 151,00 | janonym
-- | 0487 | 03 | 162,33 | tal
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@rohanff: Respekt! :thumb:

Die 573 waren fast so gut, wie die 600-irgendwas von melo und von mir bei :sansebastian: panik:

Leider hast Du für derartige Pleiten immer ein Händchen - was schade ist - denn ich mag gerade Deine Be-Ne-Lux-Tipps immer ganz gerne. :(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
rohanff brachte leider nur 3 Fahrer ins Ziel, einer davon war Ista auf Platz 125.

Dieses Wochenende geht es weiter mit dem Criterium International und Gent-Wevelgem. Auf Harelbeke würde ich gerne verzichten, da es dort wohl zu ähnlichen Szenen wie gestern kommen wird. Zwei Rennen sollten dann auch reichen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Übrigens: wenn man mir ein entsprechendes "Script" zur erleichterten Auswertung schicken könnte (campos? Gibt es das?), wäre ich auch bereit, etwas zur Entlastung der bisherigen Arbeit, die die Jahre zuvor zumeist von campos alleine gestemmt wurde, beizutragen.
Ich wiederum habe jedoch keine Zeit, um per Taschenrechner und einzelnem Nachrechnen des Tagesergebnisses für ein Resultat zu sorgen, zumal wenn ich dann noch auf der Arbeit bin.
Allerdings würde ich gerne allgemein frühzeitiger über zu tippende Rennen aufmerksam gemacht werden, zumal bei Rundfahrten.
Nur 2-3 Tage vorher kann für mich und andere schon urlaubsbedingt evtl. bedeuten, jede Menge auslassen zu müssen.
Wenn man sich anhand des vorab von campos gebeitragten Tippkalenders auf entsprechende Rennen einigen kann, würde ich dann - so als Hilfe - auch die Aufgabe übernehmen können, etwas eher auf Tipprennen aufmerksam zu machen und das müsste dann nur noch jemand als "Wichtig" deklarieren.
Ging ja schonmal mit der Monte Paschi.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
  • erstmal noch ein danke schön für diese und alle vorherigen auswertungen der saison :thumb:
  • e3 hab ich jetzt doch noch aufgemacht. ich denke es hat schon so ein prestige das man da nicht drum rum kommt. erst recht wos doch am we das einzige rennen mit Pozzato, dem Nackten ist ;) ich befürchte eher das gent von den doppelstartern noch lustloser gefahren wird als in der vergangenheit eh schon.
  • auswertscript kann ich an alle interessierten verschicken. einfach mal email per dm durchgeben.
  • da ich mein praxissemster in den verlagen hinter mir hab hab ich auch wieder die zeit für auswertungen/threaderöffnungen. jetzt muss sich nur noch mein anbieter auskäsen das ich auch im leipziger zuhause ins netz kann. in sachen auswerten sag ich deswegen erstmal nur den e3-prijs zu. das thread-eröffnen kann ich aber sicherlich ab sofort wieder hauptamtlich übernehmen... allein damit keine ag2r-Fahrer mehr kapitänisiert werden :D
    aber ich werde die tage mal den kalender durchforsten und dann kann ja jeder das ganze jahr über nen thread aufmachen wenn er sozusagen vortippen muss
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mit Harelbeke und Wevelgem wird das wieder ein Supi-Wochenende :jubel:
Wenigstens wird Katalonien sehr gut laufen, Rodriguez im ***-Tipp vorne und beim Neuner 6 Mann unter den ersten 8.

Mit dem Thread eröffnen habe ich meistens gewartet, bis ich irgendwo eine brauchbare Startliste gefunden hab. Bei manchen Rennen war das schon sehr frühzeitig, bei einigen gab's das erst kurz vorher, z.B. Tirreno. Kann da schon verstehen, dass es manchmal sehr schwer zu tippen ist, wenn es erst 1-2 Tage vorher drin steht.

Auswerten sollte erstmal weiterhin kein Problem für mich sein, das geht schon recht flott. Wobei besonders der kommende Sonntag mit 3 Auswertungen lustig wird (Katalonien, Criterium, Wevelgem)
 
Oben