Afrika-Cup 2015 (nicht) in Marokko


steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
so, jetzt wurde bestätigt, dass der afrika-cup 2015 nicht wie geplant in marokko stattfindet. der marokkanische verband hatte sich wegen der ebola-epidemie geweigert, das turnier auszurichten und beantragt das turnier um ein jahr zu verschieben.

marokko ist vom turnier ausgeschlossen worden.

bittere geschichte. ich kann die marokkaner schon verstehen, nur anscheinend will der afrikanische verband das turnier unbedingt jetzt ausrichten, zumal sich nigera :crazy: gabun und angola schon bereiterklärt haben, die ausrichtung zu übernehmen.
nigeria als austragungsort wäre für boko haram vermutlich ein glücksfall :rolleyes: (ohne das land nur darauf reduzieren zu wollen, aber die lage ist nunmal alles andere als ideal...).

http://www.kicker.de/news/fussball/...ntzieht-marokko-austragung-und-teilnahme.html
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Alter, ist das nicht ein bisschen kurzfristig für so eine Riesenveranstaltung?? :crazy:
 

juantorena

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Wien
Natürlich ist das sehr kurzfristig gekommen, aber in diesem Fall mit dem Ebola-Virus hätte ich auch so gehandelt.

Dafür kann ich das Verhalten der CAF nicht nachvollziehen, etwas mehr Verständnis für den marokkanischen Verband und für die hiesige Organisation wäre doch angebrachter gewesen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Der CAF braucht Geld, das kann er nur mit dem Afrika Cup bekommen, durch TV Rechte und Werbung. Eine Verschiebung hätte dem CAF das finanzielle Genick gebrochen. Das Marokko gewisse Berfürchtungen hat ist zu verstehen, aber scheinbar auch übertrieben. 1. Muss ein Infizierter die Reise antreten ohne das die Krankheit schon ausgebrochen ist, das ist meistens unmöglich, nur der Fall des Liberianers der in die USA reiste ist bisher bekannt. 2. der Afrika Cup findet nicht gerade vor ausverkauften Kulissen statt, also ist die Befürchtung der Einreise von infizierten eher gering, zumal aus den betriffenen Ländern eher keine Teilnehmer kommen. Nigeria könnte die Ausnahme sein muss sich aber stark steigern in der Quali.
Ich denke damit fällt auch Blatters Traum aus, das Marokko Veranstalter für die WM 2026 sein könnte, so findet man in Afrika keine Unterstützer.
Das sich nun Katar angeboten hat, ist natürlich auch ein Armutzszeugnis, hilft aber bestimmt die Probleme auf den Baustellen weiter aufzudecken, denn kommt vielmehr Presse nach Katar.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Äquatorialguinea wars doch schon 2012...überrascht mich etwas aber okay
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
naja, ist vermutlich neben der kohle von "His Excellency the Head of State and President of the Republic Equatorial Guinea, Teodoro Obiang Nguema Mbasogo" der vorhandenen "infrastruktur" geschuldet: dadurch dass vor kurzem ein turnier dort war, kann man in 2 monaten was organisieren, in den meisten anderen ländern wäre das unmöglich gewesen.
 
G

Gast_481

Guest
Mal sehen ob das auch wirklich so durchgezogen wird. Togo wurde damals wegen der Nichtteilnahme auch für 2 Turniere ausgeschlossen und dann begnadigt. Cool, Äquatorialguinea wurde in der Quali zunächst ausgeschlossen wegen dem Einsetzen eines nicht spielberechtigen Spielers und wird jetzt doch noch dabei sein.

Ansonsten hier ein kleiner Überblick über die Quali: http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Afrikameisterschaft_2015/Qualifikation

Schade dass Libyen bereits ausgeschieden ist. Die mochte ich 2012 am Turnier ganz gerne, genauso wie den Sudan, Gabun und Sambia.

Gruppe A: Südafrika bereits durch, hoffe Titelverteidiger Nigeria zieht mit und nicht Kongo. Sind der grössere Name und das bessere Team.

Gruppe B: Algerien alle Spiele gewonnen und die gehören auch klar an so ein Turnier. Äthiopien, Mali und Malawi alle schon mal dabei, aber ich hoffe Mali qualifiziert sich. Die können nett kicken.

Gruppe C: Burkina Faso und Gabun qualifiziert. Finde die Angolaer zwar okay, aber BF und Gabun sind da schon ne andere Klasse. Gefällt mir.

Gruppe D: Kamerun durch, die Elfenbeinküste könnte am letzten Spieltag noch von der DR Kongo abgefangen werden und ich würds denen gönnen. Kamerun ohne Eto'o, Song, etc. kann ein Team mit Doumbia, Gradel, Gervinho, Touré, Tioté etc. 4-1 wegfegen. Die Kameruner, bei denen der Kader je nachdem bisschen von Finke, dem Staatspräsident oder Eto'o zusammengestellt wird. Give me a break. Die Ivorer sind ein Haufen Klasse Individualisten, die als Team nichts taugen. Hoffe echt die DR Kongo fängt die noch ab.

Gruppe E: Alles offen zwischen Ghana, Uganda, Togo und Guinea. Habe da auch keine Präferenzen. Ghana und Uganda wär cool.

Gruppe F: Kap Verde durch. Die haben echt nen Riesensprung gemacht in den letzten Jahren. Sambia dahinter, die Kerle will ich nach der Sensation 2012 auf jeden Fall dabei haben. Niger ist nett, aber schaffts nicht mehr, Mosambik könnte Sambia gefährlich werden.

Gruppe G: Tunesien und Senegal durch. Gute Teams. Hoffe dass Ägypten ev. den besten 3. noch holt und somit dabei ist. Trauere deren Team welches den Threepeat geschafft hat echt hinterher. Für Africacupniveau war das taktisch hervorragend was die ablieferten. Die Unruhen im Staat mit den ewigen Meisterschaftspausen fordern aber ihren Preis. Wäre das 3. Turnier in Folge ohne die Pharaonen. Die gehören da aber einfach hin.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
so, nach den letzten qualispielen stehen die teilnehmer fest:

Gruppe A: Südafrika und Kongo, Nigeria ist raus!

Gruppe B: Algerien und Mali

Gruppe C: Burkina Faso und Gabun

Gruppe D: Kamerun und Elfenbeinküste, DR Kongo als bester Gruppendritter qualifiziert!

Gruppe E: Ghana und Uganda

Gruppe F: Kap Verde und Sambia

Gruppe G: Tunesien und Senegal durch. Ägypten hätte noch bester Gruppendritter werden können, aber verlieren gegen bereits qualifizierte Tunesier...

Dazu natürlich jetzt Äquatorialguinea, statt Marokko.

Könnte ein gutes Turnier werden. Von den "Großen" fehlen Nigeria und Ägypten, die Elfenbeinküste ist nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren, aber ansonsten gibgts ein paar interessante Teams.

Übrigens, Eto'o ist bei Kamerun raus (wobei, vielleicht überredet ihn der Dikt... äh Staatspräsdident Byia nochmal :D...). Aber Finke scheint das mittlerweile gut im Griff zu haben, sehr souveräne Quali trotz starker Gruppe. Bin gespannt auf Clinton N'Jie von Lyon.

übrigens, noch ein nachtrag, wie es zur qualifikation von der elfenbeinküste im letzten spiel gegen kamerun kam (cordoba war ein dreck dagegen..)

http://video.gazzetta.it/costa-d-av...i-melina/72311ae2-7018-11e4-a570-bb2c79c3e951

:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
so, nach den letzten qualispielen stehen die teilnehmer fest:

Gruppe A: Südafrika und Kongo, Nigeria ist raus!

Gruppe B: Algerien und Mali

Gruppe C: Burkina Faso und Gabun

Gruppe D: Kamerun und Elfenbeinküste, DR Kongo als bester Gruppendritter qualifiziert!

Gruppe E: Ghana und Guinea

Gruppe F: Kap Verde und Sambia

Gruppe G: Tunesien und Senegal durch. Ägypten hätte noch bester Gruppendritter werden können, aber verlieren gegen bereits qualifizierte Tunesier...

Dazu natürlich jetzt Äquatorialguinea, statt Marokko.

Könnte ein gutes Turnier werden. Von den "Großen" fehlen Nigeria und Ägypten, die Elfenbeinküste ist nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren, aber ansonsten gibgts ein paar interessante Teams.

Übrigens, Eto'o ist bei Kamerun raus (wobei, vielleicht überredet ihn der Dikt... äh Staatspräsdident Byia nochmal :D...). Aber Finke scheint das mittlerweile gut im Griff zu haben, sehr souveräne Quali trotz starker Gruppe. Bin gespannt auf Clinton N'Jie von Lyon.

übrigens, noch ein nachtrag, wie es zur qualifikation von der elfenbeinküste im letzten spiel gegen kamerun kam (cordoba war ein dreck dagegen..)

http://video.gazzetta.it/costa-d-av...i-melina/72311ae2-7018-11e4-a570-bb2c79c3e951

:crazy:

fixed.

Ansonsten schade, dass der Titelverteidiger und der Rekordmeister nicht dabei sind. Aber das Teilnehmerfeld erscheint mir trotzdem so stark wie länger nicht mehr.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
so, die auslosung der gruppen:

Group A (in Bata): Equatorial Guinea, Congo, Gabon, Burkina Faso
Group B (in Ebibeyin): Zambia, DR Congo, Cape Verde, Tunisia
Group C (in Mongomo): Ghana, Senegal, South Africa, Algeria
Group D (in Malabo): Ivory Coast, Guinea, Cameroon, Mali

gabun und burkina faso in gruppe a treffen wie in der quali schon aufeinander, ebenso elfenbeinküste und kamerun in gruppe d, die beiden dürften auch jeweils die favoriten sein. kamerun spielt in der malabo und damit im prinzip zu hause :crazy:

gruppe b ist absolut offen, weil das niveau zumindest bei sambia, dr kongo und tunesien ähnlich ist.
gruppe c noch krasser, da wüsste ich gar keinen favoriten...
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Unterschätzst Du nicht die Kapverden?
Sie haben 2:1 zu Hause gegen Zambia gewonnen und im Rückspiel zwar 1:0 verloren, aber da war man schon qualifiziert.
Zumindest dürfte sich das Team auf demselben Niveau wie Zambia befinden.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
äh ja, sorry, meinte kapverden, nicht tunesien... :crazy: die kapverden haben in den letzten jahren beachtliche ergebnisse erzielt :thumb:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Bei der Einschätzung kommt es auch darauf an, welche Stars antreten werden und welche nicht. In Gruppe C denke ich wird Südafrika das schwächste Team sein, während ich Algerien am stärksten einschätze. Ghana und Senegal dürfte ungefähr gleich stark sein. Ich sehe in Gruppe D derzeit auch stärker als die Elfenbeinküste, die sind derzeit ein bisschen im Umbruch und ich kann mir vorstellen das Toure und andere vielleicht verzichten.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Afrika Cup 2015

Schaut noch jemand hin und wieder beim Afrika Cup vorbei? Hab jetzt die letzten drei Spiele gesehen und wurde nicht enttäuscht: Viel Gebolze und wenig Kombinationen, einige schöne Torwartflops und grad eben schönes Gehacke von Mali und natürlich insgesamt wenig Torszenen. Gut, abgesehen von der zweiten Häfte Algerien - Südafrika, das war Spektakel mit einem ziemlich glücklichen Sieger.

Die vermeintlichen Favoriten also eher enttäuschend. Elfenbeinküste relativ lust- und ideenlos, allen voran Yaya Touré, der wahrscheinlich keine Minute mehr sehen würde wäre er nicht Yaya Touré. Gervinho immerhin mit Spielfreude und gelungenen Dribblings, passenderweise verabschiedet er sich dann selbst per Tätlichkeit aus der Vorrunde. Finke und Kamerun schon eher um konstruktives Aufbauspiel bemüht, treffen aber auf einen undankbaren weil sehr physischen Gegner, der z.B. EMCM komplett aus dem Spiel nimmt.
Für Nachwuchsfans gibt es bei Kamerun immerhin den 19 jährigen Goalie aus der Barca Jugend, machte einen guten Eindruck vorhin. Auch auf Aboubakar von Porto kann man hier ein Auge werfen.

Ghana sei noch fix genannt die den interessanten youngster Baba von Augsburg aufbieten, im 3 5 2 System sollte er theoretisch seine offensiven Qualitäten gut einbringen können. Das erste Spiel ging leider verloren, hat das jemand gesehen?

Dann wie erwähnt Algerien, die nach der WM als Favorit hier gelten, gestern aber das Wort "Glück" neu definierten... Trotzdem: insgesamt 4 Tore in einem Afrika Cup Spiel? Wahnsinn.

Nun gut, die Teams aus Gruppe A + B hab ich bisher nicht gesehen, wahrscheinlich gewinnt aus der Hälfte am Ende eine Mannschaft wenn sich die "Großen" weiter so anstellen. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Anscheinend ist das Interesse überschaubar. Gibt nämlich schon ein Thread im passenden "Nationalmannschaften"-Forum - relativ weit nach unten scrollen...
:saint:
 
Oben