Abstiegskampf - Bundesliga 18/19


Wer steigt ab?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da sind es doch tatsächlich nur noch 10 Spieltage, Zeit also langsam den traditionellen Abstiegs-Thread zu eröffnen.

Schon 10 Spieltage vor Ende der Saison kann man sich sicher sein, dass der Abstiegskampf diese Saison in kleinem Feld stattfinden wird.
Alles oberhalb von Freiburg ist zu 99% durch.
Und selbst Freiburg hat ein fast schon zu komfortables Polster als das es nochmal eng werden könnte. Zu schwach sind die Leistungen der restlichen Teams da unten drinne.



Anfangen möchte ich erstmal mit den Teams die ich eigentlich sicher im Abstiegskampf gesehen habe, die aber positiv überraschen konnten:

VfL Wolfsburg: Ja, die Wolfsburger hab ich nach den unfassbar schwachen letzten Spielzeiten natürlich auch diesmal wieder unten drin gesehen. Dass es ausgerechnet Labbadia sein wird, der den Kader auf das Niveau hebt auf dem sie eigentlich seit Jahren spielen MÜSSEN, hätten wohl die wenigstens gedacht. Nun spielt der vfl nach starkem Rückrundenstart sogar um die CL Plätze mit. Egal welcher Platz es am Ende wird, Wolfsburg wird mit großer Sicherheit die Saison über den Erwartungen abschließen.

Düsseldorf: Wie auch Wolfsburg hab ich die Fortuna in meiner damaligen Prognose zwar nicht auf den letzten 3 Plätzen gesehen aber doch tief im Abstiegskampf. Zu Beginn sah auch vieles danach aus. Ich erinnere mich noch an das üble 3:0 in Nürnberg.
Aber seit dem Sieg gegen Dortmund läuft es einfach. 7 Siege aus den letzten 10 Spielen ist für einen Aufsteiger wahnsinnig gut. Diesen Lauf konnten auch die zwischenzeitlichen Unruhen um Funkel nicht stoppen.
Wenn ich den Fortuna Fans vor der Saison gesagt hätte, dass der Klassenerhalt nach 24 Spieltagen mit hoher Wahrscheinlichkeit geschafft ist, hätten mir wohl den Vogel gezeigt. Nun ist es Realität, Glückwunsch an Funkel und die ganze Mannschaft, die jedes Spiel aufopferungsvoll gegen Teams gekämpft hat, welche eigentlich eine Klasse höher spielen müssten. Mal sehen wie die kommende Spielzeit verläuft und ob man im Gegensatz zu Darmstadt oder Ingolstadt mehr als eine Saison im Oberhaus verbringen kann.


Nun zu den Abstiegskandidaten


Freiburg
: So wirklich zu den Abstiegskandidaten zähle ich sie nicht mehr. Aber auf zumindest 6 Teams wollte ich dann doch kommen :D
Christian Streichs Vertragsverlängerung zeigt einfach warum diesen Verein viele so wertschätzen und auch warum er aus der 1 Liga kaum wegzudenken ist.
Wie es in Freiburg Saison um Saison geschafft wird, die vielen Abgänge zu kompensieren ist einfach beeindruckend. Auch diese Saison läuft bisher ganz bestimmt nicht unter den Erwartungen. 27 Punkte nach 24 Spielen sind vollkommen ok und sind das, was der Verein zu leisten im Stande ist diese Saison.
Gegen die direkte Konkurrenz zeigt der Sportclub regelmäßig, dass sie eine Klasse besser sind und auch mit dem Abstieg nichts zutun haben werden, sollte alles normal laufen.


Schalke: Tja, was soll man noch großartig zu den Schalkern sagen.
Schlechteste Saison seit 36 Jahren und erstmals seit ich denken kann Mitglied im
Abstiegskampf.
Heute der Tiefpunkt mit einem desaströsen 0:4 gegen Düsseldorf.
Alles als ein Trainerwechsel kommende Woche wäre für mich eine Überraschung.
Als Schalker kann man noch froh sein, dass es ein paar Teams diese Saison gibt die noch schlechter sind, was nicht der Normalfall ist.
Wenn sich in den nächsten Spielen nichts ändert könnte es tatsächlich zum Fiasko kommen. Noch sträube ich mich gegen diese Aussage, die wohl ganz Fußballdeutschland in Schockstarre oder Freudentanz verfallen lassen würde und sage, dass Schalke sich zumindest minimal steigern kann und am Ende im Niemandsland der Tabelle stehen wird.


Augsburg: Schwere Saison für Manuel Baum und den FCA. Mit dem Sieg gegen den BVB dürfte der Trainerstuhl (vorerst) gesichert sein. Nun hat man zumindest etwas mehr Luft im Abstiegskampf und setzt im Schneckenrennen da unten ein erstes Zeichen.
Klar läuft die Saison nicht wie man es sich vorgestellt hat aber jede Saison die mit Platz 15 oder höher endet ist in Augsburg erstmal keine Enttäuschung.
Für mich spielt Augsburg zusammen mit dem VfB um Platz 15. Die besseren Karten hat aktuell klar Augsburg. Man hat schon oft genug bewiesen, dass man Abstiegskampf kann. Der direkte Abstieg wird wohl relativ leicht zu vermeiden sein, trotz dieser eher schwächeren Saison.


VfB Stuttgart: Für mich und viele auch war der VfB vor der Saison tatsächlich ein Kandidat für die EL Plätze. Schnell aber wurde klar, dass die erfolgreiche Zeit unter Korkut ein schnelles Ende finden wird. Der Katastrophenstart in die neue Saison und das Pokalaus in Rostock zeigten vielen schnell auf, in welche Richtung es diese Saison gehen sollte. Man hängt seit dem 1 Spieltag hinten drinnen und wird wohl diese Saison auch nicht mehr rauskommen.
Primäres Ziel sollte es sein den Relegationsplatz zu verteidigen und wenn es gut läuft kann man evtl. genug Punkte auf Augsburg oder Schalke gut machen um auch Platz 16 nochmal von der Schippe zu springen.
Wirklich realistisch scheint das für mich aber vorerst nicht. Gegen Hannover und Nürnberg sollte man sich aber behaupten können.


Hannover: Platz 18 in meiner Saisonprognose, und nun Platz 17 in der Realität nach 23 Spieltagen. Viele haben es kommen sehen, dass diese Saison alles andere als leicht wird für Hannover. Die Unruhen um Herrn Kind und Ausfälle wie Füllkrug tun dem ganzen negativen Saisonverlauf noch ihr Übriges und lassen mir aktuell tatsächlich wenig Zuversicht auf einen positiven Saisonabschluss. Auch unter Doll spielt Hannover wie ein Absteiger und macht wenig Hoffnung auf besseres. Wenn das Spiel morgen in Stuttgart verloren geht sieht’s ganz düster für 96 aus.


Nürnberg: Klar hat der Club nicht den besten Kader aber ich dachte doch, dass Nürnberg die Euphorie etwas mehr mit in die Spiele trägt ähnlich wie es Düsseldorf grad tut. Aber nichts da, ein siegloses spiel nach dem anderen und auch der größte Optimist dürfte kaum Gründe sehen warum der Club die Saison nicht auf einem direkten Abstiegskampf beenden wird. Zu schwach ist einfach der Kader.



Meine Prognose weicht tatsächlich kaum bis garnicht von der aktuellen Tabelle ab. Trotzdem kann ich sagen, dass die Negativmarke vom HSV mit 27 Punkten die Liga zu halten diese Saison wohl nochmal unterboten werden könnte.



Punkte irgendwo um die 30-35 und Platz 13 bzw.
14:

Schalke
Freiburg

——————
15. Augsburg (28-32 Punkte)

16. Stuttgart (25-28 Punkte)

17. Hannover (um oder knapp über 20 Punkte)

18. Nürnberg (keine 20 Punkte)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Schalke kann echt froh sein, dass die anderen so grottenschlecht sind. In jeder anderen Saison (Ausnahme die legendäre 26 Punkte Hamburg Rettung) würde man mit so ner Leistung absteigen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.455
Punkte
113
Schalke: Tja, was soll man noch großartig zu den Schalkern sagen.
Schlechteste Saison seit 36 Jahren und erstmals seit ich denken kann Mitglied im
Abstiegskampf.
Heute der Tiefpunkt mit einem desaströsen 0:4 gegen Düsseldorf.
Alles als ein Trainerwechsel kommende Woche wäre für mich eine Überraschung.
Als Schalker kann man noch froh sein, dass es ein paar Teams diese Saison gibt die noch schlechter sind, was nicht der Normalfall ist.
Zum Schalke-Mythos würde so ein Jahr Zweitklassigkeit ja bestens passen. Passieren wird es natürlich nicht.

Der Trend geht in den letzten Jahren doch klar dahin, dass ein bis zwei Mannschaften völlig abgeschlagen sind. Letztes Jahr haben 33 Punkte für den Relegationsplatz gereicht, damit wurde man vor 20 Jahren noch letzter.

BTW: Schalke war übrigens 2011 das letzte Mal im Abstiegskampf (unter Magath), hat sich aber natürlich gerettet.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zum Schalke-Mythos würde so ein Jahr Zweitklassigkeit ja bestens passen. Passieren wird es natürlich nicht.

Der Trend geht in den letzten Jahren doch klar dahin, dass ein bis zwei Mannschaften völlig abgeschlagen sind. Letztes Jahr haben 33 Punkte für den Relegationsplatz gereicht, damit wurde man vor 20 Jahren noch letzter.

BTW: Schalke war übrigens 2011 das letzte Mal im Abstiegskampf (unter Magath), hat sich aber natürlich gerettet.
Hast recht. Hab ich überhaupt nicht so in Erinnerung gehabt, dass Schalke auch nur annähernd schonmal so tief unten drinne war in jüngerer Vergangenheit.
Dass Hannover so schwach ist damit hat glaub ich niemand gerechnet, bei Nürnberg hätte man das zumindest ahnen können.
Auch die Aufstiegsaspiranten in der 2 Liga machen aktuell alles andere als einen souveränen Eindruck.
Bei Köln und Hamburg kann man aber zumindest von ausgehen, dass die finanziellen Mittel ausreichen um in einer möglichen 1. Liga nächste Saison konkurrenzfähig zusein.


Bei Hannover leg ich mich fest dass sie neben Nürnberg direkt absteigen. Wer 5:1 in Stuttgart verliert hat auch nichts anderes verdient.
Doll stellt sich eher so hin als sei eher komplett unbeteiligt daran und lächelt das ganze weg (fast schon wie ein Außenstehender der sich über Hannover lustig macht).
Die beiden können immerhin noch drum kämpfen nicht in die Top 3 der schlechtesten Absteiger aller Zeiten zu rutschen.

Wenn Stuttgart und Augsburg weiter Punkten könnte es zumindest um Platz 16 doch noch ganz spannend werden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
dolls taktik besteht augenscheinlich darin, seine spieler öffentlich als nutzlose, bundesligauntaugliche versager darzustellen. ja, der auftritt gestern war recht desolat. es stellt sich aber die frage, ob das besser wird, wenn man die spieler so in die pfanne haut?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
dolls taktik besteht augenscheinlich darin, seine spieler öffentlich als nutzlose, bundesligauntaugliche versager darzustellen. ja, der auftritt gestern war recht desolat. es stellt sich aber die frage, ob das besser wird, wenn man die spieler so in die pfanne haut?
Hab mehr das Gefühl, dass ihm sein eigener Ruf wichtiger ist, als das Ziel sein Team aufzubauen.
Absolut unsympathisch.
Welchem Spieler hilft es bitte wenn sich nichtmal der eigene Trainer vors Team stellt, wo eh schon ganz Fußballdeutschland drauf einprügelt?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.574
Punkte
113
Nürnberg und Hannover dürften jetzt zu 99% weg sein.
Kann mir nicht vorstellen da diese beiden Teams noch ne Siegesserie hinlegen.
Da geht's nur noch um Platz 17 oder 18 am Saisonende.

Um den Reli Platz streiten sich der FCA und Stuttgart. Wobei ich den FCA da in der Pole Position sehe. Was die Stärke vom Team angeht als auch vom Restprogramm. Augsburg hat noch alle 3 Konkurrenten im direkten Duell. Dazu Hannover & Stuttgart sogar im Heimspiel.

Schalke wird denk ich mal mit neuem Trainer demnächst da unten wieder raus kommen und mit einem blauen Auge davonkommen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Doll hat diese Interviews bisher jedes Spiel gemacht (zumindest gefühlt). Wenn diese genial Taktik nicht abgesprochen ist, wäre der bei mir seit gestern weg und zwar genau mit dieser Begründung. Keine Ahnung, wie man da die Füße still halten kann. So blöd kann man eigentlich gar nicht sein, der war völlig abgemeldet, kriegt wie ein Wunder einen BuLi-Job und hat jetzt so eine beschissene Aussendarstellung, dass er schon wieder abgemeldet ist.

Mich kotzt Relegation einfach an (auch wenn die SGE mal davon profitierte). Hannover und Nürnberg sind weg für mich. Die drei potentiellen Relegationsteilnehmer wären aus Eintracht Sicht alle sehr günstige Absteiger, werden ihre Relegation aber natürlich gewinnen.
Augsburg - Hinteregger wäre billiger
Stuttgart - Sehe ich aufgrund des immensen Budgets und der guten Verkaufspolitik weiterhin als lang- und mittelfristige Konkurrenz zur Eintracht. Jedes Jahr, dass die zurückwirft erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir davor bleiben.
Schalke - Siehe Stuttgart, nur eine Stufe drüber, die gehören eigentlich davor. Ein zweitliga Jahr heißt ein Platz besser für uns und 1-2 Jahre würden die auch noch brauchen nach dem Aufstieg, bevor sie wieder vor die SGE "gehören".

Naja, wie gesagt die Überlegungen sind aufgrund der Relegation eher theoretisch, ausser Köln oder der HSV schaffen es tatsächlich in einer schwachen zweiten Liga (es gibt doch eigentlich keinen weiteren Aufstiegsaspiranten) zu verkacken, aber wenn das der Fall ist, spricht das nicht für einen starken Relegationsgegner.

Tatsächlich haben Augsburg und Stuttgart ein brutales Restprogramm. Abgesehen von der direkten Konkurrenz hatten die schon ihre Spiele gegen die untere Tabellenhälfte, wo man nochmal Punkte sammeln könnte als Absteiger (Mainz, Freiburg, Düsseldorf...). Denke nach dem 5:1 hat Stuttgart aber ein bisschen das Momentum nun bei sich. Für die Relegation werden vermutlich mal wieder unter 30 Punkte reichen.

Also Tipp:
  • 14.Schalke
  • 15.Stuttgart
  • 16.Augsburg
  • 17.Nürnberg
  • 18.Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.574
Punkte
113
Doll hat diese Interviews bisher jedes Spiel gemacht (zumindest gefühlt). Wenn diese genial Taktik nicht abgesprochen ist, wäre der bei mir seit gestern weg und zwar genau mit dieser Begründung. Keine Ahnung, wie man da die Füße still halten kann. So blöd kann man eigentlich gar nicht sein, der war völlig abgemeldet, kriegt wie ein Wunder einen BuLi-Job und hat jetzt so eine beschissene Aussendarstellung, dass er schon wieder abgemeldet ist.

Mich kotzt Relegation einfach an (auch wenn die SGE mal davon profitierte). Hannover und Nürnberg sind weg für mich. Die drei potentiellen Relegationsteilnehmer wären aus Eintracht Sicht alle sehr günstige Absteiger, werden ihre Relegation aber natürlich gewinnen.
Augsburg - Hinteregger wäre billiger
Stuttgart - Sehe ich aufgrund des immensen Budgets und der guten Verkaufspolitik weiterhin als lang- und mittelfristige Konkurrenz zur Eintracht. Jedes Jahr, dass die zurückwirft erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir davor bleiben.
Schalke - Siehe Stuttgart, nur eine Stufe drüber, die gehören eigentlich davor. Ein zweitliga Jahr heißt ein Platz besser für uns und 1-2 Jahre würden die auch noch brauchen nach dem Aufstieg, bevor sie wieder vor die SGE "gehören".

Naja, wie gesagt die Überlegungen sind aufgrund der Relegation eher theoretisch, ausser Köln oder der HSV schaffen es tatsächlich in einer schwachen zweiten Liga (es gibt doch eigentlich keinen weiteren Aufstiegsaspiranten) zu verkacken, aber wenn das der Fall ist, spricht das nicht für einen starken Relegationsgegner.

Tatsächlich haben Augsburg und Stuttgart ein brutales Restprogramm. Abgesehen von der direkten Konkurrenz hatten die schon ihre Spiele gegen die untere Tabellenhälfte, wo man nochmal Punkte sammeln könnte als Absteiger (Mainz, Freiburg, Düsseldorf...). Denke nach dem 5:1 hat Stuttgart aber ein bisschen das Momentum nun bei sich. Für die Relegation werden vermutlich mal wieder unter 30 Punkte reichen.

Also Tipp:
  • 14.Schalke
  • 15.Stuttgart
  • 16.Augsburg
  • 17.Nürnberg
  • 18.Hannover

Stuttgart hat das Momentum eher inne durch einen hohen Sieg gegen brutal schlechte Hannoveraner?
Da seh ich eher Augsburg besser an was das angeht, die ham Grad nämlich den Tabellenführer mit 2:1 geschlagen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Einzige Möglichkeit die Mannschaft zumindest nur Ansatzweise zum Fußballspielen zu bringen wäre für mich ein Nachwuchstrainer, der schon länger im Team ist und die Spieler kennt und weiß wie sie ticken.
Man kann noch so viele Dolls oder Korkuts holen die sich mehr für die Medien als für die Mannschaft interessieren, das wird nichts bringen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
BTW: Schalke war übrigens 2011 das letzte Mal im Abstiegskampf (unter Magath), hat sich aber natürlich gerettet.
aufgrund der legendären Transfers. Das haben sie in diesem Winter verpasst. Es wird also eng.

in der saison waren btw. Hannover, Mainz und Nürnberg und Kaiserslautern auf 4,5,6 und 7:whistle:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Doll hat halt zu spät gemerkt, dass er beim falschen HSV unterschrieben hat, und will jetzt elegant wieder aus dem Vertrag raus...
smilie_engel_032.gif
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
...und dachte wohl es wäre so einfach aus dem Vertrag rauszukommen wie beim „richtigen“ HSV. Einfach ein 2-3 spiele verlieren und dann wird das schon.

Hannover und Schalke batteln sich wohl grade drum, wer es schafft den Trainer länger halten zu können :rolleyes:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Doll hat jetzt 5 Spiele mit Hannover gemacht. Logischerweise ist der noch nicht entlassen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Doll hat jetzt 5 Spiele mit Hannover gemacht. Logischerweise ist der noch nicht entlassen.
Erinnere mich (un)gerne an Skibbe damals, der bei Hertha nach einem 0:5 in Stuttgart und 4 Niederlagen zuvor nach nur 5 spielen vollkommen zurecht entlassen wurde. Und dabei hat er nichtmal solche provokanten Aussagen gegenüber dem Verein getätigt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Erinnere mich (un)gerne an Skibbe damals, der bei Hertha nach einem 0:5 in Stuttgart und 4 Niederlagen zuvor nach nur 5 spielen vollkommen zurecht entlassen wurde. Und dabei hat er nichtmal solche provokanten Aussagen gegenüber dem Verein getätigt.
genau, du erinnerst dich ungerne. Weil die gesamte Geschichte so dämlich war.
Kann man schlecht von Hannover verlangen das so zu wiederholen, vor allem wenns offensichtlich eh egal ist wer da Trainer ist.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
30 Spieltag: Ausgburg - Stuttgart
32 Spieltag: Schalke - Augsburg
34 Spieltag: Schalke - Stuttgart

Alle 3 haben noch Nürnberg. Schalke und Augsburg zusätzlich noch Hannover.

Eine Relegation HSV - Schalke wäre der Hammer.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Könnte doch noch spannender da unten drin werden als zunächst gedacht.
Wenn Schalke weiter verliert läufts tatsächlich auf einen dreikampf hinaus.
Die Form von Augsburg und Stuttgart scheint aktuell ganz ok zusein, die von Schalke nicht.
 
Oben