6. Spieltag


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Spieltag 1 nach Bobic :D

Aktuell mit Mainz-Hoffenheim, viel Kampf wenig Fussball, noch 0:0 nach 30min
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Die spannenden Fragen am Spieltag sind ja eigentlich, ob der HSV endlich mal ein Tor macht und ob der komische Bendtner weiter torlos rumstolpert. :rocky:

Naja spannender finde ich das Derby eigentlich. Beim Verlierer ist Krise angesagt. Verliert Keller hat er wohl wieder ein Endspiel vor der Brust und verliert der BVB hat Kloppo die schwierigste Situation seit Jahren zu bewältigen. Denke das wird heute ein emotionales Spiel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Ich kann den Hoffenheimern schwer einen Vorwurf machen, erste Priorität hat natürlich der eigene sportliche Erfolg, nicht ob irgendein neutraler Zuschauer begeistert ist. Aber ich hoffe mal, Gisdol tritt demnächst auch auswärts mal wieder ein bisschen aufs Gaspedal. Das war in Stuttgart schon ganz wenig Spektakel und auch gestern ein sehr :sleep: :sleep: :sleep: Spiel. Nichts gegen eine besser stehende Abwehr, aber ein bisschen mehr Pressing und mehr Risikobereitschaft bei Ballbesitz/nach Ballgewinn wäre schon schön. :rolleyes:

Neben der vorsichtigen Ausrichtung dürfte gerade die Form von Volland das größte Problem des Hoffenheimer Offensivspiels sein. Der steht komplett neben sich, was aber verständlich ist, der trainiert wegen seiner Rückenproblemen ja kaum. Das schwächt dann auch Firmino, da Modeste (Technik) und Elyounoussi (Athletik) einfach nicht zwingend gute Kombinationspartner für Highspeed Fußball sind.


Für den VfB steht ein ganz wichtiges Spiel an. Zu Hause muss man, in der aktuellen Situation, Hannover einfach schlagen. Und dann sieht es gleich viel besser aus, da würde, nach dem Punkt in Dortmund, ein bisschen Momentum reinkommen. Aber wie immer beim VfB muss man skeptisch sein.

Derby ist natürlich, da kann ich Moritz nur zustimmen, sehr brisant. Werde mir das, da das 18:30 Uhr Spiel ja ein wahres Topspiel ist :skepsis:, dann nach dem VfB anschauen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich kann den Hoffenheimern schwer einen Vorwurf machen, erste Priorität hat natürlich der eigene sportliche Erfolg, nicht ob irgendein neutraler Zuschauer begeistert ist. Aber ich hoffe mal, Gisdol tritt demnächst auch auswärts mal wieder ein bisschen aufs Gaspedal. Das war in Stuttgart schon ganz wenig Spektakel und auch gestern ein sehr :sleep: :sleep: :sleep: Spiel. Nichts gegen eine besser stehende Abwehr, aber ein bisschen mehr Pressing und mehr Risikobereitschaft bei Ballbesitz/nach Ballgewinn wäre schon schön. :rolleyes:

Neben der vorsichtigen Ausrichtung dürfte gerade die Form von Volland das größte Problem des Hoffenheimer Offensivspiels sein. Der steht komplett neben sich, was aber verständlich ist, der trainiert wegen seiner Rückenproblemen ja kaum. Das schwächt dann auch Firmino, da Modeste (Technik) und Elyounoussi (Athletik) einfach nicht zwingend gute Kombinationspartner für Highspeed Fußball sind.

Firmino schwächt sich aber auch selber, gerade gestern war das in zwei-drei Aktionen enfach relativ lustlos drauflosgekickt, obwohl Raum vorhanden war und sich eine gute Chance anbot. Es kam dann leider ein schlampiger Fehlpass. Hat man so letztes Jahr auch selten gesehen. Würde seine Leistung gestern nicht an den anderen festmachen, durch präzisereres, zielführenderes Spiel hätte er locker 2-3 mehr klare Chancen einleiten können, dass der Pass da nicht kommt kann man weder Volland, noch Elyounoussi oder Modeste ankreiden.
Dazu hat man versucht sehr schnell umzuschalten, was leider zu wahren Fehlpassfestivals führte (auf der anderen Seite aber auch zu beobachten). Bis auf die die Djuricic-Chance stand Hoffenheim hinten aber sehr sicher, gerade im Kopfballspiel sehr überlegen. Die Sportal-Noten sind dazu mal wieder ein Witz sondergleichen (defensiv: Süle 3,5; Beck 4,5; Strobl 3,5; die Rudy 3 geht dann in Ordnung). Sah die alle eine Klasse besser. Defensiv sehr wenig zugelassen, insgesamt Hoffenheim schon irgendwo das bessere Team (mehr und klarere Chancen), dazu natürlich aber auch ewig viele Fehler im Umschaltspiel, was aber nicht zentral an der Viererkette lag, sondern eher an Schwegler/Polanski und auch Firmino, das war auf der 6 vielleicht insgesamt etwas zu bieder, defensiv natürlich auch okay.
Wenn dann beide Ausnahmefussballer eher gebrauchte Tage erwischt haben kommt so etwas dabei raus.
Hatte mich auf das Spiel gefreut, weil die Spielanlage beider Teams eigentlich einiges verspricht und ich ja so ein kleiner Süle/Rudy/Beck/Firmino/Volland-Fanboy bin, aber besonders in Halbzeit zwei war das Spiel ja sehr mau und unpräzise in jeglicher Hinsicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Firmino schwächt sich aber auch selber, gerade gestern war das in zwei-drei Aktionen enfach relativ lustlos drauflosgekickt, obwohl Raum vorhanden war und sich eine gute Chance anbot. Es kam dann leider ein schlampiger Fehlpass. Hat man so letztes Jahr auch selten gesehen. Würde seine Leistung gestern nicht an den anderen festmachen, durch präzisereres, zielführenderes Spiel hätte er locker 2-3 mehr klare Chancen einleiten können, dass der Pass da nicht kommt kann man weder Volland, noch Elyounoussi oder Modeste ankreiden.

Ja, sein Passspiel war stark ausbaufähig. Aber im Hoffenheimer System ist Firmino auch ein bisschen darauf angewiesen, dass die zwei oder drei Spiele vor ihm die Laufwege suchen, um dann bedient zu werden. Das war gestern kaum der Fall, alles war sehr statisch.

Und Lustlosigkeit mag im Passspiel kein völlig verkehrter Eindruck sein, aber das passt dann wieder nicht zu den gewonnen Zweikämpfen und Tacklings gegen den Ball, die er hatte. ;)

Die Sportal-Noten sind dazu mal wieder ein Witz sondergleichen (defensiv: Süle 3,5; Beck 4,5; Strobl 3,5; die Rudy 3 geht dann in Ordnung). Sah die alle eine Klasse besser.

:thumb: Hatte Schwegler aufgestellt und Strobl als Auswechselspieler drin, der aber voraussichtlich nicht eingesetzt wird. Und ich dachte mir während dem Spiel schon, dass das eher eine Fehlentscheidung war, da Strobl ein fehlerfreies Spiel abgeliefert hat. Man hat die 0 gehalten und kaum Chancen zugelassen, da sollte nicht bei beiden IVs die 3,5 stehen. Muss ja nicht die 1,5 sein, aber dann mindestens mal die 3, vielleicht die 2,5.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Beim BVB Kagawa von der Bank, 4-4-2 ohne 10er. Finde ich sinnvoll in dem Spiel, erstmal Schalke müde pressen und dann am Ende einen frischen Kagawa bringen (der konditionell halt sehr deutlich Defizite hat). Hinten links wieder Durm.

Bayern mit 2 IVs auf der Bank, einer in der Startelf. Benatia angeschlagen, Dante auch ? Auf der anderen Seite, was bringen einem dann die beiden auf der Bank statt einem Gaudino ?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Abgefahrene Aufstellungen. Bei den Bayern rechne ich mit einer Dreierkette (Alaba LIV, Alonso abkippenede 6/ZIV, Boateng RIV), aber wer spielt dann neben Lahm zentral? So oder so auf dem Papier eine merkwürdige wie offensive Aufstellung.

VfB gg Hannover auf dem Papier ein trauriges Spiel. Hannover verzichtet auf den zweiten Stürmer, Veh packt die Mauertaktik vom BVB Spiel aus. Mal sehen, ob man die auch anders interpretieren kann. Dazu Kirschbaum. Kann durchaus auch eine Entscheidung Pro-Kirschbaum sein, er hat letztes Jahr einen guten Eindruck gemacht, aber geringe Stichprobe. Ich bin gespannt.

Kloppo auch mit einem interessanten Mittelfeld. Der BVB dürfte unter Klopp noch nie so wenig Kreativität auf dem Platz gehabt haben. Schätzungsweise 0,1 (Hummels :clown:). Soll dann wohl über Powerfußball funktionieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Abgefahrene Aufstellungen. Bei den Bayern rechne ich mit einer Dreierkette (Alaba LIV, Alonso abkippenede 6/ZIV, Boateng RIV), aber wer spielt dann neben Lahm zentral? So oder so auf dem Papier eine merkwürdige wie offensive Aufstellung.
Bayern spielt seit Jahren mit abkippendem Sechser... Alonso neben Lahm, der eine etwas defensiver, der andere etwas offensiver, so wird es sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Toll, da haben die Nachbarn schon geschrien, bevor die Ecke der Schalker überhaupt ausgeführt wurde. Stream hängt 5-10 Sekunden hinterher, also erstmal schnell die Fenster zu machen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
klarer elfer für bayern, aber wenn man sich als robben immer fallen lässt, muss man sich nicht wundern wenn der schiri net pfeift...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klasse Pressing von Robben und Rafinha, Müller mit guter Übersicht und die Pummelfee setzt ihren Lauf fort... :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ramos mit dem brainfart des Jahres, völlig unbedrängt zum Gegner. :crazy: Wäre ich Klopp, würde ich den sofort auswechseln.

Die linke Seite der Schalker richtig stark.
 
Oben