Abstiegsendspurt: wen erwischt es "unten rum"?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Meisterschaft ist entschieden, aber unten wird es immer enger. Werder ist jetzt mittendrin, Düsseldorf verliert unglücklich ein Spiel nach dem anderen, Augsburg startet die gesamte Rückrunde schon richtig durch und plötzlich wittert auch Hoppes Spielzeug wieder Morgenluft.

Hier die letzten drei Spieltage:

32.:
Werder - Hoffenheim
Frankfurt - Düsseldorf
Freiburg - Augsburg

Werder-Hoffenheim sicher ein Schlüsselspiel. Bremen kann mit einem Sieg weigstens den direkten Abstieg praktisch ad acta legen, Hoffenheim bis auf 2 Punkte an sie herankommen - was in Bremen wohl blanke Panik und evtl eine Trennung von Schaaf auslösen würde.
D'dorf und der FCA gegen Teams, die noch mitten im Kampf um die EL/CL-Quali sind - wobei Freiburg auf den letzten Metern etwas die Luft auszugehen scheint.

Mein Tipp: Hoffe, Werder und Augsburg mit je 1 Punkt, die Fortuna 0.

33.:
Bayern - Augsburg
Werder - Frankfurt
Hoffenheim - HSV
Düsseldorf - Nürnberg

Ausgsburg in München wohl ohne echte Chance, Frankfurt dürfte Werder eher nicht liegen (Hinspiel 4:1 Eintracht), der HSV ist als Gegner die ewige Wundertüte - punktet aber bislang gegen Abstiegskandidaten sehr ungern. Fortuna hat mit dem Club einen Gegner, für den es um nichts mehr geht und der nicht wirklich gut drauf ist.


Mein Tipp: Düsseldorf 3, Hoffenheim 1, dann 2 x 0.
34.:
Dortmund - Hoffenheim
Hannover - Düsseldorf
Nürnberg - Werder
Augsburg - Fürth

Am letzten Spieltag ist eh vor allem Nervensache. Trotzdem dürfte Hoffenheim beim BVB kein Land sehen und Augsburg gegen Fürth einen Dreier einfahren können. Klar kann Fürth befreit aufspielen, aber das können sie schon seit Wochen und holen nix.

Mien Tipp: Augsburg 3, Werder und Fortuna 1, Hoffenheim nix.

Würde bedeuten:

Werder: 34 Punkte
Düsseldorf: 34 Punkte
Ausgburg: 34 Punkte
Hoffenheim: 29 Punkte

Wäre ja ein nettes Herzschlagfinale.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
Werder hat keinen Profi im Kader, der die nötige Härte mitbringt (ausser vllt Sokratis). Die werden das bis zum (bitteren) Ende mit Schönspielerei versuchen und in meiner Ansicht scheitern. Als Bremer Fan tut mir das weh, aber Hoffe mit dem Sieg heute und Augsburg mit der guten RR sehe ich stärker als Werder... :(
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Mein Wunsch und eigentlich auch Tipp zu diesem Zeitpunkt:

1. Hoffenheim erwischt es direkt - einfach keine bundesligareife Personalpolitik zuletzt, bis auf eine Hinserie haben sie die Liga nicht bereichert und der angedachte Jungendweg scheint auch bestenfalls halbgar.

2. Düsseldorf erwischt es über die Relegation - für mich typisches Kanonenfutter der Bundesliga, haben sich zu Saisonbegin noch ganz gut geschlagen und beeindruckend konstant "zu 0" gespielt, aber danach ging zu wenig. In der RR dann das Schlechteste Team neben Fürth und für mich insgesamt ein unsympathischer Haufen. :saint:

3. Augsburg und Werder retten sich. Für mich versucht Augsburg anhand ihrer Möglichkeit zumindest guten Fußball zu spielen, gerade in der RR treten sie ganz und gar nicht wie ein Absteiger auf. Dieses erneute Hochkämpfen von ganz unten ist einfach Klasse. Mit Koo dazu einer meiner Lieblingsspieler im Kader, dessen zweifacher Ausfall natürlich extrem bitter war und auch Leute wie Baier oder Ostrolzek kann ich mir gerne weiter in der BL geben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich an sich ganz genau so, nur dass ich Düsseldorf nicht unsympathisch finde.
An sich muss nach meinem Geschmack Werder drin bleiben (manchmal glaube ich zwar fast, dass ein Abstieg für Werder vielleicht sogar reinigend wäre, aber emotional kann ich das nicht mittragen - das muss auch so besser werden können...müssen). Augsburg hat es extrem verdient und die Fortuna mag ich irgendwo - auch weil ich Meier mag, weil da seit ein paar Jahren gut gearbeitet wird...und weil ich Kollege Gegen seine Fortuna im Oberhaus einfach von Herzen gönne und wünsche).

Es hängt aber auch vom Gegner in der Relegation ab. Gegen Kaiserslautern bin ich knallhart für den Erstligisten (Hoffenheim rechne ich jetzt mal als Direktabsteiger). Gegen Köln wird es schon schwieriger, weil ich es Stani, der Truppe und den Kölnern rund um Geissbock hier im Forum gönnen würde und den eingeschlagenen Kölner Weg sehr begrüße...gleichzeitig aber glaube, dass der Aufstieg ein Jahr zu früh käme.

Also als Wunsch:

Hoffe steigt direkt ab, der 16. fegt Lautern in der Relegation gnadenlos weg. Und Köln steigt nächstes Jahr souverän direkt auf.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn man so die letzten Spiele gesehen hat, macht Augsburg momentan den besten Eindruck. Hoffenheim konnte sein Feuer auch nur eine Halbzeit lang halten. Werder hat dank Glück und eines wirklich starken Mielitz nur 0:1 verloren. Düsseldorf scheint auch ein bisschen die Puste auszugehen, wobei es dort weniger am Einsatz als vielmehr an der spielerischen Qualität mangelt.
Die Tordifferenz könnte auch noch eine entscheidene Rolle spielen. Vorteile in der Entwicklung der Tordifferenz in den letzten Spielen sehe ich hier bei den defensiv etwas stabileren Augsburgern und D' dorf.
Bei Gleichheit der Tordifferenz hätte Bremen aufgrund der mehr erzielten Tore die Nase vorn. Hoffenheim hat jetzt schon ein 12 Tore Defizit zu Augsburg und Werder, was quasi einen zusätzlichen Punkt bedeutet.

Stand nach dem 31. Spieltag

Werder 32 Punkte / -15
D'dorf 30 Punkte / -12
Augsburg 30 Punkte / -15
H'heim 27 Punkte / -23


32.:
Werder - Hoffenheim 1:1
Frankfurt - Düsseldorf 1:1
Freiburg - Augsburg 1:2

Werder 33 Punkte / -15
D'dorf 31 Punkte / -12
Augsburg 33 Punkte / -14
H'heim 28 Punkte / -23


33.:
Bayern - Augsburg 4:0
Werder - Frankfurt 0:2
Hoffenheim - HSV 1:2
Düsseldorf - Nürnberg 1:0

Werder 33 Punkte / -17
D'dorf 34 Punkte / -11
Augsburg 33 Punkte / -18
H'heim 28 Punkte / -24


34.:
Dortmund - Hoffenheim 3:1
Hannover - Düsseldorf 3:1
Nürnberg - Werder 1:1
Augsburg - Fürth 1:1


D' dorf 34 Punkte / -13
Werder 34 Punkte / -17
Augsburg 34 Punkte / -18
H'heim 28 Punkte / -26


Damit wäre Hoffenheim zweiter direkter Absteiger und Augsburg müsste in die Relegation, um sich dort mit Kaiserslautern oder Köln auseinanderzusetzen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Am 32. Spieltag spielt das Bremer Modell des nachhaltigen Wirtschaftens mit bescheidenen Mitteln gegen den Hoffenheimer Emporkömmling, der de Facto ein Milliardärsspielzeug wie inzwischen auch Manchester City oder Chelsea ist. Zusammen mit dem Ruck aus Leverkusen führt diese Konstellation hoffentlich zu entsprechenden Emotionen auf den Rängen und im Team. Dann stehen die Chancen gut, dass den "sympathischen Jungs aus der Rhein-Neckar-Metropolregion" der Hintern versohlt wird.

Neben Sokratis hat mindestens auch Iggy die Eier für den Abstiegskampf. Dem traue ich sogar zu, dass er an die Hoffenheimer Kabinentür hämmert und brüllt: "kommt raus, ihr Feiglinge".

Leider werde ich nicht im Stadion sein können, was mich sehr betrübt. Ich habe alles versucht, um mich für den Samstag freizumachen, jetzt wo es um alles geht. So muss ich das ganze als Höchststrafe am Handy per Ticker verfolgen.

Wenn gegen Hoffenheim nicht gewonnen wird, wird es sehr schwer werden. Bei einer Niederlage sehe ich schwarz.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ihr habt die große Chance, die Liga vom größten Ärgernis zu befreien und euch fast zu retten. Mehr Motivation geht nicht :thumb:
 
Oben