30 Jahre WrestleMania - The Greatest Stage of them all


torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Nun kann man fast schon die Stunden zählen bis zur 30zigsten Ausgabe von WrestleMania!!!!

30 Jahre sind ein schöner Anlass, um mal Rückschau zu halten. Man kann über die WWE sagen was man will, aber ich denke mit WrestleMania haben sie etwas ganz besonderes im Programm, das wirklich einmalig ist bzw. immer wahr.

Tja, aber wie geht man so eine Rückschau an? Ich habe mir überlegt, dass vielleicht jeder, der sich hier äußern möchte, folgende Fragen beantworten könnte:

1. Was ist für dich die beste WrestleMania?
(eventuell Top 3 bis 5 mit kleiner Erläuterung)

2. Was ist für dich der beste Mania Main-Event?
(eventuell Top 3 bis 5 mit kleiner Erläuterung)

3. Was ist für dich das beste WrestleMania Match bisher?
(eventuell Top 3 bis 5 mit kleiner Erläuterung)

4. Was war bisher für dich der eindrucksvollste sogenannte WrestleMania-Moment?

Natürlich dürft ihr euch auch dazu äußern, was ihr bei den bisherigen Mania's als Beleidigung des menschlichen Gehirns empfunden habt :laugh2:


Als kleine Gedankenstütze noch zwei Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/WrestleMania

http://www.wrestlecrap.com/uncategorized/wrestlemania-1-28-ranked-from-worst-to-best/
(eine sehr schöne Auflistung, natürlich völlig unverbindlich)

Also ran an die Tasten und bringt eure Gedanken ins Forum. Natürlich ist das hier auch nur ne unverbindliche Anregung und ihr könnt euren Beitrag gestalten wie ihr wollt :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nicht, ob ich es so untergliedern kann, weil man Wrestling mit 15 (erste Wrestle Mania) anders anschaut als heute mit 37. Außerdem fehlen mir etliche Jahre zwischendrin 1998-2006, die ich erst in der Nachbetrachtung via Youtube einigermaßen nachvollzogen habe.

Für mich als Hitman-Fan war Wrestle Mania X ein absolutes Highlight, erst das tolle Match zwischen Bret und Owen, dann der betrogene Luger und dann der Main-Event, der vom Kampf an sich eigentlich ziemlicher Mist war, aber voller Emotion mit den Faces, die Bret feiern und Owen, der nicht weiß, wie er sich verhalten soll.

Ein richtiger Mist-Kampf, dessen Ende auch noch verbockt wurde, ist für mich Hogan vs Justice bei WM VIII, aber trotzdem fasziniert er mich bis heute. Wenn die Musik vom Warrior losgeht, habe ich immer noch Gänsehaut, ebenso beim Einzug von Hogan. Überhaupt fand ich etliche Kämpfe bei WM VIII stark, wie Piper-Hitman, Flair-Savage oder Roberts-Undertaker.

In der Rückschau war für mich auch WM XX etwas besonderes, mit dem Sieg des Außenseiters Benoit und den feiernden Freunden. Benoit war immer einer meiner absoluten Lieblingswrestler und hier bekam er die gebührende Anerkennung.

WM XI mit LT vs Bigelow ist für mich immer noch DER Moment fürs Fremdschämen.

Was besonderes war für mich auch der Mainevent von WM XII, obwohl das Iron-Man-Match eigentlich etwas enttäuschend war in meiner Erinnerung (wir hatten uns mehr Pins erhofft :D), aber ich hab WM damals mit meinem besten Kumpel angesehen, er war Michaels- und ich Hitman-Mark ;)
 
R

Ray

Guest
Auch wenn sie keine guten Wertungen bekommen hat ist für mich perönlich Wrestlemania 9 die beste.
Es war halt meine erste Wrestlemania (müsste damals so ca. 8-9 gewesen sein)und sowas prägt dann

Rein vom wrestlerischen war sie sicher nicht die beste...aber sie war draußen und ich fan die Arena schon ziemlich cool
Hogan am Ende Champion fürn Mark wie mich damals natürlich grandios

WM X war natürlich auch sehr cool, der Rumble mit Luger+Bret dann die WM ansich..Bret vs. Owen =Top-Match dazu dass Ladder Match
Bret als Champ ebenfalls als Mark sehr geil :D

p.s. the grandest stage of them all
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Auch wenn sie keine guten Wertungen bekommen hat ist für mich perönlich Wrestlemania 9 die beste.
Es war halt meine erste Wrestlemania (müsste damals so ca. 8-9 gewesen sein)und sowas prägt dann

Da kann ich dir nur zustimmen!!!
Natürlich wird WM 9 in vielen Listen als die schlechteste WM bezeichnet. Aber trotzdem bleibt sie für mich auch immer eine ganz besondere WrestleMania. Das war damals auch die erste, die ich vollständig gesehen hab (lief damals im FreeTV). Natürlich waren die Matches wirklich nicht der Hit. Aber ich seh mir heut noch gern die Aufzeichnungen an und finde, so ganz mies war Nr. 9 dann doch nicht.

Allerdings war dagegen dann WrestleMania X natürlich ein Sahnestück!
Schon im Vorlauf der Aufbau mit der Geschichte Lex Luger, Bret Hart und Yokozuna um den HW-Titel.....da kommt man heut noch ins schwärmen.
Tja, und dann bot der Abend auch noch 2 absolute 5 Sterne Matches mit Bret gegen Owen und natürlich dem legendären IC-Ladder Match.
Dazu auch ein sehr unterhaltsames Match zwischen Randy Savage und Crush.
Absolut zurecht steht WrestleMania X unter den Top 5 aller Mania's.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
1. Was ist für dich die beste WrestleMania?
(eventuell Top 3 bis 5 mit kleiner Erläuterung)

2. Was ist für dich der beste Mania Main-Event?
(eventuell Top 3 bis 5 mit kleiner Erläuterung)

3. Was ist für dich das beste WrestleMania Match bisher?
(eventuell Top 3 bis 5 mit kleiner Erläuterung)

4. Was war bisher für dich der eindrucksvollste sogenannte WrestleMania-Moment?

Natürlich dürft ihr euch auch dazu äußern, was ihr bei den bisherigen Mania's als Beleidigung des menschlichen Gehirns empfunden habt :laugh2:

1. Puh...kann mich gar nicht mehr so wirklich an alle Wrestlemanias erinnern, die ich geguckt habe. Hab die ganz "großen" WMs nicht mitbekommen (17, 18, 19, 20 usw.) also belasse ichs bei keiner Antwort. Bin von keiner der letzten WMs wirklich mitgerissen worden (ausser Punk vs. Taker letztes Jahr).

2. Main-Events sind ja fast immer ein Schnarch-Fest, welches Cena, Triple H oder einen grottigen Dwayne Johnson beinhaltet. :sleep: Der Main Event, bei welchem in noch richtig mitgefiebert hab, war Cena vs. HBK (WM23, 24?) Da war ich noch ein vollblutiger Mark.

3. Bestes WrestleMania Match? Von denen, die ich gesehen habe, würde ich Punk vs. Taker sagen. An HBK vs. Taker kann ich mich nicht mehr erinnern.

4. Müsste ich einige Zeit nachdenken :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Als bestes Match kann ich nur Kurt Angle vs Shawn Michaels bei WM 21 empfehlen. Für mich nicht nur das beste WM-Match, sondern aus meiner Sicht auch eines der besten Matches überhaupt (http://www.youtube.com/watch?v=H7LXvcFfbJQ). Da das ganze in der Midcard angesiedelt war, fliegt das Match leider immer etwas unter dem Radar. Aber das sind einfach 30min perfektes Wrestling, grandiose Storytelling und zwei der besten überhaupt.

Beste WM? Hmm, da die letzten Jahre fast durchgehend mies waren, muss man da schon ein wenig zurückgehen. Mein Favorit ist wohl die 17.Auflage. Da stimmte das Gesamtpaket einfach (Angle vs Benoit, TLC, Taker vs HHH, Austin vs Rock) und der Fremdschämfaktor war recht gering.

Main Event und bester Moment dürften wohl WM 20 gehören als Benoit den Titel holte und danach mit Eddie feierte. Das war schon großes Tennis und eine verdiente Ehre für die beiden. Wenn Bryan dieses Jahr es Benoit gleich tut und das gesamte Areal chantet, bekommt Benoit aber Konkurrenz.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Noch nix gesehen, aber die Ergebnisse sind bekannt:

Die Streak ist vorbei. Wow, hätte ich nie und nimmer gedacht. Und auch nicht gegen Lesnar. Puuhh :eek::eek::eek:
Dazu der große Abend von Bryan. Endlich der große Moment für ihn. Gefällt mir sehr. :jubel::jubel: Ebenso die Siege vom Shield und auch besonders von Cesaro. :thumb: Wyatt vs Cena mit dem falschen Sieger, aber Wyatt kann auch nicht alles gewinnen (beim Rumble durfte er ja den neuen Champion noch clean besiegen). Von daher auch nicht so verkehrt. Muss ich mir die nächsten Tage mal alles angucken. Heute abend dann erstmal das beste RAW des Jahres. :cool4:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
"Vier Auftritte pro Jahr"-Lesnar beendet also in einem grauenvollen (so die Berichte, die ich gelesen habe) Match die Streak vom Undertaker. Biberkacke zum Quadrat!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Dieses Video könnte einen Spoiler enthalten :D
http://www.youtube.com/watch?v=NNZMUMb5E6g

Zwar ****** Quali, aber die Gesichter ab 2:10 sind einfach nur göttlich. Berichten zufolge sich tatsächlich diverse Zuschauer mit Tränen in den Augen nach dem Taker-Kampf aus der Halle verschwunden. Ich find's nicht verkehrt, Lesnar ist absolut glaubwürdig als Streakbrecher und halt so verdammt unerwartet. Wer fragt, was man an einem Lesnar hat, soll sich mal Batista anschauen. Der ist inzwischen ein absolutes Wrack.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wow, ich habe noch fast nichts gesehen und Ergebnisse werden nie alle zufrieden stellen, aber emotional war es auf jeden Fall. Cena vs Wyatt, Bryan vs Triple H und der Main Event (den habe ich zum Teil gesehen), müssen ja wirklich gut gewesen sein.

Und natürlich heftige Wrestle Mania Moments:
Lesnar beendet den Streak (ich denke, das war vom Taker so gewollt und er wird sich heute verabschieden), Cesaro mit dem Bodyslam gegen Big Show und dann natürlich Bryan, der sich von der Trage zurückkämpft und den Titel holt. Ich hoffe, er darf ihn jetzt auch mal etwas halten. Aber schön, dass man WM mit einem feiernden Bryan hat enden lassen (was anderes hätte aber wohl das Publikum nicht akzeptiert, nach der Taker-Niederlage). YES! YES! YES! :D
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Also vielleicht bin ich geblendet davon, dass Bryan seinen Wrestlemania Moment bekommen hat, aber ich fand die Show klasse, für mich spontan Top 5 an die ich mich erinnern kann.

Wo Batista schon erwähnt wurde muss ich da gerade mal sagen, dass ich auch schon Angst hatte, dass er das Match versaut, aber ich finde er hat einen ordentlichen Job gemacht, das Match war eigentlich auch ziemlich gut, hat natürlich auch viel von der Spannung gelebt (Auch da hat Batista nen guten Job gemacht, als es den Near Fall gab nach dem RKO hat Batista richtig starkes Timing gezeigt, da dachte ich kurz das Ding wäre durch). Bryan gegen HHH vorher auch schon ein ziemlich gutes Match, natürlich durchaus vorhersehbar, dass Bryan noch angegriffen wird, aber war trotzdem ok.

Lesnar gegen Taker ist eben auf Grund der Teilnehmer schon ein Match von dem man nicht viel erwarten kann, der Taker wurde ja sogar ins Krankenhaus eingeliefert, hoffentlich bedeutet das Ende der Streak jetzt auch das Ende der Karriere. Er selbst wollte ja Gerüchte weise schon 2010 gegen Lesnar verlieren.

Shield Match fand ich gut, auch das es so deutlich war, sind einfach richtig gut die Jungs.

Battle Royal war etwas zum runterkühlen, Cesaro aber sicherlich einer derjenigen, die so einen Sieg verdient haben, auch wenns irgendwie trotzdem wenig bringt. Divas natürlich auch noch eine kleine Pause vor dem Main Event.

Wyatt vs Cena war Storytechnisch sehr gut gemachtes Match, passte eben zu dem Aufbau, auch wenns teilweise etwas offensichtlich war, natürlich verliert Cena auch nicht gegen einen Heel bei WM (auch wenn Wyatt auch gute Reaktionen vom Publikum bekam)


Wie gesagt, gefiel mir eigentlich echt gut. RAW nach Wrestlemaina wird natürlich auch wieder geil, da freu ich mich auch schon drauf.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Kann mir sogar eher vorstellen, dass es noch "One More Match" im nächsten Jahr gegen Sting gibt. Da rechne ich heute ganz fest mit einem Auftritt, er ist ja praktischerweise auch in New Orleans wg. der WrestleCon. Und dadurch ist auch das Thema mit der Streak weg und somit können beide recht unbelastet in das Match gehen und sich diesen Traum erfüllen. Ich denke auch, dass der Taker mit Sting einen passenderen Gegner hat, der zusammen mit ihm einmal noch ein gutes Match auf die Beine stellt, was enorm von der Spannung und der Atmosphäre lebt und wo danach beide ihre Karriere beenden. Wäre jedenfalls ein unglaubliches Highlight und, auch wenn es 10-15 Jahre zu spät kommt, ein genialer Moment, wenn beide gegeneinander im Ring stehen würden. Denke nicht, dass der Taker so von heute auf morgen abtritt, sondern eher mit Ankündigung und einem großen Knall. Passend dazu wurde Sting dieses Wochenende gefragt, was seine Lieblingszahl ist. Passende Antwort - 31. :saint:
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Nach Bryans Sieg hab ich echt Tränen in den Augen gehabt. Nach allem was in den letzten 8 Monaten passiert ist...Hut ab! Ganz großes Kino! :jubel:

Und zu Taker vs Lesnar: Anscheinend hatte Taker schon seit 4 Jahren geplant das Lesnar die Streak beendet; hier fragt er ihn nach einem UFC Kampf 2010:
https://www.youtube.com/watch?v=zjHtxPew5Os

Ach und: Bitte, ich will keinen Undertaker mehr bei Wrestlemania sehen, der 20+ Minuten von den anderen harten Workern im Kader stiehlt. Der hat jetzt lange genug gekämpft und das Match gestern Abend hat gezeigt, dass er einfach nicht mehr kann. Gut jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zagor

Banned
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Köln
1.Wrestlemania VI.Damals natürlich noch etwas ganz besonderes wenn Superstar gegen Superstar antrat und hier war das ganze Roster vertreten in,wie es zumindest mir damals vorkam,sehr guten Kämpfen gebookt(heute würde man damit keinen Kater mehr vorm Ofen hervorlocken).Das einzige was ich nicht verstanden habe war wieso man nicht Tito Santana und Rick Martel hat gegeneinander antreten lassen.Für mich wird das wahrscheinlich für alle Zeiten die beste Wrestlemania bleiben
2.Wrestlemania X.Die Jubiläumswrestlemania mit einigen absolut überragenden um nicht zu sagen legendären Matches und ein Owen Hart auf dem absoluten Höhepunkt
3.Wrestlemania XX.Die Attitude Ära war nicht mein Ding und diese WM war imo die beste nach dem Zerfall der WCW und ECW

1.Hulk Hogan vs. Ultimate Warrior.Für so ein Match wurde der Begriff Main Event erfunden.Die 2 absoluten Top Stars der Promotion in einem Titelvereinigungskampf der auch noch für die damalige Zeit verdammt gut war,größer geht nicht.
2.Hulk Hogan vs. Andre the Giant.Für viele das Match überhaupt,mir war es vom Ablauf her einfach zu schlecht um die Nr.1 sein zu können.Von der Ansetzung her natürlich absolut episch
3.Steve Austin vs. The Rock(WM17) Der tolle Abschluss einer der besten Wrestlemanias aller Zeiten.Die 2 Wrestler der nach Hogan & Hart Ära in ihrem besten Match

Wrestlemania 10 : Bret Hart vs. Owen Hart.Für mich ein absolut perfektes Match und damit natürlich das beste was die WWF/WWE je produziert hat.Von Anfang bis Ende perfekt choreografiert und genau so perfekt umgesetzt

Zum perfekten Moment kann ich nicht wirklich was schreiben da das doch sehr stark von der momentanen Stimmung in dem Moment abhängt aber da gab es mit Sicherheit viele die eine Nominierung verdient hätten
 

FiveStarMatch

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Mein WM-Senf dazu

Hallo, bin seit Sommer 1990 treuer WWE-Fan und habe natürlich alle WMs gesehen.

Beste WM? Ich würde sagen WM X7 wegen Austin-Rock II und TLC II. Außerdem gehören für mich VII (meine erste), X (Bret-Owen, Ladder Match), XX und XXX noch in die Top Fünf.

Bester Main Event? Austin vs. Rock II von WM X7, dicht gefolgt vom Triple Threat Match bei WM XX. Ich gehe hier aber nach dem reinen Wrestling, weniger nach den Emotionen wie bei Hogan-Warrior.

Bestes WM Match bisher? Undertaker vs. Shawn Michaels bei WM XXV. Trotz kleinerer Patzer hat hier einfach alles gestimmt.

Eindrucksvollster WM Moment? WM VII: Macho Man und Elizabeth versöhnen sich. Das war nicht einmal kitschig, sondern nur wunderschön.:jubel:
 
Oben