Abstiegskampf 2020/21 - Was machen die anderen?


Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Der Abstiegskampf ist im vollen Gange und wir Würzburger mitten drin. Meinem Gefühl nach ist es interessant auch den Blick auf die Ergebnisse, Form und Personalsituationen anderer Vereine und Konstellationen in der unteren Tabellenhälfte zu haben - daher dieser Thread.

Gießen und Vechta stehen momentan auf Rang 17 und 18. Während man bei Vechta wenig Licht am Ende des Tunnels erkennen kann/konnte, war der Sieg der Gießener gegen Oldenburg schon ein kleines Ausrufezeichen.
Nichtsdestotrotz ist die untere Tabellenhälfte sehr eng beieinander. Platz 11 und 18 trennen 3 Siege, sodass potentiell Braunschweig, Göttingen, Bayreuth, Bonn, wir, der MBC, Gießen und Vechta gefährdet sind.

Aktuelle Lage: Obwohl Braunschweig durch die lange Quarantänezeit deutlich weniger Spiele hat, ist die Verletzung von Meisner doch ein herber Schlag - für mich deren wichtigster Spieler. Bonn und Bayreuth sehe ich nicht als besonders gefährdet. Bonn scheint sich gefangen zu haben und Korner-Teams spielen häufig eine schwächere Saisonhälfte und eine sehr gute. Die sehr gute dürfte jetzt kommen. (Bauchgefühl, empirisch nicht bestätigt ;))

Meine Prognose:
Vechta wird bei allem Kampf irgendwann die Puste ausgehen und Gießens Effekte von Trainerwechsel, Neuzugängen etc. werden nachlassen und der Fakt, dass deren Topspieler alle - zum Teil weit - über 30 sind, wird sich bei dem eng getakteten Spielplan gerade zum Ende der Saison bemerkbar machen.
Eng bleiben wird es aber trotzdem für den MBC, uns und Braunschweig.

Feuer frei.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.526
Punkte
113
Ort
Freiburg
Wow, wollte vor wenigen Minuten schon schreiben, dass Göttingen sich wohl mit nem Sieg und angesichts der Leistung aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Kurz vor Ende des dritten Viertels mit 20 gegen Frankfurt vorne und jetzt 5 1/2 min vor Schluss auf 2 Pkt. geschmolzen. Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.194
Punkte
113
Wow, wollte vor wenigen Minuten schon schreiben, dass Göttingen sich wohl mit nem Sieg und angesichts der Leistung aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Kurz vor Ende des dritten Viertels mit 20 gegen Frankfurt vorne und jetzt 5 1/2 min vor Schluss auf 2 Pkt. geschmolzen. Krass.
Und noch verloren....
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Sehe trotzdem insgesamt keinen großen Abstiegskampf. Vechta und Gießen sind schon recht abgeschlagen, würde mich stark wundern falls es ein anderes Team trifft. Dann noch am ehesten der MBC, die haben jetzt erstmal einen extrem schweren Monat vor der Brust, da wird’s kaum Siege geben.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.526
Punkte
113
Ort
Freiburg
Vechta gibt sich wohl auch noch nicht auf, warum auch. Momentan mit 17 (!!) gegen Ulm vorne. Immer, wenn ich Ulm schaue, schwächeln die.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Ich denke die Teams, die aktuell 7 Siege auf dem Konto haben werden wahrscheinlich alle, bei noch 12 bis 15 zu absolvierenden Spielen, auf insgesamt mind. 10 Siege kommen. 7 Siege haben aktuell Braunschweig, Chemnitz, Würzburg, Göttingen, Weißenfels. Ich glaube dies ist keine gewagte Prognose, da diese Teams auch noch häufig direkt gegeneinander antreten werden.

Wenn dem so sein sollte, dann müssten Vechta und Gießen (aktuell jeweils 4 Siege) mehr als die Hälfte aus ihren verbleibenden 11 Spiele gewinnen. Möglicher Weise könnte dann der direkte Vergleich entscheidend sein.

Es wird sehr schwer für Vechta und Gießen noch das rettende Ufer zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
  • Göttingen sollte sich mit dem heutigen Sieg gegen Bonn auch ziemlich sicher aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben.
  • Chemnitz für mich, obwohl heute in Bayreuth verloren, auch nicht in großer Gefahr. Haben zudem 3 Spiele weniger als die Teams dahinter.
  • Wenn überhaupt - dann kann es für den MBC noch ungemütlich werden.
  • Ich bleibe bei meiner Aussage von vor einer Woche: Es wird sehr schwer für Vechta und Gießen noch das rettende Ufer zu erreichen.
  • Wahrscheinlich benötigt man nicht einmal die oft zitierten 10 Siege für den Klassenerhalt, insbesondere wenn man die direkten Vergleiche positiv gestalten kann/konnte.

1616343821304.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Chemnitz heute mit einer absolut vermeidbaren Niederlage in Bayreuth. Über 3/4 war man klar besser, hat aber 24 Dreier (davon locker 15 völlig frei) liegen lassen. Hat wieder das Potential der Mannschaft gezeigt, aber es fehlt halt der Rhythmus, sonst wäre man vermutlich zur Halbzeit nicht 3 sondern eher 15 vorn gewesen. Am Ende haben dann die Körner gefehlt, was aber nach der letzten Quarantäne nicht verwunderlich ist.

Gießen hat mMn gestern schon die letzte Chance liegen gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand außer Gießen oder Vechta runtergeht. Vielleicht kommt ja doch noch die Meldung, dass es keinen Absteiger gibt (was aus sportlichen Gründen mMn auch fair wäre).
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.194
Punkte
113
  • Göttingen sollte sich mit dem heutigen Sieg gegen Bonn auch ziemlich sicher aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben.
  • Chemnitz für mich, obwohl heute in Bayreuth verloren, auch nicht in großer Gefahr. Haben zudem 3 Spiele weniger als die Teams dahinter.
  • Wenn überhaupt - dann kann es für den MBC noch ungemütlich werden.
  • Ich bleibe bei meiner Aussage von vor einer Woche: Es wird sehr schwer für Vechta und Gießen noch das rettende Ufer zu erreichen.
  • Wahrscheinlich benötigt man nicht einmal die oft zitierten 10 Siege für den Klassenerhalt, insbesondere wenn man die direkten Vergleiche positiv gestalten kann/konnte.

Anhang anzeigen 16671
Bei Vechta würde ich wirklich bis nach Ostern abwarten! Wenn die beide gewinnen sind sie noch nicht weg!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.194
Punkte
113
Chemnitz heute mit einer absolut vermeidbaren Niederlage in Bayreuth. Über 3/4 war man klar besser, hat aber 24 Dreier (davon locker 15 völlig frei) liegen lassen. Hat wieder das Potential der Mannschaft gezeigt, aber es fehlt halt der Rhythmus, sonst wäre man vermutlich zur Halbzeit nicht 3 sondern eher 15 vorn gewesen. Am Ende haben dann die Körner gefehlt, was aber nach der letzten Quarantäne nicht verwunderlich ist.

Gießen hat mMn gestern schon die letzte Chance liegen gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand außer Gießen oder Vechta runtergeht. Vielleicht kommt ja doch noch die Meldung, dass es keinen Absteiger gibt (was aus sportlichen Gründen mMn auch fair wäre).
In meinen Augen gibt es keinerlei Gründe den Abstieg auszusetzen und wird auch nicht passieren
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
  • Göttingen sollte sich mit dem heutigen Sieg gegen Bonn auch ziemlich sicher aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben.
  • Chemnitz für mich, obwohl heute in Bayreuth verloren, auch nicht in großer Gefahr. Haben zudem 3 Spiele weniger als die Teams dahinter.
  • Wenn überhaupt - dann kann es für den MBC noch ungemütlich werden.
  • Ich bleibe bei meiner Aussage von vor einer Woche: Es wird sehr schwer für Vechta und Gießen noch das rettende Ufer zu erreichen.
  • Wahrscheinlich benötigt man nicht einmal die oft zitierten 10 Siege für den Klassenerhalt, insbesondere wenn man die direkten Vergleiche positiv gestalten kann/konnte.

Nachdem Chemnitz heute im Nachholspiel Braunschweig 87:83 besiegt hat, sind die Chemnitzer nun auch bei 8 Siegen angekommen und aus meiner Sicht ebenfalls zu 90% durch. Wenn man sich die Postings am Anfang der Saison durchliest habe sehr viele Leute die Chemnitzer sehr schnell als Absteiger Nr 1 abgeschrieben. Glückwunsch an den Neuling für eine bisher gute Premieren-Saison.

1616616124119.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
War ein verrücktes Spiel. Nach -17 (und 15 vor zur HZ) noch das Ding gedreht, eine erneute Aufholjagd bei der wohl vor 5000+ Zuschauern wieder mal das Dach weggeflogen wäre. Braunschweig nach ihrem schweren Programm stehend KO im letzten Viertel, dazu konnte Chemnitz dann defensiv deutlich anziehen, so kamen auch völlig verrückte +/- Stats zu Stande (Matthews-18 in 8 Min; Mike +34 in 19 Minuten). King am Ende mit dem Dagger vom Logo.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.194
Punkte
113
Am Wochenende spielt Vechta gegen Göttingen... danach wissen wir über den Abstiegskampf schon wesentlich mehr.
Ich finde sehr erstaunlich das "wohl" alle vereine die Saison finanziell überleben. Hätte ich so nicht erwartet. Trotzdem bin ich froh das sich diese sache wohl auf dem Spielfeld und nicht am grünen Tisch entscheidet.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Am Wochenende spielt Vechta gegen Göttingen... danach wissen wir über den Abstiegskampf schon wesentlich mehr.
Ich finde sehr erstaunlich das "wohl" alle vereine die Saison finanziell überleben. Hätte ich so nicht erwartet. Trotzdem bin ich froh das sich diese sache wohl auf dem Spielfeld und nicht am grünen Tisch entscheidet.
Ich denke das liegt an den Staatshilfen, da kommst Ordentlich über die Runden.
Mich wundert es mehr, dass doch viele Mannschaften einen qualitativ guten Kader haben.
Aber das ist ja gut so.
 
Oben