Hm einige sollten mal genauer lesen.
Ich meine mir gefällts, ich bin nämlich einer der Vertreter Pro guten Fußball, Contra Landesmeister aus Andorra in der CL, aber die meisten Poster vor mir anscheinend nicht.
Deshalb mal zusammengefasst.
Klasse die Landesmeister aus Platz 11 und 12 direkt in die CL, aber im selben Atemzug die Drittplatzierten aus England, Spanien und Italien ebenfalls direkt in die CL. Macht 5 Qualiplätze weniger, darunter leiden nicht die Viertplatzierten aus England, Spanien, Italien, das wird offen gelassen, jeder kann sich denken, wer da wohl Plätze verliert.
5 Landesmeister garantiert über Quali in die Cl? Toll heißt dann, bei noch 10 ausstehenden Plätzen, das dann wohl 10 Landesmeister aufeinander treffen und die Vierten aus England, Spanien, Italien + die Dritten aus Frankreich und Deutschland irgendwelche Quasi-Freilose mit dem zweiten aus Finnland oder sonstwoher bekommen.
Dazu wird der UEFA-Cup wohl wieder komplett umgeworfen werden müssen, das liest sich nämlich so, als gäbe es direkt nach der Quali ne Gruppenphase. Da sollte man mal abwarten, welche Länder wohl darunter zu leiden haben.
Aber mir solls recht sein. Die guten Vereine weiterhin in die CL und sogar die Gegner des Konzepts findens gut.
Edit:
Achja noch vergessen.
Der CL Sieger bekommt seinen Platz wieder sicher. Liest sich zumindest so, als würde das Land des CL-Siegers wieder einen zusätzlichen Startplatz bekommen, wie es schonmal war. Sprich in den meisten Fällen 5 Teams aus England, Spanien oder Italien.