Kommt natürlich auch darauf an in welcher Gegend dein Enkel aufwächst. In Großstädten kenne ich mich da weniger aus, möglicherweise wird es da schon früh spezialisierte Angebote geben. Aber in ländlichen Gegenden ist das Angebot deutlich eingeschränkter und viele Vereine bieten erst Training für Jugendspieler ab der U12 an. Da kann man dann meistens ohne Probleme seinen Bub hinschicken, wenn er mit 7 Jahre schon ganz gut mitspielen kann. Profikarriere mal außen vor - in dem Alter kann man das einfach noch nicht planen - wenn man eine bestmögliche sportliche Entwicklung für seinen Heranwachsenden wünscht, dann bringt es in jungen Jahren auch schon sehr viel, wenn er in AGs in der Grundschule teilnimmt wie eine Ballsport AG. Manche Vereine bieten Kindersport an, das bereits in frühem Alter beginnt. Sportarten wie Leichtathletik haben auf dem Land nach meiner Erfahrung auch schon früher Trainingseinheiten für Kinder, das bringt dem Kind dann bereits auch schon viele Grundlagen. Denn im jungen Alter geht es meistens eher um koordinative Fähigkeiten die ausgebaut werden müssen. Dein 4Jähriger wird vermutlich kaum auf einen Korb werfen können bisher, aber das zu können muss er jetzt ja auch noch nicht perfektionieren, sondern erst dann wenn er genug Kraft und Größe hat. Wenn jemand dann mit ihm trotzdem in seiner Freizeit noch an einen Freiplatz geht und mit ihm wirft, hilft das sicherlich auch und er ist bestens ausgerüstet, erst später in ein Basketballtraining einzusteigen. Wie gesagt, wenn es keine anderen Optionen gibt.
Ansonsten ist er mit 4 Jahren in einer sehr frühen Phase seiner Entwicklung. Da kann man mMn noch eine Menge von motorischen Fähigkeiten trainieren, die später dann als "angeborener" Touch oder Gefühl bezeichnet werden. Kinder, die noch nie einen Ball in der Hand hatten und im selben Alter ins Basketball kommen, haben unterschiedliche Talente wie sie mit dem Ball umgehen können. Klar, viel wird genetisch sein, aber dass Steph Curry ein gutes Händchen hat, oder, dass Messi so natürlich mit dem Ball umgehen kann, ist vielleicht auch eine Folge daraus, dass sie schon im frühen Alter ihre Motorik unbewusst trainiert haben. Ohne darin Experte zu sein, vermute ich, dass es deinem Jungen auch schon viel bringen wird, wenn er spielerisch mit Wurf- und Fangspielen konfrontiert wird. Zum Beispiel, dass ihr euch Tennisbälle zuwirft. Oder viele unterschiedliche Objekte von unterschiedlicher Größe und Gewicht. Gerne auch auf irgendwas zielen und abwerfen.